Neuigkeiten aus Bad Ischl

#1 von Alfred61 , 14.12.2023 14:28

Nachdem meine Planungen abgeschlossen sind, geht es jetzt los mir der Regalanlage mit Roco Line Gleisen.
Vor Weihnachten baue ich noch die Regale um, die Regalsteher vor der Anlage stören mich sehr, die kommen weg.
Nach Weihnachten wird dann der erste Bauabschnitt gebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die gesamte Anlage wird dann so aussehen:
Der lange Teil und der rechte Schenkel befinden sich in Regalen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Xrot, Roman24, Pico und Alfi haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Bad Ischl und die SKGLB

#2 von Alfred61 , 17.12.2023 12:38

Denkste mit abgeschlossen.
Also das Ivar bleibt nur mehr als Unterbau, es wird radikal abgeschnitten. Ober dem Ivar kommt ein Wanhängeregal, damit ist freie Sicht auf Bad Ischl gegeben.
Da der lange Anlagenteil 65 cm tief ist und der Ivarunterbau nur 50 cm, kann ich hinter dem Ivar ein ganz langes Gleis bauen. Ich baue jetzt noch einen Fiddleyard 30 cm unter der Anlage mit 9 Gleisen. Die Loken werden mit dem Fünffingerkran vollautomatisch umgestellt.
Dadurch kann ich mir die vielen Abstellgleise oberirdisch sparen und baue den BHF viel naturgetreuer nach:

Das ist der Originalplan:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das die Planung:
Die Weiche im Empfangsgebäude liegt eine Etage tiefer, das Gebäude wird abnehmbar und somit die Weiche zugänglich.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und das ist der Fiddle Yard:
Bild entfernt (keine Rechte)


Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Bad Ischl und die SKGLB

#3 von Alfred61 , 18.12.2023 00:35

Eine typische Kombination auf der Salzkammergutstrecke, 1189 und 1041 ziehen den österreichischen Glaskasten durch den Bahnhof Bad Ischl.
Weil der dritte Advent ist, sieht man auch drei Loken, zur Erfreuung des Publikums, vom Stellwerk Bad Ischl aus aufgenommen, der BHF selbst ist im Nebel versunken dafür sieht man die Fata Morgana eines Transalpins im Hintergrung.

(Foto A. Kaiserscheisser, im Dezember 1956)

Bild entfernt (keine Rechte)


Roman24, Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#4 von Alfred61 , 18.12.2023 10:36

wieder zwei Grüne und etwas gelbes im BHF Bad Ischl:

Bild entfernt (keine Rechte)


Roman24, Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#5 von Alfred61 , 18.12.2023 12:11

Der BHF war eine schwere Geburt.

Jetzt entspricht er schon ziemlich genau dem Vorbild in den 70 ern. Fünf Gleise, zwei Anschlüsse und der Anschluss zu den Salinen mit einer Wagondrehscheibe.
Die Gleisführung der Schmalspurbahn entspricht auch dem Original.
Nächste Woche treffe ich den absoluten Kenner der Materie, vlt. ist dann noch eine kleine Umplanung erforderlich.

Bild entfernt (keine Rechte)


Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#6 von Alfred61 , 19.12.2023 09:47

Der erste Zug der SKGLB wurde gesichtet!

Bild entfernt (keine Rechte)


VT 798, Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#7 von Alfred61 , 20.12.2023 19:28

Damit in Ischl nichts schief läuft habe ich heute diesen Wagen erstanden, man sieht, Märklin funktioniert bis 12% Steigung!

Bild entfernt (keine Rechte)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#8 von HaJo Wolf , 21.12.2023 11:29

Bist Du sicher, dass die Einteilung % ist und nicht Grad?


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#9 von Alfred61 , 21.12.2023 11:52

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #8
Bist Du sicher, dass die Einteilung % ist und nicht Grad?


Ja, es steht das % Zeichen darauf.

Ich habe einmal zwei Anlagenteile provisorisch mit einem 75 cm langen Brettchen verbunden und wunderte mich, dass sich die Loken da so schwer taten, bis ich eine normale Wasserwaage anlegte und die Differenz mass. Es waren umgerechnet 12%, allerdings nur 75 cm lang.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#10 von maybreeze , 21.12.2023 13:26

Zitat von Alfred61 im Beitrag #6
Der erste Zug der SKGLB wurde gesichtet!





Servus Alfred,

hier zeigt sich das Ischlerbahn-Modellbahner-Dilemma: Lauter Tonnendachwagen, wo doch die S.K.G.L.B. als besonderes Merkmal Pagodendach-Wagen im Fuhrpark hatte. Leider hat sich noch kein Großserien-Hersteller gefunden, diese "echten" so charakteristischen S.K.G.L.B. Waggons zu bauen. Schade!
Letztlich fehlen auch die Loks mit der langen Rauchkammer, die den Regelverkehr besorgten. Lok 7 (kurze Rauchkammer) und auch die Heeresfeldbahnlok (Vmax 30km/h) waren hauptsächlich nur in Nebendiensten beschäftigt. Die Bergstrecken insbesondere über die Scharflinger Höhe, aber auch Thalgau-Kraiwiesen benötigten ausdauernde, "dampffreudige" Loks.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Alfred61 und Alfi haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#11 von Alfred61 , 21.12.2023 13:47

Hallo Klaus,

die 22er habe ich mir auch um sündteures Geld bestellt, Kleinserienpreis.
Und die Austro Daimler gibts demnächst bei Austromodell.

lG
Alfred, in Bastellaune


maybreeze hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#12 von Alfred61 , 22.12.2023 01:21

Jetzt kommt Lämmergeier, ein Mann aus Stahl, wie es sie heute nicht mehr gibt. Der wird jetzt die Baustelle Bad Ischl in die Hand nehemen, damit da endlich etwas weiter geht.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#13 von Alfred61 , 23.12.2023 12:03

Die Holzlieferung ist eingetroffen:

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#14 von Alfred61 , 23.12.2023 12:03

Und die notwendigen Betriebsstoffe auch:

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#15 von Alfred61 , 24.12.2023 11:19

Gestern war ich im Modellbahnclub Salzkammergut auf Besuch, seht her, was ich da erstanden habe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Alles original Kleinbahn!


Dreispur hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#16 von maybreeze , 25.12.2023 10:20

Servus Alfred,

da war ich im Sommer auch.

Für die fehlende Griffstangen bei der 2060 hätte ich folgende Lösung: Ich habe Stecknadeln, die zuhauf bei einem neuen Hemd drinstecken, genommen, siehe >hier<

Brauchst Du noch kkStB-Signale? Ich müsste nachsuchen, vielleicht findet sich was bei mir (Rest per PN)

Ich bin übrigens gespannt, wie sich die Kulturhauptstadt ab 1.1.2024 mit einer Haltestelle als "Bahnhof" (Anm. gestrichen, weil noch eine Weiche vorhanden, Kennzeichen für einen Bahnhof) Bahnhof präsentiert...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Alfred61 und Pico haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#17 von Alfred61 , 25.12.2023 10:33

Hallo Klaus,

mit den fehlenden Griffstangen habe ich bei Kleinbahnlokomotiven kein Problem, das ist für mich das Kennzeichen von Kleinbahn.
Wenn ich Griffstangen an der 2060er sehen will, setze ich die Liliput aufs Gleis.

Übrigens:

Bad Ischl ist kein Bahnhof mehr:

Die Einfahrtsweiche nach Bad Goisern wurde bereits ausgebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)


Pico hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#18 von maybreeze , 25.12.2023 11:22

Servus Alfred,

Zitat von Alfred61 im Beitrag #17
Bad Ischl ist kein Bahnhof mehr:


Weil diesen Umstand wissend habe ich Bahnhof unter Anführungszeichen gesetzt
Nach der allerdings am Bild sichtbaren Sgnalisierung: Gibt es noch einen Weichenanschluss auf der Ebenseer Seite? Wenn es so ist, dann wär's allerdings definitionsgemäß doch ein Bahnhof (eine Weiche notwendig, erinnert mich an die HSB auf den Brocken mit "Goetheweg").

Da sind einstens höchste und allerhöchste Würdenträger ein- und ausgestiegen! Heutzutage würde man einfach einen Unterstand hinstellen. Tempora mutantur


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Alfred61 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#19 von Alfred61 , 25.12.2023 13:28

Servas die Madln und die Buam,

Zitat von maybreeze im Beitrag #18
Gibt es noch einen Weichenanschluss auf der Ebenseer Seite?


ja, die Weichen gibt es noch!

Foto von heute:
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#20 von Alfred61 , 25.12.2023 13:39

Zitat von maybreeze im Beitrag #16
Ich bin übrigens gespannt, wie sich die Kulturhauptstadt ab 1.1.2024 mit einer Haltestelle als "Bahnhof" präsentiert...


das kann ich Dir auch zeigen:

links neben dem Denk-mal das wunderschöne Hotel, sieht irgendwie aus wie ein Puff:
Bild entfernt (keine Rechte)

Als Schrotthaufen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die paar Liter Farbe haben sie sich nicht leisten können, brauch ma ollas fia die moderne Kultur (Zerstörung) die keine Sau wirklich interessiert......


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#21 von maybreeze , 25.12.2023 14:19

Servus!

Also doch (noch) Bahnhof und daher eigentlich ohne Apostroph!

Kenn' das Salzkammergut (OÖ)- S.K.G.L.B. Haltestelle "Schwarzindien", fahr seit 46 Jahren dorthin auf Urlaub ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Alfred61 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#22 von Alfred61 , 27.12.2023 19:52

Heute bekam Bad Ischl endlich eine Feuerwehr:

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Frachtenbahnhof in Bad Ischl fand ich folgenden, vorschriftsgemässen Gleisabschluss, vlt. will ihn ja wer nachbauen:

Bild entfernt (keine Rechte)

lG
Alfred


Alfi und maybreeze haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#23 von Alfred61 , 30.12.2023 09:58

Ich habe jetzt noch einmal umgeplant.

Ich baue einen Multideck Schattenbahnhof, der liegt ca. 23 cm unter dem Bahnhof und ist voll einseh- und eingreifbar.
Die Anlagenoberkante hebe ich auf 103 cm, der Schattenbahnhof liegt dann auf ca 80 cm Höhe.
Die Gefällestrecken haben ein Gefälle von max 3%.
Der Schattenbahnhof ist sowohl vom linken, als auch vom rechten Anlagenschenkel befahrbar. Die Kehrschleifen oben wären eigentlich nicht mehr notwendig aber ich sehe gerne meinen Zügen zu wenn sie mehrere Runden auf der Anlage drehen.
Den SBH bereite ich mit Trennstellen so vor, dass ich ihn später auf Automatikbetrieb umstellen kann.


Hier der Originalplan vom Bahnhof nach 1924, BBÖ:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier meine Umsetzung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier der SBH, der ist symmetrisch, links ist die Wendeschleife unter der oberen Wendeschleife:
Bild entfernt (keine Rechte)


Pico hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#24 von Alfred61 , 30.12.2023 09:58

leer


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Neuigkeiten aus Bad Ischl

#25 von maybreeze , 30.12.2023 10:31

Servus Alfred,

wenn ich so schau, ist die Fahrstrecke für die Ischlerbahn nicht besonders lang - da kann sich Dein Zug mit der Lok 7 nicht gerade austoben! Richtung Güterbahnhof würde sich die doch besondere Kaltenbachbrücke über die Traun (neben den beiden Rudolfsbahn-Brücken) zur Nachbildung anbieten. Bis dorthin lag auch das Mehrschienengleis. Der Zug verschwindet dann im Kalvarienbergtunnel, eine gute Gelegenheit, die Züge über eine Wendel auf ein weiteres S.K.G.L.B. Deck zu führen, das die weitere Strecke vielleicht bis Aigen-Voglhub (Bahnhof!) abbildet. Da könnte sich auch @H0er austoben, weil es einige markante Bauten entlang der Strecke gab (alte Hotels in Kaltenbach, Schratt-Villa in Pfandl z.B.), die er in seinem unnachahmlich raschen Kartonbau hinstellen könnte. Am Semmering hat er ja praktisch nichts mehr zum Nachbauen - also auf ins Salzkammergut!

Einen Bahnhof als Abschluss brauchst Du, weil ja für die Rückfahrt der Zug umfahren werden muss: Schlot voran Richtung Salzburg, Tender voran Richtung Bad Ischl!

Die Zugreste vor dem Bahnhof Bad Ischl schauen in der Tat jämmerlich aus, so mal schnell und überhaps würde ich die farbliche Sanierung nicht sehen, denn dann bist Du jährlich am Ausbessern. Roststellen und abblätternden Lack mit CSD-Scheibe entfernen, dann einen soliden Lackaufbau - und Du hast für Jahre Ruhe. Vielleicht kann man einen örtlichen Autolackierer, der auch Erfahrung in Oldtimerrestaurierung hat, für diese Gemeinschaftsarbeit gewinnen. Der weiß, wie es geht.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Alfred61 und Pico haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

   

Mein Einstieg in die MoBa und keine Ahnung
Voralpenland in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz