Hallo in die Runde,
ich möchte mir Güterwagen auf die Anlage stellen. Epoche V und VI. Sie müssen mir gefallen und nichts mit real fahrenden Zügen zu tun haben.
Containertragwagen, Tankwagen, Schiebewandwagen, Rungenwagen zum Holztransport etc. Das Angebot ist breit und vielfältig.
Leider liefern nicht viel Hersteller zu ihren Produkten wirklich aussagekräftige Informationen, in der Mehrheit eigentlich sehr wenig.
Letzthin wollte ich bei meinen lokalen MoBa Händler mich dazu informieren. Zumindest die Schränke waren gut bestückt aber ich brauchte Hilfe bei der Orientierung. Der einzige sichtbare Verkäufer war mit einem anderen Kunden wegen einer schlecht reparierten Lok beschäftig - ich bin dann abgezogen. Einen zweiten Versuch werde ich mach.
Wenn ich mir bei einem namhaften Onlinehändler den Filter auf Güterwagen setze und die Sortierung auf Preis absteigen einstelle, bekomme ich zumindest einen Eindruck, das es Unterschiede geben muss. Ein NME 561600 WASCOSA 48´ Containertragwagen liegt bei 130.00€, ein Wagen aus dem Märklin 47568 Wascosa Kesselwagenset liegt bei 45,00€. Andere Beispiele wären möglich.
Das es diese Unterschiede gibt ist selbstverständlich, aber was macht den Unterschied aus. Ist es der Aufwand in der Detailtiefe, sind es die verwendeten Materialien, liegt es an der Höhe der Auflage??
Und gibt es eine grobe Orientierung, bei welche Marken man mit gleichbleibender, guter Qualität rechnen kann?
Letzthin habe ich mir ein Set Märklin 47134 H0 Rungenwagen-Set 4-teilig bestellt. Bei drei der 4 Wagen waren Puffer abgebrochen. Nach meinem ersten Eindruck sind die Wagen deutlich zu stramm in die Klarsichtverpackung eingelegt - wenn es so ist, ein Fehler des Herstellers. Aber es gibt natürlich noch viele andere Gründe - Händler, Kunde, DHL .... Oder es sind halt einfache Puffer, wo sich andere Hersteller mehr Mühe geben und dann auch andere Preis aufrufen.
Ja - ich weis - hierüber kann man trefflich streiten. Mir reicht es, wenn ich ein paar Meinungen lesen kann, damit ich beim nächsten Händlerbesuch schon etwas vorbereitet bin.
Beste Grüße
Gerd