ich möchte gerne alle bisher erschienenen Märklin Insider-Wagen an die Märklin V320001 39320 hängen und für einen kurzen Film fahren. Hat das schon jemand ausprobiert? Ich möchte nicht, daß da was aufraucht, weil die Last zu groß ist...
Zitat von WWHH im Beitrag #1Hallo liebe Modellbahner,
ich möchte gerne alle bisher erschienenen Märklin Insider-Wagen an die Märklin V320001 39320 hängen und für einen kurzen Film fahren. Hat das schon jemand ausprobiert? Ich möchte nicht, daß da was aufraucht, weil die Last zu groß ist...
Für Eure Antworten vielen Dank
Sommerliche Grüße
Wilfried
Hi Wilfred,
ist die 232 so schwach auf der Brust?
Ich lasse regelmäßig Containerzüge mit 25 - 35 Wagen laufen, oder meine F7 dürfen (zweimal HLA) 80 Blechwagen ziehen, und mein BigBoy war schon mal mit 147 Wagen unterwegs - alles lief/läuft einwandfrei.
Ich denke, die 232 wir die "paar" wagen ohne Probleme ziehen - und falls sie doch überfordert ist, wird sie durchdrehen.
Ich lasse regelmäßig Containerzüge mit 25 - 35 Wagen laufen, oder meine F7 dürfen (zweimal HLA) 80 Blechwagen ziehen, und mein BigBoy war schon mal mit 147 Wagen unterwegs - alles lief/läuft einwandfrei.
Ich denke, die 232 wir die "paar" wagen ohne Probleme ziehen - und falls sie doch überfordert ist, wird sie durchdrehen.
Das setzt dann aber auch sehr(!) mäßige Steigungen voraus und bei solchen Zuglängen Anlagengrößen, wie sie den meisten von uns verwehrt sind.
Bei einigermaßen normgerechtem Anlagenbau in Bezug auf Steigungen und den Zuglängen, die bei den üblichen Anlagengrößen angemessen sind, kommen wohl 99 % aller Märklin Lokomotiven nicht mal in die Nähe ihrer Grenzen.
Gruß Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Ich lasse regelmäßig Containerzüge mit 25 - 35 Wagen laufen, oder meine F7 dürfen (zweimal HLA) 80 Blechwagen ziehen, und mein BigBoy war schon mal mit 147 Wagen unterwegs - alles lief/läuft einwandfrei.
Ich denke, die 232 wir die "paar" wagen ohne Probleme ziehen - und falls sie doch überfordert ist, wird sie durchdrehen.
Das setzt dann aber auch sehr(!) mäßige Steigungen voraus und bei solchen Zuglängen Anlagengrößen, wie sie den meisten von uns verwehrt sind.
Bei einigermaßen normgerechtem Anlagenbau in Bezug auf Steigungen und den Zuglängen, die bei den üblichen Anlagengrößen angemessen sind, kommen wohl 99 % aller Märklin Lokomotiven nicht mal in die Nähe ihrer Grenzen.
Gruß Varg
Hi Varg,
die F7 bewältigt auch mit dem Zug auch problemlos 2,5% Steigungen ("natürlich" ist die Steigung kürzer als der Zug). Alle längeren Züge laufen beim Tischbahning oder auf der ehemaligen Anlage des Deutschlandexpress in Gelsenkirchen völlig unauffällig. Gerade beim Tischbahning sind die Züge oft stundenlang unterwegs.
Es sind beim Tischbahning Dimensionen der Anlagen, die jede Heimanlage in den Schatten stellt - unter "meine Teppichbahn" sollten mit dem Stichwort "wuppertal" Bilder zu unseren Tischbahnings zu finden sein.
Es sind beim Tischbahning Dimensionen der Anlagen, die jede Heimanlage in den Schatten stellt - unter "meine Teppichbahn" sollten mit dem Stichwort "wuppertal" Bilder zu unseren Tischbahnings zu finden sein.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael. Hatte ich bei diesen Größenordnung auch schon vermutet.
Ist aber weder in echt noch hier im Forum mein Bereich. In "meiner MoBa Welt" muß Landschaft(sbau) sein.
Aber jeder wie es ihm gefällt.
Gruß Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Bei solchen Bedenken aller Art auf gar keinen Fall erstmal langsam anfangen und gucken, wie es sich entwickelt! Direkt alles auf einmal und dann stumpf belasten bis Bruch!
"Wieviel Wodka kann man wohl trinken? Eine Flasche? Rein damit!"
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
...ich hatte bezüglich der maximalen Anhängelast für ein anderes Modell mal folgende Antwort vom Märklinservice bekommen. So lange die Lok nicht schleudert ist alles möglich und technisch unbedenklich...sofern Wartungsinterwalle eingehalten werden. Letzteres bezieht sich wohl auf die Schmierung.
Würde ich nicht so sehen. Die Mechanik wird es einem danken wenn man keine Grenzen auslotet...