In einer Lokbeschreibung von Märklin habe ich folgende Anweisung gefunden:
Zitat: "Lokomotive nach Möglichkeit nicht längere Zeit liegend lagern, da es sonst möglich ist, dass Lageröl zum Kollektor gelangt und ihn beschädigt."
Macht Ihr das so? Ich habe mir über die Lagerung meiner Loks bisher nie Gedanken gemacht. Nach diesem Hinweis bin ich aber etwas verwirrt. Lagert Ihr Startset-Packungen hochkant?
Vielen Dank und Grüsse René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
Zitat von h-zero... Vielleicht sind die Startpackungen ja so konstruiert, dass der Kollektor nach unten zeigt, damit dieses Problem eher nicht auftritt. ...
Hallo Thomas,
ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich ja!
Die zitierte Anweisung ist aber aus der Beschreibung einer Startpackungslok: Ae 6/6 - 11453
Viele Grüsse René
EDIT: Habe gerade nochmal meine Lokliste geprüft: Ob die Nummer 11453 stimmt, müsste ich morgen an der Lok nochmal prüfen (kann also sein, dass die falsch ist; aber Ae 6/6 und Startpackung stimmt!)
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
Hi René Bei den Startpackungsloks sehe ich das nicht so eng. Es besteht kaum noch die Möglichkeit die Motorlager so in Öl zu ertränken, dass die Kollektoren absaufen. Probleme habe ich noch nie gehabt. Bin sowieso sehr zurückhaltend mit abschmieren. Wie soll ich eine ICE Packung lagern?
Beim SDS fällt das sowieso weg.
Vorsichtig bin ich bei den alten Motoren mit Ölfilz. Da kann es doch recht schnell passieren, dass die Kollektoren und die Wicklungen beschädigt werden.
Trotzdem sollte man es sich angewöhnen die Loks immer aufrecht zu lagern. Alleine wegen der oben beschrieben möglichen Druckspuren.
#6 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 23.02.2008 23:55
Hallo.
Zitat von Michael.EVorsichtig bin ich bei den alten Motoren mit Ölfilz. Da kann es doch recht schnell passieren, dass die Kollektoren und die Wicklungen beschädigt werden.
Dabei waren doch gerade die alten Motoren so grob gestrickt, daß fehlgeleitetes Öl einfach verfeuert wurde. Wer erinnert sich nicht mit Wehmut an den typischen Geruch der alten Märklinbahn. Zwei Runden Vollgas, und Gleise und Motoren waren sauber.
Zitat von Christian LütgensHallo. ... Dabei waren doch gerade die alten Motoren so grob gestrickt, daß fehlgeleitetes Öl einfach verfeuert wurde. Wer erinnert sich nicht mit Wehmut an den typischen Geruch der alten Märklinbahn. Zwei Runden Vollgas, und Gleise und Motoren waren sauber.
Bye, Christian
Hi, genau so war es ein wirklich einzigartiger Geruch (schöner als Dampföl).
Man hat quasi gerochen, daß es eine "elektrische" Eisenbahn war.