RE: Winter-, Weihnachtsanlage 80x49

#1 von Skriptum , 01.01.2019 00:00

Neues Jahr, neue Trööts. Ein frohen neues Jahr 2019!

Hallo ins Stummiland,

meine Regierung beschwerte sich im November ich würde nur Planen und theoretisieren... Die Freigabe für ein Stück des TV-Boards und quasi der Auftrag eine Weihnachtsanlage zu bauen brachten den Stein dann ins Rollen. Schnell gemessen und auf zum orangen Bieber. Naja, die Zeit mit Arbeit und einem dreijährigen ist rar, so bin ich nicht weiter als zum Korpus gekommen. Nach Weinachten ist vor Weihnachten....

Ich habe also mit dem Bau der Weihnachtsanlage für 2019 angefangen!

Gebaut habe ich ohne großen Plan, daher auch keinen Faden im Planungsbereich. Bisher ist es ein Kasten mit den Massen von 80x49cm. Das Mass ist so krumm da es so genau aif einen Schrank von unserem TV-Board passt. Ich versuche die nächsten Tage mal eine skitze zu machen was sich so in meinem Kopf zur Landschaft zusammen gebraut hat.
Der Gleisplan ist nicht so kompliziert...



Mir schwebt eine automatik vor die immer abwechselnd, in entgegengesetzte Richtung, zwei Züge fahrenlassen soll.

Einen Teil des Oval möchte ich gerne mit einem Berg in Spantenbauweise überdecken. Dazu auch meine Frage, wie plant man spanten? Speziell geht es mir um die Außenspanten. Einfach aufzeichnen, Aussegen, fertig?

Auch wenn es etwas spät ist, auch auf meiner Teststrecke hat sich der Marzibahner gezeigt.



Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Winter-, Weihnachtsanlage 80x49

#2 von Miraculus , 01.01.2019 02:20

Hallo Tobias aus dem wilden Hilden,

ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Bist früh dran dieses Jahr . Wie sagt man so schön: Der frühe Wurm fängt den Vogel, oder so ähnlich

Dein Gleisplan kommt mir bekannt vor . Kuckst Du hier



Da gibt es mehrere Teile davon.

Bezüglich der Spanten ist es im Prinzip so, dass Du quasi das ausgewählte Stückchen Welt wie nen Kuchen aufgeschnitten hast und seitlich auf das Geländeprofil schaust. Die Kontur zeichnest jetzt nach und sägst es, genau wie Du gesagt hast, einfach aus.

Zum Nachlesen auch hier

http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/spanten.htm


Neujahrsgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Winter-, Weihnachtsanlage 80x49

#3 von Skriptum , 01.01.2019 09:53

Hallo Peter,

das ging schnell. Sei mir nicht bös wenn ich das Video nicht anschaue, aber genau diese 8 Teile, plus Stecials dienen als Inspiration für Gleisplan und Schaltung. Den Link werde ich mir mal anschauen, danke dafür erst einmal.

Ich will mit dieser Anlage erste Erfahrungen in etlichen Bereichen, vorallem aber dem Landschaftsbau, sammeln.

Gut das ich vom Plattenkauf noch einen Rest hier habe, das dürfte für die Äußerenspannten reichen.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Winter-, Weihnachtsanlage 80x49

#4 von Skriptum , 04.01.2019 23:24

Hallo liebe Stummies,

ich habe mir noch vor erstellen dieses threads eine Lötstation bestellt. Eigentlich wollte ich die Sylvesternacht, in der ich diesen Thread erstellt habe, nutzen um die die ersten Schienen und Anschlüsse zu löten. Als die Lötstation Dan am 02. 01 ankam war der Plan schon gelaufen.



Glück im Unglück flaster: , welches jetzt was ist überlasse ich mal euch, bin ich am Mittwoch Abend auf einen Plastikdorn getreten und bin seit dem etwas Fußlahm so dass mein Arzt mich aus dem Verkehr gezogen hat. Also, morgens Junior zum Kindergarten und Papa, ab an den Basteltisch.



Da ich mit Stück Gleisen gebaut habe, an Flex traue ich mich noch nicht ran, habe ich die Kurven und die geraden Streckenabschnitte zusammen gesteckt und verlötet. Davon verspreche ich mir einen besseren Stromfluss. Die geraden Teilabschnitte haben je einen und die Kurven je zwei Anschlüsse bekommen.



Grob ausgelegt um den Überblick zu behalten.


Als das alles soweit fertig war habe ich die Gleisstücke genau ausgelegt und auf der bereits verkleben Korkbettung mit Nadeln fixiert. Als alles soweit stimmig war habe ich mit Heißkleber die Gleise endgültig befestigt und mit gewichten beschwert.



Erkenntnis des Tages ist definitiv, wenn man mit dem Multimeter die Elektrischetrennung überprüft vorher die Messing gewichte runternehmen, die leiten.

Zum Ende hin kam es wie es kommen musste, irgend etwas muss ja schief gehen, verließ mich die Heißklebepistole. Dabei ist die noch garnicht so alt, mal schauen wie es mit der weiter gehen wird.



Naja, Flux die große von meiner Frau aus der Abstellkammer gemopst und weiter ging es.



Als dann doch alles verklebt war und die ersten Wagen mit dem Finger die Übergänge testeten musste ich den Teil einer Kurve noch einmal entfernen und neu machen. Sprich, Gleise löten, Anschlüsse löten und wieder verkleben. Der Grund, meine Gleise sind erbstücke von meinem Opa die jetzt 20 Jahre lagerten, eins der Gleise war verzogen. Es ist mir erst aufgefallen als die Testwagen auf Teufelkommraus nicht die 3-4mm Lücke problemlos überrollen wollten. Mit dem ausgetauschten Stück war es nur noch ein geringfügiger Spalt und die Wagen rollten, statt zu hoppeln. Noch mal die elektrische Verbindung oder eher Trennung geprüft, diesmal Ohne Messinggewicht.

Foto folgt noch.

Die Abschnitte sind elektrisch nicht mit einander verbunden. Die Verbindung erfolgt erst einmal nur über die Anschlüße, so kann ich sehr schnell einen Fahrbetrieb machen und später muss ich keine Trennungen einbauen wenn ich mit der Automatikschaltung anfange.
Ich habe auch noch eine z21 mit Multimaus hier liegen die ich auf dem Trödelmarkt geschossen habe, wer weiß evtl. kommt ja noch eine Blocksteuerung oder voll digital Automatik. Aber das ist für die erste Anlage und dann bei dieser Größe wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Fazit nach 2 Tagen:
-die Gleise sind verlötet
-die Gleise sind mit ausreichend Anschlüssen versehen
-die Gleise sind verlegt und verklebt

Der Gleusbau ist also quasi abgeschlossen. Mal schauen ob ich übers Wochenende die Elektrik schaffe so dass ein Zug kreisen kann.

Ich wünsche euch eine schönes Wochenende mit viel Regen und Zeit für die MoBa.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Winter-, Weihnachtsanlage 80x49

#5 von Miraculus , 05.01.2019 06:49

Hallo Tobias,

das mit dem Glück ist meist so eine Sache. Hier bei uns sagt man: "Die beste Krankheit ist nix".

Dennoch hast Du schöne Fortschritte gemacht und zudem trat ein elektrischer Lerneffekt ein. Elementar Watson

Viel Spass beim Basteln.


Gruß

P.S. Ein gutes neues Jahr nicht zu vergessen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Winter-, Weihnachtsanlage 80x49

#6 von Skriptum , 07.01.2019 17:52

Hallo liebe lesenden,

auf Wunsch eines einzelnen Sohnes wurde am Samstag ein Fahrtag eingelegt. Nach einer halben Stunde Zug kreiseln auf der Teststrecke kam der schönste Satz des Wochenendes, "Papa jetzt die da!" und dabei zeigte er auf die Winteranlage die unverkabelt in ihrer Ecke stand. Naja, schnell alle Drähte verbunden um im Kreis fahren zu können und mit den Testfahrten begonnen. Es stellte sich heraus dass ein Gleisübergang überarbeitet werden muss, nicht so wild. Aber dann begann ich mir Gedanken über die Zug Erkennung für die Automatik zu machen. Erst einmal unabhängig ob digital oder analog, allerdings dass was ich eigentlich verhindern wollte Eintritt ein. Ich brauche mehr trennstellen!

Denn für mich steht fest das ich die Anschlüsse von unten an den Gleisen haben will, ich habe alle Anschlüsse verdreht angelötet (die Loks fahren entgegengesetzt der Trafo Drehrichtung und der Heißkleber sieht auch nicht aus, da muss was anderes her.

Ich habe mich entschieden die GBM per Stromfühler zu erledigen, aus dem einfachen Grund ich werde keine Magneten an Opas Erbe kleben! Ein wechsel auf Reedkontakte oder Hallsensoren ist daher keine Option.

Dies alles lässt mich erkennen, dass ich wohl doch etwas (sehr) blauäugig an die Sache MoBa herangegangen bin und besser einen Planungs Thread auf mache. Natürlich werde ich hier verlinken.

Danke dir Peter für deine bisherige Hilfe.

Ich melde mich wieder. Aber erst einmal mache ich mir Gedanken zu ein bis zwei Frage Bögen die ich gedunden habe. Um auch eine entsprechende Planungsgrundlage zu haben.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Winter-, Weihnachtsanlage 80x49

#7 von Skriptum , 23.08.2020 15:47

Ich habe mich im letzten Jahr auf so viele Baustellen konzentriert, was die Moba anging, das ich hier nicht weiter gemacht habe aber viele Erfahrungen gesammelt habe. Da sich für September ein 2. Kind angemeldet hat muss die Anlage in Sicherheit gebracht werden. Naja es gibt sie bereits nicht mehr, zurückgebaut und recyclet. Planungen für eine Moba im Couch Tisch laufen.

Trööt geschlossen!

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz