ich möchte mir evtl. Richtung Weihnachten mal eine Dampflok zulegen. Da mein Sammelgebiet bisher ausschließlich die Moderne ist, bin ich vom Angebot der Dampfer mehr als erschlagen. 😃
Daher würde ich Euch gern um Rat & Empfehlungen fragen.
Kriterien (muss): AC Sound Dynamischer Dampf Betriebssicherheit (C-Gleis) DB/DR oder ÖBB R1-tauglich (*Nachtrag 7.9.)
Kriterien (nice to have): Zugkraft Museumslok (die in Epoche 6 tatsächlich noch fährt) Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Bevorzugte Hersteller: Märklin, Roco, Piko
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
Ps: passende Wagen (Personenverkehr!) gern mit nennen 😉
Dann würde ich der die aktuelle 78er von Märklin empfehlen - fährt gut, mit super Sound, und auch in Epoche 6 als Museumslok nutzbar. Ach so, dynamischen Dampf hat sie nicht.
Als zuggarnitur würde ich Umbauwagen, 3 oder 4 achsig, empfehlen.
die Empfehlung von Michael für die Märklin BR 78 teile ich, ich fahre selbst mit 2 Modellen, die letzte BR 78 (39790) war das Epoche III a Modell - mit 2 Frontlichtern, Dampf und gutem Sound.
Meine 2. Empfehlung wäre das Roco Modell - die 85 007, ein DB Modell aus 2017 mit dynam. Dampf, gutem Zimo Sound, hier mal ein Video der 85 007:
Der Nachteil der Roco Lok , sie ist gebraucht schwer aufzutreiben. ( Roco, 78270, - 271) Da die ersten Modelle mit einem ZIMO Decoder ohne das mfx Protokoll in den Handel kamen, hat uns ZIMO seinerzeit die Ersatz Sounddecoder mit MFX kostenfrei nachgeliefert, darauf sollte man beim Kauf achten.
Mit ihrem Rev. Datum aus 2019 passt sie perfekt zur modernen, aktuellen Epoche (ist die Lok in meinem Bestand mit dem neuesten Datum! Man überlege sich das einmal, ein SBB Shadowpiercer hat ein Datum von 2017!). Dazu bekommt man viel Lok fürs (viele) Geld - Metall, Details, Funktionen, attraktive Lackierung und eine wirklich grosse Lok!
Hi, beim LeoSoundlab Umbau mit schleudernden Rädern entfällt ja der Kardanantrieb. Gibts da dann Füllstücke etc für die Kesselrückwand und Tender ? fragt Fcrostifan
Mit ihrem Rev. Datum aus 2019 passt sie perfekt zur modernen, aktuellen Epoche (ist die Lok in meinem Bestand mit dem neuesten Datum! Man überlege sich das einmal, ein SBB Shadowpiercer hat ein Datum von 2017!). Dazu bekommt man viel Lok fürs (viele) Geld - Metall, Details, Funktionen, attraktive Lackierung und eine wirklich grosse Lok!
Viel Erfolg auf der Suche nach DEINER Dampflok!
Hi Christian, die ist in der Tat ziemlich beeindruckend. Aber leider nicht R1-tauglich. Das hatte ich vergessen und nun im Anfangs-Beitrag ergänzt.😊
@alle anderen: schon mal danke für die Empfehlungen. Werde ich mir näher anschauen.
Ein nice-to-have wäre tatsächlich noch wenn die Lok auch possible-to-have, also nicht nur äußerst selten zu bekommen ist ...😁
Zitat von Krokodil im Beitrag #5ESU 78. Hat im Gegensatz zur Märklin den geforderten dynamischen Dampf, besseren Sound und den Zylinderdampf, den die Roco 85 nicht bietet.
Vielen Dank für den Tipp! Hatte mir in Folge Videos über die Lok angesehen und den entspr. Thread hier im Forum durchgelesen. Anschließend war klar: die ESU wird's!
Heute Morgen 31180 gekauft, zusammen mit dem Märklin Set 41326 😀
Gruß Daniel
Nachtrag 18.09.23: Leider lief die ESU bei mir (C-Gleis) nicht gut. Immer wieder "ignorierte" sie Weichenstellungen (DKW als auch normale Weichen) und fuhr fröhlich falsch oder sorgte mit Wagen dran zu Entgleisungen, da diese richtig fuhren. Auch die Zugkraft war nicht toll. An dem Märklin Set (mit 1 Schleifer) mühte sie sich ab. Außerdem verursachte sie an schlanken Weichen hin und wieder mini-Kurzschlüsse. Das war dann alles in allem ein bisschen viel bzw wenig... Ich tauschte sie heute in eine 01er von Märklin um.