Containerwagen - ein schmutziges Geschäft

#1 von ATISHOP_DE , 25.11.2023 09:34

Zwei vergleichsweise günstig ersteigerte H0-Containerwagen von PIKO (DDR) entpuppten sich als ungut riechende, klebrige Ruinen in Pappschateln.

Ich kaufe regelmässig und gerne gebrauchte Modelleisenbahnen. Einen möglichen Preisvorteil gegenüber einem Neukauf muss man sich manchmal erarbeiten. Meine Freude am Herrichten und Basteln ist unbezahlbar.

Drei sind besser als einer
Damit sich unser grosser Flachwagen mit Deutrans-Containern nicht so einsam fühlt, sollten ihm gleichaltrige Artgenossen Gesellschaft leisten. Zwei passende Modelle im Paket wurden im Online-Auktionshaus des Vertrauens ersteigert. Auf den Artikel-Fotos war bereits ein gebrauchter, bespielter Zustand der Waggons zu erkennen. Real sah die begehrte Ware noch deutlich übler aus. Auch auf meinen Fotos ist der klebrige Dreck nicht zu erahnen. Leider mieften die H0-Güterwagen stark und mussten vorerst für ein paar Tage in geöffneten Verpackungen lüften.

Hinein ins Schaumbad-Vergnügen
Um daraus verwendbare Modelleisenbahn-Waggons werden zu lassen, mussten sie - in Einzelteile zerlegt - ein Schaumbad nehmen. Warmes Wasser, Flüssigseife, Schaum, eine Zahnbürste, vorsichtiges Schrubben und Spülen bewirkten wahre Wunder. Beim Zusammenbau habe ich auf die Montage der Rungen verzichtet. Dafür wurden die alten Plastik-Radsätze gegen nagelneue Produkte aus Metall getauscht. Wenige Tropfen Öl an den richtigen Stellen rundeten die aufwändige Pflegekur ab.

Nun haben wir mit (vorerst) drei grossen, vierachsigen PIKO Containerwagen eine gute Last für die schweren Dieselloks DR 120 oder DR 142. Wir werden sie demnächst die neue Steigung hinauf fahren lassen. Foto folgt.

Links und Fotos in besserer Qualität, auch zum freien Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/containerwagen-ein-schmutziges-geschaeft.htm


Zwei stark verschmutzte, miefende Containerwagen von PIKO in H0.


Ein PIKO Containerwagen in seine Einzelteile zerlegt.


Gründliche, dringend notwendige Reinigung.


Hübsch gemacht für den Foto-Termin.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


BR180, fbstr, Centralberlin, Manolo, V8Cobra, alexus, chrilu und dlok haben sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Containerwagen - ein schmutziges Geschäft

#2 von BR180 , 06.12.2023 16:31

Hallo,

kommt mir bekannt vor.
Ich hatte mal eine Spur G Dampflok aus Raucherhaushalt erstanden. Obwohl ich gesundheitsbedingt faktisch fast nichts rieche, diese Lok stank, also muss es sehr extrem gewesen sein. Es half ebenfalls nur eine Komplettdemontage mit nachvolgendendem Vollbad aller nicht elektrischen Teile und genau wie bei dir der intensive Einsatz einer Zahnbürste.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


ATISHOP_DE und dlok haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

   

Fleischmann Drehscheibe 6052 3-L
Erledigt, ROCO V90,290 Bühne mit Beleuchtung ausbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz