Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#1 von Zwiebel , 06.12.2023 09:20

Guten Tag allerseits,
ich möchte relativ schnell eine wirklich sehr kleine Weihnachtsanlage bauen. Geplant ist H0 da Gleise und Häuser vorhanden sind.

Meine Idee ist einen vorhandenen Tisch zu verwenden. Da die Tischplatte kleiner ist als meine Platte dachte ich an eine Art Steckbaren Aufsatz. Das hätte den Vorteil das man die Moba runter nehmen könnte und der Tisch als Tisch benutzt werden könnte.

Geplant ist eine Größe von ungefähr 90 cm x 115 cm als Grundfläche. Das es nur eine Spielanlage wird, ist aufgrund der Größe klar. Grundidee: kleiner Bahnhof, Zug fährt im Kreis. Abstellgleis sichtbar und wenn möglich versteckt, vielleicht kleiner Anschluss. Züge natürlich nur kurz, kleinere Triebwagen, thematisch untergeordnete Nebenbahn in ländlicher Provinz, dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, angedeutetes Dorf, kleine Kirche, kleiner Weihnachtsmarkt.
Steuerung analog. Vom Motiv her etwas bergig da ich den Kreis wenigstens etwas mit einem Tunnel kaschieren möchte.

Beim Gleisplan hapert es, die wirklich zündende Idee war bisher nicht dabei. Die geplante Größe bringt mich arg an Grenzen.

Problem Nummer 2 ist die straffe Zeitvorgabe. Was meint ihr, ist sowas innerhalb von 14 Tagen durchführbar?

Vielleicht habt ihr Ideen oder Vorschläge.

Vielen Dank schon mal 😀


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#2 von ClassicGolfer , 06.12.2023 09:37

Wenn du alle benötigten Sachen ja hast, warum sollte das dann nicht in 14 Tagen machbar sein?
Meine derzeitige Platte ist etwas breiter (145cm x 90cm) und hat ein Oval mit einem Ausweichgleis sowie zwei Abstellgleisen, gestaltet mit Märklin C-Gleisen. Ein Abzweig ist bereits da, endet aber im Prellbock.
Bei "nur" 115cm würde ich wohl auf eins der Abstellgleise verzichten und das Oval entsprechend verkleinern.

Hier meine zum "Fototermin" noch im Anfangsstadium befindliche Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Paul60 hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#3 von iwii , 06.12.2023 10:27

Ich würde nichts anstecken, sondern der Einfachheit halber eine größere Platte auf den Tisch legen. Vier Hölzklötze gegen ein Verrutschen von unten an die Platte schrauben. So kann man die Anlage herunternehmen und in irgendeiner Ecke über das Jahr verstauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Zwiebel im Beitrag #1
Was meint ihr, ist sowas innerhalb von 14 Tagen durchführbar?


Das liegt nur an dir. Du solltest halt alle wichtigen Baumaterialien da haben.

Gruss, iwii



Enduro_mog, Paul60 und Zwiebel haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#4 von Alfred61 , 06.12.2023 11:51

Wenn Du es so machst wie Mathias vom Modellbahnkeller (YT) dann schaffst Du es locker.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#5 von Zwiebel , 06.12.2023 14:23

@iwii: so in etwa war auch meine Idee, aufstecken war etwas unglücklich formuliert. Ich will allerdings zwischen Mobaplatte und Tischplatte etwas Abstand lassen wegen Verkabelung usw.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#6 von Emmanuel , 06.12.2023 14:50

Auch ich würde sagen, dass man so etwas locker in 14 Tagen schafft, wenn das Material vorhanden ist. Ich habe meine deutlich größere Anlage in drei Monaten gebaut, allerdings mit dem Privileg des Ruhestandes und im Corona-Winter, in dem man sonst nichts anfangen konnte. Später habe ich die Anlage dann nur noch nach und nach in Details verfeinert.

Um Platz für die Kabel zu haben, reichen zwei Latten von 20 mm x 20 mm (hellbraun) unter der Platte (hellgrün), die auf dem Tisch (hellblau) aufliegen und an der Platte befestigt sind. Es sollten jedoch schon Löcher für die Kabel gebohrt sein, wenn diese durch die Latten gehen müssen. Holzklötzchen (violett), wie iwii vorgeschlagen hat, sind auf jeden Fall wichtig. Ich würde jedoch auf der langen Seite je zwei und auf der kurzen Seite je einen anbringen, damit die Platte sich auch nicht drehen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Platte mit der Oberseite nach unten auf den Boden legen, Tisch mit den Beinen nach oben richtig positioniert auf die Platte und einmal mit dem Bleistift rund um den Tisch auf der Platte den Umriss anzeichnen. Das erspart späteren Frust.

Viel Erfolg! - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#7 von Zwiebel , 08.12.2023 16:20

Ich danke euch schon mal für die Antworten *Daumen hoch*

Allerdings bin ich gerade am überlegen ob es Sinn macht meine Oberwelle davon zu überzeugen auf fest verbaut mit 1,60 x max 1,00 m zu gehen oder halt die mobile Lösung.

Hintergrund ist der das ein neues Sofa zwingend nötig ist. Entweder Ecksofa und Moba Mobil oder breiter 2 Sitzer mit Moba daneben. Etwas Angst hätte ich da wegen ausversehen etwas herunter zu reißen. Allerdings wäre mehr Platz und die Moba stabiler als Huckepack auf dem Tisch. Und sie müsste nach Weihnachten nicht weg. Allerdings bin ich von meinem eigentlichen Wunschgleisplan auf 2,10 x 1,20 m weit entfernt.

Ideal wäre schon die Variante Frauchen guckt Ferne und meine Wenigkeit hat vis a vis die Bahn. Alles was handwerklich vorbereitet werden muss kann in der Werkstatt im Keller passieren, das muss keinen Platz in der Stube wegnehmen .

Was meint ihr dazu?

PS: Die Beiträge samt Gleispläne Minimax habe ich mir durchgelesen, dort dürfte doch hoffentlich was dabei sein was in ,meine Ecke, passt?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

#8 von Emmanuel , 09.12.2023 11:15

Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Wenn die Modellbahn dauerhaft in gemeinsam genutzten Räumen der Wohnung etabliert ist, müssen alle Beteiligten damit glücklich sein. Hier musst du einen Konsens mit deiner Frau herstellen. Auch die Frage nach der Größe der Platte ist voll davon abhängig, was geht und für alle Beteiligten in Ordnung ist.

Grundsätzlich ist eine Platte eigentlich nie groß genug. Ich hatte in meinem Leben nur einmal die Bedingungen, dass der Platz auf dem Dachboden im Elternhaus so groß war, dass ich mich mit dem damals noch sehr überschaubaren Material richtig austoben konnte. Die Grenzen waren damals allerdings auf der finanziellen Seite gegeben! In meinem Ferienjob habe ich nicht so viel verdient, dass ich mir die Oberleitung für die komplette Streckenführung leisten konnte. Das war vor 53 Jahren!

Für meine aktuelle Anlage haben wir eine Lösung gefunden, die unser Wohnkonzept nicht komplett umschmeißt und mit der meine Frau sehr gut leben kann. Das wiederum hat dazu geführt, dass ganz viele Ideen in der Gestaltung und Ausstattung der Anlage von ihr eingebracht wurden und immer noch werden. Es war auch ihre Idee, dass wir uns dieses Jahr zum ersten Mal in unserer Ehe einen Weihnachtsbaum in die Wohnung stellen. Dieser ist nur 8 Zentimeter groß und steht am Bahnhof Schönblick am Schreckenstein.

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Sinne wünsche ich euch eine tragfähige Lösung, mit der ihr beide glücklich sein könnt. Und auch die temporäre Lösung mit einer "Minimalistischen H0 Weihnachtsanlage" auf dem Couchtisch hat ihre Reize.

Herzliche Grüße - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


diebo hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

   

Straßenkrepp Firma NOCH
System der Vorbildgleise im Modell anwenden - Bf Künzelsau mit Weinert-Mein-Gleis Teil 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz