R-BUS am Ende, wie kann ich erweitern

#1 von pikopik , 31.10.2023 19:33

Hallo Forum,

ich nutze eine z21 Start, seit Jahren ohne Probleme. Am R-BUS neigt sich nun die Möglichkeit, Rückmelder anzuschließen. (Max. 160) Nun ziehe ich in Erwägung, die LDT Dicostaion mit Adapter einzusetzen als zweite zentrale nur für die Rückmeldung. Leider gibt das Wiki von Rocrail wenig bis keine brauchbaren Infos her und auch das Forum schwiegt dazu, ob diese Zentrale einsetzbar ist.

Wer kann mir ein paar zuverlässige Infos liefern, ob die Dicostation unter Rocrail läuft.

Oder gibt es Alternativen.

Was ich auf keinen Fall möchte, ist die z21 mit R-BUS auufzugeben und sie zu ersetzen gege eine anderen Zentrale oder einen anderen BUS

Grüße,


Gruss, Michael


pikopik  
pikopik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.08.2023


RE: R-BUS am Ende, wie kann ich erweitern

#2 von moppe , 31.10.2023 20:04

Wenn du zufrieden mit deiner z21 und R-Bus ist, kauf dir ein zweite z21….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: R-BUS am Ende, wie kann ich erweitern

#3 von Beagol , 02.11.2023 07:22

Zitat von pikopik im Beitrag #1
Was ich auf keinen Fall möchte, ist die z21 mit R-BUS auufzugeben und sie zu ersetzen gege eine anderen Zentrale oder einen anderen BUS


Hallo,

nach meinen aktuell frisch gesammelten Erkenntnissen bleibt Dir hier glaube ich fast nur, eine weitere z21 einzusetzen, wenn Du bei dem System bleiben willst. Allerdings wäre der Kostenaufwand für zwei z21 fast schon so hoch wie für eine Z21, oder? (Also, wenn Du Deine bestehende z21 verkaufen könntest und das Geld für die Anschaffung einer Z21 nehmen würdest... nur so ein Gedankenspiel.....)

Ich beschäftige mich aktuell gerade auch genau mit diesem Thema. Im Gegensatz zu Dir stehe ich aber noch am Anfang und suche noch nach dem passenden System und dem passenden Bus. Ich will meine im Bau befindliche Anlage stark überwachen mit vielen Abschnitten und komme im ersten kleinen Schattenbahnhof jetzt schon auf ca. 60-70 Rückmeldungen (je nach dem. wie ich die Weichenstraßen überwachen werde. Ich beschäftige mich daher gerade stark mit BiDiB.


Warum ich das alles schreibe ?
Meine weiße z21 und zwei digikeijs Rückmelder (ein R-Bus und ein S88N, der dann ja in Reihe mit dem R-Bus Decoder kommt) wären damit eigentlich vakant, sobald ich die BiDiB Komponenten habe. Wenn Du also irgendwann Interesse daran hast, melde Dich einfach.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin
Beagol


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: R-BUS am Ende, wie kann ich erweitern

#4 von Pirat-Kapitan , 02.11.2023 08:51

Zitat von pikopik im Beitrag #1

Oder gibt es Alternativen.


Moin,
wenn Du Rocrail verwendest, würde ich Dir WIO mit PicoW empfehlen. Dieses System verkraftet über 3000 Rückmelder, das sollte wohl ausreichen, und 1 Modul für 16 Rückmelder kostet ca. 10 EUR.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

(Neu-) Start mit BiDiB
Welcher Decoder ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz