Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#1 von MorrisK , 20.09.2022 22:38

Moin,

ich glaube, jeder kennt es: Es kann vorkommen, dass die Inneneinrichtung eines Wagens so gar nicht zu dem Wagen passt.
Stellt man das fest, gibt es drei Optionen:
1. Man schickt den Wagen zurück,
2. Man lässt es so wie es ist,
3. Man baut um.

Da manche sich an solch einen Umbau nicht heran trauen, will ich mit diesem Beitrag mal zeigen, dass die Option 3 gar nicht schwer ist und auch mit zwei linken Händen gut zu bewerkstelligen ist. Primär geht es dabei nur um die Inneneinrichtung.

Als Beispiel dient dieser Speisewagen von NMJ:






Bei einem Speisewagen erwartet man ansich ja eine Inneneinrichtung, die irgendwie auch nach Speisewagen aussieht:



Wie man sieht, es passt nichts. Die einzige Gemeinsamkeit mit dem Original ist die Sitzfarbe, alles andere passt nicht. Selbst die WCs sind auf der falschen Seite, sie müssten laut den Fenstern spiegelverkehrt sein, wenn man schon eine Sitzwageneinrichtung einbaut. Warum hier so ein Mist bei rumgekommen ist, weiß ich nicht, bei meinen bisherigen NMJ Wagen war die Inneneinrichung fast auf ACME Niveau.
Wie auch immer, so kann es nicht bleiben.

Also erstmal die alte Einrichtung raus. Hier ist die verschraubt.




Impressionsgeber war diese Seite: https://www.jarnvag.net/vagnguide/r7

Zunächst wurde ein neuer Fußboden aus einer Kunststoffplatte zurecht geschnitten. Zu 100% passt das nicht, für mich reicht es aber. Zwei Löcher für die Schrauben gebohrt und das ganze eingebaut.
(Auch wurden die Innenwände vom Gehäuse lichtgrau angemalt, da eine Beleuchtung eingebaut werden soll und das Gehäuse obendrein lichtdurchlässig ist. Die Löcher in der Mitte dienen der Kabelzuführung))




Der Fußboden wurde mit einem dunklen Grau behandelt.
Da ich schon die Innenwände bemalt hab, hab ich auch gleich unterhalb der Fensterkante dunkelbraune Farbe angebracht, da der Wagen dort im Original Holzvertäfelung/-imitat hat.




Als nächstes kamen die Sitze dran. Ich hab welche aus einem Roco BVMZ IC Wagen genommen. Diese hab ich blau angemalt und die Ecken beige hervorgehoben.
Als Stütze für die Tische hab ich aus einer 5*5 mm Holzleiste kleine Quader zurecht gesägt. Alles eingeklebt sieht dann so aus:




Nun kommt der Rest. Die Tischplatten sind teils aus dünner Pappe, teils aus dünnen Kunststoffplättchen entstanden und hellbraun angemalt. Die Trennwand entlang des Gangs zur Küche und die Stütze für den Thresen sind aus Hartschaumplatten zurecht geschnitten und dunkelbraun angemalt, genau wie die "silbergraue Rückwand" im Küchenbereich (ich wollte nicht, dass man die Innenseite der verschlossenen Fenster dort sieht). Der Thresen ist wieder aus einem dünnen Kunststoffplättchen entstanden.
Die Trennwände rechts und links vom Sitzbereich stammen von der alten Inneneinrichtung. Ich hab nur die Seitenteile genommen und den Rest weggeschnitten.
Alles eingeklebt sieht das dann so aus:








Damit ist er innen fertig. Alles ist aus Resten entstanden, die ich da hatte. Mir ist bewusst, dass man die Bauteile da haben muss, sonst wird das schwierig. Aber hat man die da (oder irgendwas ähnliches), ist so ein Umbau echt nicht schwer.
Schnell geht der Umbau so natürlich nicht, es muss natürlich alles auch jeweils trocknen.

Ich habe dann noch Figuren eingesetzt und eine Beleuchtung eingebaut. Aussehen tut das am Ende dann nun so:






Das war's. Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig bei dem ein oder anderen die Angst oder die Hürde vor solch einem Umbau nehmen.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#2 von dlok , 21.09.2022 16:09

Super gelungen ... und dies noch mit einfachen Mitteln.

Danke, dass du uns so ermutigst


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


MorrisK hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#3 von MorrisK , 14.10.2023 19:16

Moin,

ich greif das hier nochmal auf. Angefangen hatte ich hier ja mit einem Wagen, wo gar nichts an der Inneneinrichtung passte. Das ist natürlich nicht allzu oft so. Hier gibt's nun mal ein Beispiel mit einer Teilanpassung und diesmal ist es auch kein Wagen, sondern der dreiteilige Talent 2 von Piko in der VBB Ausführung, wie er aktuell auch noch verkauft wird.

Ich habe kein Bild gemacht, wie die Inneneinrichtung ursprünglich aussah, aber...



...es lässt sich leicht vorstellen. Überall da, wo keine Inneneinrichtung zu sehen ist, waren einfach nur Sitze. Es fehlten das WC und weitere Mehrzweckbereiche.





Es wurde aus passend zurecht geschnittenen Kunststoffplatte neue Bodensegemente eingebaut und das WC in Form eines einfachen Kastens aus Hartschaumplatten eingebaut.





Ist der Boden grau gestrichen, fällt es schon gar nicht mehr so auf.







Und so sieht es fertig aus. Die Klappsitze sind aus Kopfstützen der ausgebauten Sitze entstanden. Boden und Lokführersitz sind grau gestrichen. Innenwände sind lichtgrau geworden sowie die Sitze in der zweiten Klasse blau mit dunkelblauen Kopfstützen und in der ersten Klasse genau umgekehrt. Die "Tür" vom Führerstand hab ich schwarz angemalt, das sieht meiner Meinung nach besser aus, als wenn die lichtgrau oder grau ist. Ich hab mich auch mal dran versucht, die Kanten im Boden orange hervorzuheben. Das gibt es im Original auch. Das sieht allerdings definitiv gelb aus.
Die Oberkanten des WCs sind auf den letzten Bildern schief, weil ich es einkürzen musste, da sonst die Innenbeleuchtung nicht mehr reinpasst. Das muss ich noch begradigen.

Der Vollständigkeitshalber: Die Gehäuseinnenwand ist ebenfalls lichtgrau geworden sowie verkehrsrot an den Türen.

Eine Anmerkung noch: Ganz vorbildgerecht ist es immer noch nicht. Ich hab beim Umbau festgestellt, dass die Form von Piko nicht passt, was den Mittelwagen angeht. Im Original ist das WC in der Mitte des Wagens und nicht direkt bei der Tür. Diese Gehäuseform hat Piko aber gar nicht. Die Position der Klappsitze und des WCs im Mittelwagen müssten also genau vertauscht werden. Das passt natürlich nicht mit dem Gehäuse, also hab ich diesen Kompromiss so gemacht, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Ich hab schließlich auch vorher nie bemerkt, dass die Form nicht passt.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#4 von Miraculus , 15.10.2023 05:31

M&M, moin Moris,

schöne Umbauten

Frage, welche Farbe verwendest Du und pinselst Du, oder arbeitest Du mit Airbrush?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


MorrisK hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#5 von MorrisK , 15.10.2023 16:57

Moin Peter,

für Innenräume nutze ich nur Pinsel. Für das Arbeiten mit Airbrush wär mir das zuviel Aufwand mit dem Abkleben und ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich das alles jeweils vernünftig abkleben könnte.

An Farben nutze ich i.d.R die Farben von Vallejo. Ausnahmen bilden die lichtgraue und schwarze Farbe. Das ist jeweils Acryl Buntlack aus dem Baumarkt. Beim Speisewagen ist das Dunkelbraun ebenfalls Acryl Buntlack. Die Acryl Buntack Farben eignen sich auch nicht für eine Airbrush.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


Miraculus hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#6 von trashmaster , 15.10.2023 22:01

Hallo Morris!

Habe durch deinen neuen Beitrag den ersten Umbau des NMJ Wagens erst entdeckt. Das ist wirklich saubere Arbeit!
Du schreibts von Hartschaumplatten, was genau meinst du damit? Ich hatte auch schon öfters das Bedürfnis wo eine freistehende Wand oder eine Kücheneinrichtung anzubringen, aber die PS-Platten stehen so schlecht bei 1mm Dicke. ;) Deine Lösung scheint ja gut von alleine zu stehen, wenn man sie am Boden verklebt.


Grüße Georg


MorrisK hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#7 von MorrisK , 16.10.2023 14:09

Moin Georg,

ich hab jetzt selber mal schnell gucken müssen. Es müssten Polystyrol Hartschaumplatten sein. Sowas wie das hier in 5 mm Stärke: https://www.modulor.de/polystyrol-hartsc...-x-1000-mm.html
(Soll keine Werbung sein, dient nur der Veranschaulichung).

Das hab ich mal vor gut 11 bis 12 Jahren durch Zufall im Baumarkt entdeckt. Das lässt sich sehr einfach mit einem Cutter bearbeiten, ist leicht vom Gewicht und stabil. Die Oberfläche ist sehr weich, man kann da auch problemlos Muster eingravieren, Pflastermuster und Kopfsteinpflaster oder sowas.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


trashmaster hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#8 von trashmaster , 16.10.2023 21:08

Ah, vielen Dank! Das ist auch preislich sehr interessant.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Wenn die Inneneinrichtung nicht passt - Innenumbau ist nicht schwer

#9 von MorrisK , 19.10.2023 18:33

Moin,

ich muss das Thema Inneneinrichtung vom Talent 2 nochmal kurz aufgreifen.

Sollte jemand das ebenfalls so machen wie ich, sollte auf eine kleine Sache geachtet werden:



In den rot umkreisten Bereichen müssen kleine Ausparungen für das Gehäuse rein so wie links im Türbereich der originalen Inneneinrichtung. Ich hatte das übersehen und nach dem Versuch, das Gehäuse aufzusetzen, optischen Nachbearbeitungsbedarf. Das betrifft nur den Endwagen


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


laminatbahn_rheinland hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

   

Digitalisieren märklin hamo br53
Tipo "P" - Niederbord-Güterwagen der FS Italia (mit Bremserhaus und 4,35 m Achsstand) und LÜ-Beladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz