Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#1 von WolfgangSchäfer , 21.06.2023 17:15

Grüsst Euch

In meinem IVAR-Regal dreht die S-Bahn Zürich (Märklin 43574, 43575) ihre Runden. Verbaut habe ich in jedem der drei Wagen die Innenbeleuchtung 73140. Richtig begeistert bin ich - offen gestanden - leider nicht, da das Flackern teilweise schon übel ist. Bei meinen Silberlinge ist dies nicht ansatzweise so.

Daher hatte ich die Hoffnung, dass die mit Puffern versehene Innenbeleuchtung 73411 Abhilfe schaffen wird. Sehe ich dies richtig, aber ist diese als Erweiterung bzw. Teil-Ersatz der 73140 gerade nicht geeignet, da die Steckverbindung zur 2. kleineren Lichtreihe fehlt? Ob die Lichtfarben passen, habe ich natürlich auch nicht prüfen können. Dies wird hier ja bereits fleissig verglichen. 😊

Oder anders gefragt: hättet Ihr bitte eine Empfehlung, wie ich einen Puffer in meine Doppelstecker bekomme, damit das Licht schön konstant scheint?

Besten Dank und Gruss
Wolfgang


 
WolfgangSchäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2021
Ort: Zürich
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#2 von X2000 , 21.06.2023 17:36

Wenn der Schleifer und die Massebleche richtig justiert sind, dann flackert da gar nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#3 von Beschwa , 21.06.2023 21:38

Ja Wolfgang,
es gibt tatsächlich Modellbahner die beschäftigen sich
die meiste Zeit mit justieren und Schienenreinigen und Wartung...
fahren kommt da nicht so oft vor, ist ja ein Bastel-Hobby.
Das Märklin System läuft dann auch ohne Pufferspeicher problemfrei
aber 80% musst du dann schon in Wartung und Reinigung investieren.

Bei der original Leiste ist wohl kein Anschluß für einen Puffer angebracht.
Die zweite Leiste (73411) hat Puffer verbaut und wie ich sehe kann am Ende
eine weitere Leiste angereiht werden.
Da muss man aber wissen was man tut. Ich kenne beide Leisten nicht, da ich zumeist
mit Schönwitz Leisten arbeite.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/model...warmwei-h0-n-tt


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#4 von supermoee , 21.06.2023 22:10

Hallo

Die 73140 Beleuchtung hat Glühlampen. Ich denke nicht, dass die Pufferkapazität der 73411 als teilersatz der 73140 ausreicht. Glühlampen ziehen einiges mehr an Strom.

Die Farbe passt sicher nicht. Die 73411 Beleuchtung hat kaltweisse Farbe, Glühlampen warmweisse.

Du kannst nur die 73411 verbauen. Da nimmst du sie zweimal. Fehlende Stecker kannst du mit Kabel ersetzen. Lötpads gibt es ja genug.

Oder du kannst der 73140 eine Pufferschaltung nach dem Gleichrichter ergänzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


X2000 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#5 von regalbahner , 21.06.2023 23:35

Hallo Wolfgang,
leider habe ich keine Ahnung von Märklin Fahrzeugen.
Aber ich könnte Dir meine Wagenbeleuchtung empfehlen.
Die sollte auch für Märklin Wagen funktionieren.
Ich verbaue nur noch die Platinchen (ca. 9 x 12 mm) von der
Firma IBD Hamburg. Die haben einen Spannnungsregler verbaut
der eine flackerfreie und angenehme Helligkeit bewirkt. An die
Platinchen muss nur noch ein (mitgelieferter) Kondensator und
ein passendes Stück eines warmweissen LED Streifen (5 m ca. 10 €)
gelötet werden. Die Kosten ca. 3 € pro Wagen.
Bisher habe ich etwa 20 Wagen damit ausgerüstet, bin sehr zufrieden
und weitere Wagen sind schon auf dem Weg in mein AW.
Gruss
regalbahner
PS. auf Wunsch könnte ich Dr mal ein Bild schicken oder hier einstellen


klca und g.oswald haben sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#6 von hu.ms , 22.06.2023 11:15

Wie weiter oben schon geschrieben hat mä 73140 noch glühbirnen, die einen mehrfachen strombedarf als led haben. Deshalb vor einbau einer zusätzlichen schaltung unbedingt die notwendige strommenge abgleichen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#7 von alexus , 22.06.2023 12:14

Hallo zusammen

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn eine Beleuchtung mit Glühbirnchen zu puffern. Da Glühbirnchen eh schon recht träge sind würde ich als erstes die Stromversorgung überprüfen bzw. verbessern.

Der Effekt mit den bei Innenbeleuchtungen üblichen Elkogrößen von z. B. 220, 470 microF wird kaum sichtbar sein.

Tante Edit: Oder die Birnchen gegen LEDs tauschen und dazu eine Pufferung einbauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#8 von X2000 , 22.06.2023 12:18

Zitat von alexus im Beitrag #7
Hallo zusammen
würde ich als erstes die Stromversorgung überprüfen bzw. verbessern.




Sagte ich bereits zu Beginn.


Gruß

Martin


alexus und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#9 von Gecco , 22.06.2023 13:39

Mahlzeit,

so wie Stephan schrieb würde ich 2x 73411 verbauen und das Thema sollte gelöst sein. Evtl. muss eine Platine gekürzt werden, was technisch vorgesehen ist. Kaltweiß für die S-Bahn passt m.E.

Ich habe gestern einen 73410 bekommen und bin gespannt wie sich die Lichtfarbe im Vergleich zu den Leisten 73400 und 73401 verhält.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73140 mit Puffer?

#10 von Michael Knop , 22.06.2023 15:14

Hi,

es gibt doch 73141 - die Beleuchtung der DS-Wagen mit LED - leider kenne ich die nicht aus eigener Anschaung, aber wenn gepuffert werden soll, dann 73141 - selbst wenn nicht konstruktiv vorgesehen, eine Pufferung lässt sich sicher unterbringen


Und ansonsten kann ich Martin nur zustimmen - wenn eine Glühlampenbeleuchtung wirklich flackert, ist was mit Schleifer, Masseblechen oder Radsätzen nicht OK.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

BR19.1 DB, B-Ware Brawa?
BR 159 (Wechelstrom) von Sudexpress; Fahreigenschaften?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz