RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#1 von 218er , 05.10.2014 23:47

Hallo zusammen,

mir gefallen die Geräusche meiner Märklindampfer schon nicht so seit ich die hab. Da wären an sich fünf Stück, die zwei vom Langen Heinrich BR 44 Artnr. 26536 und 37883, sowoe die aus dem Röhrenzugset Artnr. 26558, die BR 50 1035 (Artnr. 3784 sowie die BR 44 142 ( Artnr. 37889).

Nach einem kurzen Probehören auf der ESU-Seite (btw wann vertragen sich endlich Märklin und ESU wieder (mal fragen), es muss wieder gescheiter Sound in die Loks, oder was taugen die neuen Aufspielsounds für die CS? Keine Ahnung?) bin ich der Ansicht dass die besser sind, von der Bahnhofsansage mal abgesehen. Hab ich ne andere Wahl außer für ein Drittel des Kaufpreises der jeweiligen Lok einen Sounddecoder von Esu zu kaufen (insgesamt 500 € und da dann den Sound aufzuspielen der zur Lok gehört? Das kotzt mich ehrlich gesagt schon an bei dem Preis so ein Geräusch da drauf zu spielen find ich frech....mag sein dass ich des allein so seh aber denn ists halt so....

Hat jemand noch en andre Idee die nicht soviel Geld kaputtmacht? Und noch was, wie steuer ich mehr wie 16 Funktionen an? Mit der Ecos?

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#2 von Bubanst , 06.10.2014 00:04

Hallo Gregor,

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Die werkseitigen Decoder habe ich bei meinen Trix Maschinen (u.a. BR 96) als erstes rausgeschmissen, da diese eher an eine Luftpumpe erinnerten. Die 96er hat einen ESU LokSound 4 und zwei ZIMO lautsprecher bekommen. Der Sound kommt von ESU in klingt ganz gut. Allerdings ist es schwierig für diese Lok einen authentischen Sound, mangels Originalaufnahmen, zu erstellen. Die ESU Sounds sind auch sonst ganz ok, wobei ich die von ZIMO noch einen Tick besser finde. Ist zum Einen Geschmacksache und kann im Einzelfall auch anders herum sein.
Richtig klasse finde ich allerdings die Sounds von Henning:
http://www.henning-modellbahn.de/index.p...0389&n4=1000454
Auf der Homepage sind nur DR Maschienen mit Soundproben zum anhören. Er hat aber noch wesentlich mehr Sounds. Wenn du eine konkrete Vorstellung hast, einfach mal anfragen. Der Sound kostet 15 Euro + Decoder.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#3 von Uwe der Oegerjung , 06.10.2014 00:29

Moin Gregor

Ich habe mich dazu entschlossen es weiter so zu handhaben wie bisher.

Ich lasse die Sounddecoder einfach aus

Der Umbau auf ESU Lok- Sound ist für 2025 geplant

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#4 von Andi , 06.10.2014 00:45

Moin Gregor,

entschuldige, wenn ich lachen muß. Alle 5 von dir genannten Loks besitzen einen Sound von ESU.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#5 von supermoee , 06.10.2014 00:48

Hallo Gregor,

Nur zur Information: die Br44 vom langen Heinrich und vom Röhrentransport haben garantiert ESU Dekoder mit ESU Sound drauf. Man muss bedenken, dass die Loks schon ein paar Jahre auf den Buckel haben und die Fortschritte in Sachen Sound in den letzten Jahren gewaltig gewesen sind. Du kannst nicht deren Sound mit aktuellen von heute vergleichen.

Meine Br44 aus dem langen Heinrich wartet auch auf einen Faulhaber Motor und gescheiten Sound. Die heutige Geräuschkulisse IST kaum ertragbar.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#6 von 218er , 06.10.2014 01:13

Hallo,

@Bubanst: interessante Seite muss ich mal gucken...morgen.

@Uwe: wieso ausgerechnet 2025? Ist da die nächste HU?

@Andi: lach du nur ja ich hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt mea culpa aber der Stephan/supermoee hats eigentlich gesagt was ich gemeint hab.

@Stephan: yo hast Recht.

@alle: ich geb zu ich habs nicht genau formuliert. Da hab ich was durcheinander gebracht, ich weiß schon dass da überall Esu drin ist. Man siehts ja an der Nummer auf dem Decoder (130 oder 131). Mit den Sounds die ich nicht so toll find meinte ich an sich die Loks wos zurzeit gibt. Mir ist au klar dass die wo ich hab nicht mit ESU von heute mithalten können, müssen die auch nicht, es ist ok wies ist. Irgendwenn wird aber halt ein Wechsel fällig.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 06.10.2014 13:02

Moin,

die Henning Soundloks der DR Baureihen 110, 120 und 132 konnte ich in Arnstadt schon live genießen. Die sind an Vorbildtreue nicht mehr zu überbieten.

Herr Henning hat jedoch nur Tondekoder im Angebot, die er selbst aufgenommen und abgemischt hat. Deswegen liegt der Schwerpunkt da auf den DR Loks.

Von Zimo gibt es mittlerweile richtig gute Sounds, sehr vorbildnah und gut abgemischt. Bestes Beispiel ist der neue Fleischmann Vt 95. Sowas von genial!!

Es bleibt nun entweder der Biss in den sauren Märklin-Sound-Apfel, der mit dem komischen Beigeschmack oder ein Systemwechsel, damit du gute Sounds genießen kannst

Ich glaube nicht, daß es nochmal richtig gute Soundloks von Märklin geben wird, denn nach der herrlichen 042 (37925) kam nichts mehr, was irgendwas mit dem Vorbild auch nur ansatzweise zu tun hatte.
Das schlimmste Soundverbrechen kam mit der Lollo und der 218 (37767). Zweistufensound und in einer Sekunde von 0 auf Vollast. Toll! Super. Aber ätzend!

Die neue blau/beige 110 kann man noch akzeptieren, klingt wie die 150, aber die "neuen" 151er klingen wie ein Staubsauger, aber nicht wie die Originale. Der Altbauelloksound taucht nun neu abgemischt in allen Loks auf, die den brauchen. Schlecht ist er nicht, aber vorbildlich....hmmm, es gibt noch 194er, wo man sich die Mühe machen könnte, das typische Anfahrknurren aufzunehmen.

Aber leider hat Märklin ja schon immer den Einzelkampfweg bevorzugt und so bleiben hier die Geister geschieden: (ich wiederhole mich zwar, aber...) den Spielbahnern ist es egal, wie die Lok klingt, Hauptsache, sie macht irgendein Geräusch. Der Modellbahner mit Vorbildbezug läßt die Lok im Laden stehen oder bastelt sich den korrekten Krach hinein.

Und da die Mehrzahl der Märklinfahrer eben zu Sorte 1 gehört, wird sich da nicht wirklich etwas tun.

Märklins Tonstudio erinnert mich ein bißchen an die Muppetshow-Küche... römpömpöm und wir maage eine schöööne Tooon für egale Lokmodelle...

ok, ich läster... aber auf hohem Zimo-niveau.

Aber ich hab lieber eine Zimone in der Lok als den Märklin-Mischmasch-Schock.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#8 von 218er , 06.10.2014 15:35

Hallo,

naja denn bin ich wohl ne aussterbende Tierart, ich bin Sorte 2. Es hilft wohl alles nix, denn muss ichs wohl doch über die Finanzschiene regeln..traurig aber mei.

Die Henningsounds hören sich richtig echt an habs ja fast selber nicht geglaubt dass des aus ner Lok kommt. Ob er wohl auch was aus der Bundesbahnzeit macht wenn genug Interesse besteht? Ich könnt ihm ja mal ne Email schreiben, oder isser hier im Forum? Die DR und DB 44er unterscheiden die sich im Ton? Eher nicht oder? Weil sonst könnt man ja des einfach nehmen, merkt doch keiner wenns genau die gleichen Loks sind.

Roco schafft bei den Sounds glaub ich mit Zimo zamm oder?

Gruß.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 06.10.2014 16:05

Servus,

da dürftest du wohl recht haben. Ich zähle mich zur Sorte 3: Gleichstromer mit Soundakribie. Es muß schon wie das Vorbild klingen und nicht so, wie es für Göppinger Modellohren zu klingen hat .

Die DR 44er hätten eventuell durch andere Schieber und den Mischvorwärmer einen kernigeren Auspuffschlag, aber ich glaube nicht, daß man einen so argen Unterschied zur DB 44 heraushören kann.

Hauptsache: Drillingklang.

Roco verwendet seit einiger Zeit (seit es die Z21 gibt) die sehr guten Zimotöne und das, was ich bisher bekam, klang bestens. Ich sage nur Ost V100 und DR 50.35. Auf die neue DR 44 warte ich noch, aber die dürfte ebenfalls sehr gut tönen. IM Übrigen, der Zimo V 100 Sound kann auch für die DB Version verwendet werden, denn sie klingen recht ähnlich. Und das, was Märklin den Dreileiterern vorsetzt, ist eine soundmäßige Mischbatterie, die nicht im Entferntesten an eine V100 erinnert. Eher an einen Rasenmäher mit vorgeschaltetem Föngebläse. Und das seltsame Zischen, das ständig nervt, geht gar nicht. Die V60 ist noch übler, aber lassen wir das. Ich bin davon weg und froh darüber

Frag doch mal Herrn Henning, ob er einen passenden Sound für die 44er hat oder eventuell dir ein Angebot über eine wirklich perfekt klingende 44 macht. Fragen kostet ja nix.

Hmmm, ein DB Projekt aus seinem Tonstudio dürfte wohl mehrere Abnehmer finden. Kommt aber darauf an, ob es die Lok aktuell gibt und er den Ton auch aufnehmen und gut vermarkten kann.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#10 von didinieki ( gelöscht ) , 06.10.2014 16:17

Zitat von ellokfahrer
Servus,

da dürftest du wohl recht haben. Ich zähle mich zur Sorte 3: Gleichstromer mit Soundakribie. Es muß schon wie das Vorbild klingen und nicht so, wie es für Göppinger Modellohren zu klingen hat .

Die DR 44er hätten eventuell durch andere Schieber und den Mischvorwärmer einen kernigeren Auspuffschlag, aber ich glaube nicht, daß man einen so argen Unterschied zur DB 44 heraushören kann.

Hauptsache: Drillingklang.

Roco verwendet seit einiger Zeit (seit es die Z21 gibt) die sehr guten Zimotöne und das, was ich bisher bekam, klang bestens. Ich sage nur Ost V100 und DR 50.35. Auf die neue DR 44 warte ich noch, aber die dürfte ebenfalls sehr gut tönen. IM Übrigen, der Zimo V 100 Sound kann auch für die DB Version verwendet werden, denn sie klingen recht ähnlich. Und das, was Märklin den Dreileiterern vorsetzt, ist eine soundmäßige Mischbatterie, die nicht im Entferntesten an eine V100 erinnert. Eher an einen Rasenmäher mit vorgeschaltetem Föngebläse. Und das seltsame Zischen, das ständig nervt, geht gar nicht. Die V60 ist noch übler, aber lassen wir das. Ich bin davon weg und froh darüber

Frag doch mal Herrn Henning, ob er einen passenden Sound für die 44er hat oder eventuell dir ein Angebot über eine wirklich perfekt klingende 44 macht. Fragen kostet ja nix.

Hmmm, ein DB Projekt aus seinem Tonstudio dürfte wohl mehrere Abnehmer finden. Kommt aber darauf an, ob es die Lok aktuell gibt und er den Ton auch aufnehmen und gut vermarkten kann.

Beste Grüße
Michael



Ich bin auch für Vorbildsound. Aber die 1200 Watt Verstärker mit den entsprechenden Boxen waren mir doch zu groß. Also lass ich vorzugsweise das Gekrächze aus ESU/ZIMO/MÄRKLIN/PIKO/BRAWA/ und ähnlichen Genossen einfach aus.

Ist eh nur Gimmick für Kinder und Spassmacher.


didinieki

RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#11 von 218er , 06.10.2014 19:57

Hallo,

@Michael: danke für deinen Beitrag. Die Anfrage an Herrn Henning ist raus, mal gucken. Ich seh des wie du....Rest steht weiter unten

@Dieter: nix dagegen einzuwenden, leise hat auch was für sich. Ich teile da aber eher Michaels Meinung, wenn Sound, denn richtig. Wie gesagt, schade dass man sih in Gp da keine Mähe zu geben scheint oder meint es wärs nicht wert...naja was soll selbst ist der Modellbahner. Blöd nir dass die Loks trotz dem tlw. unterirdischen Geräusch trotzdem soviel kosten


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#12 von RB22538 , 06.10.2014 21:21

*klick*

So muss ne 218 klingen!!!!! (hier das Original: *klick*

*klick*



und nich so: *IEHGITT!*

Bin früher viel mit den Kisten zwischen Essen-Dorsten-Essen-Wupptertal-Essen rumgedüst, VRR-Tagesticket sei dank!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#13 von 218er , 06.10.2014 23:04

Hallo,

yo so muss des sein, und nicht anders. Ich bin ja grad auch am Rumexperimentieren mit dem Zimosound und meiner Märklin 218 (schön aussehen und gut fahren tut se ja) nur hab ich noch ein Problem mit den Geschwindigkeitsstufen, da tuts noch net so richtig, es schaltet immer rauf und runter….

Sind die Videos von dir? Beim ersten Video müssen aber noch die Hutzen parallel gesteckt werden so passt es nicht zum Motor *klugscheiß* des zweite ist auch gut, der Motor hängt gut am Gas beim Start da war bestimmt die Heizung an….und extra gegen die Bremse losgefahren für den Kameramann….oder weils bergab geht wer weiß ich erleb die Loks bis jetzt noch jeden Tag an der Südbahn….zur Zeit sind aber ein paar Leistungen durch die 232/234 ersetzt….

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#14 von RB22538 , 06.10.2014 23:39

*Zurückklugscheiß*

Da hast du Recht Gregor, aber! Der Videoersteller wollte einfach nur demonstrieren wie ein vernünftiger Sound klingen muss!

Das ist MEIN Hobel:


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#15 von 218er , 06.10.2014 23:48

Zitat von RB22538
*Zurückklugscheiß*

Da hast du Recht Gregor, aber! Der Videoersteller wollte einfach nur demonstrieren wie ein vernünftiger Sound klingen muss!

Das ist MEIN Hobel:



Ist schon klar sollte auch nur n Spaß sein

Schicke Lok! Hast du da am Sound was gedreht oder ist Orischinool? Hast ne PM.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#16 von RB22538 , 06.10.2014 23:50

Pass auf, aus Spaß, wird Ernst! Ernst ist 3 Jahre und kann schon laufen und brabbeln!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#17 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 07.10.2014 01:12

Hallo Zusammen!

Obwohl meine Anlage noch in Planung ist, habe ich mir auch schon ein paar Dampfer mit dem ESU LS4 ausgerüstet und auch eine ESU BR215 zugelegt. Ich finde das klingt schon ganz ordentlich.

Einen ganz erheblichen Einfluß auf die Klangqualität hat der verbaute Lautsprecher. Ich habe im ESU-Forum einen Beitrag gefunden, wo ein Forenteilnehmer mal eine Vergleichsreihe mit verschiedenen Lautsprechern gemacht hat. Die Unterschiede sind ganz enorm.

Hier mal der Link zum anhören http://youtu.be/B10sNKtFV1Q

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#18 von 218er , 09.10.2014 10:47

Zitat von ellokfahrer
Frag doch mal Herrn Henning, ob er einen passenden Sound für die 44er hat oder eventuell dir ein Angebot über eine wirklich perfekt klingende 44 macht. Fragen kostet ja nix.

Hmmm, ein DB Projekt aus seinem Tonstudio dürfte wohl mehrere Abnehmer finden. Kommt aber darauf an, ob es die Lok aktuell gibt und er den Ton auch aufnehmen und gut vermarkten kann.

Beste Grüße
Michael



So, erledigt. Also er sagt dass es von der DB jetzt explizit nix gibt, aber man die Dampfloksounds durchaus benutzen kann, da die sich nur unwesentlich unterscheiden, und man den Unterschied nur im direkten Vergleich hört wenn man ganz genau aufpasst. War im Prinzip des was ich ja schon gesagt hab, dass mans wahrscheinlich eh nicht hört obs jetzt Ost oder West 44 ist. Fürs Aufspielen auf den Decoder wenn man einen hinschickt möchte er 18 €+ Mwst+Versand. Ich werds wohl mal testen.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#19 von Bubanst , 09.10.2014 13:02

Vom Klang her könnte ich mir vorstellen das die hilfsaggregate (z.b. Pumpen) etwas anders geklungen haben. Ich hoffe dann auf eine kleine Vorstellung des Sounds hier im Forum


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#20 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 10.10.2014 11:43

Hallo Zusammen!

Aufgrund des Themas hier bin ich auf die Sounds von Herrn Henning aufmerksam geworden und habe mir auch mal die Hörbeispiele angehört.

Ich habe nun ein paar Fragen an diejenigen, die schon Sounds von Herrn Henning einsetzen, da die Hörproben etwas kurz sind:
Herr Henning bietet seine Sounds ja sowohl in Verbindung mit ESU Loksound als auch mit Zimo an. Damit habe ich ja dann ein vergleichbares Hardware-Setup, wenn ich z.b. einen ESU LS4 + Lautsprecher + ESU-Sound oder eben dem Sound von Herrn Henning einsetze. Sind dann noch Unterschiede hörbar zwischen den Sounds? ESU liefert ja schon eine recht gute Klangqualität und wenn man einen optimalen Lautsprecher in der Lok verbaut, klingt das Ergebnis ja schon sehr schön, trotz der engen Verhältnisse und damit reduziertem Bass in H0.

Die ESU-Soundprojekte haben neben den Fahrgeräuschen ja noch jede Menge Zusatzsounds (Pumpen, Kompressoren, Kohleschaufeln usw.) die sowohl als Zufallsgeräusche ablaufen können als auch über Funktionstasten gesteuert werden können. Sind in dieser Hinsicht die Soundprojekte von Herr Henning ebenfalls ausgestattet?

Erhält man beim Kauf die Sounddateien von Herrn Henning und kann diese ggf. noch durch zusätzliche Sounds ergänzen? Dann könnte man ja ggf. die Sounds der Zusatzaggregate austauschen, falls sich hier deutliche Unterschiede zu DB-Modellen ergeben würden.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#21 von 218er , 10.10.2014 12:00

Hallo VG Michael,

Herr Henning hat mir denn noch ne Elektropost geschickt, in der er sagte dass er Geräuschprojekte grundsätzlich nicht verschickt, man kann ihm aber Decoder schicken zum aufspielen oder gleich Decoder+Projekt drauf bei ihm kaufen, kost 120 € plus Versand (so spart man sich halt einmal Versand). Da der Decoder ja aber nicht schreibgeschützt ist, kann man denke ich schon die Nebenaggregate ändern. Es sei denn Herr Henning aktiviert einen Schreibschutz, keine Ahnung ob des geht. Theoretisch, habs nicht probiert.

Gruß

PS: Wieso ist das ne Anfängerfrage von mir? Decoder programmieren ist nix für Anfänger...


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#22 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 10.10.2014 13:36

Hallo!

Nachdem die Sounds von Herrn Henning hier angesprochen wurden würde ich sagen, daß meine Frage durchaus hier erlaubt sein dürfte? Es ging ja auch nicht um das "wie?", also um eine Anleitung wie ich ggf. den Dekoder programmiere sondern lediglich um das "ob". Sehe also hier überhaupt kein Problem!!! Also was solls!

Gruß Michael


MS_Dampfbahn

RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#23 von Mattlink , 10.10.2014 13:40

Zitat von 218er
Hallo VG Michael,

Herr Henning hat mir denn noch ne Elektropost geschickt, in der er sagte dass er Geräuschprojekte grundsätzlich nicht verschickt, man kann ihm aber Decoder schicken zum aufspielen oder gleich Decoder+Projekt drauf bei ihm kaufen, kost 120 € plus Versand (so spart man sich halt einmal Versand). Da der Decoder ja aber nicht schreibgeschützt ist, kann man denke ich schon die Nebenaggregate ändern. Es sei denn Herr Henning aktiviert einen Schreibschutz, keine Ahnung ob des geht. Theoretisch, habs nicht probiert.

Gruß

PS: Wieso ist das ne Anfängerfrage von mir? Decoder programmieren ist nix für Anfänger...




Hallo,

also zumindest bei ESU muss man das Soundprojekt auf dem Rechner haben um es mit anderen Geräuschen ergänzen zu können. Danach spielt man das ergänzte Soundprojekt wieder auf den Decoder.

Also scheidet diese Möglichkeit bei gekauften Sounds schlicht aus. Kein Anbieter eines Sounds wird so ein Projekt je verschicken, da es dann ja weitergegeben werden könnte, bzw. auf eine Vielzahl von Decodern aufgespielt werden könnte. Einen Kopierschutz in einem Decoderprojekt gibt es nicht, aber den braucht man auch gar nicht, weil man die Geräuschdateien vom Decoder nicht mehr herunterladen kann. Daher spielt Henning den Sound immer nur auf den Decoder des Kunden und verschickt eben keine Projektdateien.


Zu den Märklin Werkssounds auf ESU Decodern: Diese sind nicht vergleichbar mit den ESU Projekten von der ESU Homepage. Märklin Sounds wurden nie veröffentlicht / downloadbar. Im übrigen sind die ESU / Märklin Projekte längst nicht mehr aktuell.
Leider sind aber die Märklin Werksdecoder gesperrt, so dass sich da keine anderen Sounds aufspielen lassen.

Was natürlich geht, ist das Ergänzen von ESU Werkssounds. Da kann man sich auch die Geräusche aus anderen Soundprojekten herauskopieren und die dann einfügen.

Grundsätzlich hängt die Qualität des Sounds sehr stark von der Qualität des verwendeten Lautsprechers ab. So lassen sich bei gleichem Soundprojekt z. B. mit den Zimo Boxen deutliche Verbesserungen bei vielen Loks erzielen. Was hilft ein guter Bassanteil in einem Soundprojekt, wenn der Lautsprecher das schlicht nicht wiedergeben kann?


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung Sound für Loks? Werkseitiger M Sound naja...

#24 von Bubanst , 10.10.2014 14:07

Für ZIMO Decoder bestellt man einen entsprechenden Ladecode bei Herrn Henning und erhält diesen nach Bezahlung. Mit diesem Code kann man sich dann den gewünschten Sound herunter laden und aufspielen. Man bezahlt also decoderspezifisch und kann dann diesen Decoder immer wieder erneut mit Henning Sounds bespielen. Also einmal bezahlen und der Decoder ist sozusagen für alle Henning Sounds freigeschaltet. Dies geht, wie angesprochen, bei ESU leider nicht und damit ist ein aufspielen vor Ort notwendig.

Im übrigen hört man einen Unterschied zwischen ESU/Zimo Originalsounds und Henning Sounds. Henning sounds klingen nach meinem Eindruck einfach "vollkommener".


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz