Für was steht diese Zahl auf der Unterseite der alten Märklin Spur 1 Loks?

#1 von B_Trevor , 12.05.2023 17:17

Hallo,
auf der Unterseite des Fahrgestells der Märklin Spur 1 Loks aus den 80ern ist diese Nummer. Sie ist immer E(und dann eine Zahl). Man kann es auch noch mal auf dem Bild sehen. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht die Seriennummer ist, da die Artikelnummer ja die 5714 ist. Mich würde einfach interessieren ob es wirklich 23000 Exemplare gibt und ob vielleicht irgendwo die Nummer 0001 ist. Ich konnte dazu aber nichts im Internet finden. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße und schonmal danke für die Hilfe


B_Trevor  
B_Trevor
Beiträge: 6
Registriert am: 26.05.2022


RE: Für was steht diese Zahl auf der Unterseite der alten Märklin Spur 1 Loks?

#2 von X2000 , 12.05.2023 17:28

Das ist eine Kennziffer für die Lok. Nicht die Seriennummer. E für Elektronik Umschaltung. Verschlüsselt das Baujahr. Dölerich wird es sicher besser erklären können.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005


   

Frage zu Lenz 0 Startpackungs-Köf
Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz