Regalanlage Bad Ischl und SKGLB, Umplanung u Reduktion

#1 von Alfred61 , 19.11.2023 20:26

Nachdem ich auch einiges an H0 Material über die letzten Jahrzehnte angesammelt habe, wurde es Zeit eine zumindest funktionsfähige Anlage zu planen und zu bauen.
In meinem Büro sind an drei Seiten Ivar Regale, 50 und 30 cm tief.
Darauf habe ich eine Regalanlage mit zwei Kehrschleifen geplant.
Das Gleismaterial ist Trix C.
Gefahren wird DCC mit einer Uhlenbrockzentrale, geschalten mit der Hand zum Teil analog.
Kein Automatikbetrieb, gefahren wird auf Sicht.

An der langen Wand befindet sich ein 50 cm tiefes Regal. Darauf kommt der Bahnhof einer eingleisigen Strecke mit Nutzgleislängen von ca. 210 cm.
Hinter dem Bahnhof ist ein 4 m langes Schattengleis situiert.
Vom Bahnhof geht es nach links, über eine Brücke im Bereich eines Fensters in die Kehrschleife mit einem kleinen Industriegebiet.
Rechts vom Bahnhof geht es in einem 30 cm tiefen Regal über die Wr. Stadtbahnstation Alserstrasse in die Kehrschleife um eine Drehscheibe.

Den langen Bahnhof und die linke Kehrschleife habe ich schon errichtet. Die Kehrschleife wird mit einem Frog Juicer automatisch geschalten, das funktioniert hervorragend und ist sehr einfach einzubauen.

Geplant ist für das nächste Wochenende die Kehrschleife an der rechten Seite, am Anfang noch verkürzt, ohne Station.
Fotos gibt es nächste Woche.


Bild entfernt (keine Rechte)


Alfi hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Regalanlage Ivar 550 x 320 cm

#2 von Alfi , 19.11.2023 20:57

Hallo Alfred ,
ich schau mal wieder bei Dir rein , stell doch mal ein paar bilder ins Forum rein.
Grüssle Olaf von der Laminatbahn


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Regalanlage Ivar 550 x 320 cm

#3 von Alfred61 , 20.11.2023 12:33

Ein mal ein paar Fotos meines Provisoriums.
Die Regalbretter über der Anlage kommen noch auf eine gleiche Höhe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#4 von Alfred61 , 21.11.2023 12:30

Hallo liebe Stummis,

für meine Regalanlage brauche ich eine Beleuchtung.
Die Regalbretter sind 50 cm tief, die Fachhöhe ist 30 cm.
Welche Art der Beleuchtung würdet ihr empfehlen?

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#5 von Thinkle , 22.11.2023 21:50

Zitat von Alfred61 im Beitrag #4
Hallo liebe Stummis,

für meine Regalanlage brauche ich eine Beleuchtung.
Die Regalbretter sind 50 cm tief, die Fachhöhe ist 30 cm.
Welche Art der Beleuchtung würdet ihr empfehlen?

lG
Alfred


Aufgrund der Länge und des geringen Abstands würde ich mindestens einen durchgehenden LED Streifen vorschlagen. Punktuelle Leuchten haben auf der kurzen Distanz keine Möglichkeit, dass ihr Licht gleichmäßig erscheint.
Damit der Streifen kein seltsames Schlaglicht aus bloß einer Richtung wirft, könnte es auch klug sein, einen viel zu überdimensionierten Streifen zu nehmen, alle Regalböden über der Anlage von unten Weiß zu Streichen und den Streifen indirekt gegen die Böden leuchten zu lassen, dann verteilt sich das Licht gleichmäßiger und ist weniger direkt. Du hast sowieo eher das Problem, dass du zu potente Streifen findest. Aktuell halbwegs normal sind 1000lm/m, das entspricht ziemlich genau einer Leuchtstoffröhre: würdest du dir 4 Leuchtstoffröhren ungedimmt in das Regal einbauen, um die Anlage zu beleuchten? Wohl eher nicht! Indirekt und ein bisschen gedimmt könnte das aber passen.

Da wir das letztes jahr alles mit unserer Clubanlage durchgezogen haben, kann ich dir sagen, dass du wahrscheinlich einen dimmbaren, farbtreuen 24V COBCCT Streifen haben möchtest.

Dimmbar erklärt sich von selbst, du willst ja die Leuchtstärke passend einstellen können, denn einen Streifen, der den kleinen Raum passend und nicht übertrieben ausleuchtet, wird schwer zu finden sein.
Farbtreue auch, da gibt es den sog. RA oder CRI Wert, alles über 90 ist relativ gut, 95 und größer sind optimal. Unter 90 werden Farben halt immer schlechter und unechter wieder gegeben, weil das LED Licht keine saubere Zusammensetzung hat.
COB ist eine Technik, bei die LED als leuchtaktiver, durchgehender Streifen erscheinen => hast du ein LED Band mit echten, einzelnen LEDs, werfen die erstmal alle einen individuellen Schatten, auch bei 120 Stück pro Meter. Bei der indirekten Methode löst sich das Problem von alleine.
CCT ist eine einstellbare Farbtemperatur, das sind ein sehr warmer und ein recht kalter Streifen auf einem Streifen, die dann beide gegeneinander verdimmt werden, bis man meint, dass es passt.

Letzteres könnte übertrieben sein, dann würde ich an deiner Stelle unter 4000k Farbtemp bleiben. Du musst die Streifen auf Alu-Trägermaterial kleben, damit die Wärme abgeführt wird, das kostet pro Meter auch nochmal ein bisschen. Ideen wie Holz solltest du schnell vergessen. Es gibt spezielle Trägerprofile für LED Streifen, für die bekommt man auch Diffusor-Milchglasvorsätze, um die Einzel-LED Problematik zu dämpfen.
In einem Streifen gibt es natürlich auch einen Spannungsfall, weil die Leiter sehr dünn sind. Bei 5m leuchtet das Ende des Streifens bedeutend schwächer als der Anfang => maximal 2m Abschnitte, die aus einer parallele, dicken Versorgungsleitung versorgt werden, haben sich bei uns sehr bewehrt.

Es gibt spezialisierte LED Shops, die vieles davon aus einer Hand anbieten. https://www.everen.de/led-stripes/led-st...b/?p=1&o=1&n=12 Zum Beispiel, einer von mehreren. Vorteile eines deutschen Professionellen Shops: Keine wenig verlässlichen ebay-Werte und funktionierende Filter, um Produkte sehr gezielt zu suchen. nachteil: der Preis.

Schau dich einfach mal im restlichen Netz um, vielleicht sind dir die ~50-100€ Aufpreis den Stress nicht wert, dich durch den ganzen Mist auf ebay, amazon und google wühlen zu dürfen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Stromer, Alfred61 und GKFrEaK haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#6 von H0-Michel , 23.11.2023 11:58

Hallo Alfred61,

ich habe für meine Regalanlage das Produkt "LEDVANCE LINEAR COMPACT" verwendet. Die Leuchten sind für das Hausnetz (230V) ausgelegt, in verschiedenen Längen verfügbar und vor Allem hintereinander schaltbar. Hier eine frühe Legeprobe:

Auf dem Bild ist rechts die Zuleitung zu sehen. Dort habe ich eine etwa 50cm-Leuchte installiert, gefolgt von einer etwa 40cm-Leuchte und auf dem großen Teil ein etwa 90 cm-Leuchte. Mit den (provisorischen) Blenden ergibt sich ein heimeliges Bild - insbesondere zur momentanen Jahreszeit .


Viele Grüße
Michael


Thinkle und Alfred61 haben sich bedankt!
 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#7 von regalbahner , 23.11.2023 12:11

Hallo Alfred,
Glückwunsch zu Deiner interessanten Regalanlage.
Zu Deiner Frage einer Beleuchtung kann ich Dir einen
Tipp geben, da ich auch eine Regalanlagein einem
Ivar Regal habe.
Ich verwende übliche LED Streifen, warmweiss. Die sind
am Aussenrand mit einem ca. 45 Grad Winkel befestigt.
Als Spannungsversorgung verwende ich ein regelbares
12 V Gerät (ca. 15 €).
Gruss
regalbahner


Alfred61 hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#8 von Thinkle , 23.11.2023 15:14

Zitat von H0-Michel im Beitrag #6
Hallo Alfred61,

ich habe für meine Regalanlage das Produkt "LEDVANCE LINEAR COMPACT" verwendet. Die Leuchten sind für das Hausnetz (230V) ausgelegt, in verschiedenen Längen verfügbar und vor Allem hintereinander schaltbar. Hier eine frühe Legeprobe:

Auf dem Bild ist rechts die Zuleitung zu sehen. Dort habe ich eine etwa 50cm-Leuchte installiert, gefolgt von einer etwa 40cm-Leuchte und auf dem großen Teil ein etwa 90 cm-Leuchte. Mit den (provisorischen) Blenden ergibt sich ein heimeliges Bild - insbesondere zur momentanen Jahreszeit .



Ich habe echte 230V LED Streifen in der Küche installiert, weil kein Platz mehr für den Trafo war. Meine Streifen haben die Tendenz zu flackern und von anderen Modellbauern habe ich auch schonmal gehört, dass sie mit ihrer nativen 230V Lösung unglücklich waren und sie nachträglich durch eine 12/24V Lösung ersetzt haben.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#9 von H0-Michel , 23.11.2023 16:20

Hallo zusammen,

Zitat von Thinkle im Beitrag #8
Ich habe echte 230V LED Streifen in der Küche installiert ... Meine Streifen haben die Tendenz zu flackern und von anderen Modellbauern habe ich auch schonmal gehört, dass sie mit ihrer nativen 230V Lösung unglücklich waren ...
das ist natürlich suboptimal!

Ich bin mit meinen Leuchten sehr zufrieden, habe auch nach 3 Jahren und zwischenzeitlich unterechungsfreiem 5-Stunden-Betrieb kein Flackern feststellen können. Ich würde deshalb nicht ausschließen, dass es am Produkt (s.o.) liegt.


Viele Grüße
Michael


Thinkle und Alfred61 haben sich bedankt!
 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#10 von Alfred61 , 25.11.2023 00:02

Herzlichen Dank an Alle, die mich beleuchtungstechnisch beraten haben, jetzt weiss ich wohin die Reise geht.

Ich habe jetzt auch die rechte Kehrschleife, an einem provisorischem Platz, angeschlossen, die Züge können nun endlos kreisen.
Nachdem das zweite KS-Modul noch bei der Post zur Abholung bereit liegt, habe ich beide KS an ein Modul angeschlossen.
Mit einem zweipoligen, 5m langen Kabel, 0,25 cm² funktioniert das einwandfrei - ich kann halt immer nur die Trennstellen einer KS zur gleichen Zeit befahren.

Als nächstes baue ich noch die vier fehlenden Abstellgleise vor dem Bahnhof, das sind eigentlich Schattengleise, auf einem links, ist das Gleis durch einen selbstgebauten Trainsafe austauschbar und rechts werde ich das vordere Gleis umschaltbar als Programmiergleis machen.

Und dann kommen die Weichenschalter. Ich verwende die alten Kleinbahn Hebelschalter, da sieht man an der Hebelstellung wie die Weiche gerade geschalten ist. Ich finde die genieal und habe mir genügend second Hand besorgt.

Ich werde jetzt doch die Regalhöhe auf 50 cm erhöhen, dadurch hat dann auch eine Lichtblende mit Leds platz.

So sieht der rechte Teil zur Zeit aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#11 von Alfred61 , 25.11.2023 00:08

Hier noch einmal der aktuelle Gleisplan:

Die rechte KS ist provisorisch direkt an das Regalbrett angeschlossen.Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#12 von Thinkle , 25.11.2023 00:09

Für welche Leuchtlösung hast du dich denn nun entschieden?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#13 von Alfred61 , 25.11.2023 00:14

Zitat von Thinkle im Beitrag #12
Für welche Leuchtlösung hast du dich denn nun entschieden?


Ich werde die durchgehende Ledleiste ausprobieren und damit indirekt auf den oberen Fachbrettboden strahlen.
Das Ivarregal werde ich so umbauen, dass ich die vorderen, senkrechten Stüzen im Bereich des Regalbrettes entfernen kann.
Die Regalbretthöhe werde ich auf ca. 50 cm erhöhen.


Thinkle hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#14 von Thinkle , 25.11.2023 00:59

Der Streifen muss nicht endlos sein! Es wird wahrscheinlich um einiges bequemer, wenn du ihn passend zur Fachbreite ablängst und in Segmenten monitierst! Du bekommst sowieso kein Aluteil in der Länge, das du alleine handhaben und ohne Fluchen installiert bekommst und bei den kurzen Teilen bekommst du auch kein Problem mit der Einspeiselänge und Helligkeitsunterschieden.

Wir haben uns an vielen Stellen gegen die klassischen LED Stripe Wannen entschieden und einfach Aluwinkel genommen, sowas hier in der Art:
https://alu-verkauf.de/products/aluminium-profile-winkel

Da du ja eh frei räumen möchtest, um auf 50cm Fachtiefe für die Bahn zu erhöhen (was ich sehr klug finde!), hast du jeden Boden frei in der Hand. In dem Moment würde ich die Aluleisten bequem unter die Böden montieren. Rechts und Links ein kleines Stück Holn ans Alu und unter den Boden, dann kann du seitliche eine Schaube einschrauben und Nachher den Leuchtwinkel einstellen, weil es drehbar gelagert ist.

Wenn das Regal eh frei gemacht wird, würde ich auch die Gelegnehit nutzen, und nach hinten mindestens mit dünner HDF Platte abdichten, dann kann da nichts hinters Regal fallen!
Vielleicht auch einen Hintergrund und ein paar dünne Reliefgebäude aufbringen? das bringt unglaublich viel Wirkung!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#15 von AlexanderJesse , 25.11.2023 10:39

Ich hätte jetzt mit 2 oder 3 LED Streifen experimentiert, um damit den Sonnenstand und damit die Stimmung mit den Schatten abändern zu können. Es sollten dann aber Led Streifen sein, die die Farbe respektive die Wärme des Weisslichtes ändern können.

Dazu müssten die 3 Streifen vorne, hinten und in der Mitte platziert werden.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Alfred61 hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#16 von Thinkle , 25.11.2023 11:05

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #15
Ich hätte jetzt mit 2 oder 3 LED Streifen experimentiert, um damit den Sonnenstand und damit die Stimmung mit den Schatten abändern zu können. Es sollten dann aber Led Streifen sein, die die Farbe respektive die Wärme des Weisslichtes ändern können.

Dazu müssten die 3 Streifen vorne, hinten und in der Mitte platziert werden.


Uii! Da kann man einiges erreichen, das ist auf jeden Fall richtig! Ich konnte Anfang 2022 mal die Anlage des MEC Weil der Stadt besuchen:
https://mbc-weilderstadt.de/unsere-anlag...selstromanlage/
Die hatten ein derart ausgetüfteltes Beleuchtungssystem mit Audio-Unterstützung, dass sie sagenhafte Tag / Nacht Wechsel (auch mit zeitlichem Versatz von rechts nach Links) und auch Gewitter mit Blitz und Donner darstellen konnten.
Das waren immer Meterstücke Aluminiumwinkel schräg unter die Decke montiert. darauf waren drei oder vier Stripes: mindestens Ein warmer, ein kalter und ein bunter, den vierten habe ich vergessen, die dann an einem speziellen "Trafo" gesteuert wurden. Der Trafo stammt aus der Veranstaltungstechnik und kann von einem Computer über einen Digitalbus Befehle bekommen. Auf dem Zentralrechner der Beleuchtung war dann alles fein säuberlich einprogrammiert und konnte abgerufen werden.
Im Prinzip alles von der Stange und gut dokumentiert, man muss den Aufwand nur bezahlen und umsetzen (wollen/können).

Ich glaube, @Alfred61 ist gut bedient, wenn er erstmal für Licht sorgt. Solange das alles unter die Böden geschraubt wird, ist das auch immer noch abänderbar. Sollte dann der Wunsch nach mehr als "Hell" aufkommen, kann das immer noch nachgerüstet werden.

Schätzungsweise ist ein sog. CCT Streifen, der die Einstellung der Farbtemperatur erlaubt, von Anfang an eine gute Wahl! Damit kannst du nämlich vor Ort erstmal eine generell gültige Farbtemperatur einstellen und bist nicht auf die eine Temperatur festgenagelt, die fixe Streifen haben.
Sollte später dann der Wunschg nach mehr aufkommen, kannst du immer noch einen RGB Streifen in den Aluwinkel daneben kleben und von Taghell auf Sonnenuntergang auf Nacht wechseln. Dafür braucht es dann natürlich irgendein Gerät, was das kann, aber das ist ein anderes Thema, das braucht dich jetzt nicht zu interessieren.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#17 von Alfred61 , 26.11.2023 20:29

Heute habe ich mich um die linke Kehrschleife gekümmert.

Ich habe noch ein Ausweichgleis in R1 eingefügt, da können 2 m lange Güterzüge parken.
Vorne noch ein Ausweichgleis, da kann ein 120 cm langer Zug abgestellt werden.
Die vier Abstellgleise habe ich parallel gelegt, dort lassen sich 80 cm lange Züge abstellen.
Für das Tanklager ist hinten rechts noch genügend Platz.
Vorne kommt dann noch eine kleine Haltestelle hin.

Als nächstes geht es dann an das Anschliessen der Weichen.
Ich hatte noch nie so eine grosse Anlage, man wird damit auf Trab gehalten, gerade 3 Weichen von 33 erreiche ich ohne aufzustehen.
Ich wusste gar nicht, dass Modellbahn auch ein Sport ist.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#18 von Thinkle , 27.11.2023 10:28

Ja, 33 Weichen von Hand schalten ist sportlich ud hektisch! Du solltest über ein (analoges) Gleisbild-Stellpult mit Fahrstraßen nachdenken

Bezüglich deiner Kehrschleife: Die innere Ausweiche ist zwar logischer Weise R1, aber sehr gut und deutlich mehr Wert als die paar cm, die die inneren Abstellgleise verlieren. Für die vordere, zugewandte Einfahrt hast du ja in der Schräge eine 172er Gerade heraus genommen und eine Rechtsweiche eingefügt. Das erscheint logisch und funktioniert ja auch, aber jetzt hast du eine S Kurve ohen Ausgleichsgerade, das ist immer etwas unglücklich.
Ich weiß, dass das C Gleis Raster recht erbarmungslos ist, aber fachlich wäre es viel Besser, wenn du den R4 30° Bogen, der jetzt an die Weiche angeschlossen ist, mit einer "Linksweiche" ersetzt und den inneren R1 Kreis an den geaden Abzweig anschließt. Der dann entstehende Verlauf hat keine S-Kurven mehr und die Fahrzeuge laufen deutlich harmonischer und auch sicherer dadurch! Kollidiert natürlich möglicher Weise mit dem inneren dritten Abstellgleis...

Solltest du jemals auf die Idee kommen, den ganzen Aufbau als Gleisbild zu zeichnen, könnte es sein, dass dein Gleisbild seltsam aussieht, wenn du diese Weiche als "gerade Links" einzeichnest. Weichen werden durch ihre Stammstrecke und den Abzweig definiert. Wenn man sich darauf einigt, dass der R2 Bogen die Stammstrecke ist und der innere R1 Bogen der Abzweig, dann ist das eben keine "gerade Linksweiche" mehr, sondern ein "Innenbogenweiche mit geradem Abzweigs rechts".
Hatten für unsere Clubanlage auch so einen Fall, wo es aus einem Bogen mit einer geraden Weiche zum Güterschuppen abzweigt. Jemand hat das Gleisbild eben stumpf nach Bezeichnung der Weiche auf der Verkaufsverpackung gezeichnet und es sah brutal merkwürdig und seltsam aus. Ich konnte ihn dann überzeugen, dass es 1000 mal besser aussieht, wenn er die Richtung der Weiche ändert und er hat es dann auch gemacht, kann sich bis heute aber nicht mit der Idee anfreunden, dass eine Weiche duch ihre Einbau-Realität vor Ort definiert wird und nicht durch den Text auf der Verpackung...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#19 von Alfred61 , 27.11.2023 12:33

Du hast völlig recht, das lässt sich noch optimieren.
Ich habe ja noch schlanke Bogenweichen in meinem Fundus und werde diese mit Rocoline Flexgleis einbauen:

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#20 von Alfred61 , 27.11.2023 12:36

Die R1 Bogenweichen will ich nicht verwenden.
Im Prinzip soll alles mind. R2 sein.
Nur das innere Abstellgleis in der Kehrschleife ist eine Ausnahme und für lange Güterzüge völlig ausreichend.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#21 von Thinkle , 27.11.2023 13:06

Zitat von Alfred61 im Beitrag #19
Du hast völlig recht, das lässt sich noch optimieren.
Ich habe ja noch schlanke Bogenweichen in meinem Fundus und werde diese mit Rocoline Flexgleis einbauen:





Ich sehe schon, dich kann man alleine schicken! Ich hatte überlegt, das vorzuschlagen, war mir aber nicht sicher, ob das nicht ein bisschen zu viel des Guten wäre :D Anscheinend ja nicht.
Du solltest auch die Gelegenheit nutzen, alles ab der Weiche oder dem R1 >180° in Flex zu bauen und als Übergangsbogen auszuführen, dann entfällt dieser knüppelharte Übergang zwischen Kurve und Gerade.
Ich schlage dir aber direkt das Tillig Elite Flexgleis vor, da sind die Schwellen aus einem beständigeren Kunststoff. Zur besseren Betriebssicherheit solltest du nämlich die Stromverbindung direkt an das Flexgleis löten, anstatt auf die Schienenverbinder zu vertrauen, dann kannst du da auch direkt den Kehrschleifen-Automaten anschließen!

Edit: In der Schleife ist noch Platz für ein Abstellgleis. Es wirkt zu kurz, aber es wird lang genug sein, um Loks oder kurze Triebzüge wegzuparken und dann ist es Gold wert!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#22 von Thinkle , 27.11.2023 13:45

Wenn du dir ja bewusst bist, dass es die Option bettungsloses Flexgleis gibt, dann bau doch direkt die ganze Zufahrt auf der rechten Seite zur Drehscheibe in Flex, das sind 2m = 4m Strecke, die kosten in C Gleis ~40-45 € und in Flexgleis grob die Hälfte, mit weniger ratternden Schienenstößen, weniger Lärm und Option auf schönen Übergangsbögen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Alfred61 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#23 von Alfred61 , 27.11.2023 13:48

Natürlich kriegt man mit Flexgleis viel harmonischere Verläufe hin.
Bei dieser Anlage will ich aber nicht sehr viel mit Flexgleis bauen, es ist mir für meine Zwecke zu aufwendig.
Ich habe noch genug Roco Line Flexgleis in meinem Fundus und von der Profilhöhe sollte es ja mit dem C-Gleis kompatibel sein.
Die Anlage wollte ich mal auf die Schnelle betriebsbereit haben, nur mit dem C-Gleismaterial das ich vorätig habe und das ist mir gelungen.
Die Weichen werden jetzt noch elektrifiziert, vorerst ganz ohne Gleisbildstellwerk, ich verwende die alten Kleinbahn Hebelschalter.

Noch mehr Abstellgleise will ich nicht mehr einfügen, ein Paar Häuschen, Bäume, Preiserleins, und LKWs sollten auch noch Platz haben.

Das Konzept, die Bahnhöfe hintenrum umfahren zu können hat sich beim ersten Spielbetrieb als sehr gut erwiesen. Damit lässt sich die Fahrzeit zwischen Bahnhofsaufenthalten beliebig verlängern, ich fahre ganz einfach immer hintenrum.
Weiters habe ich beim Spielen festgestellt, dass wenn ich Züge fahren lassen will ich gar keine Lust zum Rangieren habe.
Und das ist das Konzept der linken Kehrschleifenanlage:
Beim Zugbetrieb dient es als Zugspeicher und wenn ich rangieren will ist es mein kleines Industriegebiet, da werden die Züge dann auf der restlichen Strecke abgestellt.


Thinkle hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#24 von Alfred61 , 27.11.2023 13:52

Und eigentlich will ich spätestens ab Weihnachten meine Z-Anlage weiterbauen.
Die bekommt ein Gleisbildstellwerk mit Fahrstrassensteuerung mit Diodenmatritzen.
Dazu gibt es hier schon einen eigenen Thread.


Thinkle hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Regalbeleuchtung ist zu empfehlen?

#25 von Alfred61 , 27.11.2023 13:57

Da geht's zu meiner Z-Anlage:

Z-Anlage


Thinkle hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

[Z] Weihnachtsanlage
Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz