Ich habe da mal ein Kleines Problemchen und ich hoffe ihr könnt mir helfen? Also und nun zu dem Problem, Ich habe mir vor einiger Zeit bei Märklin die Insider V320 (39320)gekauft, diese machte jetzt seit letzter Woche vom Motor her Seltsame Geräusche also zumindest fand ich dieses Knarren/Knarzen/Quietschen unschön und wollte mal nachschauen woran es liegen könnte. Nachdem ich also die Vier Schrauben die Fahrgestell und Gehäuse verbinden gelöst hatte passierte leider nichts,das Fahrgestell ließ sich nicht einmal durch wackeln bewegen, die Lok macht sich jetzt demnächst auf den Weg ins AW Göppingen, obwohl ich nicht davon ausgehe das man so leicht an den Motor kommt Das mit dem Motor an sich ist ja nicht so schlimm, meine Befürchtung ist das sich der Rote Lack der Zapfen des Gehäuses mit den dafür vorgesehenen Einbuchtungen im Fahrgestell verbunden hat und sich deshalb nicht lösen lässt, Ich weiß es klingt komisch aber bei einer BR 216 hätte ich eben jenes Problem mit dem Gehäuse es ließ sich aber noch recht gut lösen mit etwas geruckel am Fahrgestell dort sieht man auch das der Lack sich verbunden hat. Nun meine Frage an euch habt ihr solche Probleme schon gehabt/ist es euch bekannt? Weil entweder hat man den Lack der sich bei beiden Loks um den Selben Farbton (Dunkelrot) handelt nicht lange genug aushärten lassen oder etwas muss ihn bei beiden anschließend gelöst haben jedenfalls ist es unschön denn beide Loks waren Originalverpackt. Ich hoffe das Märklin eine gute Lösung findet ohne die Lok komplett zu vernichten
Also danke für eure Antworten und ich hoffe eure V320er haben nicht ähnliche Probleme
Hallo, ich hatte vor Monaten das Gleiche am Insider Bigboy. Alle Gehäuseschrauben waren weg und das Gehäuse saß trotzdem bombenfest, Die Lösung:BB auf den Kopf. Schrauben nur einen Gewindegang lösen, den BB am Fahrgestell/Rädern halten und Schrauben nach unten drücken. So wurde nichts beschädigt. Sollte bei der V320 auch möglich sein. Am BB war nach Jahren von einem Klebeband der Kleber etwas ausgetreten
@Helmut Danke für die gute Idee allerdings befürchte ich das wenn ich es so versuche der Lack von innen Abreißt, muss nicht aber wer weiß... Ich kann sonst demnächst noch ein Foto von den Beschädigungen an der 216 machen und soetwas muss an der 320 nicht unbedingt sein Am liebsten wäre es mir ja wenn Märklin das regelt weil die werden das sicherlich schon öfter gehabt haben bevor ich da was kaputt mache Und wie gesagt ich befürchte weil es sich bei beiden Loks um eben den Selben Lack handelt das er jetzt von unten wie Kleber wirkt... Eine wirklich verzwickte Situation
also das müssten mindestens 6 Gehäuseschrauben sein. Jeweils zwei direkt an den Lokfronten und dann nochmal 1 bzw. 2 seitlich der Drehgestelle. Schau mal genau hin. So sollte es funktionieren. Vorsicht, das Gehäuse ist mit 2 Kabeln mit dem Unterteil verbunden.
@Lokpaint Ich finde es muss nicht sein das man etwas bewusst kaputt macht wenn man Vielleicht noch eine bessere Idee hat und es eventuell sogar noch einfacher ist
Hallo Alex Ist auch eine Gute Idee Wo hast du denn das her?
Also habe nochmal nachgeschaut in der Betriebsanleitung sind es wirklich nur 4 Schrauben Und zwar Links und rechts unten in der Mitte zwischen beiden Lüftern
Findest du sonst auch auf der Internetseite von Märklin bei den Anleitungen zur V320
bei meiner V320 von TRIX (22432) ging das Gehäuse auch etwas schwerer ab. Der Grund war das in der Lok zum fixieren von Kabeln 2 faserverstärke Klebestreifen über den Rahmen und seitlich links und rechts nach unten und geklebt wurden. Diese kleben dann etwas am Gehäuse fest. Durch gefühlvolles aber dennoch kräftigem ziehen des Gehäuses nach oben habe ich es aber runter bekommen.
Gruß Markus
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Zitat Hallo Alex Ist auch eine Gute Idee Wo hast du denn das her?
Also habe nochmal nachgeschaut in der Betriebsanleitung sind es wirklich nur 4 Schrauben Und zwar Links und rechts unten in der Mitte zwischen beiden Lüftern
Findest du sonst auch auf der Internetseite von Märklin bei den Anleitungen zur V320
Na ja,
ich hatte die Lok vor einiger Zeit selbst geöffnet um mir mal das Innenleben anzusehen. Auch meine macht etwas kratzige Fahrgeräusche, allerdings nur bei Führerstand 2 voraus. Die Anleitung dazu habe ich mir nicht angeschaut.
Danke euch das klingt schon sehr gut, ich werde das mal ausprobieren es scheint als hättet ihr meiner kleinen eine lange Reise im Karton erspart Und Alex meine macht mit Führerstand 2 Voraus auch komische Geräusche ich dachte mir könnte die Kardanwelle sein diese Geräusche macht sie aber nur nach dem Fahrtrichtunswechsel wenn ich dann die Fahrtrichtung umschalte und mit Führerstand 1 Voraus fahre dann sind die Geräusche da verschwinden dann nach einiger Zeit bis zum nächsten Fahrtrichtunswechsel
Ich glaube, es waren acht. Schau doch einfach mal nach. Ist doch nicht so schwer ein paar Schrauben zu suchen...oder? Sind jeweils zwei, seitlich an jedem Drehgestell.
Ja ich weiß es sind 8 Schrauben und die zu finden ist auch kein Problem, 4 in der Mitte Zwischen den Lüftern, Und dann noch 2 jeweils weiter Vorne war mir nur sehr sicher das die zu den Pufferbohlen gehören hab ich auch gelöst die gehören auch zu den Puffern hätte ja sein können das du da irgendwo noch andere Schrauben gefunden hast musst ja nicht Gleich denken es sei schwer Schrauben zu finden.
Es sind insgesamt 4 Schrauben die gelöst werden müssen. 2 Stück von unten im Rahmen zwischen Achse 2 und 3 und 2 zwischen Achse 4 und 5. Die Drehgestelle müssen dabei jeweils etwas nach links und dann nach rechts gedreht werden. Die Schrauben außen müssen nicht gelöst werden.
Gruß Markus
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Guten Morgen Ja das ist die Betriebsanleitung und dort sind es auch nur 4 Schrauben ich denke mal es ist wie bei Marcus das Klebeband und der Trick von Helmut ist sehr gut so Probiere ich es mal. Also danke euch erstmal für eure Hilfe und dann melde ich mich wie es gelaufen ist
Falls euch noch was einfällt immer gerne Herr Damit
#18 von
chribaecherli
(
gelöscht
)
, 20.09.2019 09:31
Guten Morgen, erschreckende Qualitätsmängel für s o v i e l Geld..... Ist denn das von Märklin "made in Germany" - oder nur die Verdienstmarge der Händler plus vielleicht noch der Karton ? frage ich mich da schon oder -wieder mal verheimlicht - aus "P.R.C:"?? So wie das Konkurrenzprodukt, das ja außer etwas Zinkpest keine Mängel hatte und man auch wußte, dass es nicht aus dem Schwabenland kam... Da doch lieber "alte Modellbahnen " aus solider Werkarbeit und ohne Digitalkrimskrams . Grüezi ...
Ich kann nachvollziehen was du meinst, in letzter Zeit Kaufe ich mir auch vermehrt Alte Loks so um 2000er bis so um 2005 die sind vielleicht nicht unbedingt mit Sound oder besonderen Funktionen ausgestattet aber bisher hat mich keine von denen im Stich gelassen oder auch nur komische Geräusche gemacht das schöne Knarzen ist ja inbegriffen Und da sind wir bei der China Frage, wäre schön wenn Märklin das offenlegen würde wo sie produziert werden aber nun gut wir werden sehen was noch kommt
Guten Morgen Also nun hatte ich es noch zum Dritten Mal ausprobiert und diesmal ließ sich das Gehäuse nach leichtem ruckeln und ziehen lösen Und zwar ohne beschädigungen . Was mich nun allerdings wundert ist das es sonst festsaß naja nun ist es frei und es lag nicht an dem Klebeband hatte aber leichte verklebungen am Lack. Das hätten wir also erledigt, nun bleiben nur noch die Interessanten Fahrgeräusche dazu muss man aber sagen solange sie nicht stehenbleibt ist alles gut . Falls einem von euch noch irgendwas zu den Geräuschen einfällt woran es liegen könnte immer her damit, und ansonsten danke für eure Unterstützung und Hilfe
Hallo! Lesen der Betriebsanleitung kann nicht schaden; vier oder sechs Schrauben! Gebrauchte Modelle sind in der Regel verharzt und müssen gesäubert werden. MfG
Zitat Gebrauchte Modelle sind in der Regel verharzt und müssen gesäubert werden.
Moin,
hallo hallo! Die V320 ist Neuheit von 2019. So schnell harzt nichts!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
@Vorreiter Betriebsanleitungen lesen ist meine Spezialität wenn du damit mich gemeint hast?
Und es sind 4 Schrauben wie dank dem Link von LittleR inzwischen jedem Klar sein sollte der alles gelesen hat beziehungsweise die Anleitung /Lok nicht hat.
Bitte lies dir nächstes Mal alles durch (so lang ist der Thread nicht) bevor du etwas in den Thread schmeißt was eigentlich schon erledigt ist!
In der Betriebsanleitung steht, dass man die Lok öffnen, und am Drehgestell fetten soll.
Grüßle aus Baden, Lars Aktuell im Aw Lummerland: Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung V200- Reparatur nach div. Schäden BR01- Lichtwechsel ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch