RE: Innenbeleuchtung von ICE-2000 Doppelstockwagen

#1 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 21.07.2006 17:23

Hallo an alle,

wer hat bei SBB ICE-2000 Doppelstockwagen von Hag Innenbeleuchtungen angebracht?

Gerne möchte ich wissen welche Fabrikate eignen sich besonders gut.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf



Rolf Gsell

RE: Innenbeleuchtung von ICE-2000 Doppelstockwagen

#2 von Martin Lutz , 25.07.2006 15:19

Hallo Rolf,

Ich habe einen ganzen Zug (8teilig) mit LED Leisten von Industrievertretung Schubert beleuchtet. Dazu habe ich die mit den gelben LED verwendet. Gerade bei den modernen Wagen ist auch die Originalinnenbeleuchtung eher im wärmereren Tönen gehalten. Sie ist in den Originalwagen nicht so hell und wirken von aussen gesehen eher im Gelbton.

Da man diese Leisten gut kürzen kann, habe ich für den oberen Stock eine komplette Leiste eingebaut und im unteren Stock auf entsprechende Länge gekürzt.

Im Steuerwagen habe ich anstelle des Schleppschalters einen Märklin Funktionsdecoder eingebaut, welcher einerseits den Lichtwechsel des Spitzenlichts synchron mit der Lok steuert und andererseits über F1 die ganze Zugbeleuchtung ein- und ausschalten kann. Die Zusatzfunktion F1 schaltet ein Relais, welches dann wieder den Schleiferstrom schaltet und so den Zug beleuchten kann.. Zur Verwendung kommen stromführende Kupplungen von Tams und Masseschleifer von HAG die die Masserückführung zur Schiene gewährleisten.

Auf unserer Homepage: http://www.churer-modellbahner.ch.vu/ findest du einen entsprechenden Umbaubericht des Steuerwagens. Klick dich einfach von der Hauptseite weiter. Unter "Technisches" "Rollmaterial" findest du dann den Bericht "Doppelstock Steuerwagen IC2000 Bt (Martin)"

Die Lichtleisten von Schubert erhälst du in der Schweiz unter http://www.modellbahnbeleuchtung.ch/



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung von ICE-2000 Doppelstockwagen

#3 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 26.07.2006 13:27

Hallo Martin,

besten Dank für Deine Antwort. Gerne werde ich mal auf eurer Homepage den Umbaubericht studieren. Ebenso werde ich mir die Leuchtleisten von der Fa. Schubert anschauen.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf



Rolf Gsell

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz