RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#1 von Udo Karl , 23.09.2005 18:50

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den Decodern von Con-Rail. Sie sollen angeblich gute Regeleigenschaften haben und bei den letzten Roco-Loks verbaut worden sein.

Sie können unter DCC, Motorola und analog AC und DC betrieben werden. Näheres unter www.con-rail.at



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#2 von Marky ( gelöscht ) , 28.09.2005 20:06

Hallo Udo,

ich kenne die Decoder nicht aber,

schau mal hier http://www.mcschueler.de/conrail.html

Da steht allerdings nicht so gutes über den Hersteller.


Gruß Markus



Marky

RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#3 von Gian ( gelöscht ) , 28.09.2005 20:35

Hallo Udo,

Zitat von Udo Karl
Sie können unter DCC, Motorola und analog AC und DC betrieben werden. Näheres unter www.con-rail.at


....fehlt nur noch Selectrix .

Ich halte grundsätzlich nichts von Multiprotokolldecodern, wenn möglich noch betrieben an Multiprotokollzentralen. Das sind dann Super-Babylonische Verhältnisse und kann nie gut gehen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#4 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 28.09.2005 23:01

Hallo Gian,

vielleicht siehst Du das auch ein bißchen zu pessimistisch. In letzter Zeit habe ich auch viel Positives darüber gelesen. Sicherlich ist ein reiner DCC, MM oder SX anzustreben. Aber heute bringt ja jeder das „Ultraunmögliche“ heraus, da ist man fast gezwungen Muli/Kulti zu spielen.



Peter Ploch

RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#5 von Gian ( gelöscht ) , 29.09.2005 07:33

Hallo Peter,

Ich bin eigentlich grundsätzlich Optimist .

Meine Erfahrungen mit digitalen Multi-Steuerungen und den jetzigen nur positiven Efahrungen mit einem "reinen" System haben mich anderes gelehrt und es bewährt sich bestens.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#6 von Martin Lutz , 29.09.2005 07:57

Hallo,

Multiprotokolldecoder haben zumindest für die Lokhersteller den Vorteil, dass sie sowohl in 2-Leitermodelle als auch in 3-Leitermodelle den selben Decoder einbauen können (Siehe auch das aktuellste Rail Mail von HAG)

Die meisten Probleme die ich kenne (bzw. bis jetzt erfahren habe) sind viel banalerer Natur. Ich erwähne hier die Entstörung, schlechte Stromaufnahmen der Loks usw. Diese Probleme haben mit dem Multiprotokoll nichts zu tun.

Bei den meisten Multiprotokoll Decoder (die ich kenne) kann man mit einem CV Wert die automatische Erkennung abschalten wenns Probleme macht.

Was die Probleme der Zentrale betrifft: so ist klar, dass diese beide Formate quasi gleichzeitig ans Gleis schicken muss. Aber geschicktes Ineinanderschachteln der Befehle muss nicht bedeuten, dass es schlechter läuft. Auch hier: die Probleme die ich kenne an der IB (als Beispiel) sehe ich nicht im Zusammenhang mit Multiprotokoll. Auch das Reset Problem nicht!

Aber noch lieber als Multiprotokoll wünschte ich mir auch EIN System. Aber es scheint so (Auch jetzt mit dem neuen System von Mätrix), dass dies nur ein Traum bleiben wird.

P.S.
Gian, du musst dir mal am Freitag in Bern das Vergnügen leisten, wie sich die Märklin Leute mit der CS blamieren, falls es bis am Freitag noch eine funktionierende CS vorhanden ist Gestern brachte ich die CS sehr schnell soweit, dass sie abstürzte, so dass selbst Märklin Leute nicht mehr weiter wussten. Auch Martin Jaray hats offenbar sehr schnell geschaft sie ins Nirvana zu setzen



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#7 von Gian ( gelöscht ) , 29.09.2005 11:30

Hallo Lutz,

Zitat von Martin Lutz
P.S.
Gian, du musst dir mal am Freitag in Bern das Vergnügen leisten, wie sich die Märklin Leute mit der CS blamieren, falls es bis am Freitag noch eine funktionierende CS vorhanden ist Gestern brachte ich die CS sehr schnell soweit, dass sie abstürzte, so dass selbst Märklin Leute nicht mehr weiter wussten. Auch Martin Jaray hats offenbar sehr schnell geschaft sie ins Nirvana zu setzen


Das werde ich machen, da mich ja alles Neue interessiert - nicht nur Selectrix

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#8 von X2000 , 29.09.2005 13:50

Hallo Gian,
Wie lange ist die Messe in Bern noch? Fahre Samstag nach Jaun und hätte evt am Sonntag Zeit. Eintritt? Anreise mit Bahn oder Auto besser?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#9 von Gian ( gelöscht ) , 29.09.2005 16:26

Hallo Martin,

Die SuisseToy ist noch bis am 2.10.2005 geöffnet. Näheres unter: http://www.suissetoy.ch/st_2005/sites_de/main.htm

Anreise ist mit beiden Verkehrsmitteln möglich, ich als ÖV-Fahrer fahre natürlich mit der Bahn nach Bern .

Aus dem Messeprospekt:
Mit den öffentlichen Verkehrmitteln:
Ab Hauptbahnhof Bern mit Tram Nr. 9 bis Endstation «Guisanplatz» oder mit der S-Bahn Bern (S1, S2, S3, S4) bis Station Bern-Wankdorf. Das Messeglände erreichen Sie von dort aus zu Fuss in ca. 10 Minuten.

Der Eintritt beträgt CHF 13.--

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#10 von X2000 , 29.09.2005 17:44

Hallo,
Danke Gian. Und würde sich ein Besuch lohnen? Wenn da die Hölle los hätte ich eher keine Lust. Kennst du Dortmund, ist das vergleichbar?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaldecoder von Con-Rail

#11 von Martin Lutz , 29.09.2005 18:18

Hallo Martin

Zitat von Martin Meese
Hallo,
Danke Gian. Und würde sich ein Besuch lohnen? Wenn da die Hölle los hätte ich eher keine Lust. Kennst du Dortmund, ist das vergleichbar?



Es kommt halt darauf an, was du für Schwergewichte setzt.

Bei der Suisse Toy handelt es sich um eine Spielwarenmesse. Das heisst, die Modelleisenbahn ich halt nur ein kleiner Teil, Tendenz rückläufig.

Im Keller der einen Halle sind es vor allem die grossen Hersteller, wie Märtrix, Roco Schweiz die mit Roco als auch LGB anwesed ist, Fleischmann, HAG, Hornby Schweiz und ein paar kleinere mehr. Aber schon hier seit ihr in Deutschland sicher mehr verwöhnt.

In einer 2. Halle gibt es dann ein paar Händler und der grosse Anteil der Halle sind den Clubs gegönnt. Aber hier auch nicht alles Eisenbahn. SChiffsmodellbau gibt es auch mit einem Wasserbecken und Vorführungen..

Dann ist natürlich das moderne Spielzeug Trumpf. Sicher hier ein Paradis für Kinder, die dann auch überall spielen dürfen. Da ist echt was los.

Ich jedenfalls habe die Messe nur deshalb besucht, weil ich einen Gratis Eintritt hatte. Sonst hätte ich vom Besuch abgesehen. Allerdings sind die Bahnverbindungen Chur Bern so toll, dass es halt ein schöner Ausflug ist.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz