Roco Velaro unbeliebt?

#1 von 181fan , 30.09.2023 08:26

Moin zusammen,

ich verfolge ja schon seit einigen Jahren den Markt und hatte mir letztens in mühevoller Kleinarbeit den Velaro FFM-Paris (ICE9554) zusammenorgansiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Ergänzungssets des späteren Modells (grüne Binde) zwischenzeitlich praktisch verramscht werden. Sets die eine UVP von 230€ hatten werden jetzt von Händlern zu 80€ dargereicht. Ich selbst hatte ein AC-Set in der Bucht, welches ich kurz vor Verkauf zu 1€ noch rausgenommen habe. Das Restposten günstiger verkauft erden ist ja normal, aber dieser Preissturz ist schon auffällig

Ist der Velaro so unbeliebt, oder das Modell von Roco so schlecht? Was sind Eure Gedanken dazu?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


dawa789 hat sich bedankt!
 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#2 von Tom_B82 , 30.09.2023 08:56

Der Velaro ist konstruktiv eine Katastrophe. Um den Zug zu digitalisieren benötigt man 3 Decoder, 2 Funktionsdecoder für die Köpfe und einen für den Motorwagen. Zusätzlich ist die Analogversion nicht für eine Innenbeleuchtung gedacht werksseitig. Da wirst du auch einiges im Netz finden. Für einen Neukonstruierten Zug ist das nichts. Fleischmann hatte bei dem Vorgänger auch Absatzprobleme.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#3 von moderntrains_h0 , 30.09.2023 11:53

Also ich mag den Velaro-D. Ich besitze den allerersten Fleischmann -Velaro in der Digitalsusführung mit eingebauter Innenbeleuchtung. Hier sind die erforderlichen Decoder und die Innenbeleuchtung gleich ab Werk montiert. Sicherlich hatte man das mit den 3 Decodern eleganter lösen können und auch die Innenbeleuchtung ist etwas schwach auf der Brust. Aber der Zug funktioniert zuverlässig und es gab auch noch keine Entgleisungen.
Für die schwache Innenbeleuchtung bietet ein Stummi-Kollege Austauschplatinen an, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe die werksseitige Innebeleuchtungen andersherum montiert, da sie ab Werk indirekt nach oben strahlen. Das hat schon mal einiges an Lichtausbeute gebracht. Den ursprünglichen Fleischmann-Sound im weksseitig verbauten Zimo-Decoder habe ich mittels einen kostenfreien Soundupgrades über die schwarze Z21 auf den aktuellen Sound aktualisiert. Jetzt kommt auch das typische quietschen beim Anfahren gut rüber.

In meinen Augen ein solider Zug mit kleinen technischen Unzulänglichkeiten, der das Vorbild gut wiedergibt.

Unten noch ein Bild des Velaro mit seinem ICE4-Kollegen (rechts).

Beste Grüße

Reinhard


UP4001, Wiegeventil, kellerbahnsbg, Oskar und RE10_10 haben sich bedankt!
moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Roco Velaro unbeliebt?

#4 von gerhard1963 , 30.09.2023 13:39

Hallo Martin

Wenn man bedenkt das der Fleischmann in den letzten Jahren gebraucht bei Ebay nicht ganz billig angeboten wurde, müßte doch ein Markt dafür da sein?
Deshalb hat ja Roco auch darauf regiert und den wieder rausgebracht.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Roco gekauft, aber den mit grünem Streifen hätte ich auf keinen Fall gekauft.
Mein 8 Teiliger ist zwar mit Chinesen/Ungarern bevölkert hat aber keine Innenbeleuchtung, und auch keinen Decoder, deshalb keine Probleme damit.
Da er mir aber zu schnell übersetzt war habe ich statt der 2 gängigen eine 1 gängige Schnecke eingebaut, jetzt läuft er auch geschmeidig bei mir auf der Anlage.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Zug.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Roco Velaro unbeliebt?

#5 von Guardian71 , 30.09.2023 15:55

Moin,

ich bin mit dem Velaro D von Roco vollauf zufrieden. Allerdings habe ich mir auch das Gefummel gespart und den Zug fix & fertig gekauft. Meiner ist ein Grünstromer, das wollte ich auch so.



Das Programmieren des Hauptdecoders erfordert, dass der Funktionsdecoder in dem verbundenen Kopfteil ausgebaut werden muss. Die Verbindung mit dem Kopfteil ist erfoderlich, um Schienenstrom in den Motorwagen zu bekommen (der nimmt keinen Strom auf). Man muss sich also erst einmal in die Elektrik des Zuges hineindenken. Ist das einmal getan, geht alles wie sonst.

Fahreigenschaften top. Sound top. Druck bei dieser Auflage von 2021 auch top.


Beste Grüße,
Mark


KL514 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#6 von Guardian71 , 30.09.2023 16:00

Zitat von 181fan im Beitrag #1
daß die Ergänzungssets des späteren Modells (grüne Binde) zwischenzeitlich praktisch verramscht werden. Sets die eine UVP von 230€ hatten werden jetzt von Händlern zu 80€ dargereicht.


Moin,

ist klar. Ergänzungssets zu Triebwagen. Viele Modellbahner sind eher konservativ hinsichtlich dessen, was die Länge der Züge anbetrifft. Und mit den allgemeinen und besonderen Preissteigerungen im letzten und in diesem Jahr fällt dann schon mal die eine oder andere Ergänzungspackung dem Rotstift zum Opfer...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#7 von Can , 22.12.2023 21:38

Hallo,

Ich habe diesen Triebzug ebenfalls Roco 78041 in AC Ausführung und bin mit Details und Fahreigenschaften sehr zu Frieden nur habe ich ein selbst verursachtes Problem „Never Touch a Running System“ ist mir klar nur jetzt ist es zu spät ich wollte mit den CV‘s spielen um die Lok schneller zu machen und die Innenbeleuchtung heller Dimmen wenn es gegangen wäre nun hab ich das Problem F0 reagiert nicht F1 macht Fahrgeräusche AN mit Licht rot zusammen, F2 Horn mit Spitzensigal zusammen, F3 und F4 machen nichts mehr und ich meine F5 bis F17 funktionieren weiterhin einwandfrei….. nach jetzigem Standpunkt möchte ich nur noch das Sie läuft wie am ersten Tag.
Wäre für ein guten Ratschlag oder aus der Misere heraus sehr sehr Dankbar.

Grüße Can


Can  
Can
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2020
Ort: 55296
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#8 von trashmaster , 23.12.2023 09:21

Hallo Can!

Ich würde davon ausgehen, dass bei einem Decoder Reset (8 in die CV 8 schreiben) wieder die Werkseinstellungen von Roco angenommen werden, und nicht der blanke Zimo Decoder. Kann das jemand bestätigen?


Grüße Georg


Can hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Roco Velaro unbeliebt?

#9 von Guardian71 , 23.12.2023 09:48

Moin Can,

Hast den Zug programmiert, als er komplett auf den Gleis stand? Das geht nicht, der Zug hat einen Sounddecoder im Motorwagen und in den Endwagen jeweils Funktionsdecoder.

Da der Motorwagen keine Stromabnahme hat, benötigt er die Kupplung mit einem der Endwagen. DANN DORT DEN FUNTIONSDECODER ABZIEHEN, sonst wird der "mitprogrammiert".

Anschließend die beiden Funtionsdecoder resetten, die die hast Du wahrscheinlich "mitprogrammiert".


Beste Grüße,
Mark


Can hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Roco Velaro unbeliebt?

#10 von Can , 23.12.2023 22:39

Hi Georg,

Vielen Dank für deinen Ratschlag cv8=8 das habe ich oft versucht klappt nicht da dieses Gerät insgesamt 3 Decoder besitzt das war mir anfangs nicht klar der hat ein Hauptdecoder im Motorwagen ein ZimoSound 16plux und jeweils einen im Steuerwagen mit 6 Pin Funktionsdecoder.

Gruß Can


Can  
Can
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2020
Ort: 55296
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#11 von Can , 23.12.2023 22:43

Hi Mark,

Ich bin über Weihnachten verreist, aber sobald wieder kann werde ich es ausprobieren.
Nur zu meinem richtigen Verständnis des Ablaufs
Funktionsdecoder abziehen und den sounddecoder allein reseten und dann jeweils die beiden Funktionsdecoder auch einzeln reseten?

Gruß Can


Can  
Can
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2020
Ort: 55296
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#12 von mikomue , 24.12.2023 00:17

Hallo zusammen,
die Endwagen kann man einzeln auf das Gleis stellen und jeweils programmieren / reseten.
Zum Programmieren des Motorwagens muss man einen Endwagen öffnen und den Decoder dort ausbauen. Anschließend den Zug kurz so fahren, dass der Endwagen ohne Decoder in Fahrtrichtung vorne ist. Dann reicht es, diesen Endwagen zusammen mit dem Motorwagen auf das Programmiergleis zu stellen.
Alternativ kann man den Decoder aus dem Motorwagen ausbauen und in einer anderen Lok programmieren / reseten.
Mein Zug mit den 3 Decodern läuft sehr zuverlässig und ohne Probleme. Gelegentlich braucht es mal einen Richtungswechsel, um die 2 Decoder in den Endwagen wieder zur richtigen Beleuchtung zu bringen.
Grüße
Michael


Can hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Roco Velaro unbeliebt?

#13 von Guardian71 , 24.12.2023 07:38

Moin Can,

Wie Michael schon schrieb: jeden Decoder einzeln programmieren/resetten. Da der Mittelwagen keine eigene Stromversorgung hat muss man einen der Endwagen als elektrischen Anschluss missbrauchen. Da muss dann aber der Funktionsdecoder abgezogen werden, sonst werden wieder zwei Decoder gleichzeitig programmiert.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#14 von Can , 24.01.2024 06:51

Hallo und einen schönen Guten Morgen :)

Meine Rückmeldung zu diesem Thema ich habe alle Decoder einzeln mit CV8=8 Resettet also die beiden Steuerwagen jeweils einzeln und den
Motorwagen mit einem Steuerwagen jedoch mit abgezogenem 6-pin Decoder.

Ich bekomme einfach keinen Ursprungs-zustand hin, habt Ihr eine Idee wo ich hinlaufen könnte mit dem Set :) komme aus der nähe von Mainz
ich habe das Set damals über eine Ebay Händler "lokprofi" bezogen, bestellt am 14. Nov 2020 Grantie gibt es nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Can


Can  
Can
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2020
Ort: 55296
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#15 von moderntrains_h0 , 24.01.2024 14:27

Hi,

auf der Zimo Webseite findest Du die Konfigurationsdaten für die Endwagen und den Motorwagen:

http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/EL...2DVelaroD%2EPDF

VG
Reinhard


moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#16 von Baureihe1958 , 24.01.2024 15:41

hallo Martin

ich kann deine Erfahrung nur zu gut nachvollziehen.
Ich habe mir gerade einen achtteiligen Zug bei verschiedenen Anbietern zusammen gekauft .
Für die zweiteiligen Zwischenwagen Garnituren habe ich je 70 (!) Euro beim Fachhändler bezahlt.
Für das vierteilige Grundset in DC Ausführung bei einem anderen Fachhändler knapp über 300 Euro.
Um die richtige Wagenreihung durchführen zu können,musste ich dabei auch eine AC Garnitur nehmen und auf DC umbauen.
Selten so etwas Einfaches gemacht.Räder tauschen und die Beleuchtungsplatinen durch durchgehende Leitungsverbindungen
ersetzen.Das wars.Umgekeht wäre auch der Einbau einer durchgehenden Beleuchtung des Zuges sehr einfach.
Die Kupplungen haben überall 4 Pins, egal, ob DC analog oder AC mit Innenbeleuchtung ,von denen bei den DC Varianten halt nur 2 an kabel angeschlossen sind.
Und alle Kabel sind farblich unterschiedlich ,mit etwas Erfahrung kann man da eigentlich nichts falsch machen.
da war die Re paratur einer einzigen Kupplung beim Trix Senator deutlic h schwieriger !
MfG


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#17 von dawa789 , 15.04.2024 16:55

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #16
hallo Martin

ich kann deine Erfahrung nur zu gut nachvollziehen.
Ich habe mir gerade einen achtteiligen Zug bei verschiedenen Anbietern zusammen gekauft .
Für die zweiteiligen Zwischenwagen Garnituren habe ich je 70 (!) Euro beim Fachhändler bezahlt.




Tag zusammen,

dieser Thread schwebte mir noch vor, als ich heute überlegte, welchen Zug ich denn mal verlängern könnte, um meine künftig ca. 250cm langen Bahnsteige auszunutzen.

Und so konnte ich heute auch von der "Unbeliebtheit" des Roco Velaro profitieren (den ich persönlich echt schön finde 😃) und habe 2 zweiteilige Zwischengarnituren zu je 59,99€ (in AC) bestellt.

Ich habe dann zwar 2x das gleiche Set im Zug und somit einen 1. Klasse Wagen zuviel, aber da ich es mit dem Vorbild nicht so genau nehme und bei deisem Hammer Preis...

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Roco Velaro unbeliebt?

#18 von Stahlblauberlin , 16.04.2024 13:37

Ich habe mehrere Garnituren mit einzelnen Dekoder pro Wagen. Die einzigen "Tricks" die ich anwende:
1. Einheitliches Funktionsmapping für die Beleuchtung, sprich: die Funktionen die alle Fahrzeuge des Verbundes betreffen liegen auf der gleiche Funktionstaste. Bei mir liegen Innenbeleuchtungen z.B. immer auf F4.
2. Verwendung von Consist-Adressen, diese sind für alle beteiligten Dekoder gleich. Über diese Consist-Adresse wird der Zug gefahren und gesteuert
3. Programmierung nur via POM, dabei wird immer die Primäradresse des jeweiligen Dekoders angesprochen. Die Primäradressen sind natürlich dekoderindividuell.
Das ganze ist natürlich sehr DCC-spezifisch, ob MFX sowas auch bietet kann ich nicht sagen.
Seit ich primär die Z21-App nutze lege ich mir die Zugverbände dort an, dann braucht man nur noch 1.) zu beachten. Dabei kann man sich auch bequem bei Wendezügen mehrere Kombinationen zusammenbauen, z.B. einmal die Silberlinge mit der BR 140 und einmal mit der BR 218 wobei die Wagenzusammenstellung selbst bleibt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Getriebe der Märklin Jim Knopf Lok (Beiträge gesucht)
Roco Neuheitenwünsche - für 2025

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz