Was war das für ein Sonderzug? BR 111 Sandwich mit Umbauwagen in Stuttgart Hbf

#1 von Adler000 , 12.08.2023 18:05

Hallo in die Runde,

durch Zufall konnte ich heute (am 12.08.2023) gegen 10:50 Uhr diesen Sonderzug im Stuttgarter Hauptbahnhof filmen wie er in die Abstellung rangierte. 111 108 und 111 017 von Smart Rail zogen bzw. schoben den Zug bestehend aus drei DB Umbauwagen.
Hat jemand Informationen um was für einen Zug es sich hier handelt? Wenn ich es richtig gesehen habe, waren die Wagen als Pendelzug zum Lokschuppenfest Hanau ausgeschildert. Daher vermute ich er steht mit der Museumseisenbahn Hanau e.V. in Verbindung? Auf der entsprechenden Homepage konnte ich allerdings keine Sonderfahrt für heute finden.

Ich würde mich über Hinweise von euch freuen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der komplette Zug kann im Video betrachtet werden:


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was war das für ein Sonderzug? BR 111 Sandwich mit Umbauwagen in Stuttgart Hbf

#2 von UP4001 , 12.08.2023 19:02

Moin Jan,

Auf den Seiten der Museumseisenbahn Hanau kann man die Umbau-Wagen sehen.

Sie gehören offentsichlich zum Beastand der Museumsbahn.

Laut Neues aus dem Bahnbetriebswerk - KW 17 hat man die Umbauwagen wohl im Mai noch rechtzeitig zum Museumsfest im Juli fit gemacht:

Zitat
In der letzten Woche wurde unter anderem folgendes im historischen Bahnbetriebswerk Hanau geleistet:
Am Wagen 37 596 (AB3yg) wurde die Inneneinrichtung der 1.-Klasse weiter zusammengebaut.
Der Wagen 76 148 (B4yg) wurde mit neuer Hauptuntersuchung fertiggestellt und konnte am Sonntag gleich im Museumszug eingesetzt werden.
Der Wagen 75 911 (B4yg) wurde anschließend zum Einbau der instandgesetzten Drehgestelle angehoben. Bei dieser Gelegenheit konnte auch der Rahmen im Bereich der Drehgestelle gereinigt werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Adler000, Manolo und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Oberleitung-Temperatur
welche Lok ist das bei Minute 0:15?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz