Herpa 953818 - Wartburg 353 Tourist '66 - SMH - Sondermodell Händler (Ost) vs. Vorgänger-Serienmodell (Diskussion)

#1 von DR 1981 , 05.07.2023 20:47



Noch zu bekommen, aber kaum ausgeliefert, kaum noch Modelle in den Shops. Die Rede ist von:


Herpa 953818 Sondermodell - Wartburg 353 Tourist '66 - Schnelle Medizinische Hilfe oder einfach auch nur "SMH", oder "med"


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Nun, dass Modell überrascht in meinen Augen mit dem schwarzen Kühlergrill, und den abgerundeten Blaulichtern. Die Bedruckung auf der Motorhaube hat sich zu vorher verkürzt und der Banner mit Rotkreuz ragt nicht mehr in die Motorhaubenbelüftung zur Frontscheibe hin. Das Einzelhorn ist diesmal grau/ silber. Ansonsten sehe ich keinerlei Veränderungen, obwohl alles bekannt ist, oder bekannt sein sollte. Die Blinker vorne an den Seiten sind wieder nicht eingefärbt, am Heck der Öffnungsgriff ist nicht geschwärzt, ebenso wieder die Lüfteinlässe der Motorhaube zur Windschutzscheibe nicht, auf dem Dach hat sich nicht einmal die Andeutung des eigentlichen Schiebedachs dessen Typs breit gemacht, obwohl bei allen anderen Zivilversionen mit schwazrem Grill welche angedeutet sind. Der rechte Seitenspiegel fehlt wieder, und links ist er auch nicht geschwärzt. Hinzu käme, dass sich an der Motorhaube ein Zusatzspiegel befinden würde im Original. Diesmal gab es keine weißen Felgen, wie beim '85er, dafür wiederum ziemlich alte, chromfarbene Zierblenden, bzw. -radkappen.
Ich finde jedoch nicht einmal auf Anhieb ein Bild dazu, erst später, und da passen die Räder wieder einmal nicht wirklich.
Was auch nicht stimmig an dem Modell ist, sind diese senkrechten Bauteile an den Stoßstangen.


Zum Vergleich das Vorserienmodell (hier mit meinen Abänderungen: andere BL, Seitenblinker, Heckgriff, Typenzeichen Front, Horn, BL-Aufsatz, kompl. Interieur, Seitenspiegel gefärbt, Nebelscheinwerfer und LEDs - ich habe leider kein eigenes Originalfoto, deshalb nach dem Umbau):

Herpa 048521 Serienmodell - Wartburg 353 Tourist '85 - Schnelle Medizinische Hilfe


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Info's zum Fahrzeug:
http://drk-ddr.de/page.php?v=1010700

Ich weiß, dass die Meisten eh nichts damit zu tun haben, bzw. werden, und/ oder gar möchten. Aber unter folgenden Links, dürft Ihr euch solch ein Modell in Farbe und bewegt ansehen:
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politi...s-d99e3809.html

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politi...s-d99e3809.html


Es gab natürlich unterschiedliche Details durch teilweise Sireneneigenbauten, wie ein Zeitzauge der 70er Jahre aus Thüringen berichtete.
Weiterhin gab es auch unterschiede in den Details, wie zum Beispiel die Front beim '85er in den zuletzt aufgeführten Links einen schmalen Streifen in Farbe, oberhalb der Scheinwerfer von li. nach re. trug.

Au revoir

Sebastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

   

Alte Nickel Cadmium Akku auswechseln.
Wir sollten mal über Brekina reden...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz