Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#1 von 118Fan , 29.06.2023 20:56


Hallo zusammen,

wie es halt so ist, wenn Gerüchte brodeln, gepaart mit Ahnungslosigkeit und Halbwissen, da kann nix gescheites bei herauskommen.
Allein, um mir schon deswegen Klarheit zu verschaffen, ging ich, völlig entgegen meiner Gewohnheiten um diese Uhrzeit gegen kurz nach 17 Uhr runter an die Strecke. Eine Stunde musste ich auf den Rumpelzug warten...
Worum es ging und was es sonst noch so gab, ist hier zu sehen:




01) & 02):
Das erste Opfer war der EC 112, leider heute mal nur mit den beiden roten 1116.088 und 1016.039 bespannt. Eine schäbiger als die andere. Tja, die ÖBB Ochsen kommen halt mittlerweile auch schon in die Jahre.




03) Es kam dann der "Codognotto" KT 42826 mit der 193 358.




04) Für den DGS 69238 kam sogar die Sonne raus, um bei der 193 857 zu zeigen wie schäbig und schmutzig sie aussieht, ja, auch Vectron kann schäbig.




05) Tja, und dann wurde der Rumpelzug namens Nbz 74207 endlich auf die Strecke gelassen, nachdem er lange in Göppingen im Bahnhof auf Gleis 2 stand.
V/max 30 km/h durfte er nur, vermutlich wegen der Dampflok, zu der komme ich aber noch.
E 94 088 der EZW zog die 194 039 und die Dampflok eben, die 38 2460 oder Posen 2455 plus Schutz-, bzw. Bremswagen. Heute gings nur bis Kornwestheim, tags drauf soll es nach Ettlingen gehen, was ich aber anzweifle.




06) Ich habe dann von Normalbrennweite auf Weitwinkel gezoomt, um mir die "Mitglieder" des Nbz 74207 einzeln rauszupicken. Da war die 194 030 zunächst, die in Wahrheit NIE eine DB-Computernummer trug, sondern aus der 1020.005 rück-umgebaut wurde, aber in ihrem Inneren unvollständig ist. Aber immerhin hat sie im Gegensatz zur E 94 088 eine dreifenstrige Stirnfront erhalten, die sie ja seinerzeit ab Werk und die ersten Jahre bis in die 50er oder 60er Jahre bei den ÖBB auch so trug. Ich denke, man darf die Phantasie-Computernummer als eine Art "running Gag" verstehen. Besser stünde ihr tatsächlich eine Epoche III Nummer, also E 94 030 und ein anderer Farbton zu Gesichte, eben einen, den sie zu Beginn ihrer Karriere in Österreich trug (welche Farbe auch immer das war).




07) Kommen wir zur sogenannten "Jußen-P8", der 38 2460, die Manuel Jußen gehört und die er in einem speziellen Aussehen restauriert hat. Die Lok ist ein in Rumänien gefertigter Lizenznachbau einer preußischen P8 und aus Rumänien hat sie einige technische Details beibehalten. Dazu gehört die spezielle Luftpumpe (die sie zu einer "Piffpaff"-Lok macht). Im Gegensatz zu DB-Dampfloks hat sie eine andere Luftpumpenart und damit verbunden eine abweichende Abfuhr des Luftpumpendampfes, der diese lauten "Piffpaff"-Geräusche macht, die man natürlich am besten beim Stillstand hört.
Indes -sie war ja kalt! Dennoch machte sie beim Vorbeifahren rhythmische "dampfähnliche" Geräusche, deren Quelle ich selbst bei der langsamen Vorbeifahrt nicht eruieren konnte. Da die Lok mit komplettem Triebwerk, und eben NICHT mit demontierter Antriebsstange überführt wurde, vermute ich, dass sie Trofimoffschieber (im Zylinder auf der Kolbenstange) hat. Diese zeichnen sich durch Ventile in der Kolbenscheibe aus und ich vermute eben, dass die Geräusche von diesen Ventilen kommen. Irgendwo ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass man derartige Kaltüberführungen mit Trofimoffschiebern eben mit beschränkter Schleppgeschwindigkeit durchführen kann! Nix genaues weiß ich nicht, wer ja, darf gerne mich mit seinem Fachwissen zu diesem Thema erleuchten.
Jedenfalls hat Herr Jußen versucht, die Lok äußerlich an die original preußische Erscheinung einer P8 anzugleichen, er hat sogar die Lampen den Propangaslampen plus (leeren) Propangasbehälter an der Tenderrückseite nachgebildet. Vervollständigt wird das ganze, indem er der Lok eine preußische Epoche I-Länderbahnbezeichnung verpasst hat: Eben "Posen 2455".

Lang hat's gedauert, ehe ich endlich heimdurfte.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#2 von Olli 66 , 29.06.2023 21:06

Hey Stefan,

wieder sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#3 von alexus , 29.06.2023 21:39

Hallo Stefan

Sehr schöne Bilder


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


118Fan hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#4 von MichaS , 29.06.2023 21:39

Vielen Dank für die schönen Bilder !

Die von Dir gezeigten Loks nahmen alle am "Krokodil"-Treffen am letzten Wochenende in Augsburg teil.

Hier zur Ergänzung ein paar Bilder vom letzten Samstag:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#5 von Cknop , 29.06.2023 21:49

Sehr nette Aufnahmen.
Das Foto mit den Nostalgie Loks ist etwas besonderes.

