RE: "Must have" Modellbahn Bücher?

#1 von König Ludwig ( gelöscht ) , 24.02.2008 19:46

Hallo Zusammen,

da mir das Angebot zu unüberschaubar ist wollte ich mal fragen ob es bestimmte Modellbahnbücher (H0) gibt, die jeder Modellbahner haben sollte?

Gibt es hier sowas wie die Modellbau Bibel?

Gruß

Toby


König Ludwig

RE: "Must have" Modellbahn Bücher?

#2 von Muenchner Kindl , 24.02.2008 20:01

Servus Toby,

Zitat
Gibt es hier sowas wie die Modellbau Bibel?



Ich glaube nicht, das ist alles Auslegungssache. Fuer den einen ist das Maerklinmagazin die heilige Schrift, fuer den anderen das Hp1.

Bei den Buechern sieht es wohl aehnlich aus.

Meine Bibel(n) heissen Obermayer (allerdings nur fuer 1:1)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Must have" Modellbahn Bücher?

#3 von Litra_EG , 24.02.2008 22:04

Ich mag Bücher mit Bellingrodt-Fotos (auch mehr für 1:1). "Modellbahnbibeln" kenne ich persönlich keine.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: "Must have" Modellbahn Bücher?

#4 von sebi0410 , 05.03.2008 12:56

Hallo Toby,

was meinst Du mit Bücher für H0? Benötigst Du Tipps zum Anlagenbau, Gebrauchtpreise von Märklinwaren, oder möchtest Du einfach nur Anlagenfotos genießen?

Für ersteres habe ich mir Bücher aus dem Alba Verlag "Modellbahnpraxis" geholt, das ist eine Reihe mit Tipps zum Anlagenbau, Elektronik usw.

Der Koll Katalog ist für Märklin Gebrauchtware zu empfehlen, aber er ist nur ein Leitfaden.

Anlagenfotos sind in diversen Zeitschriften und Büchern zum Thema Modellbahn.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: "Must have" Modellbahn Bücher?

#5 von silz_essen , 05.03.2008 14:53

Hallo zusammen,

direkt Modellbahnbücher habe ich SEHR wenige. Die habe ich eigentlich alle nur so als preiswerte Ladenhüter irgendwo (meist Weltbild) gekauft. Richtig gut ist keins davon. Einmal googlen nach "Tips und Trcks+Modellbahn" hilft da wesentlich mehr.
Was mir die Augen geöffnet hat, sind Besuche bei vielen Ausstellungen und Messen. Insbesondere die britischen, französischen und niederländischen Modellbauer sind da der deutschen Konkurrenz um Längen voraus. Warum das so ist, wäre eine eigene Diskussion wert, würde daher hier zu weit führen.
Worauf ich an Büchern aber nicht verzichten möchte, sind die Baureihenbücher vom ek und ggf. transpress, sowie die alten Waggonbücher vom franckh-Verlag. Als Überblickswerke sind die Taschenbücher von Obermayer (Original im Kunststoffeinband vom franckh-Verlag, später als Paperback von (? Weltbild) wiederveröffentlicht) oder die Eisenbahnfahrzeugarchivbücher (original von transpress, Westausgabe von alba) sehr gut.
Das Dumme an Büchern ist eigentlich, daß sie auch nicht ganz billig sind und immer so einsam im Bücherladen rumliegen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: "Must have" Modellbahn Bücher?

#6 von König Ludwig ( gelöscht ) , 05.03.2008 21:44

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Merke schon, dass es DAS ultimative Standardwerk nicht gibt.
Habe aber jetzt auf jeden Fall ein paar Titel im Hinterkopf welche ich mir mal anschauen werde.

Ich interessiere mich für schöne Anlagenbilder und Bilder von Rollmaterial. Auch ein Buch über die Loktypen der DB mit technischen Daten und Einsatzgebiet wäre nicht schlecht.

Das mit den Anlagen anschauen habe ich letztes Wochenende begonnen.
War im Eisenbahnmuseeum in Nürnberg. Aber ich denke da ist noch Steigerung möglich (was Modellanlagen betrifft).
Will demnächst nach Göppingen und vielleicht auch noch andere Schauanlage anschauen welche einigermassen auf den Weg liegt (von Richtung Nürnberg).

Gruß

Toby


König Ludwig

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz