Hallo liebe Stummies,
ich habe mir noch vor erstellen dieses threads eine Lötstation bestellt. Eigentlich wollte ich die Sylvesternacht, in der ich diesen Thread erstellt habe, nutzen um die die ersten Schienen und Anschlüsse zu löten. Als die Lötstation Dan am 02. 01 ankam war der Plan schon gelaufen.
Glück im Unglück flaster: , welches jetzt was ist überlasse ich mal euch, bin ich am Mittwoch Abend auf einen Plastikdorn getreten und bin seit dem etwas Fußlahm so dass mein Arzt mich aus dem Verkehr gezogen hat. Also, morgens Junior zum Kindergarten und Papa, ab an den Basteltisch.
Da ich mit Stück Gleisen gebaut habe, an Flex traue ich mich noch nicht ran, habe ich die Kurven und die geraden Streckenabschnitte zusammen gesteckt und verlötet. Davon verspreche ich mir einen besseren Stromfluss. Die geraden Teilabschnitte haben je einen und die Kurven je zwei Anschlüsse bekommen.
Grob ausgelegt um den Überblick zu behalten.
Als das alles soweit fertig war habe ich die Gleisstücke genau ausgelegt und auf der bereits verkleben Korkbettung mit Nadeln fixiert. Als alles soweit stimmig war habe ich mit Heißkleber die Gleise endgültig befestigt und mit gewichten beschwert.
Erkenntnis des Tages ist definitiv, wenn man mit dem Multimeter die Elektrischetrennung überprüft vorher die Messing gewichte runternehmen, die leiten.
Zum Ende hin kam es wie es kommen musste, irgend etwas muss ja schief gehen, verließ mich die Heißklebepistole. Dabei ist die noch garnicht so alt, mal schauen wie es mit der weiter gehen wird.
Naja, Flux die große von meiner Frau aus der Abstellkammer gemopst und weiter ging es.
Als dann doch alles verklebt war und die ersten Wagen mit dem Finger die Übergänge testeten musste ich den Teil einer Kurve noch einmal entfernen und neu machen. Sprich, Gleise löten, Anschlüsse löten und wieder verkleben. Der Grund, meine Gleise sind erbstücke von meinem Opa die jetzt 20 Jahre lagerten, eins der Gleise war verzogen. Es ist mir erst aufgefallen als die Testwagen auf Teufelkommraus nicht die 3-4mm Lücke problemlos überrollen wollten. Mit dem ausgetauschten Stück war es nur noch ein geringfügiger Spalt und die Wagen rollten, statt zu hoppeln. Noch mal die elektrische Verbindung oder eher Trennung geprüft, diesmal Ohne Messinggewicht.
Foto folgt noch.
Die Abschnitte sind elektrisch nicht mit einander verbunden. Die Verbindung erfolgt erst einmal nur über die Anschlüße, so kann ich sehr schnell einen Fahrbetrieb machen und später muss ich keine Trennungen einbauen wenn ich mit der Automatikschaltung anfange.
Ich habe auch noch eine z21 mit Multimaus hier liegen die ich auf dem Trödelmarkt geschossen habe, wer weiß evtl. kommt ja noch eine Blocksteuerung oder voll digital Automatik. Aber das ist für die erste Anlage und dann bei dieser Größe wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Fazit nach 2 Tagen:
-die Gleise sind verlötet
-die Gleise sind mit ausreichend Anschlüssen versehen
-die Gleise sind verlegt und verklebt
Der Gleusbau ist also quasi abgeschlossen. Mal schauen ob ich übers Wochenende die Elektrik schaffe so dass ein Zug kreisen kann.
Ich wünsche euch eine schönes Wochenende mit viel Regen und Zeit für die MoBa.
Gruß
Tobias