HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#1 von Leitwolf-Fan , 07.05.2023 19:57

Moin liebes Stummiforum,
Ich hab die sichtbaren Teile meiner Anlage kürzlich auf Roco Line ohne Bettung umgestellt, und vor 3 Tagen die ersten Anschlüsse in Form der Schwellenverbinder mit 2-poligem Anschlusskabel wieder gelegt. 2 Tage konnte Ich normal fahren, doch seit heute kommt es im Bereich der Anschlüsse zu einem Kurzschluss. Ich habe bereits die Stecker getauscht mit denen der Anschluss an der Zentrale gesichert ist, die Anschlüsse einzeln entfernt etc, doch jedes Mal wenn Ich die Zentrale anstecke, kommt sofort ein Kurzschluss (hatte auch alle Züge runtergenommen, daran kann es nicht liegen).

Warum funktionieren die Anschlüsse plötzlich nicht mehr? Muss Ich diese komplett austauschen oder kann mir hier jemand helfen?


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#2 von Lokmaster , 07.05.2023 20:02

Hallo

Alle Kabel von der Zentrale abklemmen, ist der Kurzschluß noch da?
Wen ja Steuerung Defekt, wen nein alle Kabel nach einander wieder anschließen und sehen wo der Kurzschluß auftaucht!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#3 von Leitwolf-Fan , 08.05.2023 11:14

Moin,
An der zentrale liegt es nicht, und solange die Anschlusskabel frei liegend mit der Zentrale verbunden sind passiert nichts. Aber in dem Moment wo eines von ihnen an die Gleise angeschlossen wird, tritt der Kurzschluss auf. Egal wie viele von ihnen und egal wie rum sie angeschlossen werden, tritt nun der Kurzschluss auf...


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#4 von Stahlblauberlin , 08.05.2023 11:18

Detailbilder des Gleisanschlusses würden helfen. Schon ab Gleisanschluss durchgemessen? Bei mehreren Einspeisepunkten eventuell einen verpolt?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.366
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#5 von Werner71 , 08.05.2023 11:43

Mal die Weichen und vor allem deren Polarisationsanschlüsse kontrollieren. Die Buchsen können schon mal aus der Halterung rutschen und dann die anderen berühren.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#6 von Railstefan , 08.05.2023 14:48

Hallo Till,

idealerweise mal deinen Gleisaufbau halbieren und nur eine Hälfte an die Zentrale anschließen:
- wenn kein Kurzschluss, andere Hälfte testen
- wenn Kurzschluss, die Gleisanlage weiter teilen (halbieren) und testen und so weiter bis du den Übeltäter gefunden hast.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#7 von Leitwolf-Fan , 08.08.2023 15:08

Moin,
der Übeltäter hat sich mittlerweile gefunden. Jetzt habe Ich aber ein anderes Problem:
Die Antriebseinheit von meinem BR 628 (Roco 72077) verursacht sofort einen Kurzschluss wenn sie auf den Gleisen steht. Das ganze passierte von einem Tag auf den anderen, ohne dass Ich etwas an der Lok geändert hätte. Woran könnte das liegen?


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#8 von Railstefan , 08.08.2023 15:24

Hallo Till,

schön dass die Anlage erst mal wieder funktioniert auch wenn es nett gewesen wäre, wenn du uns die Ursache mitteilen würdest - vielleicht hat ja jemand anderes mal ein gleiches Problem und kann deine Lösung brauchen.

Zum Triebwagen: trenne mal bitte die Anlage von der Zentrale und schließe nur ein paar lose Gleise direkt an und da stellst du den Triebwagen drauf. Das Ganze dient dazu, auszuschließen, das irgendetwas der Anlage stört.
Immer noch Kurzschluss beim Aufgleisen?
- wenn nein sollte der Triebwagen steuerbar sein
- wenn ja - bei welchem der 4 Drehgestelle passiert das? Nur das mit Antrieb oder steht ein weiteres auch auf dem Gleis?
Hast du den Triebwagen offen gehabt und es ist ein Kabel unbemerkt abgegangen oder eingeklemmt worden?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


ET 65 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#9 von mobaz , 08.08.2023 16:42

Moin, viele Decoder verabschieden sich, wenn sie Strom bekommen. Ich vermute, in dem Moment, als du deine Anlage eingeschaltet hast, ist der Decoder hochgegangen und du hast einen Kurzschluss. Rieche mal an dem 628, so etwas stellt die Nase fest.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#10 von volkerS , 08.08.2023 18:12

Hallo Till,
die Miniaturisierung der Decoder führt dazu dass die verbauten Komponenten immer kleiner werden. Oft sind so banale Bauteile wie Kondensatoren die Ursache, selbst kürzeste Spannungsspitzen können diese schädigen. Ursache ist sehr oft dass die Gleisspannung unnötig hoch ist und im Einschaltmoment der Gleise an die Zentrale sogar etwas höher liegen kann, da die Elkos der Endstufe sind vollgeladen sind. 20V Gleisspannung aber nur maximal Fahrstufe 100 (von 128) ist von der Geschwindigkeit etwa Fahrstufe 128 bei 16V Gleisspannung, und diese Spannung ist für die Elektronik und auch Motoren oft viel bekömmlicher.
In deinem Fall läuft das jetzt wohl auf einen neuen Decoder hinaus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#11 von Manne , 11.08.2023 14:11

Zitat von mobaz im Beitrag #9
...viele Decoder verabschieden sich, wenn sie Strom bekommen. ...


Hallo,
kann das irgendwie verhindert werden?
Bringt das was, wenn man zuerst die Zentrale mit Strom versorgt und danach erst die Zentrale mit den Gleisen verbindet?
Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#12 von mobaz , 11.08.2023 14:20

Moin, nach meinen Beobachtungen kann es auch passieren, wenn ein abgeschaltetes Gleis eingeschaltet wird. Das hat also nicht unbedingt etwas mit der Startsequenz der Anlage zu tun.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#13 von Railstefan , 11.08.2023 14:21

Hallo,

demnach dürften ja keine Loks auf der Anlage stehen bleiben und auch alle Weichendekoder müssten jedesmal abgeklemmt werden...
Von so einer Vorgabe habe ich seitens der MoBa- und Dekoder-Hersteller noch nichts gelesen...

Das wäre bei unserer US-Anlage auch sehr aufwändig, jedesmal gut 40 Loks runterzunehmen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HILFE! Kurzschluss ohne erkennbaren Grund

#14 von mobaz , 11.08.2023 14:28

Moin, ich habe ja nicht geschrieben, dass es immer dann passiert, wenn etwas eingeschaltet wird. Allerdings ist nach meinen Beobachtungen für den Tod von Decodern das Einschalten der Spannung im Gleis öfter der auslösende Moment als andere Ursachen. Das wird wahrscheinlich auch mit diversen Vorfällen in der Lebensgeschichte des Decoders zu tun haben und das Einschalten quasi nur das Schokohäubchen auf dem Eisbecher sein.
Schönen Gruß
Maik


Minexfan hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Datei Soundeinstellung!
Digitalisierung Gützold 35130

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz