Tach auch liebe Anlagenplaner,
als ein Zubehör-Anbieter kürzlich eine Weihnachtskrippe vorstelle, kam mir die Idee, eine Weihnachtsanlage zu entwerfen. Mein erster Entwurf paßt leider nicht, eine 1,20 m breite Anlage ist nicht in eine 1,16 m breite Nische unterzubringen. Der neue Entwurf sieht jetzt so aus:
Ebene 0 mit ländlichen Motiven (Gasthaus und Stall mit der heiligen Familie)
Ebene 1 mit einer zweigleisigen Ringstrecke, überwiegend für Güterzüge, die in unterschiedlichen Abständen fahren sollen (Aufenthaltsschalter).
Ebene 2 mit einer Pendelstrecke und Kreuzungsbahnhof für Wendezüge, einem Straßenzug und einem Weihnachtsmarkt.
Ebene 3 mit einer Ladestraße und der Oberstadt (Die Weisen - wer hat die eigendlich posthum zu Königen erklärt ? - aus dem Morgenland scheinen ja sehr plötzlich angereist zu sein, 1500 km im Kamelsattel hätten Wochen benötigt, also wird nur die Bahn als Beförderungsmittel übrig geblieben sein - denn Jesus wurde bereits 8 Tage nach der Geburt im Tempel vorgestellt .
Um Tiefe für den Stall zu gewinnen, habe ich die Gütergleise unter die Stadt gelegt. Das macht mir jedoch Bauchschmerzen - wie steht es um die Zugänglichkeit aus ? Wenn man die Stadt herausnehmbar macht, wie könnte man die Elektrik für die Beleuchtung gestalten, daß man sie mit einem Griff trennen könnte? Wäre für Ideen dankbar.