Relaiskarte mit WS2812 ansteuern

#1 von pikopik , 09.09.2023 17:30

Hallo zusammen,

der Übersichthalber starte ich hier mal einen Post, hier findet man seinen eigenen Beiträge nebst antworten besser.

Ich verstehe die Verkabelung nicht so ganz warum der Pluspol aussen vor bleibt (auf dem WS2012) und wie sähe die Schalte aus wenn ich nur ein Relais brauche, was der Fall ist ????

Gruss Michael


Gruss, Michael


pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


RE: Relaiskarte mit WS2812 ansteuern

#2 von RReinehr , 10.09.2023 16:03

Zitat von pikopik im Beitrag #1
Hallo zusammen,

der Übersichthalber starte ich hier mal einen Post, hier findet man seinen eigenen Beiträge nebst antworten besser.

Ich verstehe die Verkabelung nicht so ganz warum der Pluspol aussen vor bleibt (auf dem WS2012) und wie sähe die Schalte aus wenn ich nur ein Relais brauche, was der Fall ist ????

Gruss Michael




Hallo, Michael(pikopik)
Wo bitte bleibt in diesem Schaltbild der Pluspol aussen vor?

Schaltbild von MobaLedLib Wiki!
Die 5V werden von der Verteilerplatine über den ersten WS2811 bis zum letzten WS2811 durchgeleitet, da der Pluspol jeweils durchkontaktiert ist!
Wenn du nur ein Relais brauchst, musst du dieses an dem entsprechenden Ausgang des WS2811 anschliessen, welchen du benutzen willst( Rot, Grün oder Blau).
Eventuell über einen Transistor als Verstärker, falls das Relais eine höheren Strom zieht, als der WS2811 liefern Kann (ca. 18mA)!

Gruss Reinhard

P.S. Ein WS2812 ist eine RGB-LED mit eingebautem WS2811, kann also nicht für eine Steuerung von Relais usw. verwendet werden.


fromue und pikopik haben sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Relaiskarte mit WS2812 ansteuern

#3 von pikopik , 11.09.2023 18:01

Ok danke für die INfo. Hab das verworfen, ist mir zu kompliziert.

Gruss, Michael


Gruss, Michael


pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


   

Soundmodul
Lichterkette als Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz