Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#1 von euromodellbahn , 09.12.2023 14:43

Bei meinem Kleinbahn ÖBB 1044 sind die Stromabnehmer kaputt. Was wäre der beste Ersatz seit der Schließung der Kleinbahn? Ich schaue mir Sommerfeldt an, sehe aber keine genaue Übereinstimmung. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Schraube mit der der Kleinbahn-Lok übereinstimmt.

Danke schön.


euromodellbahn  
euromodellbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 16.07.2023
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#2 von erich , 10.12.2023 01:15


euromodellbahn hat sich bedankt!
erich  
erich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 25.06.2007
Ort: Wien
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#3 von Dreispur , 10.12.2023 09:06

Hallo !

https://www.razis-modellbahnservice.com/...rvice_new2.html
etwas runterscrolen . Noch 2 Stk. vorhanden.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


euromodellbahn hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#4 von euromodellbahn , 10.12.2023 09:15

Zitat von erich im Beitrag #2

Viehleicht hier ?


Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !
etwas runterscrolen . Noch 2 Stk. vorhanden.

Vielen Dank! Ich hatte mir kleinbahn.at und kleinbahn.com angesehen. Ich wusste nicht, dass die Teile noch verkauft werden.

Da ich die erwähnte Zinkfäule sehe, frage ich mich, ob es für mich bei diesem Preis besser wäre, Sommerfeldt-Ersatzteile zu kaufen. Weiß jemand, ob die Schrauben gleich groß wären?


euromodellbahn  
euromodellbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 16.07.2023
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#5 von Dreispur , 10.12.2023 09:30

Hallo !
Ersatzrahmen Kunststoff
https://www.ebay.at/itm/374456229133


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


euromodellbahn hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#6 von Petz1 , 10.12.2023 13:54

Bitte Vorsicht denn wenn bei der Lok die Panthos mit Schrauben befestigt sind wär das die Variante von Klein - Modellbahn und nicht Kleinbahn. Für diese passen dann die nachgefertigten Stromabnehmer von klein-modellbahn.at.

Die von razis modellbahnservice angebotenen Stromabnehmer wären hingegen die originalen von Kleinbahn die nicht mittels Schraube sondern mit zwei, auf der Dachinnenseite zu verdrillenden Messingdrähtchen fixiert werden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


euromodellbahn hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#7 von euromodellbahn , 11.12.2023 13:21

Zitat von Petz1 im Beitrag #6
Bitte Vorsicht denn wenn bei der Lok die Panthos mit Schrauben befestigt sind wär das die Variante von Klein - Modellbahn und nicht Kleinbahn. Für diese passen dann die nachgefertigten Stromabnehmer von klein-modellbahn.at.

Die von razis modellbahnservice angebotenen Stromabnehmer wären hingegen die originalen von Kleinbahn die nicht mittels Schraube sondern mit zwei, auf der Dachinnenseite zu verdrillenden Messingdrähtchen fixiert werden.

Vielen Dank! Der Unterschied zwischen Klein-Modellbahn und Kleinbahn war mir nicht bekannt. Ich habe es 2001 in einem Firmenladen in Salzburg gekauft.

Beste grüße,

Mike


euromodellbahn  
euromodellbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 16.07.2023
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#8 von Petz1 , 11.12.2023 14:42

Das Geschäft in Salzburg ging bei der Firmenteilung 1987 an Klein - Modellbahn; dadurch hast Du ne 1044 mit geschraubten Stromabnehmern...
Die nachgefertigten Panthos von klein-modellbahn.at kannst Du bedenkenlos kaufen wobei der Homepagebetreiber auch Kleinbahnsammlerforummitglied ist, gottseidank alle noch existenten Bauteile aus der Verlassenschaft von Mag. Klein aufkaufen konnte und diese deshalb weiter verfügbar sind.
Im Gegensatz dazu wanderte der gesamte Bestand der Stammfirma Kleinbahn nach deren Schließung 2022 leider zur Gänze in die Entsorgung...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


euromodellbahn hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#9 von euromodellbahn , 12.12.2023 15:03

Zitat von Petz1 im Beitrag #8

Im Gegensatz dazu wanderte der gesamte Bestand der Stammfirma Kleinbahn nach deren Schließung 2022 leider zur Gänze in die Entsorgung...

Ich war kürzlich vom Ersatzteilservice von Brawa beeindruckt, als ich einen Talent reparieren musste, den ich auf derselben Reise wie diesen 1044 gekauft hatte.


euromodellbahn  
euromodellbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 16.07.2023
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#10 von Petz1 , 12.12.2023 16:29

Die Tochter und vor allem Ing. Klein´s Enkel hatte an der Fortführung der Firma kein Interesse mehr; das äußerte sich schon darin das in den letzten Jahren keine Teile mehr produziert und nur mehr aus dem Lagerteilebestand noch Modelle montiert wurden.
Es hatten einige Interesse am Kauf des Restteilebestandes bekundet aber Fam. Pfneisl schaltete da auf "Durchzug"; weil das Unternehmen nicht durch Insolvenz oder Eigentümerableben beendet wurde, gab es auch keinen Masseverwalter, Abwickler etc. als Ansprechpartner...

Brawa müht sich aber fuhr einmal auch gegen die Wand weil im Rahmen des Bruches mit dem damaligen Auftragsproduzenten Kader die bei ihm befindlichen Formen für die alten Seilbahnen nicht mehr herausgegeben wurden; deshalb sind dafür keine Teile mehr zu bekommen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ersatz Stromabnehmer Kleinbahn H0 ÖBB 1044

#11 von euromodellbahn , 11.01.2024 23:36

Ich habe die beiden Stromabnehmer bei klein-modellbahn.at gekauft. Sie sind nicht identisch mit dem, was ursprünglich auf der Lok war, aber sie passen, und es ist gut, das Modell wieder vollständig zu haben.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


euromodellbahn  
euromodellbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 16.07.2023
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin BR 89 Radschleifer
Welche Farbe hat das C-Gleis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz