Wir sollten mal über Brekina reden...

#1 von DR 1981 , 18.06.2023 14:56

Wie die Überschrift schon verrät, bin ich langsam, aber sicher, von Brekina enttäuscht. Oder ich bekomme, egal wo ich einkaufe im Netz, immer nur die Ausschussware. So hatte ich jüngst fünf Modelle, die überhaupt nicht gingen, und der Händler mir nahelegte direkt bei Brekina zu kaufen, weil ich dies nicht akzeptierte.


Ich listete beim o.g.. Beispiel folgendes auf:

Sehr geehrte MitarbeiterInnen,

ich muss leider fünf Modelle der nachstehenden Lieferung reklamieren!

1/87 Brekina Fiat 124 beige 22417 * am Dach Verschmierungen, die ich schonend wegputzen konnte, danach erst aufgefallen, dass das Vorderrad auch betroffen ist
1/87 Brekina Fiat 124 blau 22414 * Quetschungen durch die Packungseinlage
1/87 Brekina Ikarus 280.03 Ostseetrans 59763 */** Staubeinschlüsse am Dach im Lack und von innen Staub lose
1/87 Brekina Ikarus 280.03 dunkelorange/hellgrau 59762 */** Lackierfehler an der Beifahrerseite und/ oder (vermutlich) mit zum frischem Lack in den Einschub - Druckspuren im Lack
1/87 Brekina Ikarus 280 beige braun 59719 */** Sprung in der Frontscheibe

* (Direkt-Bildlinks) - ...

Mit freundlichen Grüßen

[...]



Und dann schreibt der Händler, obwohl er kulant und umtauschfreudig genannt wird folgendes:

Guten Tag,

Ihre Retoure ist bearbeitet und wir haben Ihnen Ihr Geld via Paypal zurückgeschickt.

Ebenso das Geld für Ihre Bestellung vom 19.5.23, da diese Modelle nicht lupenrein sind und somit Ihren Ansprüchen nicht genügen würden.



Wir möchten Sie bitten , in Zukunft bei Brekina direkt (oder einem anderen Händler) zu kaufen, da Brekina mehr Möglichkeiten zum Umtauschen hat.

Ihre Reklamation haben wir - natürlich unter Einhaltung der Daqtenschutzrichtlinien = ohne Namen- an Brekina weitergeleitet.

MfG


Und ständig brechen die Traggelenke der Schlenki-Busse, oder gar Scheibenwischer. Oder gar im Lack Quetuschungen vom Einschub vermutlich. Nicht selten kommen die Modelle kreuz und quer in der Packung an, durch das Herumschmeißen, durch die Post, oder zuvorigem Lieferweg zum Händler (oftmals, bestelle kaum, wenn ein anderer Versandservice angeboten wird, da die Zulieferungen bei mir in der Region noch katastrophaler sind).

Bilder sagen aber mehr:


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Von den Verschmierungen an den Fiat 124-Modellen habe ich keine Bilder mehr scheinbar. PKW der aktuellen Generation in Blisterverpakungen haben fast immer kleinere Druckstellen bei glatten/ glänzenden Dachseiten, was bei Herpa aber auch vorkommt, aber große dunkle Flecken halt nicht. Also, was ist da bloß los?

Wie geht's Euch bei euren Bestellungen? Bin ich zu pingelich? Wenn ich mir andere Sammler/ Modellbauer in anderen Foren/ themenbezogenen Ansammlungen angucke, dann bin ich extrem harmlos im Vergleich.

Gruß

(Se-)Bastian



PS: Den Ostseetrans in Braun habe ich nun schon bei zwei Verschiedenen bestellt, entweder gebrochen, oder die o.g. Staubeinschlüsse.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#2 von Meteor , 18.06.2023 15:29

Hallo,

ja, kann ich nachvollziehen, besonders bei lackierten Modellen sind fehlerfreie Modelle selten. Ist bei dem Aufwand ja verständlich, dass Fehler passieren, aber die seit Jahren nicht nur hier zurückgefahrenen Endkontrolle mutet dem Kunden dann eben das Aussortieren der Ausschussware zu. Das führt dann im Internet zu Retouren. Daher kaufe ich lieber vor Ort ein, da sehe ich die Ware, wie sie ist. Nur gibt es nicht mehr überall Läden...

Dennoch mag ich Brekina immer noch gern. In vielen Fällen sind das die einzigen Modelle solcher Vorbilder. Und Qualitätsschwankungen sind heute ja überall bekannt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


DR 1981, HaJo Wolf und DE2700 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#3 von UP4001 , 18.06.2023 15:39

Moin Basian,

dass der Händler so reagiert ist nachvollziehbar, denn er wird nicht drauflegen, nur damit Du perfekte Modelle bekommst. Auf Deinen Bildern habe ich jedoch Probleme, die aufgezählten Mängel zu finden oder zumindest deren Auffälligkeit sind für Sammler entscheident (bei Briefmarken darf da auch keine einzelne Zacke fehlen), nicht für den gemeinen Modellbahner.
Aber ich akzeptiere: für Dich ist es entscheident!

Ich hatte mit Igra Wagen hatte ich mit gebrochenen Kupplungen eine "vergleichbare" Situation. "Vergleichbar", denn hier lag tatsächlich ein Funktionsmangel infolge Materialfehler vor! Hier hat der Händler einen Wagen zerlegt, damit ich zwei vollständige Wagen hatte - Ersatzteile hat er angeblich nicht bekommen! Davon kann er kaum leben

Natürlich hast Du das Recht auf mängelfreie Fahrzeuge. Wenn der Hersteller diese jedoch nicht - infolge Ausschuß, mangelnde Produktionsqualität - in Masse produzieren kann, dann funktioniert das nicht über Händler, auf den das Rückgaberisiko abgewickelt wird. Dann kannst Du nur mit dem Hersteller direkt agieren, damit der Verursacher auch die Rückläufer zu bearbeiten hat. Könnte aber schnell passieren, dass auch dieser von seinem Recht gebrauch macht, keine Geschäfte mit Dir zu machen, oder die Verkaufspreise zu erhöhen ("Risikozuschlag")

Alternativ ist Dir überlassen, diesen Hersteller zu meiden. IGRA ist bei mir gestrichen, weil die sich quer gestellt haben, defekte zu behehen. Hierfür muss ich jedoch auf bestimmte Wagen verzichten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


DR 1981 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#4 von DR 1981 , 18.06.2023 16:47

Zitat von UP4001 im Beitrag #3
Auf Deinen Bildern habe ich jedoch Probleme, die aufgezählten Mängel zu finden oder zumindest deren Auffälligkeit


Wo hast Du die Schwierigkeiten bei den letzten fünf Bildern, die Mängel zu finden? Zudem, Staubeinschlüsse gab es bei den Ikarus-Bussen damals meines Wissens nach nicht an den Dächern, als sie noch in den Hartplastik-Verpackungen waren.

Und mit dem Händler, würde ein Händler die Abnahme schon machen, müsste der Kunde das nicht, dass ist im Einzelnen kein großer Zeitverlust, und erspart dem Händler die Kosten extra, weil gesammelt die schadhaften Modelle direkt wie ein Klumpen beim Hersteller/ Vertriebler auf die Füsse fallen, so wäre doch viel dringlicher gemacht, dass etwas nicht stimmt mit den Waren.

Also ich konnte früher keine ungezählten, bzw. unüberprüften Waren an die Endkunden heraus hauen. Das gehört einfach mit zum Angebot meiner Meinung nach. Ich nehme schon vieles hin, wie auch oben beschrieben, habe ich die Modelle, vor dass sie teilweise verschmutzt ankommen, schonend gereinigt, und dann fällt auf, dass an der nicht einsehbaren Seite des Modells, in der Packung, ebenfalls großflächig am Rad solche bis dahin schon schwer zu reinigende Teile involviert sind.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


UP4001 hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#5 von UP4001 , 18.06.2023 17:13

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Zitat von UP4001 im Beitrag #3
Auf Deinen Bildern habe ich jedoch Probleme, die aufgezählten Mängel zu finden oder zumindest deren Auffälligkeit

Wo hast Du die Schwierigkeiten bei den letzten fünf Bildern, die Mängel zu finden?


In Bild 2-5 erkenne ich nichts.

Die Einschlüsse (jeweils 2 Punkte im Dach) sind unschön, kann man drüber diskutieren (auf der Anlage würde ich es wohl nicht wahrnehmen), die jetzt markierten Bilder (hattest Du den Thread noch in Berarbeitung?) sind eindeutig. Bild 4: da ist der Bus inkorrekt montiert, ggf. eine Kleinigkeit das zu richten?

Wie ich schon schrieb: für Dich alles inakzeptabel (Frustbedingt?!) und das respektiere ich. Ich möchte hier auch nix kleinreden, wäre jedoch "etwas ruhiger"
Mit den weiteren Hinweisen und Bildern erkenne ich jedoch mehr Deiner Kritiken und kann Dich verstehen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


DR 1981 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#6 von Floechen , 18.06.2023 17:41

Bild 3:
Sprung/Riss in der Frontscheibe

Das darf bei einem neuem Modell nicht vorkommen.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#7 von ClassicGolfer , 18.06.2023 18:03

Also auf dem Bild "4 Matt-Orange" kann ich so gar nichts erkennen was da nicht in Ordnung sein soll. Nur ein etwas breiteres Spaltmaß, was aber an Fertigungstoleranzen liegen kann. Kein Grund für einen Umtausch.
Auf dem Bild davor ist klar der nicht akzebtable Bruch in der Frontscheibe zu erkennen. Das ist selbstverständlich ein dicker Fehler und natürlich ein Grund für einen Umtausch.
Die Staubeinschlüsse wären für mich kein Grund ein Modell umzutauschen, die sind minimal und fallen kaum auf.
Der komische Reifen lässt sich aus der Bastelkiste raus tauschen, wäre für mich daher auch kein starker Grund zum Umtausch. Insbesondere dann nicht wenn alles hin- und hergeschickt werden muss. Wenn man allerdings keine Bastelkiste hat, dann ließe sich das Problem vermutlich durch Umdrehen des Reifens (Außenseite nach innen drehen) lösen. Ansonsten bei Brekina nach einem Ersatzteil fragen.

Ich hatte in den letzten Monaten insgesamt drei Minikits von Herpa wo jeweils Teile fehlten. Ich habe Herpa angemailt und ganz problemlos von denen die Fehlteile nachgeschickt bekommen. Umtauschen brauchte ich aber schon sehr lange nichts mehr.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


RC-Flieger und DR 1981 haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#8 von Schroedjs , 18.06.2023 21:33

Eine Frage, wie soll das Gelenk am Bus den funktionieren mit dem Kreuz oben drauf.
Kann der gar nicht um die Ecke fahren (Spielbetrieb von Hand) oder in einer Kurve auf die Anlage gestellt werden?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Carl hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#9 von DR 1981 , 18.06.2023 21:34

Also, die nummerierten Modelle (die letzten fünf Bilder) suggerieren deutlich jegliche Auffälligkeiten, und wer spricht eigentlich (ausschließlich) vom Anlageneinsatz?

Bei Bild 5 (nummeriert) sieht maninnerhalb der Markierung von mir, deswegen ist das Bild abgedunkelt, weil schlecht einzufangen war, dass es sich links und rechts, wie eingehend in meinem ersten Post geschildert, um Druckstellen vom Blister handelt, wo vermutlich das Modell nicht ausgehärtet in den Einschub kam, und der Druck der Vorderkante auch vermutlich diese Stellen hinterließ. Bei den Rädern bin schon länger tolerant, aber deshalb habe ich keine Bastelkiste, und ich sollte auch bei solchen Preisen (pro Stück) verlangen können, dass ich doch im Ansatz fehlerfreie Modelle als Kunde bekommen kann.

Solche Spannungen durch unsauberes Zusammensetzen muten diesen sehr filigranen Auspuff-Endrohren zumeist stark zu, ein mal falsch beim Versand geworfen, und das Endrohr bricht ab. Dass mag für jene von Euch okay sein - aber für mich.

Es gibt bei mir kaum Möglichkeiten solche Modelle um die Ecke zu ordern, zudem bin ich ständig unterwegs beruflich, also ist das Internet in nahezu allem, was ich bisher angeschafft habe, meine einzige Zuflucht das zu bekommen, was ich haben möchte.

Zitat von Schroedjs im Beitrag #8
Eine Frage, wie soll das Gelenk am Bus den funktionieren mit dem Kreuz oben drauf.
Kann der gar nicht um die Ecke fahren (Spielbetrieb von Hand) oder in einer Kurve auf die Anlage gestellt werden?


Na, gar nicht! Dass ist nicht so weich, weil mehr ärtende Plastik diese Knickgelenke/ Faltenbalge bestimmen, als Gummi. Es gibt einen Youtuber, der diese Busse fahrbereit macht durch Mikromodellbau, und dort sieht man auch, wie sie sich dehnen, wird aber darum geschwiegen, egal was bei seinen Modellen - mehr Show forces!

PS: Nein, der Threat begann, wie er da steht, ohne weitere Veränderungen.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#10 von ClassicGolfer , 18.06.2023 21:43

Zitat von DR 1981 im Beitrag #9

Zitat von Schroedjs im Beitrag #8
Eine Frage, wie soll das Gelenk am Bus den funktionieren mit dem Kreuz oben drauf.
Kann der gar nicht um die Ecke fahren (Spielbetrieb von Hand) oder in einer Kurve auf die Anlage gestellt werden?


Na, gar nicht! Dass ist nicht so weich, weil mehr ärtende Plastik diese Knickgelenke/ Faltenbalge bestimmen, als Gummi. Es gibt einen Youtuber, der diese Busse fahrbereit macht durch Mikromodellbau, und dort sieht man auch, wie sie sich dehnen, wird aber darum geschwiegen, egal was bei seinen Modellen - mehr Show forces!



Ich denke es geht bei der Frage nicht um die Faltenbälge sondern um die Funktion des seltsamen Kreuzteils auf den Dächern. Diese Kreuze würden doch eh jegliches Einknicken blockieren, daher kann ich mir auch nicht erklären wofür die sein sollen. Kann mir das mur als eine Art Transportsicherung denken, damit die Busse nicht beim Transport ungewollt einknicken.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#11 von DR 1981 , 18.06.2023 21:48

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #10
Ich denke es geht bei der Frage nicht um die Faltenbälge sondern um die Funktion des seltsamen Kreuzteils auf den Dächern. Diese Kreuze würden doch eh jegliches Einknicken blockieren, daher kann ich mir auch nicht erklären wofür die sein sollen. Kann mir das mur als eine Art Transportsicherung denken, damit die Busse nicht beim Transport ungewollt einknicken.

Sie konnten bei den älteren Produktionen tatsächlich auch etwas einlenken, die Traggelenke, aber die Hartplastik/ -gummierung der Faltenbälge wiederstreben dem. Bei Allen Schlenkis.
Edit: Diese Traggelenke sind - nicht mehr - so stabil, wie vorher, bisher habe ich es vermieden, die Brekina-Ikarusse auf 280er Basis einzudrehen. Wenn man schon gebrochene Gelenke angeliefert bekommt, und die Busse, auch die 260er Kurzmodelle, schon mindestens gekippt bei einem ankommen, kann man gewiss davon ausgehen, dass dann da nichts mehr großartig zu erwarten wäre.
Dass beschneidet natürlich die Funktionalität, auch nur zum geknickten Hinstellen auf einer Szenerie. Zumindest bei den Neuen seit sie in Blister-Verpackungen kommen. Aber reell halten sie von oben - Unterseite ist die Verbindung unterhalb der Drehplatte im Innenraum - die zwei Teile zusammen.

Aber was zu folgendem nötig wäre, abgesehen von der generellen Funktion, ist scheinbar Geheimsache.




Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


UP4001 und Schroedjs haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#12 von Der Krümel , 19.06.2023 10:51

Im ersten Video beim gelben Bus kann man erkennen, dass die Traggelenke dort getrennt und als zwei übereinanderliegende Dreiecke, jeweils eins vom vorderen, eins vom hinteren Busteil kommend realisiert wurden.
So ist deren Funktionalität gegeben und gleichzeitig ist es beim Blick von oben sehr unauffällig gelöst.


Viele Grüße
Hendrik


ClassicGolfer, DR 1981 und IORE haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#13 von DR 1981 , 21.06.2023 21:09

Zitat von Der Krümel im Beitrag #12
Im ersten Video beim gelben Bus kann man erkennen, dass die Traggelenke dort getrennt und als zwei übereinanderliegende Dreiecke, jeweils eins vom vorderen, eins vom hinteren Busteil kommend realisiert wurden.
So ist deren Funktionalität gegeben und gleichzeitig ist es beim Blick von oben sehr unauffällig gelöst.

So sind sie allerdings auch beim Standmodell, überlappend. =)


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#14 von nico224 , 22.06.2023 11:05

Mir fallen auf Anhieb zwei weitere Wege ein, wie ich das lösen würde. Vorausgesetzt, ich würde als nächstes Mikromodell mal solch einen Bus umbauen wollen... Will ich aber nicht. Und überhaupt, ich darf hier auch nicht zu viel verraten, ist schließlich Geheimsache und nur unter verifizierten und aktiven Mikromodellbauern zu teilen.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#15 von kurtbroer , 25.06.2023 19:43

Hallo,

seit Brekina von die Vertriebs- und Produktionsstrukturen der Model Car World GmbH (MCW) profitieren kann, ist vieles möglich geworden im Maßstab H0. So überraschte Brekina in den letzten drei Jahren mit einer Vielzahl von Formenneuheiten im H0-Maßstab, von denen viele Sammler jahrelang träumten. Hinzu kam die neue Marke PCX87, die ein äußerst breites Spektrum an Fahrzeugminiaturen vor allem im PKW-Bereich ab den 1960er Jahren bis in die Gegenwart abdeckt.
MCW kann auf einen breiten Herstellerstamm in Fernost zurückgreifen und lässt Fahrzeugmodelle in unterschiedlichen Maßstäben dort entwickeln und herstellen. Brekina und PCX87 profitieren davon und lassen ihre Modelle aus dem Fundus der Hersteller entsprechend im Maßstab 1:87 fertigen. Das alles ist eigentlich sehr erfreulich.

So einige Fahrzeuge aus dieser Serie hielten auch bei mir Einzug in die Sammlung. Qualitativ gibt es Schwankungen, das habe ich auch feststellen müssen. Kleinlich darf man bei den Modellen von Brekina/PCX87 nicht sein; über nicht ganz saubere Bedruckungen oder Staubeinschlüsse im Lack sah ich zwischenzeitlich hinweg, da meist kein Modell mehr perfekt war. Und das, obwohl beispielsweise die PKW-Modelle von Brekina/PCX87 dendurchaus im oberen Verkaufspreissegment angesiedelt sind; mittlerweile werden Preise meist deutlich über 20,- Euro aufrufen.
Ärgern musste ich mich bei einer der letzten Lieferungen über gleich zwei Modelle mit aus meiner Sicht erheblichen Mängeln: bei einem PKW fehlte ein Scheinwerfereinsatz ganz (konnte dankenswerter Weise vom Händler gegen ein intaktes gleiches Modell umgetauscht werden), bei einem anderen PKW-Modell war ein vorderer Dachholm gerissen (dieser Mangel konnte nicht behoben werden, da wohl alle Modelle aus der Produktionscharge diesen selben Schaden aufwiesen - das konnte ich auch anhand von Fotos des betroffenen Modells bei anderen Händlern feststellen). Mir wurde dann ein Modell in einer anderen Farbe/Ausführung angeboten, die nicht meiner Vorstellung entsprach. Somit musste ich den erheblichen Mangel akzeptieren. Das Modell befindet sich unverändert in meiner Sammlung.
Da ich darüber hinaus feststellen musste, dass die Fertigungsqualität bei Brekina/PCX87 meines Erachtens nach tendenziell eher abnimmt bei zuletzt deutlich gestiegenen Verkaufspreisen, habe ich in den letzten Monaten den Kauf der Modelle dieser Marken etwas einschlafen lassen, gebe ich zu. Die Lack- und Bedruckungsqualität war beispielsweise bei PCX87 aus meiner Beobachtung zwischenzeitlich deutlich besser als bei den letzten Käufen, und fehlende Einzelteile oder Beschädigungen bei Neuware sind für mich einfach ein No-Go. Die Modellautos sind für mich ein Hobby, und da habe ich keine Lust, mich über unvollständige oder beschädigte neue Modelle zu ärgern, die ich - und das ist ausschlaggebend - nur umständlich reklamieren kann (denn Brekina/MCW/PCX87 akzeptieren keine direkten Reklamationsanfragen). Das Ärgern darüber ist es mir nicht wert, daher der Verzicht, übrigens auch ganz ohne Reue.

Über die Qualität von Herpa-, Rietze- und Wiking-Modellen kann ich da weniger klagen. Insbesondere Herpa bietet aus meiner Erfahrung zudem einen erstklassigen Kundenservice, sollte doch mal etwas nicht in Ordnung sein. Rietze half mir auch schon weiter. Meine letzten Reklamationen bei Herpa und Rietze sind allerdings schon mehrere Jahre her. Bei Wiking wüsste ich nicht, jemals den Kundenservice kontaktiert zu haben, weil es nie einen triftigen Grund dafür gab.

Gruß


Olli 66, nico224, DR 1981 und IORE haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#16 von henrymaske , 26.06.2023 11:50

Ich würde auch auf solche Nietenzähler verzichten, aber einer von 1.000 ist halt immer dabei, würde ich genau so machen wie der Händker. Bitte dirket kaufen oder einen anderen Händler nerven oder Herpa o.ä. kaufen

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


nico224 hat sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#17 von DR 1981 , 26.06.2023 22:20

Zitat von kurtbroer im Beitrag #15
Über die Qualität von Herpa-, Rietze- und Wiking-Modellen kann ich da weniger klagen.

Was Herpa, Brekina (nun) und/ oder PCX87 eint ist, dass sie alle die nahezu selben Verpackungsprinzipien bei PKW-Modellen anwenden. Das führt dazu, dass diese eigentlich an die Form des Modells eher angepassten Wölbungen der Form von oben (im Blister seitlich einzusehen) häufig Druckstellen, wenn nicht sogar Kratzer im Lack erzeugen.

Als Beispiel aus aktueller Zeit (einen Tag her), da entdeckte ich beim Aston Martin DB5 von BRE, dass das o.g. Prinzip wieder so zuschlägt, dass man dass auch nicht mehr kaschieren konnte, und zwar auf der Motorhaube (es fällt jetzt kaum auf, durch die Lichtqualität der Aufnahme, aber wer mal genauer auf die Lufthutze guckt, im mittleren, rechten Bereich, erahnt, was ich meine). Allerdings werde ich es so beibehalten, da ich ja wie zuletzt erwähnt ein sogenannter "Nietenzähler" bin.

Die einzigen Nieten, die ich zähle, sind die Menschen die mir im Leben begegnen, zumindestens, vor langer Zeit, und dann hört's auf.


Zitat von henrymaske im Beitrag #16
Ich würde auch auf solche Nietenzähler verzichten

Definiere!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#18 von Der Krümel , 27.06.2023 10:23

Zitat von henrymaske im Beitrag #16
Ich würde auch auf solche Nietenzähler verzichten, aber einer von 1.000 ist halt immer dabei, würde ich genau so machen wie der Händker. Bitte dirket kaufen oder einen anderen Händler nerven oder Herpa o.ä. kaufen

Das ist ja wohl etwas kurz gedacht.

Für den Händler mag das die einfachste Lösung sein, prinzipiell kann ich das schon verstehen, denn Reklamationen, Hin- und herschicken bedeutet Zeitaufwand und Geld - und dann noch Herumärgern mit dem Hersteller.
Zwischen Händler und Hersteller gibt es eben keine gesetzlich verankerten Rechte wie zwischen Händler und Endkunde.

Aber wenn der Hersteller Modelle mit Qualitätsmängeln ausliefert, dann darf (sollte) man das auch reklamieren.
Wie soll es denn sonst besser werden? Indem man als Kunde alles hinnimmt?

Ein unsichtbarer (Lack)Fehler am Unterboden - geschenkt.
Aber Druckstellen im Lack durch fehlkonstruierte Verpackung, Staubeinschlüsse im Lack usw. sind vermeidbar. Da hat irgendein Mitarbeiter geschludert oder die Rahmenbedingungen (Staubfreiheit) in der Lackiererei stimmen nicht.
Wie soll das denn besser werden, wenn man sowas nicht reklamiert?

Ja, mein Hauptaugenmerk liegt auch auf Schienenfahrzeugen, aber wenn ich 15,-€ oder mehr für 5 x 2 cm Plastik ausgeben soll, dann darf da die Qualität auch entsprechend sein.


Viele Grüße
Hendrik


DR 1981, piefke53 und IORE haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#19 von Thiuda , 27.06.2023 10:34

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe hat der Händler schon bockig reagiert.
Staubeinschlüsse die nur mit der Lupe zu finden sind, ok, aber abgebrochene Plastikteile, zerbrochene
Windschutzscheiben. Das geht garnicht. Da hat der Händler nicht zu meckern sondern seinem Job nachzugehen.

Beste Grüße
Dirk


Floechen, Der Krümel, DR 1981 und piefke53 haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#20 von RichyD , 27.06.2023 10:55

Servus,

Zitat von henrymaske im Beitrag #16
Ich würde auch auf solche Nietenzähler verzichten, aber einer von 1.000 ist halt immer dabei, würde ich genau so machen wie der Händker. Bitte dirket kaufen oder einen anderen Händler nerven oder Herpa o.ä. kaufen

Grüße


Komische Einstellung.
Wenn es zwei Automodelle im Regal gibt uns eins davon hat einen Riss in der Windschutzscheibe, nehme ich natürlich das Heile.
Und du bis dann der, der das mit dem Mangel nimmt? Wer's glaubt, wird selig...

Online bestellen ist herrlich bequem, auch für den Händler, der damit auch weniger Aufwand hat als mit Ladenkundschaft mit lästigen Beratungsanfragen.
Dann muss der halt angucken, was er anbietet, bevor er verschickt - dann spart er sich auch die unbequeme Reklamation.

Beste Grüsse
Richy


DR 1981 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Wir sollten mal über Brekina reden...

#21 von kurtbroer , 30.06.2023 17:08

Zitat von DR 1981 im Beitrag #17
Motorhaube

Immerhin, Brekinas Aston Martin DB 5 ist doch ganz nett anzusehen, insbesondere in dieser Farbe: ein silberner DB 5 war das Filmauto von James Bond.

Gruß

Edit: War eben schnell beim Händler des Vertrauens. Ja, ganz konservativ: einkaufen im Ladengeschäft. Oben erwähntes Modell hatte er noch einmal vorrätig, zum Glück, denn in der Wunschfarbe silber ist es wohl bei Brekina vergriffen... Zur Qualität: keine Fehlteile und keine Brüche! Das ist ja schon mal was. Lackauftrag am Modell nicht 100-prozentig perfekt (es gibt beim ersten Check nach dem Auspacken schon zwei, drei kleinere Staubeinschlüsse), aber ok. Wie ich schon schrieb, kleinlich darf man bei Brekina einfach nicht sein. Ich freue mich trotzdem über den DB5.


Meteor, DR 1981 und DE2700 haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

Aston Martin DB5 silber

#22 von Raimund , 01.07.2023 11:14

Hallo Leute,

am Donnerstag habe ich meine AM DB5 bekommen. Bei meinem gibt auch keine Abbrüche und Fehlteile, in der Lackierung habe ich keine Staubeinschlüße und keine "Scheuerstellen".
Das einzige was ich mir für den DB5 noch wünsche sind passende Speichenfelgen für dieses doch ganz ansehnliche Modell.

Beste Grüße

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


Meteor, DR 1981 und DE2700 haben sich bedankt!
 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aston Martin DB5 silber

#23 von DR 1981 , 01.07.2023 17:54

Also, wenn ich einen Händler hätte, der in der Nähe wäre, mir ist ein immer weniger gut, bzw. fast gar nicht mehr so gut ausgestatteter Händler in Ulm bekannt, aber ich bewege mich grundsätzlich als Zweileiteraner im (witzig) Feindesland. Ich war mal in "Joes Modellbahnlädle" bei Nürtingen, um erstandene Ware während Corona abzuholen. Natürlich themenbezogen, und er fragte mich: "Sind Sie von dort?" "Ja!"

Tja, Ihr merkt unter anderem daran, dass mir als DR'ler die Hände oftmals gebunden sind. Und Online gibt es oft größere Rabatte, als im Einzelhandel, sollte auch klar sein - ge? :D

Zum DB 5,

mir ist bewusst, dass er zu "James" gehört, deshalb habe ich ihn ja auch mitgekauft, als witzige Mauer-Zwischenfall-Geschichte zwischen Ost- und West-Berlin, seht selbst: DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 (12)


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

   

Herpa 953818 - Wartburg 353 Tourist '66 - SMH - Sondermodell Händler (Ost) vs. Vorgänger-Serienmodell (Diskussion)
Brekina MCZ 03-367 Ikarus 280 Stadtbus - VEB Nahverkehr Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz