Bezugsquelle für FREMO Flansche

#1 von comedian76 , 10.08.2023 09:31

Hallo,

ich finde die FREMO Flansche für Alu-Quadratrohre als Modulbeine perfekt.

Die einzige Bezugsquelle die ich dafür finde, wird aber auf der Seite http://www.modulbahner.de benannt: Heiko Meyer

Die Seiten scheinen ja nicht (mehr) so richtig gepflegt zu werden. Ich hatte die genannte eMail-Adresse mal angeschrieben. Meine eMail kam zwar nicht als "unzustellbar" zurück, aber ich habe auch (noch) keine Antwort bekommen. Die Mail ging am 31.7. raus.

Jetzt ist natürlich auch gerade Urlaubs- / Ferienzeit. Liegt es daran oder können die Dinger von dort NICHT mehr bezogen werden ??

Und wer bietet die noch genau so an ?? Ich frage NICHT nach (anderen) Bauvorschlägen, da habe ich gestern eine Variante mit so einem Teil hier ausprobiert - ginge (notfalls) auch:

https://www.amazon.de/dp/B09QLC4WVY?ref=...ct_details&th=1

Allerdings fehlt die untere Platte damit es besser gleitet ohne im Holz zu verkannten. Einen Anschlag müsste ich bauen (das wäre natürlich das geringste Problem). Und das Rohr klemmt gut fest was das "rausfallen nach unten" betrifft, aber seitlich habe ich 1-2mm Spiel bei diesem Winkel - ja, stört normal auch nicht ...

Die Teile von RBS Modellbau sagen mir gar nicht zu, ebenso wenig irgendwas aus Plastik (3D Drucker, H0fine) ...


Gruß
Björn


comedian76  
comedian76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 10.07.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#2 von Baumbauer 007 , 10.08.2023 10:00

Hallo Björn,

seit vielen Jahren kenne ich Heiko persönlich und, soweit ich weiß, ist er beruflich ziemlich eingespannt.

Wenn Du magst, könnte ich ihn am WE anrufen und fragen, ob er die Beinhalter noch produziert.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


Guido Merkle hat sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#3 von Guido Merkle , 10.08.2023 12:25

Hi, würde mich auch interessieren, ob man die Teile noch beziehen kann. Ich bräuchte auch welche :-)

LG Guido


Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?


Guido Merkle  
Guido Merkle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 25.11.2022
Ort: 73269 Hochdorf
Gleise K-Gleis sowie Weinert Mein Gleis mit Tillig-Profil und Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#4 von comedian76 , 10.08.2023 12:45

Zitat von Baumbauer 007 im Beitrag #2
Hallo Björn,

seit vielen Jahren kenne ich Heiko persönlich und, soweit ich weiß, ist er beruflich ziemlich eingespannt.

Wenn Du magst, könnte ich ihn am WE anrufen und fragen, ob er die Beinhalter noch produziert.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


Hallo Frank-Martin, ich möchte den Heiko auch gar nicht "stressen" damit. Da ist ja auch auf der uralten Seite schon von bis zu 2 Monaten Lieferzeit die Rede. Und von meinen 10 Stück die ich benötigte wird er auch nicht "reich". Trotzdem darfst Du ihn sehr gerne einfach mal fragen.

Ich dachte halt als quasi "FREMO Standard (Lösung)" dürften ja noch mehr Leute (Beschaffungs-) Bedarf haben und vor allem was machen die Vereine, von wo beziehen die ...

Gruß
Björn


comedian76  
comedian76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 10.07.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#5 von Jan van Werth , 10.08.2023 13:59

Servus,

oder schaut mal bei ras Modellbau. http://rbs-modellbau.com Da gibt es auch Beinhalter für Alu Profile.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#6 von volkerS , 10.08.2023 14:51

Hallo Björn,
http://www.h0fine.com/Shop2/index.php?cPath=4
wäre auch eine Bezugsquelle.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#7 von comedian76 , 10.08.2023 15:00

Hallo,

danke für die Infos, aber wie ich bereits am Anfang geschrieben hatte:

Die Lösungen RBS und H0fine (oder ähnliches wie letzteres selbst mit dem 3D Drucker gedruckt) überzeugen mich nicht wirklich ...

Und eine "Ersatzlösung" aus Metall habe ich mir ja bereits auch "zusammengebastelt" - mit den erwähnten kleinen Nachteilen aber halt ...


Gruß
Björn


comedian76  
comedian76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 10.07.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#8 von Baumbauer 007 , 12.08.2023 09:17

Hallo Björn und alle Interessierten,

gestern Nachmittag habe ich mit Heiko per "SMS" kommuniziert.

Heiko schrieb mir, dass er die letzte "Charge" der Modul-Beinhalter vor etwa einem Jahr aufgelegt und diese dann "FREMO-intern" veräußert hat.
Weiter schrieb Heiko mir, dass er, berufsbedingt, momentan keine Kapazitäten für eine neue Auflage hat ... schade für Euch.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


comedian76 hat sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Bezugsquelle für FREMO Flansche

#9 von comedian76 , 12.08.2023 13:39

Hallo nochmal Frank-Martin,

vielen lieben Dank für's Nachfragen. Ja schon schade, aber auch kein Beinbruch.

Und vielleicht landen demnächst ja dann auch weitere Suchmaschinen-Anwender auf diesem Beitrag und wissen dann somit auch Bescheid.

Oder es ergänzt jemand zukünftig noch andere Bezugsquellen, sobald sich da was ergibt.

Ist ja eigentlich auch verwunderlich: Es gibt ja schon mehr als eine Firma die ganze Modulkasten-Bausätze anbietet ... aber alle haben sie andere Lösungen für die Beine, meistens aus Holz, obwohl ich die gesuchte Lösung und leichte Alu Beine da eigentlich echt am "smartesten" UND stabilsten finde ... aber darüber muss man auch keine "Grundsatzdiskussionen" führen, es führt ja auch nicht ein Weg nach Rom ... vielleicht nimmt die "Fremo Flansche" dennoch zukünftig irgendwer ins Sortiment auf ... oder "die Chinesen" wittern ihre Chance :-)

Gruß
Björn


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
comedian76  
comedian76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 10.07.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

FREMO - Module kaufen - Erfahrungen und Tipps
Minimax im Kellerregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz