Das fertige Modell Pufferteller wurden noch bearbeidet. Die Bilder sind noch ohne dieser Pufferteller
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Gruß realitixs
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Noch ein paar Bilder
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So noch die beiden Seitenansichten. Wenn es euch gefallen hat werde ich mal eine E-lok machen. Natürlich eine Altbau E 51 oder E 94
Gruß realitixs
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Moin,
ja dein Vorbildfoto der 86er zeigt eine wenig genutzte und komplett ungepflegte Hofhure in ihren letzten Atemzügen. Das Bild zeigt eine Maschine der Epoche 4. Das heißt die Maschine fährt nur noch Restfristen ab bevor sie in den Hochofen wandert. Dies macht sie als ungeliebte Reservemaschine ohne Stammpersonal. Was auch den trocken und staubig wirkenden Dreck auf ihr erklärt. Wir dürfen nicht vergessen, dass die EDV-Nummer 1968 eingeführt wurde und die 86er der Bundesbahn bis zum Jahresbeginn 1973 verschwunden waren.
Eine Dampfmaschine verliert immer mehr oder weniger ÖL, Fett und Wasser. Frisch ausgetreten glänzen diese Stoffe. Was den Bereichen rund um Lager, Zylinder oder Einfüllstutzen immer eine glänzende Oberfläche verleiht. Erst recht wenn die Maschine hart arbeiten muss.
So eine Maschine muss man im Modell von innen nach außen altern oder patinieren. Das heißt dort vom man am schlechtesten hin kommt muss am meisten Dreck sitzen. Je leichter das Vorbildpersonal zu reinigen heran kommt um so sauberer sind die Bauteile/ Baugruppen. So eine "wilde Lok" wie die gezeigte 86er ist ungeputzt, warum auch...ist ja nicht meine! Minimale Pflege beginnt mit dem abwischen der Griffe und Hebel. Es folgen Loknummern und vielleicht die restliche Beschriftung. Die Umlaufkante und das Gesicht der Maschine wären die nächste Stufe. So könnte man die Aufzählung fortführen. Wobei man sich mit putzen nicht das Polieren wie an Museumsfahrzeugen vorstellen darf. Ich wische die Flächen mehr oder weniger mit einem öligen Lappen oder mit Stahlwolle ab. Stammpersonale haben sich für solche Arbeiten Zeit genommen!
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Ich möchte hier jetzt nicht noch weiter einsteigen welcher Dreck wo sitzt und wo eine solche Maschine dann zu rosten anfängt...
Ein Bild einer gut gepflegten Epoche 3a Maschine meiner Spur II Sammlung soll diesen Beitrag beenden.
Ich werde die kommenden Tage ein paar meiner H0 Modelle ablichten. Um bildlich darstellen zu können wie meine Aussagen zu verstehen sind.
99 2700 Front by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Achtungspfiff
Stephan
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@mero Dein Bild ist aber eine Epoche 4 Lokomotive. Da waren die Dampfloks sicher sehr viel schlechter beieinander als in Epoche 3.
Altern kann aber freilich jeder wie er will.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Stimmt aber das ist genau was ich wollte eine alte die ihr Ende bald sieht und keine aufgeputzte wie zur Blüte der Dampflokzeit. Ich selbst wohne am Fuß der Frankenwaldrampe und hatten ein sehr großes BW. Bei uns waren 44, 96. Und ich durfte diese Ende miterleben und weiss wie die loks damals aussahen. Da war keine Reden von schön wie es die meinsten auf ihrer Anlage möchten. Aber wenn schon Modellbahn dann solte man Epochenrein fahren. Und meine Epoche ist 3b. Logisch wurden die Loks in Epoche 1 gehegt und gepflegt da waren sie ja auch noch was besonderes. Oder jetzt die Museuslokomotiven, doch das zeigt nicht den Realismus. Genau so wenig wie die Schachtelfrischen Lokomotiven. Sowas würde auf meiner Bahn niemals eine Runde drehen. Egal ob in H0 oder Gartenbahn, die ich auch noch betreibe.
Gruß realitixs
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Hallo, wollte nicht ein anderer User ein paar Bilder seiner gealterten Lokomotiven einstellen.
Tja war wohl nichts mit den anderen Loks von einen Kollegen. Hätte mir gerne seine Alterungen mit Ohrreiniger angesehen.
Gruß realitixs
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Hallo,
heute möchte ich mal etwas für die Dieselfahrer zeigen.
Bei der V 288 handelt es sich um eine alte Lima Lok in Wechselstrom
Gruß realitixs
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Hallo, meine lieben Modellbahner,
das Wochenende ist wieder vorbei und ich habe wieder eine Lok gealtert. Wie sollte es anders sein war es wieder eine betagte Märklinlok aus meiner Jugendzeit. Verbaut wurde ein Uhlenbrockdecoder, der einfachsten Art. Warum! Ich will nur digital fahren meine Lichter schalten und nicht zu viel Geld investiern. Bei diesen Decoder brauche ich keinen Motorenumbau. Mechanischen Umschalter ausbauen und den Decoder einlöten. Der Umbau dauert keine 15 Minuten. Alles ganz easy. Es ist genug Platz vorhanden und kostet wirklich nur ganz wenig unter 30.
Gruß realitixs
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Hallo,
es war mal wieder Wochenende und meine Airbrushpistole hat wieder nach mir gerufen. Hatte von einen Vereinskollegen noch eine DHG Diesellok von Märklin in meinen Zimmer liegen die ich für ihn altern sollte. Hier das Resultat.
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Hallo, mal wieder was neues von meinen MOBA-Alterungen
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Hier noch ein paar Bilder.
Es muss ja nicht immer alles so stark gealtert sein. Eine etwas dezendere Alterung bringt Abwechslung auf der Modellbahnanlage.
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Gefällt mir gut, was ich hier sehe. Natürlich kann man immer aller noch perfekter und noch genauer machen, aber ich denke, letztendlich ist es Geschmackssache, ob man sowas mag oder nicht. Stimmig muss es sein, wie im Grunde alles auf der Modellbahn.
Ob jetzt bei einer Dampflok an der richtigen Stelle minimal Öl rausläuft, oder irgendein Ventil undicht sein könnte... die Frage ist, wie kompromissbereit ist man, wenn das perfekt gealterte Modell dann unter armdicken Fahrleitungen steht, auf Gleisen unterwegs ist, die höchstens die Schienenform mit dem Vorbild gemein haben, oder aus dem Fahrzeug Kupplungen raushängen, die die Optik ruinieren.
Ich beschäftige mich selbst mit dem Altern seit einiger Zeit, und da macht man schnell die Erfahrung, dass man sehr schnell sehr tief in den Dreck gegriffen hat 😁
Und beim Vorbild gabs immer wieder Fahrzeuge, die ausschauen, als würden sie kurz vorm Hochofen stehen.
Viel Spaß weiterhin und ich freue mich auf weitere Bilder!
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