Lg
Christian


118Fan hat sich bedankt!
Cknop  
Cknop
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 30.10.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Freiwald TC
Stromart Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#6 von 118Fan , 29.06.2023 21:56

Hallo Michael,

danke für deine Ergänzungen.
Ja, war mir bekannt, auch tags oder WE(?) zuvor in Nördlingen.

Allerdings lass dir bitte gesagt sein, dein letztes Bild, also die Lok da drauf, die sieht nicht so ganz nach Krokodil aus

Es grüßt dich

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#7 von MichaS , 29.06.2023 22:17

Hallo Stefan,

Zitat von 118Fan im Beitrag #6

Allerdings lass dir bitte gesagt sein, dein letztes Bild, also die Lok da drauf, die sieht nicht so ganz nach Krokodil aus



am Krokodil-Treffen durfte sie trotzdem teilnehmen (oder war halt einfach eh da)........ und nachdem sie in Deinem Nbz enthalten war hab ich sie einfach mit gezeigt.

Gruß
Michael


118Fan hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#8 von 118Fan , 29.06.2023 22:27

Basst scho, Michael,
das war ein kleines Scherzlein.
Wir hatten eigentlich noch auf die 86 346 gewartet, die ist aber in Ulm schadhaft zurück geblieben.

VG

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#9 von E16-06 , 29.06.2023 23:16

Hallo Stefan,
wieder sehr schöne Bilder von dir ... vor allem natürlich die "Oldtimer".
So eine E94 (oder auch mehrere), die geht einfach immer.

Zitat von MichaS im Beitrag #4
Die von Dir gezeigten Loks nahmen alle am "Krokodil"-Treffen am letzten Wochenende in Augsburg teil.

Aha, "Krokodil-Treffen" in Augsburg ... unter diesem Aspekt bekommt dann natürlich auch das im Thread "Mut zu kurzen Zügen" verlinkte, kurze Video einen Sinn. Das war dann wohl der Hinweg.
Da ist auch die E94 088 zu sehen, allerdings hat sie da eine andere Schwester in Form einer blutorangen 1020 im Schlepp.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#10 von MichaS , 30.06.2023 08:28

Zitat von E16-06 im Beitrag #9
Da ist auch die E94 088 zu sehen, allerdings hat sie da eine andere Schwester in Form einer blutorangen 1020 im Schlepp.



Das war dann wohl eine von den beiden, ebenfalls in Augsburg zu sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Michael


ClassicGolfer, E16-06 und ATISHOP_DE haben sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#11 von fbstr , 30.06.2023 09:52

Hallo Stefan, vielen Dank für die Bilder und Infos!

Bedeutet dies die "Posen 2455" wird zukünftig nicht mehr im Bahnpark Augsburg stehen?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


118Fan hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#12 von lojo , 30.06.2023 09:53

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine immer wieder schönen Bilder.
Eine Bemerkung muss ich aber noch loswerden:
Die Stiere werden wahrscheinlich nicht sehr glücklich sein, dass du sie immer wieder als "Ochsen" bezeichnest. Um vom Stier zum Ochsen zu werden, bedarf es einer nicht unwesentlichen Operation!


Freundliche Grüße
lojo


118Fan hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#13 von mobaz , 30.06.2023 10:01

Zitat von lojo im Beitrag #12
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine immer wieder schönen Bilder.
Eine Bemerkung muss ich aber noch loswerden:
Die Stiere werden wahrscheinlich nicht sehr glücklich sein, dass du sie immer wieder als "Ochsen" bezeichnest. Um vom Stier zum Ochsen zu werden, bedarf es einer nicht unwesentlichen Operation!

Moin, diese Stier können gegenrammeln, wo sie wollen. Es entstehen keine neuen kleinen Stiere. Also müssen es Ochsen sein.
Schönen Gruß
Maik


lojo und 118Fan haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#14 von lojo , 30.06.2023 10:06

Hallo Maik,

das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Industrie es versäumt hat, zu den Stieren die passenden Kühe zu produzieren.


Freundliche Grüße
lojo


118Fan hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein nervenaufreibender Nachmittag mit glücklichem Ausgang

#15 von 118Fan , 30.06.2023 10:30

Moin Frank,

was man, oder meinetwegen auch der Besitzer Manuel Jußen mit seiner P8 vorhat, weiß ich nicht. Ich kenne sie eigentlich als Einsatzmaschine.
So ist sie z. B. eine Saison lang auf der Wutachtalbahn (Sauschwänzlesbahn) gefahren, Ich habe sie mit einem damaligen Freund vor mehr als 10 Jahren mal auch in Ton aufgenommen mit einer schönen Aufnahme bei der Ausfahrt aus Wittighausen Richtung Würzburg.
Ich weiß nicht mal, ob sie gültige Fristen hat, gehe aber aufgrund der Schleppfahrt davon aus, dass nein.
Wenn du es ganz genau wissen willst, müsstest du Herrn Jußen kontaktieren.
Wie, weiß ich aber nicht.


@ Rest: Zu dem Stier-Ochsenthema sag ich mal nix, das ist ja nu schon ordentlich und mit viel Humor breitgetreten worden. Recht so!
Es stimmt allerdings, Ochse ist ein wenig despektierlich, original bedeutet Taurus schon = Stier.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


fbstr, mobaz und E16-06 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Kurzbesuch am Stg.-Ebitzweg
Parade der Bahn 1987, Straßhof bei Wien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz