Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#1 von dawa789 , 06.09.2023 18:47

Hallo Stummi's,

ich möchte mir evtl. Richtung Weihnachten mal eine Dampflok zulegen. Da mein Sammelgebiet bisher ausschließlich die Moderne ist, bin ich vom Angebot der Dampfer mehr als erschlagen. 😃

Daher würde ich Euch gern um Rat & Empfehlungen fragen.

Kriterien (muss):
AC
Sound
Dynamischer Dampf
Betriebssicherheit (C-Gleis)
DB/DR oder ÖBB
R1-tauglich (*Nachtrag 7.9.)

Kriterien (nice to have):
Zugkraft
Museumslok (die in Epoche 6 tatsächlich noch fährt)
Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Bevorzugte Hersteller:
Märklin, Roco, Piko

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

Ps: passende Wagen (Personenverkehr!) gern mit nennen 😉

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


11652 hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#2 von Michael Knop , 06.09.2023 18:51

Hi Daniel,

Dann würde ich der die aktuelle 78er von Märklin empfehlen - fährt gut, mit super Sound, und auch in Epoche 6 als Museumslok nutzbar.
Ach so, dynamischen Dampf hat sie nicht.


Als zuggarnitur würde ich Umbauwagen, 3 oder 4 achsig, empfehlen.




Viele Grüße, Michael


dawa789 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#3 von Elokfahrer160 , 06.09.2023 21:22

Hi, Daniel

die Empfehlung von Michael für die Märklin BR 78 teile ich, ich fahre selbst mit 2 Modellen, die letzte BR 78 (39790) war das Epoche III a Modell - mit 2 Frontlichtern, Dampf und gutem Sound.

Meine 2. Empfehlung wäre das Roco Modell - die 85 007, ein DB Modell aus 2017 mit dynam. Dampf, gutem Zimo Sound, hier mal ein Video der 85 007:

https://www.youtube.com/watch?v=QRlmYmL-kQA

Der Nachteil der Roco Lok , sie ist gebraucht schwer aufzutreiben. ( Roco, 78270, - 271) Da die ersten Modelle mit einem ZIMO Decoder ohne das mfx Protokoll in den Handel kamen, hat uns ZIMO seinerzeit die Ersatz Sounddecoder mit MFX kostenfrei nachgeliefert, darauf sollte man beim Kauf achten.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


dawa789 und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#4 von Robert Bestmann , 06.09.2023 21:22

Hallo Daniel,

da würde ich mich nach einer Roco BR 85 umschauen, das Ding ist ein Volltreffer.

Viele Grüße
Robert


dawa789 hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#5 von Krokodil , 06.09.2023 21:52

ESU 78. Hat im Gegensatz zur Märklin den geforderten dynamischen Dampf, besseren Sound und den Zylinderdampf, den die Roco 85 nicht bietet.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


dawa789 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#6 von 11652 , 06.09.2023 22:25

Hallo Daniel

Und ich „missachte“ gleich die Bahnverwaltungen und empfehle dir den Albatros, Märklin 39498: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39498

Ein Traum von einer Maschine!

Mit ihrem Rev. Datum aus 2019 passt sie perfekt zur modernen, aktuellen Epoche (ist die Lok in meinem Bestand mit dem neuesten Datum! Man überlege sich das einmal, ein SBB Shadowpiercer hat ein Datum von 2017!).
Dazu bekommt man viel Lok fürs (viele) Geld - Metall, Details, Funktionen, attraktive Lackierung und eine wirklich grosse Lok!

Viel Erfolg auf der Suche nach DEINER Dampflok!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


dawa789, 99_6001, Starlord und power haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#7 von power , 06.09.2023 23:13

Hallo Daniel
Anfahrschleudern von leosoundlab umgebauten roco BR52
leosoundlab mit 2 motoren und 2 decodern ausgerüstet
Dampf kommt noch

Gruß Ralf


Gruß Ralf


NL-P. hat sich bedankt!
 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#8 von FCrostifan , 07.09.2023 07:53

Hi,
beim LeoSoundlab Umbau mit schleudernden Rädern entfällt ja der Kardanantrieb. Gibts da dann Füllstücke etc für die Kesselrückwand und Tender ?
fragt
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#9 von dawa789 , 07.09.2023 12:07

Zitat von 11652 im Beitrag #6
Hallo Daniel

Und ich „missachte“ gleich die Bahnverwaltungen und empfehle dir den Albatros, Märklin 39498: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39498

Ein Traum von einer Maschine!

Mit ihrem Rev. Datum aus 2019 passt sie perfekt zur modernen, aktuellen Epoche (ist die Lok in meinem Bestand mit dem neuesten Datum! Man überlege sich das einmal, ein SBB Shadowpiercer hat ein Datum von 2017!).
Dazu bekommt man viel Lok fürs (viele) Geld - Metall, Details, Funktionen, attraktive Lackierung und eine wirklich grosse Lok!

Viel Erfolg auf der Suche nach DEINER Dampflok!


Hi Christian,
die ist in der Tat ziemlich beeindruckend. Aber leider nicht R1-tauglich. Das hatte ich vergessen und nun im Anfangs-Beitrag ergänzt.😊

@alle anderen: schon mal danke für die Empfehlungen. Werde ich mir näher anschauen.

Ein nice-to-have wäre tatsächlich noch wenn die Lok auch possible-to-have, also nicht nur äußerst selten zu bekommen ist ...😁

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#10 von Krokodil , 07.09.2023 12:52

Der Albatros fährt problemlos auch auf Märklin R1, alle Gleisarten.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


power hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok Empfehlung AC, Sound & Dampf!!

#11 von dawa789 , 09.09.2023 13:50

Zitat von Krokodil im Beitrag #5
ESU 78. Hat im Gegensatz zur Märklin den geforderten dynamischen Dampf, besseren Sound und den Zylinderdampf, den die Roco 85 nicht bietet.


Vielen Dank für den Tipp!
Hatte mir in Folge Videos über die Lok angesehen und den entspr. Thread hier im Forum durchgelesen. Anschließend war klar: die ESU wird's!

Heute Morgen 31180 gekauft, zusammen mit dem Märklin Set 41326 😀

Gruß
Daniel


Nachtrag 18.09.23:
Leider lief die ESU bei mir (C-Gleis) nicht gut. Immer wieder "ignorierte" sie Weichenstellungen (DKW als auch normale Weichen) und fuhr fröhlich falsch oder sorgte mit Wagen dran zu Entgleisungen, da diese richtig fuhren. Auch die Zugkraft war nicht toll. An dem Märklin Set (mit 1 Schleifer) mühte sie sich ab. Außerdem verursachte sie an schlanken Weichen hin und wieder mini-Kurzschlüsse. Das war dann alles in allem ein bisschen viel bzw wenig...
Ich tauschte sie heute in eine 01er von Märklin um.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


11652, Michael Knop und Krokodil haben sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

   

Mitmachthread „Mein Lieblingszug“
ICE 1 von L.S. Models...??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz