RE: Welche Weichendecoder und welche Rückmeldedecoder?

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 28.02.2008 09:36

Hallo Forum,

für unsere, im Bau befindliche, Anlage benötige ich in nächster Zeit sowohl Magnetartikel (bzw. auch Servodecoder) sowie S88 kompatible Rückmeldedecoder.

Anlage ist Märklin K (alte, neue und Servoantriebe für Weichen), Digitalsteuergerät ist ECoS.

Ich sollte vielleicht vorweg schicken, dass ich blutiger Anfänger bin und im Grunde genommen keine Ahnung habe... sorry!

Da ich im nicht sichtbaren Bereich "normale" Weichenantriebe verwenden werde, aber im sichtbaren Bereich Servos, benötige ich sowohl Magnetartikel, als auch Servodecoder. Im Moment erscheint mit der ESU SwitchPilot, der 4 Magnetartikelweichen und 2 Servoweichen (gleichzeitig) ansteuern kann und für ca. 25,- Euro das Stück zu haben ist, am sinnvollsten.

Oder sind andere Decoder da besser und günstiger? Wie sind z.B. die Servodecoder von Modellbahn Claus, die 4, oder 8 Servoweichen ansteuern können, im Vergleich zum ESU SwitchPilot?

Wieso sind eigentlich bei fast allen anderen Herstellern die Magnetartikeldecoder mit 8 Ausgängen für 4 Weichen teuerer (oft ist sogar der Bausatz teurer) als der SwitchPilot, obwohl dieser sogar noch zwei Servos ansteuern kann? Habe ich da was übersehen?

Bei den S88 Rückmeldern habe ich an die Decoder von "Bolls's Modellbahn Technik" gedacht. Spricht da etwas gegen?

Über zahlreiche Antworten und Tips würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Welche Weichendecoder und welche Rückmeldedecoder?

#2 von Ferenc , 28.02.2008 11:15

Hallo Jörg,
schau dir mal als erstes dieses an: htopic,19734,switch+pilot.html
was die s88 Rückmelder angehen schau mal hier: http://www.jokashop.de/
Modellbahn Claus auch sehr gut, bedenke aber das die Servos mit dem Rechner eingestellt werden müssen ( Anleitung durchlesen ) und hier liegt das Problem das du zum einstellen das Sub D Kabel zum Modul verbinden musst.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Weichendecoder und welche Rückmeldedecoder?

#3 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 28.02.2008 18:41

Hallo Frenec,

ich habe mir den alten Thread durchgelesen, aber hatte dabei den Eindruck, dass sich die Probleme eher auf die CS bezogen, oder? Auf jeden Fall ist bei den Rückmeldern der jokashop eine Alternative zu Boll. Danke!

Gruß, Jörn

Zitat von Ferenc
htopic,19734,switch+pilot.html
was die s88 Rückmelder angehen schau mal hier: http://www.jokashop.de/


Lichtleiter

RE: Welche Weichendecoder und welche Rückmeldedecoder?

#4 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 29.02.2008 22:52

Hallo,

...Frenec's Tip ist gut, aber ist er wirklich der einzige hier im Forum, der Weichendekoder und Rückmelder benutzt und dazu Tips geben kann?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Welche Weichendecoder und welche Rückmeldedecoder?

#5 von Olli , 29.02.2008 23:00

Hallo Jörn,

ich nehme persönlich sehr gerne die Decoder von Littfinski. Mit diesen bin ich sehr zufrieden.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Weichendecoder und welche Rückmeldedecoder?

#6 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 01.03.2008 00:08

Zitat von Olli

ich nehme persönlich sehr gerne die Decoder von Littfinski. Mit diesen bin ich sehr zufrieden.



Hallo Olli,

ich habe die Liffinski Module in Hamburger Wunderland gesehen und habe mir schon gedacht, dass sie bestimmt nicht schlecht sind. Welche Decoder verwendest Du denn genau? Die mit, oder externe Stromversorgung? Hast Du den Bausatz gebaut, oder Fertigmodule gekauft? Können die Module wirklich NUR entweder Motorola oder DCC, oder eigentlich beides und sind nur auf das jeweilige System voreingestellt? Sind eigentlich die Conrad Littfinski Module bauidentisch, oder nur ähnlich?

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Welche Weichendecoder und welche Rückmeldedecoder?

#7 von Olli , 01.03.2008 00:18

Hallo Jörn,

da ich beruflich vorbelastet bin habe ich die Bausätze genommen. Aber es gibt Sie ja auch als Fertigmodell. Ich bin begeistert. sehr gute Qualität. Alle Decoder haben auf Anhieb funktioniert. Und bis jetzt ist noch keiner kaputt gegangen. Ja, die Conrad Modell sind die gleichen. Aber du kannst ja direkt bei Littfinsli bestellen, der liefert eigentlich bisher immer sehr schnell.

Habe Modelle mit externer Stromversorgung die ich aber nicht nutze.

Manche decoder kann man mit einer Brücke umstellen von MM auf DCC (Signaldecoder) die magnetartikeldecoder können nur in Format. Da mußt du einfach mal auf der Homepage schauen, die ist sehr gut. Mehr infos kann man eigentlich nicht mehr geben.

Lichtsignaldecoder
Magnetartikel MM
Schaltdecoder
Rückmeldemodule die optischen


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz