NME Getreidewagen VTG öffnen

#1 von Der Raffinerist , 08.09.2023 12:47

Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit einem VTG Wagen. Die Zugschlussbeleuchtung/Funktionsdecoder ist definitiv kaputt.
Hat jemand schonmal einen solchen Wagen geöffnet und den Funktionsdecoder getauscht oder so?
Die Wagen sind ja extrem filigran.

Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NME Getreidewagen VTG öffnen

#2 von Elokfahrer160 , 08.09.2023 12:58

Hallo, Flo

hier hat ein User den VTG Getreidewagen ausgiebig fotographiert und im Post # 2 hat es Bilder von der Demontage. Der Massoth Decoder sitzt unter dem Wagen, die Drehgestelle abziehen und sehr voooorsichtig den Wagenboden abziehen , so wie hier:

102m³ Getreidesilowagen Tagnpps von NME in H0

Habe bisher keinen Ärger mit Massoth gehabt, nur dass der Kundendienst seine defekten Decoder via Händler zurückhaben möchte, viel Erfolg
Im nächsten NME Wagen baue ich meine selbstgefertigte CH Schlusslampe selber ein und verschalte sie mit einem ESU Funktionsdecoder, das funzt viel besser.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: deine ehemaligen FS Reisewagen (Roco) laufen prima


Der Raffinerist hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: NME Getreidewagen VTG öffnen

#3 von Der Raffinerist , 08.09.2023 13:28

Hallo Rainer,

Perfekt! Besser gehts nicht!

Das freut mich dass deine Wagen laufen ;)

Beste Grüße
Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NME Getreidewagen VTG öffnen

#4 von Elokfahrer160 , 08.09.2023 14:46

Hallo, Flo

habe mir für meine " Schweizer Zucker " Silowagen von NME nun selbst CH Schlussleuchten gebastelt, ein lieber MoBa Kollege hat mir die Micro LED eingeklebt. Diese Schlussleuchten leuchten weniger hell als die Original Lampen, dafür blinken Sie vorbildgerecht.

Meine Erfahrung: die ESU Funktionsdecoder sind weitaus weniger störanfällig - als die Massoth Decoder, mit dem ESU Decoder bringt man die CH Lampe zum Blinken. Deine ehemaligen FS Italiener werden auch die ESU Lichtleiste 50708 bekommen - und hinten am Zugschluss dann diese CH Schlusslamper`l . Diese batteriebetr. CH Lampen wurden bei der SBB ab 1956 verwendet also in den Ep. III und Ep. IV

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

   

H0 Gleise mit Bettung im Vergleich
Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz