RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#26 von e942010 , 02.01.2020 20:04

Hallo,

was war jetzt die Ursache für das lautere Fahrgeräusch in einer Fahrrichtung?

Gruß Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#27 von Franzburg , 02.01.2020 20:36

Moin

Also ich hab sie jetzt am Wochenende geöffnet und habe die Drehgestelle (Kardan) vom Motor gelöst und ihn einfach ohne ihn auszulöten über die MS2 gesteuert, das Laute Surren gab es trotzdem liegt also am Motor scheint aber keine Beschädigung zu sein da es der Ersatz-Motor den ich mir vorsorglich bestellt habe auch macht also von daher scheint es so sein zu müssen...

Leider es nervt schon sehr
Ist es bei dir auch so?

Mfg


Franzburg  
Franzburg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.09.2019


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#28 von Vau100 , 02.01.2020 23:28

Hallo,

ich vermute mal eine Serienstreuung bei den Motoren, hatte das bei einer 110 auch so in der Art. Der neue China-Böller war dann leiser.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#29 von e942010 , 03.01.2020 11:57

Hallo,

bei meiner V320 ist das Fahrgeräusch in einer Richtung auch etwas lauter. Nicht wirklich schlimm, aber in einer Richtung fährt die Lok perfekt, in die andere leider nur befriedigend. Schade.

Gruß
Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#30 von Werbelok , 03.01.2020 13:08

Frohes neues Jahr

Ich habe die Lok nun zwei Monate und sie hat schon gut was gelaufen. Anfangs hatte ich es auch das sie in eine Richtung lauter lief. Bei meiner lag es am Getriebe. Das ist aber ( nach gefühlten 50 Betriebsstunden) vollständig weg, ohne mein zutun. Vermutlich Grate oder so.
Geöffnet habe ich die Lok noch nicht so das ich zu dem festsitzen des Gehäuses nichts sagen kann.

Auf jeden Fall ist die Lok sehr gelungen, alles funktioniert super.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#31 von Michael Knop , 03.01.2020 13:58

Zitat

Frohes neues Jahr

Ich habe die Lok nun zwei Monate und sie hat schon gut was gelaufen. Anfangs hatte ich es auch das sie in eine Richtung lauter lief. Bei meiner lag es am Getriebe. Das ist aber ( nach gefühlten 50 Betriebsstunden) vollständig weg, ohne mein zutun. Vermutlich Grate oder so.
Geöffnet habe ich die Lok noch nicht so das ich zu dem festsitzen des Gehäuses nichts sagen kann.

Auf jeden Fall ist die Lok sehr gelungen, alles funktioniert super.



Hi,

danke fürs Feedback.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#32 von Marlon , 03.01.2020 18:53

Hallo,

Ich hatte auch einmal bei einer Lok, dass die Bremsattrappe durch Lack mit einer Kupplung "verklebt" war.
Da die Bremsattrappe leider kaputt war und gewechselt werden musste, und ich die Kupplung nicht abbekam, brauchte ich auch noch eine neue Kupplung.

Zu der Frage, wo Märklin produziert:
Märklin hat derzeit 2 Werke, eines in Göppingen, das andere in Györ (Ungarn).
Soweit ich weiß hatte Märklin auch einmal für 3 Jahre in China Produziert, die Qualität war allerdings nicht sehr gut, deshalb produziert Märklin nur an den 2 genannten Standorten.

Wann werden eigentlich die Neuheiten 2020 bekannt gegeben?

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#33 von Werbelok , 04.01.2020 07:32

... man sagt ja hinter vorgehaltener Hand das die Insider Modelle ausschliesslich in Göppingen gebaut werden.
Genau weis ich es nicht. Ich hatte mal bei Märklin nachgefragt aber die Frage wurde nicht beantwortet...

Lasst eure BR V 320 einfach laufen, mit Anhängelast und mal mit Führerstand 1 voraus, mal mit Führerstand 2. Ich bin ganz sicher das das Geräusch dann verschwindet.

P.s: Bei meiner BR 290 mit drehbarem Lokführer habe ich das anfangs auch gehabt aber nur bei langsamer Rückwärtsfahrt. Es wird aber auch von mal zu mal leiser.

Meiner Meinung sind Grate an Zahnrädern der Grund für die Geräusche.

Beste Grüsse an die Runde


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#34 von Franzburg , 04.01.2020 14:39

Moin in die Runde

Also ich werde meine V320 nachher auch nochmal über die Anlage laufen lassen mal schauen was sie davon hält

Und was die Produktion angeht finde ich es schade das Märklin damit nicht herausrückt wo was Produziert wird, Ich habe irgendwo mal gelesen Das LGB und Spur 1 auf jeden Fall in Ungarn gefertigt werden, dort gab es mal einen Bericht von jemandem der das Werk in Györ besucht hat und erschreckt über die Produktion war aber das ist auch schon etwas her mal schauen ob ich den Link noch finde...

Mfg


Franzburg  
Franzburg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.09.2019


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#35 von Marlon , 04.01.2020 14:51

Hallo,

Ich habe in einer Märklin TV Dolge gesehen, dass die Modelle zum Teil auch halb in Györ und halb in Göppingen produziert werden.

Ich würdes es begrüßen, wenn unter den Loks steht "Made in ..." so wie unter den alten analogen Loks.

Viele Grüsse
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#36 von Railwolf , 04.01.2020 19:09

Und welchen Unterschied macht das, wo die Lok produziert wurde?

Ihr würdet euch wundern, wie hoch der Rotchina-Anteil in eurer Wohnung ist, und das interessiert niemanden. Viele Kollegen bestellen sogar systematisch beim Chinesen, weil es drei Cent billiger ist.
Aber bei einer Märklin-Lok wird plötzlich spekuliert und ein Bohei darum gemacht?

Crazy.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#37 von Franzburg , 05.01.2020 10:49

Guten Morgen

Was Marlon geschrieben hat kann ich nur unterstützen ich finde die Alten Loks mit Made in Western/Germany auf dem Fahrgestell besser zumindest von der Zuverlässigkeit her meine 03 1022 in Stahlbau (von der Farbgebung mal abgesehen) funktioniert schon seit über 20 Jahren und bei mir lief und läuft sie ohne Probleme (andere alte Loks tun dies auch...).
Ich finde es ist nicht uninteressant zu wissen wo was produziert wird, auch von Seiten des Herstellers wäre es ja kein schlechter Zug
Aber solange das nicht passiert was will man machen...

Und welchen Unterschied es macht wo die Lok produziert wird?
Das ist mir relativ egal solange die Qualität stimmt und alles auch in Zukunft funktioniert,
aber ob sich bei der V320 in 20 Jahren noch die Lüfter drehen oder ob sie noch den selben Motor hat? natürlich weiß noch keiner von uns was in 20 Jahren ist aber es bleibt spannend.

Die alten Märklin - Maschinen habe sich ja schon bewährt ob die neuen Maschinen das auch schaffen?
Wer weiß, davon hängt jedenfalls auch die Qualität des Produkts ab aber auch von welcher Qualität die verwendeten Materialien sind.
Daher hoffe ich das du (Railwolf) jetzt verstehst was wir: Marlon, Ich und alle weiteren Märklinisten meinen wenn wir Schreiben/sagen das es früher schon eine auf jeden Fall Gute/Bessere Qualität gab.
Ich möchte Märklin auch nicht schlecht machen auf gar keinen Fall! Ich kaufe ja auch die aktuellen Produkte
Aber es gibt auch einige Menschen die kaufen nur die alte Märklin, zum Teil aus Kindheiterinnerungen oder weil sie keine Technischen Spielereien brauchen oder weil sie finden das eben die Qualität besser war...

Das ist aber ansichtssache von jedem Persönlich.
Ich hoffe wir sind jetzt nicht allzu weit vom eigentlichen Thema abgerückt

Und in diesem Sinne euch noch einen schönen Tag
Mfg


Franzburg  
Franzburg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.09.2019


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#38 von Railwolf , 05.01.2020 11:47

Hallo (ist "Franzburg" dein Name?),

Zitat

ich finde die Alten Loks mit Made in Western/Germany auf dem Fahrgestell besser zumindest von der Zuverlässigkeit her meine 03 1022 in Stahlbau (von der Farbgebung mal abgesehen) funktioniert schon seit über 20 Jahren und bei mir lief und läuft sie ohne Probleme (andere alte Loks tun dies auch...).



Das sind die Loks mit dem alten Antriebskonzept, Trommel- oder Scheibenkollektor mit Stirnradgetriebe und Vollmetallchassis. Die haben bei mir die beste Stromabnahme und müssen nach längeren Betriebspausen als erste auf die Anlage, um die Gleise "freizufahren". Dieses Antriebskonzept wird nun aber von vielen nicht mehr akzeptiert.

Zitat

Daher hoffe ich das du (Railwolf) jetzt verstehst was wir: Marlon, Ich und alle weiteren Märklinisten meinen wenn wir Schreiben/sagen das es früher schon eine auf jeden Fall Gute/Bessere Qualität gab.



Na ja, Qualität ist ein dehnbarer Begriff und hängt immer von den Erwartungen ab. Meine und deine Erwartungen liegen offenbar nah beieinander, andere sehen das anders.
Und mit dem Herstellungsort hat das nichts zu tun, auch die Materialqualität hängt nicht vom Herstellungsort ab.

Übrigens auch nicht die Lackierungsqualität, um die es hier im Thread geht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V320 Lack Verklebt?

#39 von MU5T4N6 , 05.01.2020 18:37

Um mal wieder auf das Motorgeräuschthema zurückzukommen

Nachdem meine V 320 das ratternde Geräusch bei Rückwärtsfahrt auch hatte, habe ich sie eben mal bei halber Geschwindigkeit für etwa 15 Minuten auf dem Rollenprüfstand fahren lassen. Jetzt ist das Geräusch weg, insofern kann ich diese Lösung bestätigen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz