RE: Nichts für NZ: orangene BR 52

#26 von Roco-Fan ( gelöscht ) , 10.03.2008 21:25

Hallo

Habe mal gegoogelt und...





Wahnsinn


Roco-Fan

RE: Nichts für NZ: orangene BR 52

#27 von bahnix ( gelöscht ) , 11.03.2008 06:51

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel
Da die BR52 nur für einen kurzlebigen Einsatz gedacht waren, gehe ich nicht davon aus, dass die mit Bleimenninge als Grundierung gestrichen wurden.


Augenscheinlich wurde sie aber im Rahmen der Restaurierung so "behandelt":

Zitat von Walter
Von der orangenem 52ger gibt es auch Bilder vom Original! Mein ehemaliger Lieblingsladen in Göttingen (schloss vor 5 Jahren ) hatte einen Kalender mit Bildern eben dieser Lok - von Begin der Restaurierung bis zur Abnahme, dann allerdings in schwarz.


Insofern erscheint mir die orange Farbgebung als Schnappschuß auf den Lokzustand durchaus realistisch.
Daß die Lok in diesem wiedergegebenen Zustand nicht auf den Schienen im Regeleinsatz war und dies auch mit dem Modell nicht beabsichtigt werden sollte, zeigt meines Erachtens die Beschriftung des Modells und auch das Fehlen einer Betriebsnummer, sowie die Lieferung mit Holzsockel bzw. das Vorhandensein eines solchen zum Präsentieren.

Auf den ersten Blick ist eine orange Dampflok sicherlich ungewöhnlich, weil schwarz/rot, grau, grün in diesem Sektor eher gewohnt sind, auf den zweiten dann doch plausibel und nicht wirklich "komisch" im Sinne von lustig.
Wie immer - "Jedem Tierchen sein Plaisierchen":
Wenn der Preis stimmt (z.B. im Bereich von 140,- Euro inkl. Versand für einen neuwertigen, unbeschädigten und nicht bespielten Zustand der Digitalversion; siehe auch Ad-hoc-Taxierung von Stephan-Alexander), könnte ich mir so ein Modell durchaus im Bestand meines BW vorstellen.

Zitat von SAH
Liebe Forenteilnehmer,

mal eine Frage der anderen Art: bei Märklin gibt es einige Sonderserien die für Spaß auf der Anlage sorgen. Zum Beispiel die orangefarbene BR 52 (34155/37155). Als BR 52 sollte sie für Güterzüge geeignet sein.
Wer nutzt denn gerne solche Sonderserien (es muß nicht unbedingt dieses Modell sein) und mit welchen Zügen?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander, mangels eines eigenen Exemplars kann ich nur sagen, daß ich es im BW und sporadisch zu Testfahrten ums BW einsetzen würde, vielleicht auch zu "besonderen Anlässen" vor einem Museums-Sonderzug (z.B. den Personenwagen der "Insider-Tour"), den Wagen von "Eisenbahn-Romantik", oder dem "Orient-Express" (hier: die alten blauen von ROCO).
Weil ich meinen Bestand nicht "epochenrein" habe, nicht übertrieben viele Nieten zähle und meine Modellbahn meine eigene Welt ist, in welcher der Bahnbetreiber sich seiner Herkunft und Kultur besinnt und auch altes Material instandhält, darf der ICE neben einer Dampflok im Bahnhof stehen. So könnte bei mir auch z.B. eine nie gebaute 53 mit Kondenstender vor einem Museums-Sonderzug laufen.

Wenn jemand sein digitales Exemplar (orange 52er und/oder auch 53er mit Kondenstender) zu den genannten Konditionen loswerden möchte...



Gruß
Sven


bahnix

RE: Nichts für NZ: orangene BR 52

#28 von Gast , 11.03.2008 14:21

Hallo Sven,

die Restaurierung muss dann aber auch schon einige Zeit zurückliegen. Bleimenninge ist nämlich schon geraume Zeit verboten udn das ist auch gut so.

Das heisst in der Schweiz kann man das zeugs noch kriegen, gegen Unterschrift. Es ist nämlich ein R40-Stoff und steht damit im Verdacht krebserregend zu sein.

Wolfgang



RE: Nichts für NZ: orangene BR 52

#29 von bahnix ( gelöscht ) , 11.03.2008 14:49

Hallo Wolfgang,

mag wohl sein.
Was auf die Vorbild-Lokomotive wann aufgetragen wurde, ist doch insofern egal (zumindest mir), als es augenscheinlich eine orange Farbe hatte, die Vorbildlokomotive in dieser orangen Farbe fotografiert und auf Kalenderbildern so zu sehen / bewundern war. Damit ist für mich der Tatbestand der (relativen) Authentizität des Modells erfüllt (d.h. eine orange BR 52 existierte, wenn auch vermutlich nur kurzfristig -> "Schnappschuß").
Auf meiner Modellbahn respektive in meiner Modellbahnwelt enthielte das, was auf die Lokomotive wohl aufgetragen wurde, ganz einfach kein Blei und keine (umwelt-) schädlichen Substanzen.
Für den "politisch korrekten" Modellbahner, der so eine neuwertige Modell-BR52 mit im Vorbild schadstoffbelastetem Anstrich besitzt, bedeutet das doch, daß er dieses Modell nicht guten Gewissens ansehen oder herzeigen kann und es deswegen stehenden Fußes veräußern müßte. Der politisch unkorrekte, anstößige Anstrich drückt somit den Wert.
Ich nehme freiwillig eine und stelle sie in "Quarantäne".


Gruß
Sven


bahnix

RE: Nichts für NZ: orangene BR 52

#30 von SAH , 31.03.2008 07:17

Guten Morgen Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel

die Restaurierung muss dann aber auch schon einige Zeit zurückliegen. Bleimenninge ist nämlich schon geraume Zeit verboten udn das ist auch gut so.
Das heisst in der Schweiz kann man das zeugs noch kriegen, gegen Unterschrift. Es ist nämlich ein R40-Stoff und steht damit im Verdacht krebserregend zu sein.



Du meinst wohl eher, Bleimennige wurde für den Stino-Endkunden verboten, weil nicht R40, sondern "Kann das ungeborene Leben in Schwangeren gefährden" (beim Verschlucken).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz