Ich hab ein kleines Problem mit einem VTG Wagen. Die Zugschlussbeleuchtung/Funktionsdecoder ist definitiv kaputt. Hat jemand schonmal einen solchen Wagen geöffnet und den Funktionsdecoder getauscht oder so? Die Wagen sind ja extrem filigran.
hier hat ein User den VTG Getreidewagen ausgiebig fotographiert und im Post # 2 hat es Bilder von der Demontage. Der Massoth Decoder sitzt unter dem Wagen, die Drehgestelle abziehen und sehr voooorsichtig den Wagenboden abziehen , so wie hier:
Habe bisher keinen Ärger mit Massoth gehabt, nur dass der Kundendienst seine defekten Decoder via Händler zurückhaben möchte, viel Erfolg Im nächsten NME Wagen baue ich meine selbstgefertigte CH Schlusslampe selber ein und verschalte sie mit einem ESU Funktionsdecoder, das funzt viel besser.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
PS: deine ehemaligen FS Reisewagen (Roco) laufen prima
habe mir für meine " Schweizer Zucker " Silowagen von NME nun selbst CH Schlussleuchten gebastelt, ein lieber MoBa Kollege hat mir die Micro LED eingeklebt. Diese Schlussleuchten leuchten weniger hell als die Original Lampen, dafür blinken Sie vorbildgerecht.
Meine Erfahrung: die ESU Funktionsdecoder sind weitaus weniger störanfällig - als die Massoth Decoder, mit dem ESU Decoder bringt man die CH Lampe zum Blinken. Deine ehemaligen FS Italiener werden auch die ESU Lichtleiste 50708 bekommen - und hinten am Zugschluss dann diese CH Schlusslamper`l . Diese batteriebetr. CH Lampen wurden bei der SBB ab 1956 verwendet also in den Ep. III und Ep. IV