Einige haben es bestimmt schon gesehen. Bei der DB fährt seit kurzem eine BR 101 mit neuer "Rheingold" Folierung vor einem TEE durch die Lande. Die Lok in Kombination mit den Wagen hat definitiv was!
Hallo, das ist die 101 001, die inzwischen dem DB Museum gehört. Das ist auch keine Folie, sondern ist die Lok vielmehr in den Rheingold-Farben lackiert worden.
na ich denke von Märklin oder Piko wird die Lok schon kommen
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg Frank
Hallo, weiß jemand ob die Lok mit einem Zug zu den Märklintagen Mitte September eingeplant ist. Würde sich irgendwie anbieten und wenn das rechtzeitig mit Vorlauf geplant wurde, kann man die Lok auch schon zeitnah kaufen…
Dann muss Märklin, sofern Märklin sie anbietet auch die passenden Wagen in EPOCHE VI bringen sonst wäre es sinnfrei...
P.s: Finde es übrigens absolut Klasse das die "Museums 101" auf diese Art und Weise geehrt wird. Diese Baureihe ist zwar nicht Jedermanns Liebling aber sie hat so eine Würdigung verdient und das neue "Kleid" steht ihr sehr, sehr gut. Elegant und zeitlos. So kann sie noch lange durch die Lande fahren...
Zitat von Werbelok im Beitrag #7Dann muss Märklin, sofern Märklin sie anbietet auch die passenden Wagen in EPOCHE VI bringen sonst wäre es sinnfrei...
Sinnfrei? Das wäre mir sowas von egal, ob da ein aktuelles oder ein Untersuchungsdatum aus den 70ern oder 80ern klein auf den Wagen steht. Da ich die alle im Fuhrpark habe inkl. Rheingold Speisewagen, könnte die Lok direkt loslegen.
just meine 2 cent. Ich finde die neue 101 in Rheingold Farben " potthässlich ", das wird niemals ein Ersatz für eine 103 245-7 vor einem Rheingold Zug sein. Meine persönliche Meinung.
Wenn sie ein HO Hersteller auflegen wird, gönne ich Euch allen diese Lok, aber ich werde garantiert nicht zu den potentiellen Käufern gehören. Bei mir fährt in 1:87 die Roco Lok 103 245-7 die im grossen Original schon längst Kultstatus erreicht hat, das wird eine 101 Rheingold nie schaffen. Die Frage, die sich mir stellt, zieht die 101 001 im Besitz des DB Museums nun auch den AKE Rheingold - als Ersatzmaschine für die BR 103 - ??
Wenn ich mir hier etwas wünschen darf, ich würde es begrüssen, wenn die BR 103 245 im Masstab HO nochmals aufgelegt würde, ob dann von Märklin oder Roco - wäre mir egal, diese Lok würde ich kaufen. Von der wilden +13 gab es doch schon mal eine rot-beige und eine blau-beige Rheingold Lok - mit masstäblich lackierten Rheingold Wagen (Piko) , mit einem sehr mässigen Verkaufserfolg.
Ich finde das Lok dagegen super gemacht! Vielleicht macht die tatsache das die 101 kein "richtiger" klassiker ist mehr möglichkeiten? Ich meine, die E41 001 oder so was in eine Fantasie-farbe würde einen aufschrei ohne des gleichen herantreiben. Aber vielleicht ist es bei der immer noch im Betrieb befindlichen Baureihe okey so was zu machen?
Egal, Lok ist super - das Modell werde ich 100% sicher kaufen. Ob sie kommt? Ja, davon gehe ich aus!
Gut gemacht sage ich!
/martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Da es drei Hersteller in H0 mit 101er gibt, wird es ein Modell sicher geben. Es fragt sich nur, wer schneller ist Das Interesse an rot-beigen Loks ist ja so gut wie immer vorhanden. Für mich bitte Märklin!
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Die Lok wird sicherlich ihren Weg auf einige Modellbahnanlagen finden. Die Lok ist zwar im Bestand des Museums, aber quasi langfristig an die AKE vermietet zur Bespannung der Züge. Vorteil für die AKE: definitiv mehr aktive Lokführer können/dürfen eine 101 fahren, als eine 103. Unbenommen: die 103 ist für und mit dem Farbdesign oder in dieser Zeitepoche gezeichnet wurden, es steht ihr entsprechend auch erheblich besser. Es ist eigentlich bei jedem Farbwechsel das gleiche an Diskussionen, wenn ein Farbschema auf ältere Loks adaptiert werden musste, sah das mehr oder weniger ansprechend aus - und wurde mehr oder minder kritisch beäugt. Hier macht man die Rolle rückwärts, dass macht es auch nicht leichter. Die 101 hat wenig Form und die einzige Lackierung, die die Form überhaupt aufgegriffen hatte, war ohnehin nur die Lackierung des Präsentationsmodelles (märklin 34372) oder halt eine Designstudie.
Da die Lok vermietet ist, ist die Gestaltung halt ebenso eine Werbelackierung, wie bei Train-Charter, bei der AKE wird halt alles in rot/beige lackiert. Auch IC-Bordbistro und wenn man sie denn hätte, würde vielleicht auch der Silberling in das Farbschema fallen. Bei der Centralbahn gibt es sie ja auch in blau/creme, dem original Rheingold Design.
Die Lok bleibt durch die Nutzung der Nachwelt aktiv erhalten, eine Lackierung kann man jederzeit ändern, eine Verschrottung nicht. Ich denke, die Lok kann ein netter Brückenschlag sein und mit Waggons dran: so verkehrt sieht es für mich nicht aus.
Das sie von PIKO kommt ist cool. Ich habe die weiße IC-Lok 101 013 als DC/Sound-Variante und die ist ein tolles Modell.
Das ist auch für mich die beste Lösung , da ich mit der Piko 101 sehr zufrieden bin, während die neue Märklin 101 trotz Reparatur mit ihrer hakeligen Kulisse im R2 angehängte Wagen aus dem Gleis gehebelt hat.