Lichterkette als Beleuchtung

#1 von conger890 , 29.08.2023 19:33

Moin, ich habe ein wenig im Forum gestöbert, weil ich suche eine Möglichkeit, wie im Miniatur Wunderland eine Beleuchtung mit einer ca. 2 m Ws1812b Lichtleiste so zu steuern, dass sie Taster oder Zeit gesteuert von weiß nach Orange nach rot und dann nach blau dann wieder nach gelb und dann weiß wechselt. Das Ganze natürlich über Mobaledlib gesteuert.
Danke für Euer Gehirnschmalz.
Jens


conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Lichterkette als Beleuchtung

#2 von lojo , 30.08.2023 10:32


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lichterkette als Beleuchtung

#3 von conger890 , 30.08.2023 11:11

Danke Jojo,
ich dachte eher an eine Anwendung von MobaLedLib. Für deine Ideen hab ich vielleicht die eine oder andere Anwendung.
Gruß Jens


conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Lichterkette als Beleuchtung

#4 von fromue , 31.08.2023 17:22

Hallo Jens,

stelle Deine Frage bitte im MobaLedLib Thread.
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 20.9.23 20 Uhr ❗

Da wird Dir sicher schnell und kompetent geholfen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Lichterkette als Beleuchtung

#5 von Hardi , 31.08.2023 22:32

Hallo Jens,

So eine Tag/Nacht Steuerung kann man über den Pattern_Configurator erstellen.
Aber damit kann man nur wenige LEDs konfigurieren. Für 2 Meter musst Du den Copy_LED Befehl n-mal verwenden. Das gefällt mir nicht so gut. Darum will ich irgendwann mal einen Copy_LED Befehl bauen, der eine LED an n LEDs schickt.

Ich fürchte, dass 2 Meter nicht zur Beleuchtung einer Anlage rechen. Du wirst alle 30-50 cm einen LED Stripe brauchen. Wenn Deine Anlage 1m x 2m ist also 3 Stripes.

Dummerweise haben die WS2812 LEDs auch keinen besonders guten Wirkungsgrad. Geschätzt unter 50%. Solange Du die LEDs gemeinsam ansteuern willst (Also kein Verlauf der Morgendämmerung von Ost nach West), dann ist es besser, wenn Du einfache LED-Stripes verwendest und diese per WS2811 Verstärker von einem WS2811 ansteuerst.

Solche Verstärker gibt es bei Ali. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich sie nicht heraussuchen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


conger890 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lichterkette als Beleuchtung

#6 von conger890 , 01.09.2023 21:11

Hallo Hardi,
danke für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass das mit der ansonsten hervorragenden MobaLedLib nicht so einfach geht.
Ich werd wohl einen eigenen Zweizeiler erarbeiten müssen, schaun wir mal.
Jens


conger890  
conger890
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.02.2023
Ort: Hamburg
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Lichterkette als Beleuchtung

#7 von Hardi , 07.09.2023 20:55

Hallo Jens,

es wäre schön, wenn Du den Zweizeiler so gestalten würdest, dass ihn jeder benutzen kann.

Mit den MobaLedLib Extentions geht das ganz einfach. Lade Dir mal eins der Beispiele über die Arduino IDE herunter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Relaiskarte mit WS2812 ansteuern
LED`s ein- und ausschalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz