Roco 45834 (Bpmz.291) Decoder Schlussbeleuchtung?

#1 von Guardian71 , 26.07.2023 17:16

Moin,

aus alten Zeiten habe ich noch einen roco Bpmz.291 mit elektronischer Schlussbeleuchtung. Der Wagen hört auf Art.-Nr. 45834 und stammt aus dem Jahre 2008. Da ich gerade dabei bin, dem ganzen Zug Innenbeleuchtungen zu verpassen, dachte ich, ob es Sinn macht, an den vorhandenen Decoder eine Innenbeleuchtung anzuschließen.

Das setzt nur voraus, dass man weiß, um was für einen Decoder es sich handelt - ob der überhaupt genügend Anschlussmöglichkeiten hat und ob man die Funktionsausgänge mappen kann.


Roco Bpmz.291 mit Schlussbeleuchtung, Roco 45834, Decoder.

Die Beschreibung ist äußerst rudimentär. Neben Adressprogrammierung von 0-99 und Funktion des LED-Schlusslichts über F8 ist nichts zu finden.

Was ist das wohl für ein Decoder??

Sachdienlichen Hinweisen wird umgehend nachgegangen...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 45834 (Bpmz.291) Decoder Schlussbeleuchtung?

#2 von modellbausven , 27.11.2023 07:58

Hallo Mark,

ich bin leider erst heute durch Zufall auf deine Frage gestoßen und hoffe, dass es für eine Antwort noch nicht zu spät ist.

Diese Decoder-Platine ist in unterschiedlichen Roco-Personenwagen mit Schlusslicht zu finden... und so kommt es, dass ich auch ein paar Exemplare in meiner Sammlung habe.
Genau wie du haben ich und ein paar andere Modellbahner sich bereits die Frage gestellt, was man damit noch so anstellen kann und ob der Anschluss einer Innenbeleuchtung möglich ist.

Kai hat vor ein paar Jahren seine Erkenntnisse zusammengefasst und hier mit uns geteilt.

Die wichtigsten Antworten auf deine Fragen sind:

    - Ja, es ist ein zusätzlicher Funktionsausgang vorhanden, der z.B. für eine Innebeleuchtung genutzt werden kann.
    - Nein, Mapping der Funktionsausgänge ist nicht möglich.

Kai hat sich auch die Mühe gemacht, die Belegung der Lötpads zu dokumentieren:

Zitat von Kai aus der Kiste im Beitrag Frage zu Funktionsdecoder in Roco 45139 IR Wagen

Pad-Belegung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
                 --------------------
F8 Licht weiß - O O Schiene rechts
F8 Licht weiß + O O Schiene rechts
F8 Licht rot - O |
F8 Licht rot + O |
| |
| |
F7 Ausgang + O O Schiene links
F7 Ausgang - O O Schiene links
--------------------
 



Anleitung: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8064458920.pdf
Die maximale Belastbarkeit der Ausgänge sind mir leider unbekannt.



Die "O" stellen dabei die Lötpads dar, die "I" sind Plätze, die durch Bauteile auf der Platine belegt sind.
Wenn du deinen Wagen, bzw. das Foto oben um 180° drehst, stimmt die Lage der Platine mit der von Kai dargestellen Belegung überein.
Aktuell findest du auf deinem Foto die beiden Lötpäds für F7, also deine Innenbeleuchtung, oben rechts, dort wo das blaue Kabel entlang führt.

F8 verhält sich so, wie F0 bei gewöhnlichen Lokdecodern.

Ich hoffe, die Infos sind noch nützlich für dich oder andere interessierte, die den älteren Thread zu dieser Platine noch nicht kannten.

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

   

Multimaus V20-00
Loks verschieben auf Mobile Station 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz