RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#1 von Bona , 31.12.2013 02:45

Moin zusammen,

bevor ich loslege muss ich sagen, es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe, ich schildere so, wie ich es noch in Erinnerung habe. Vor Jahren mehrmals Probleme mit gehabt, zu Märklin geschickt, kurze Zeit später gleiches Problem
Und zwar habe ich für die Märklin Dosto-Wagen in jedem Wagen die Innenbeleuchtung 73140. man konnte sich ja aussuchen, entweder alle mit beiliegendem Schleifer oder man macht es über die stromf. Kupplung. Letzteres habe ich gemacht. Jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau ob das Plätchen für das Drehgestell auch mit angebracht wurde, jedenfalls aber das Dreieckige:
http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/S...wagen_i.OVP.jpg
Das Problem ist dabei: Ständig hakten die Kupplungen, sodass der ganze Zug entgleiste. Alle mit Schleifer ausstatten war aber auch nicht soo schön. Kennt ihr das gleiche Problem? Was kann ich da machen? Und wor allem gibt es überhaupt eine Lösung?

Gruß
Bona


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#2 von Ralf ( gelöscht ) , 31.12.2013 06:16

Hallo
Meine Dostos laufen schon seit ein Paar Jahren mit Stromführender Kupplung und das ohne die geringste Störung würde noch mal einen Wagen
zerlegen und auf irgendwelche Baufehler untersuchen.


Ralf

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#3 von mlok3L ( gelöscht ) , 31.12.2013 17:24

Hallo Bona!

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch mal einen Wagen, der an der Kupplung hakte. Das Problem war schon ohne Beleuchtung vorhanden!
Bau mal die Kontaktfeder (Dreieck) aus und probier mal ob die Kupplung leicht läuft.

Wenn ja, ist vielleicht die Kontaktfeder nicht richtig eingesetzt gewesen. Wenn nicht mal nachsehen, ob vielleicht irgendwo ein bisschen Plastik zuviel dran ist.

Auch wichtig: die stromführenden Kupplungen müssen sauber eingerastet sein!
- bei 7319 - ganz eingesteckt
- bei stromf. Bügelkupplungen - einrasten bis der Bügel/die Bügel ganz unten sind

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#4 von Bona , 02.01.2014 16:25

Frohes neues Jahr,

ich habe mir die Dosto mal vorgneommen und zwar hatte ich sie doch wieder überall im Schleiferbetrieb. Bis auf einen Wagen fühlt sich das aber ganz gut an. bei 2 Wagen habe ich nun wieder mit stromführender Kupplung und habe danach nochmal gefühlt. Eine Kupplung bleibt ohne ersichtlichen Grund in einer Ecke leicht hängen, wenn man vorsichtig die Kupplung vor und zurückschiebt. Allerdings erst dann, wenn die rechteckige Messingplatte, die innen jew. zum Schluss aufgesetzt und durch schieben eingehakt wird. Und als dann wieder der Dosto komplett zusammengebaut war, ging es sogar noich ein bisschen schwieriger.
Bei einer anderen von diesen Platten bewegt sich die Kupplung gar nicht mehr vernünftig, sobald diese Platte draufsitzt. Allerdings ist sie auch schon ganz schön angerostet. Wird höchstwahrscheinlich daran liegen. Könnte man die wohl erstmal schleifen? Ich wollte es noch nicht machen, nicht dass durch die Kratzer nachher gar nichts mehr geht.
Obwohl ich mir das Ganze so genau wie möglich angesehen habe, ich weiß echt nicht weiter, wo der da genau hakt. Soll ich wirklich da anfangen, irgendwo was vom Kunststoff abzuschleifen? Weil ich wüsste auch nicht, wo da zu viel Kunststoff am Wagen dran sein soll. Am aller aller liebsten wäre es mir echt, die IMA wäre jetzt, ich nehme den oder die Wagen mit zeige denen das vor Ort am Märklin Stand und die zeigen mir, was genau der Fehler ist und wie ich das ändern kann. Gefühlte 3-4 mal habe ich doch schon eingeschickt...
Oder es gäbe hier jemanden im Forum der damit Bescheid weiß, den lade ich gerne ein, mir das zu zeigen...

Aber vielleicht hilft dir oder jemand anderem das jetzt schon mal weiter.

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#5 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.01.2014 17:05

Hallo nochmal Thorsten oder Bona oder ....

Der Einbau der stromführenden Kupplungen erfordert möglicherweise die Kontaktbleche aus dem Set 7319!?!?!

Die Original-Wagen haben unter Umständen andere (nicht geeignete) Kontaktbleche am Werk. Deshalb werden diese ja mit dem Set 7319 mitgeliefert.

Sieh doch mal nach ob die Kontaktfeder ("das Dreieckige") sauber unter dem Kontaktblech durchläuft ohne zu haken. Das Kontaktblech muss natürlich auch sauber bis zum Anschlag eingerastet sein.
Den Test mit leichtem Zug und danach mit leichtem Druck durchführen; die Wagen laufen ja im Zug oder Schubverband auf der Anlage.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#6 von Bona , 02.01.2014 18:33

Hallo Sven,

Thorsten ist ok
laut Anleitung werden dieselben Kontaktbleche weiterbenutzt. Dort wurde nämlich aufgezeichnet, dass bei der Benutzung der stromführenden Kupplungen zuerst das Kontaktblech abgenommen wird, die Kontaktfeder eingesetzt und anschließend das Blech wieder aufgesetzt wird. Und wenn es andere Kontaktbleche wären, hätten sie diese mitliefern müssen, weil die Kurzlupplungen ja auch mit bei der Innenbeleuchtung dabeilagen. An einer anderen Stelle läuft die Kurzkupplung ja auch super mit.
Dann ist das Problem wahrscheinlich wirklich die Kontaktfeder zusammen mit dem Kontaktblech, welches bis zum Anschlag eingerastet ist (bis Anfang Erhebung am Ende). Die Feder liegt aber auch sauber auf, die Zunge der Feder steckt sauber in der Öse wo die Kupplungen eingesteckt werden, sonst hätte ich die Feder vorsichtig nachgebogen ohne sie abzubrechen.Darf man denn das kontaktblech leicht schmiergeln, oder darf es auf keinen Fall Kratzer haben? Könnte mir nämlich vorstellen, dass wenn man es schmiergelt noch mehr hakt weil die Feder dann vielleicht auf genau die Kratzer haut.


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#7 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.01.2014 19:26

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich meine Dostos und einen anderen Wagen mal angeschaut:

Ergebnis ist, daß alle saube laufen.

Wenn also die Feder richtig sitzt, die Kupplungsdeichsel richtig sitzt und das Kontaktblech richtig aufgeschoben ist, habe ich auch keinen Rat mehr.

Letzte Möglichkeit, warum es hakt, kann dann nur noch die Zugfeder sein: ausgeleiert, die Falsche oder nicht richtig eingehakt.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#8 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.01.2014 19:28

Hallo die 2.

... habe ich vergessen: kein Schmirgeln!!! Die plane Oberfläche des Kontaktbleches muss erhalten bleiben.

Stell doch mal ein Bild vom Problemkind ein (oben unten rechts links...)

Gruß die 2.

Sven


mlok3L

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#9 von Bona , 02.01.2014 20:12


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#10 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.01.2014 23:31

Hallo Thorsten!

Im ersten Bild ist das Blech nicht ganz vorne. Hier ist im Blech ein Punkt eingestanzt, welcher vorne im Rahmen eingerastet sein muss.
Nach meiner Erfahrung bricht dieser Stanzpunkt jedoch schnell aus. Dennoch muss dieses Blech ganz nach vorn.

Probier mal...

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#11 von Bona , 02.01.2014 23:41

Hallo Sven,

ich habe gerade nochmal nachgeschoben. Das kann sein, dass der Stanzpunkt nicht richtig im Rahmen saß. Bis zur Erhebung (in Bild 4 gut zu sehen) habe ich , weiter darf ich nicht, weil das Blech sonst "abhebt" und auf der anderen Seite so stark runter drückt, dass sich die Kupplung nicht mehr korrekt bewegen lässt. Das Haken bleibt dennoch leider bestehen. Du hast von der ausgeleierten Feder gesprochen... die sieht bei mir aber doch noch gut aus oder? Noch andere Ideen?

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#12 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.01.2014 23:56

Hallo nochmal uff uff

ich hirne und hirne...
... irgendwann hatte ich mit irgendeinem Wagen dasselbe Problem .... welcher ???

Allerletzte Möglichkeit, da nur Mechanik in Frage kommt: ist das Innenleben des Wagens richtig herum eingesetzt? Ich kann mich dumpf entsinnen, daß die Inneneinrichrichtung und auch der Wagenkasten verkehrt aufsetzbar sind. Leider in dem Zustand jedoch nicht passen und der Kasten einen "Bauch" macht.

Wenn die Inneneinrichtung nicht sauber sitzt, hat die Kupplung natürlich Luft nach oben....

Also: letzter Check! Dann steig´ ich aus

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#13 von Bona , 03.01.2014 00:04

Hallo nochmal,

Dann will ich dich nicht länger quälen:
negativ, du kannst wirklich aussteigen, da brauch ich erst gar nicht nachgucken, die Inneneinrichtung ist, wie du auf den Bildern erkennen kannst draußen

Ich fürchte, an mir kann sich echt noch so manch einer die Zähne ausbeißen (oder an Märklin Dosto´s? ) Aber ich habe gemerkt, du hast dir alle Mühe gegeben! Nur leider ohne Erfolg.
Vielen Dank trotzdem für´s Kopfzerbrechen..... ohne die Märklin Technik wahrscheinlich hoffnungsloser Fall.

Wer sonst noch ein paar Ideen hat, immer her damit, kann ich gut gebrauchen!

Gruß und vielen Dank noch mal
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#14 von mlok3L ( gelöscht ) , 03.01.2014 00:16

Ha leck mich d......

da haut´s dem Fass den Boden ´raus...

Schimpf mal bitte mit dem Mistding!

Ne, Ernst! Zu Bild 1: wenn die Deichsel in der Endstellung hakt, geht die dann nach leichtem Antippen wieder in die Mittelstellung? Sollte! In die Endstellung kommt die nämlich gar nicht!

Ich habe den Wagen immer noch neben mir und ich bin bei Dir ops: !

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#15 von Bona , 03.01.2014 00:26

Das hallo können wir uns für heute sparen, genug gesagt... nach leichtem Antippen springt es zum größten Teil wieder zürück. Das kommt auch etwas darauf an, ob das Drehgestell wirklich 100%ig gerade steht. Drehe ich es ganz leicht in die gleiche Richtung wie die Kupplung, geht es auch wieder besser....

Edith: Ne, andere Seite hängt trotzdem, verdammt, aber dass er zurückspringt nach leichtem Antippen macht er immerhin.

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#16 von Bona , 04.01.2014 15:45

Hallo Sven,

ich bin heute nochmal frisch ans Werk gegangen und hatte es mit den restlichen 2 Wagen probiert. Ergebnis: Märklin mit gefühlten 2 Word-Seiten voll geschrieben.

Bei einem Wagen lässt sich zB. das Kontaktblech nicht mehr aufschieben, da am Wagenboden die Vorrichtung abgebrochen ist... und das ist einmal richtig ssssch..... Denn wenn die mir den Boden vom Dosto nicht tauschen können, kann ich den Wagen als Vitrinenmodell nutzen oder verkaufen, dann hat er einfach in der Kurve keinen Halt mehr, weil die Kupplung aus dem "Arbeitsbereich" schießt.
Desweiteren haben mehrere Räder zuviel Spiel im Drehgestell, dass sie ständig rausfliegen. Der Dosto-Steuerwagen leuchtet fast gar nicht mehr auf der Anlage (wahrscheinlich WEGEN der Oxidation), 2 oder 3 Kupplungsfedern sind von den heute Kontrollierten Wagen ausgeleiert (Öse zum Einhängen) kurzum: Alle 4 Wagen können weg! Das macht insgesamt 6 Problemzonen
Ganz toller Mist ist das alles!

Jetzt warte ich auf Antwort von Märklin ab. Gibt nämlich noch 2 weitere Anliegen bei denen. Soll ja nicht nachher heißen, es lohnt sich dafür nicht Märklin zu kontaktieren

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Probleme mit Doppelstockwagen-Innenbeleuchtung Märklin

#17 von mlok3L ( gelöscht ) , 05.01.2014 02:31

Alter ...

jetzt geht mal richtig los!

Das mit den Drehgestellen wurde mal in einem Forum hier behandelt: die wurden anno Tobak mal kostenlos getauscht.....

hatte ich mal an den 43580ern (mint): einfach warmmachen, zusammen drücken und gut!

Aber Abbruch! .. geht ja gar nicht!

Also ich habe aktuell Set Mint (4 Wagen) + 5. Wagen, Set Rot (4 Wagen) + 5. Wagen. Dazu hatte ich nochmal einen 5er-Zug Rote als 2. Garnitur (in der Bucht versenkt).
Probleme hatte ich nur mit den mint-farbenen Wagen. (Glück gehabt ) Die anderen Wagen laufen gut/liefen gut.

Kontakt zu Märklin ist gut, bringt aber nur bedingt Abhilfe....da Frank Mayer dann schreibt, daß man die Teile zum Service einsenden soll....?????!!!

Na, schau mer mal

Gruß

Sven


mlok3L

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz