Z Anlage 221 x 76 cm

#1 von Alfred61 , 25.04.2023 13:42

Nach dem Beginn der Retroanlage beschloss ich gleich die grosse Anlage in Angriff zu nehmen. Ich hatte zwei Entwürfe dafür schon in der Schublade und entschied mich dann für den ersten Entwurf, ohne unterirdischem Schattenbahnhof und mit 15 m Fahrstrecke:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Konzept ist von Florian abgekupfert und ein wenig abgeändert und erweitert.
Die vielen waagrechten Gleise links oben dienen als Schattenbahnhofersatz und werde mit einer Häuserzeile abgedeckt. Nur das linke Ende und die Weichenköpfe rechts werden nachher sichtbar sein.

Die grösste Steigung beträgt 1,6 %, manche Loken schaffen da noch neun D-Zug Wagen, die, die es nicht schaffen bekommen einen Vorspann, das funktioniert ganz ausgezeichnet.

Ich druchte den Gleisplan auf A4 Zettel aus, schnitt diese zu und pinnte sie auf die Grundplatte. Danach teilte ich die Trassenbretter aus, sägte diese grob zu und schob sie unter dem Gleisplan. Diesen schnitt ich dann gemäss der definitiven Trasse aus und zeichnete den genauen Verlauf auf den Trassenbrettern an.
Das ganze war ein ziemlicher Aufwand aber das Ergebnis war der Mühe wert.
Nach dem Zuschnitt der Trassenbretter verlegte ich einmal die Strecke und der Probebetrieb konnte beginnen. Für eine Runde benötigt ein Zug etwa eineinhalb Minuten, was will ich mehr auf der kleinen Fläche?
Fotos folgen noch.

lG Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Anlage 221 x 76 cm

#2 von Alfred61 , 25.04.2023 14:16

Zettelwirtschaft:

Bild entfernt (keine Rechte)

Probebetrieb:

Bild entfernt (keine Rechte)

lG
Alfred


mobaz hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Anlage 221 x 76 cm

#3 von Rusty , 26.04.2023 19:55

Hallo Alfred,

Ich selber plane auch grade meine Anlage 170x60, in Z. Aber dein Plan und Anlage sieht aber sehr toll und interessant aus.

Wie lang werden denn deine Bahnsteige (Länge für die Züge?)

Noch viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Z Anlage 221 x 76 cm

#4 von Alfred61 , 26.04.2023 21:51

Hallo Rusty,

wie schon angeführt habe ich den Plan auch nur abgekupfert und etwas angepasst. Meine Bahnsteiglängen werden um die 120 cm liegen, die Gleise sind 145 bis 155 cm lang.

An diesem Entwurf gefällt mir die lange Streckenführung, der Zug fährt 15 m bis er wieder im Bahnhof steht. Durch die Kehrschleifen liesse sich das jetzt sogar auf 20 m verlängern.

Ich geniesse es sehr, langen Zügen beim Fahren zuzuschauen, dazu brauche ich kein Betriebskonzept.

lG
Alfred


hks77 hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Anlage 221 x 76 cm

#5 von Rusty , 06.05.2023 07:41

Hallo Alfred61,

Tolle Arbeit, danke für deine Antwort. Ja ich bin auch immer noch am hin und her überlegen und am ausprobieren.
Meine Anlage ist zwar noch ein Tick kleiner als deine aber auch ich überlege weg zu gehen von der klassischen Anlage und eher die Länge zu nutzen (weniger ist mehr) Parade Strecke ,Bahnhof und nur eine kleine neben Strecke aber wie immer Ist die Wunschliste riesig aber der Platz nicht, und sinnvoll soll es auch noch sein.

Mit freundlichen Grüßen


Alfred61 hat sich bedankt!
Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


   

Stadeln21
Blumenbeet - Suche Bau und Materialempfehlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz