Hallo Markus,
mein Albatros (Trix) zündet oft im Stand den Dampf sichtbar, um danach schnell aufzuhören.
Manchmal passiert aber auch gar nichts. Ein paar Zentimeter mit Fahrstufe 1 und dann wieder 0, es dampft sichtbar auch im Stand etwa 1 bis 2 Minuten, oder auch nicht.
Der Schorsch verhält sich ähnlich, aber liefert im Stand zuverlässiger etwas Dampf, hört aber auch nach kurzer Zeit von selber auf.
Anscheinend erhält der Dampfgenerator in Fahrstufe 0 nur sehr wenig Strom.
Ab Fahrstufe 1 sehr gute Rauchentwicklung bei beiden Modellen.
Bei meiner Roco-Zentrale, die mehr Gleisspannung liefert als bei meiner Lenz-Zentrale, ist der Dampf kräftiger.
Laut Märklin ist beim Albatros, zu dem ich explizit nachgefragt hatte, eine extra Steuerungselektronik verbaut, die man nicht einstellen könne über CVs.
Da ich bei Kontakt mit mehreren Mitarbeitern an der Hotline aber nicht den Eindruck von allzu viel Fachwissen zu den verbauten Decodern hatte, besteht ja vielleicht noch Hoffnung. Ansonsten muss man sich wohl damit abfinden. Werde noch mal bei DSO nachfragen.
Auf Anfragen hier in 2 Unterforen habe ich auch leider keine Antwort erhalten, wie man den Albatros vorbildgerecht auch im Stand zum Dampfen bringt. Wäre auch schön, so das Dampfdestillat aufbrauchen zu können.
Was ich aber sehr gut finde im Vergleich zu den Modellen von Roco mit dynamischem Dampf ist die aus meiner Sicht bessere Technologie, bei Roco sind die Geräusche des Ventilators für den dynamischen Dampf doch recht störend laut.
Viele Grüße
Jens
Edit:
Scheint echt zufällig zu funktionieren, da anscheinend in Fahrstufe 0 der Raucherzeuger am unteren Limit arbeitet.
Habe gerade mit Roco 10764 die Lok neu aufs Gleis gesetzt, kräftiger Dampf für 5 Minuten beim Albatros.
Danach manuell mit F1 aus und wieder an. Dampf blieb weg. 20 cm gefahren, wieder auf Fahrstufe 0, Dampf ging wieder kräftig, um nach 2 Minuten von selber aufzuhören. Wieder 20 cm gefahren, wieder auf Fahrstufe 0, Dampf bleibt an für 6,5 Minuten. Dachte erst, Destillat wäre alle, aber nein, leicht in Schornstein geblasen dampft es wieder für 6,5 Minuten. Danach kurz für 20 cm auf Fahrstufe 14 beschleunigen, bei weniger springt Dampf nicht wieder an. Dampft wieder im Stand weitere 4 Minuten. Dann Destillat alle, reicht ganz schön lange.
Fazit: Mit Roco 10764 und höherer Gleisspannung anscheinend deutlich längerer und kräftigerer Dampf.
Gegenprobe mit Lenz LZV100 steht noch aus.
Edit 2:
Ich nutze Rauchdestillat von Seuthe.