Brawa Rheingold neue Variante

#1 von Harold URBAN , 14.07.2023 10:31

Hallo!

Wann gabs den Rheingold in der neuen Brawa-Ausführung ??

https://memoba.at/produkt/Brawa_BR50681_...a_Rucksack.html

Grüße aus Wien
Harold


Harold URBAN  
Harold URBAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.06.2007
Ort: Harold Urban
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Rheingold neue Variante

#2 von Rollnitz , 14.07.2023 10:39

Hallo Harold,

schau mal hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10487344

prinzipiell Epoche II, 1932/33.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Rheingold neue Variante

#3 von Harold URBAN , 14.07.2023 10:54

Hallo Roland!

Da ist aber ein anderer Rheingold abgebildet! Der neue von Brawa hat keine Rheingold-Beschriftung und auch die Farbe ist anders ?

Grüße aus Wien
Harold


Harold URBAN  
Harold URBAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.06.2007
Ort: Harold Urban
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Rheingold neue Variante

#4 von mobaz , 14.07.2023 11:15

Moin, auf dem von dir verlinkten Bild kann man das Untersuchungsdatum auf den Langträgern erkennen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Brawa Rheingold neue Variante

#5 von Rollnitz , 14.07.2023 14:49

Zitat von Harold URBAN im Beitrag #3
Hallo Roland!

Da ist aber ein anderer Rheingold abgebildet! Der neue von Brawa hat keine Rheingold-Beschriftung und auch die Farbe ist anders ?

Grüße aus Wien
Harold

Hallo,

tatsächlich, auf diesem Set ist kein "Rheingold" gedruckt... Hier die Brawa-Seite:
BRAWA BR50681 DRG SET RHEINGOLD
Auf anderen Fotos meine ich "1929" zu lesen. Den Schriftzug "Rheingold" kam erst 1931 dazu. Die violette Farbgebung sollte eigentlich gleich geblieben sein. Also ist dies die erste Rheingoldausführung der Epoche II.

Gruß Roland


norbert1 hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Rheingold neue Variante

#6 von Elokfahrer160 , 14.07.2023 15:24

Hallo,

auch ich lese auf den Bildern (habe diese Rheingold Wagen nicht) die Rev.daten = 2.3.29 bzw. = 27.3.29 , also sind das die Wagen vor dem Umbau 1932.

Dafür stimmen diesesmal die Zuglaufschilder für den Zug in Fahrtrichtung Nord , zum einen Basel - Hoek v. Holland und auf dem anderen Wagen - Basel - Amsterdam. Brawa hat also dazu gelernt. Bei der ersten Serie war ja noch Genf aufgedruckt, was offensichtlich - Geneve - heissen müsste , aber nach GENEVE sind die Rheingold Wagen gar nicht gekommen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Rheingold neue Variante

#7 von J.A.M. , 14.07.2023 15:38

Hallo ,

Eigentlich erhielt der "Rheingold" -Express 3 verschiedene Lackierungen/Farbgebungen !

Bei Einführung 1928 wählte man ein helles violett ( RAL 4000/ 35m ).

Ab ca. 1931/32 ging man zu "Pflaume" über und schlussendlich ab 1936/37 zur sogen . " Heimstoffe " in " Lila" .

Die Aufschrift " RHEINGOLD " in erhabenen Lettern erfolgte erst ab ca. 1932 ...

Grüsse

Pierre


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


RE: Brawa Rheingold neue Variante

#8 von Elokfahrer160 , 14.07.2023 15:51

Salut, Pierre

bei der beginnenden Diskussion um den " erhabenen Schriftzug " habe ich gerade meine ur-alten Liliput 821 Wagen ausgepackt, dort ist der Schriftzug erhaben ausgeführt.
Ach ja, bei der Variante vor 1932 - keine erhabenen Schriftzüge - dafür sind die Preise der neuen Brawa Wagen - sehr erhaben !!

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


J.A.M. hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: Brawa Rheingold neue Variante

#9 von regalbahner , 14.07.2023 16:31

Hallo Rheingold Fans,
bei meinem Rheingold Set von Liliput (Art. Nr. 382003) liegen
zumindest geätzte Messingschilder zur Selbstmontage bei.
Die warten allerdings schon seit geraumer Zeit auf Montage.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

Märklin 37910 BR 291 Railsystems RP "Amazing Amelie"
Bremsscheiben Attrappen für ICE 3 in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz