Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#1 von Dampfauf , 06.08.2023 18:15

Hallo.
ich möchte einen Schienenbieger bauen.
Gebrauchtes Schienenmaterial von LGB besitze ich reichlich, nur soll der kleinste Gleisbogen entsprechend R5 oder 1800 nicht unterschreiten.
Daher sollen alle anderen Gleisbögen entsprechend aufgebogen werden, nicht die einzelne lose Schiene, sondern gleich beide Schienen mit dem Gleisbett in einem Arbeitsgang parallel biegen.
Ähnlich wie die "duo-trak-railbender" von Trainli oder Massoth

Mit einem 3D Drucker habe ich die Rahmenteile erstellt, die Lager und Schraube zugekauft und bereits einen erstellt.
Der funktioniert, braucht aber noch einige Updates (daran arbeite ich zur Zeit).

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Eigenbauten und kann etwas empfehlen.

Danke
Gruß

Wolfgang


mabaadre hat sich bedankt!
Dampfauf  
Dampfauf
Beiträge: 6
Registriert am: 29.07.2023
Ort: NRW
Spurweite 1, G


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#2 von Pirat-Kapitan , 06.08.2023 19:51

Moin,
Manuela Schilling aus dem Spaßbahnforum hat sich mal an so einen Eigenbau gemacht, um das Ergebnis habe ich mich nicht weiter gekümmert.
Die mir bekannten Biegegeräte sind alle aus Metall, ist denn der 3-D-Druck-Kunststoff ausreichend stabil für so ein gerät?

Schöne Grüße
Johannes

PS: Ich verwende seit 2002 den Gleisbieger von Train.li, er scheint mit von der Konstruktion und Bedienung der sinnvollste zu sein.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#3 von volkerS , 07.08.2023 13:03

Hallo Wolfgang,
wenn du beide Schienen gleichzeitig begradigen willst müssten die 2 Stützrollenpaare genau parallel stehen. Die beiden Druckrollen auf der gegenüber liegenden Schienenseite müssten je nach Radius untereinander vom Abstand her angepasst werden. Nur für gerade Schienen ist der Wert fix. Da auch mit Fertigungstoleranzen der Schienen/Gleiskörper zu rechnen ist, besteht die Gefahr dass die Schienenstühle beschädigt werden. Auch dass im eingebauten Zustand der Schienen nur Druck auf Kopf und Steg, nicht aber Fuß ausgeübt wird, halte ich für kritisch. Wir haben seinerzeit im Verein die Schienen aus dem Schwellenkörper gezogen und die äußere Schiene bzgl. Radius gebogen und eingebaut. Beginnend mit dieser Einstellung wurde dann die innere Schiene gleich gebogen und dann in einem zweiten Durchlauf vom Radius um 45mm reduziert..
3D-Druck, wenn nicht LaserSinter halte ich für zu labil. Nicht zu vergessen, begradige ich einen Bogen muss die inneree Schiene danach gekürzt werden. Bei R600 ist die Längendifferenz zwischen außen / innen 11,775mm pro 30°, bei R1800 sind es schon 23,55mm.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#4 von Lanz-Franz , 07.08.2023 13:12

Hallo Wolfgang.
Handelt es sich bei dem aufzubiegenden Material um Flexgleis, oder um diverse Fertiggleise mit "kleinem" Radius?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#5 von Stahlblauberlin , 07.08.2023 13:14

Zitat von volkerS im Beitrag #3
3D-Druck, wenn nicht LaserSinter halte ich für zu labil.

Richtiges Material (PETG oder PLA spielt keine Rolle, in den jeweiligen Materialgruppen gibt es schon deutliche Unterschiede) und vor allem materialgerechte Konstruktion und Slicereinstellung vorausgesetzt können mehr als ausreichend stabile Konstruktionen auch für solche Werkzeuge erstellt werden. Benutze auf meinem Boot einen in PETG gedruckten Fockroller, der muss da Lasten von 1,5 t aushalten die auch (auf Druck) durch das PETG geleitet werden. Für so eine Gleisbiegevorrichtung würde ich zu hochwertigem PLA tendieren, das ist eher hart und steif, PETG ist eher etwas flexibler.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#6 von Dampfauf , 07.08.2023 19:23

Hallo,
ja ich habe den ersten Entwurf des 3D gedruckten Schienen- besser Gleisbiegers bereits fertig und getestet.
Der braucht noch ein Update, aber funktioniert.
Ehrlich ich habe dem "Heißkleber" auch nicht getraut, aber es hält bisher wieder erwartet stabil zusammen.
Nach dem Update soll der nächste mal aus Nylon gefertigt werden.
Dann mal schauen wie sagt man Versuch macht klug und probieren geht über studieren (die in meinem Alter sind werden das noch wissen, die jüngeren glauben leider ans Studieren).

Beim ersten Test wurde der Standardgleisbogen aufgebogen.

Hierzu müssen erst die Verbindungsstellen der Schwellen auf der Innenseite des Gleisbogens getrennt werden. Dafür habe ich einen Seitenschneider verwendet.
Beim Aufbiegen stellt man fest, dass gerade die im Gleisbogen innere Schiene immer weiter in den Schwellen verschwindet (siehe Foto).

Das versuche ich zu umgehen, in dem mehre Gleise aneinander lötet werde.
Interessant wird wie sich das auf das Schwellenbild auswirken wird. Genaugenommen sind die Plastikschwellen der LGB-Gleise viel zu gleichmäßig für eine Schmalspurbahn angeordnet / verlegt.

Klar so ein Gleisbieger von Train.li, oder Massoth ist schon eine feine Sache, aber deren Preise sind auch schon exklusive.

Dann hat jeder beim Modellbau so seine Schwerpunkte auf die er Wert legt.
Bei mir ist es der Bau und wie ich Probleme lösen kann.
Das schließt nicht aus sich Erfahrungen, Inspirationen oder Hilfe von Gleichgesinnten zu holen.

Dann wenn die vorhandenen Gleise erst einmal modifiziert sind bracht es den Gleisbieger auch nicht mehr.

Wann hast Du deinen zum Letzte mal gebraucht?


Danke

Gruß
Wolfgang


Bild entfernt (keine Rechte)


trambahn und mabaadre haben sich bedankt!
Dampfauf  
Dampfauf
Beiträge: 6
Registriert am: 29.07.2023
Ort: NRW
Spurweite 1, G


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#7 von Pirat-Kapitan , 10.08.2023 23:09

Zitat von Dampfauf im Beitrag #6
Wann hast Du deinen zum Letzte mal gebraucht?

Moin,
ich selber letztes Jahr beim Verbessern einer Streckenführung, 2 Freunde im nahen Umkreis haben ihn sich dieses Jahr ausgeliehen, einmal für eine Streckenmodifizierung, der andere baut eine koomplette Neuanlage auf (erstmaliger Einstieg bei LGB).
Als Investitionsgut ist mein Gleisbieger längst abgeschrieben, jetzt bringt er nicht-monetären Gewinn.

Schöne Grüße
Johannes

PS: er diente auch mal bei einem Gartenbahnfreund als Lokbeschwerer, gegen den Sonnenschein bekam die Lok auch noch eine Sonnenbrille. Bild ist irgendwo im Spassbahnforum.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


trambahn und Dampfauf haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#8 von Dampfauf , 30.09.2023 17:36

Hallo Johannes,
hast du Unterlagen eine Zeichnung nach der du deinen Gleisbieger gebaut hast?

Meine beiden Entwürfe aus dem 3D Drucker funktionieren aber es gibt auch noch Verbesserungsbedarf.

Wie ich sehe wohnst du im Bergischem Land also gerade bei uns ums Eck herum.

Gruß
Wolfgang


Dampfauf  
Dampfauf
Beiträge: 6
Registriert am: 29.07.2023
Ort: NRW
Spurweite 1, G


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#9 von Pirat-Kapitan , 01.10.2023 00:10

Zitat von Dampfauf im Beitrag #8
Hallo Johannes,
hast du Unterlagen eine Zeichnung nach der du deinen Gleisbieger gebaut hast?


Moin,
nein, ich habe doch geschrieben, dass ich meinen bei Train.li gekauft habe. Also habe ich keinen selber gebaut.
Natürlich habe ich aus 20 Jahren Praxis mit meinem Gleisbieger Erfahrungen sammeln können, woraus es (meiner Meinung nach) ankommt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Dampfauf hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#10 von Dampfauf , 02.10.2023 17:25

Hallo Johannes,
besteht die Möglichkeit den Gleisbieger natürlich gegen eine entsprechende Sicherheitsleistung und Gebühr bei dir zu leihen?

Für den Fall das ja könnte ich mir die Konstruktion den Nachbau und Zeit sparen und gleich die Schienen biegen.

Es sind nur die original LGB Messingschienen die ich aufbiegen möchte.

Falls Du nichts verleihst habe ich dafür auch Verständnis n.p.

Mit freundlichem Gruß aus Köln
Wolfgang


Dampfauf  
Dampfauf
Beiträge: 6
Registriert am: 29.07.2023
Ort: NRW
Spurweite 1, G


RE: Wer hat Erfahrung mit dem Bau eines Schienenbieger (Rail Bender)

#11 von Pirat-Kapitan , 02.10.2023 19:08

Moin Wolfgang,
Mein Gleisbieger hat schon diverse Frondienste auf Fremdanlagen erfolgreich absolviert.
Also kein Problem.
Kontaktieren per pn.

Schöne Grüße Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Dampfauf und Jaseguvi haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

140 Jahre Orient Express – Eine Feier in Modellen der Spur 0 und 1
Vier Generationen des Rheingolds in Spur 1 laufen durch den Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz