Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#1 von Werbelok , 25.12.2023 11:51

Frohe Weihnachten 🎄

Kann mir jemand sagen was ein authentisches Wagenset für eine BR 52 mit Kondensatender ist?
Diese Loks fuhren ja meines Wissens nur in bestimmten Gebieten.

Was kann man da dran hängen was auch wirklich so im Original gefahren ist?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#2 von Michael Knop , 25.12.2023 12:37

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Frohe Weihnachten 🎄

Kann mir jemand sagen was ein authentisches Wagenset für eine BR 52 mit Kondensatender ist?
Diese Loks fuhren ja meines Wissens nur in bestimmten Gebieten.

Was kann man da dran hängen was auch wirklich so im Original gefahren ist?



Hi,

Die Loks sind eigentlich nur zu Kriegszeiten, auf dem Gebiet der jetzigen Ukraine, unterwegs gewesen.

Was haben sie also befördert?
Kriegsgerät, und Züge für die von/zur Front fahrenden Soldaten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.330
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#3 von Stefan Walter , 25.12.2023 12:38

Da die 52 Kon erst gegen Ende 1943 gebaut wurde und die letzten Lok bei der DB bis ca. 1953 im Einsatz waren, müßte der Einsatzzeitraum näher definiert werden.

Allgemein kann man aber sagen, dass die Lok so ziemlich alles an Güterwagen beförderten, deren Baujahr nicht jünger als 1952 war, also Wagen der Länderbahn-, Verbands-, Austausch- und geschweißte Reichsbahnbauarten und deren ausländische Gegenstücke aus dem Zeitraum bis 1952. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 52 Kon auch vor typische Ganzzugwagen wie die OOt-Bauarten zum Einsatz kamen. Für dem Einsatz Im Personenzugdienst kenne ich überhaupt keine Aufnahmen, die das belegen. Auch rückwärts vor einem Zug eingesetzt wird man die Lok, wegen ihrer schlechten Sicht nach hinten und daher auf 50 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit höchst ungern eingesetzt haben.

Also, egal ob jetzt noch in Epoche 2c , oder Epoche 3a, geht alles an damals zeitgenössischen Güterwagen. Nach dem 2. Weltkrieg sind auch noch Wagen mit DR-Zonenbeschriftung möglich. Bei Personenwagen gilt im Prinzip das Gleiche, nur sollten sie noch kein DB-Zeichen (DB Keks) als Eigentümerkennzeichnung haben.


Viele Grüße
Stefan Walter


Werbelok und silz_essen haben sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#4 von Thinkle , 25.12.2023 12:43

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Frohe Weihnachten 🎄

Kann mir jemand sagen was ein authentisches Wagenset für eine BR 52 mit Kondensatender ist?
Diese Loks fuhren ja meines Wissens nur in bestimmten Gebieten.

Was kann man da dran hängen was auch wirklich so im Original gefahren ist?



Hi,

Die Loks sind eigentlich nur zu Kriegszeiten, auf dem Gebiet der jetzigen Ukraine, unterwegs gewesen.

Was haben sie also befördert?
Kriegsgerät, und Züge für die von/zur Front fahrenden Soldaten.



Viele Grüße, Michael


Die Loks waren wohl auch an der Westfront unterwegs, da man sie ohne klassische Abdampf-Fahne nicht so schnell aus der Luft entdecken konnte.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#5 von Stefan Walter , 25.12.2023 12:43

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Frohe Weihnachten 🎄

Kann mir jemand sagen was ein authentisches Wagenset für eine BR 52 mit Kondensatender ist?
Diese Loks fuhren ja meines Wissens nur in bestimmten Gebieten.

Was kann man da dran hängen was auch wirklich so im Original gefahren ist?



Hi,

Die Loks sind eigentlich nur zu Kriegszeiten, auf dem Gebiet der jetzigen Ukraine, unterwegs gewesen.

Was haben sie also befördert?
Kriegsgerät, und Züge für die von/zur Front fahrenden Soldaten.



Viele Grüße, Michael



Bei der DB waren sie bis ca. 1953 eingesetzt, relativ häufig auf der rechten Rheinstrecke zwischen Oberlahnstein und (wahrscheinlich) Mainz Bischhofsheim. Davon gibt es mehrere Aufnahmen von Carl Bellingrodt, die solche Züge bei der Durchfahrt in Rüdesheim ca. 1950 zeigen. Es muss aber auch zu Nachkriegseinsätzen im Raum Osnabrück gekommen sein.

Nachdem die Lok alle bis ca. 1954 ausgemustert wurden, wurden die Kessel teilweise bei der Baureihe 50 weiterverwendet, während die Kondenstender in verschiedene Großraumgüterwagen (KKt 44, KKt 46, OOt ?) umgebaut und weiter verwendet wurden.

viele Grüße
Stefan Walter


Werbelok hat sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 25.12.2023 12:57

Zitat von Stefan Walter im Beitrag #3

Für dem Einsatz Im Personenzugdienst kenne ich überhaupt keine Aufnahmen, die das belegen.


Hallo Stefan,

Klickst Du: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76772.jpg

Zitat
Die Kondenslok 52 1907 war im Sommer 1943 von Henschel in Kassel an die Reichsbahn abgeliefert worden und wartet hier in dem vom Krieg gezeichneten Münchener Hauptbahnhof vor einem Personenzug nach Kempten. Ausgemustert wurde sie am 1. Juni 1953 beim Bw Mainz-Bischofsheim. (1946) Foto: unbekannt



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


berndm, bahngarfield und Werbelok haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#7 von berndm , 25.12.2023 16:29

Hier hätte ich auch eine Anwendung für eine Kondens 52er:
https://www.bundesbahnzeit.de/page.php?i...2-03_52-Kondens


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#8 von Werbelok , 25.12.2023 16:53

Danke für die Beiträge.

Ich ergänze noch folgende Daten: Die Maschine war bei der DB im Dienst und hat den Betriebszustand um 1950.

Da ich kein Fan von Militärzügen bin kommen diese nicht in Frage. Mir ist halt wichtig das die Wagen auch wirklich so am Vorbild waren.

Ich liebäuge mit dem Märklin Set 48801 - ist das realistisch?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 25.12.2023 17:18

Zitat von Werbelok im Beitrag #8
Mir ist halt wichtig das die Wagen auch wirklich so am Vorbild waren.

Ich liebäuge mit dem Märklin Set 48801 - ist das realistisch?


Hallo,

Wenn Du es ganz genau nimmst, passt das nicht. Der Niederbordwagen Rlmmso 56 wurde nie von einer Kondenstenderlok gezogen. Der Typ ist zu jung. Der Wagentyp wurde ab 1958 beschafft. 47891 würde zum Beispiel passen: https://mobadb.gleiswarze.de/article?8&id=2885

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Werbelok hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#10 von berndm , 25.12.2023 17:22

Zitat von Werbelok im Beitrag #8
,,,
Ich liebäuge mit dem Märklin Set 48801 - ist das realistisch?

Die Wagen könnten gerade so in die Zeit passen:
  • Rlmmso 56, 436 751, 03.03.53, III, Riv könnte zeitlich gerade noch passen
  • Sm 24, 906 110, 12.02.56, III, Riv
  • BTr 10, 010 008, 18.12.52, III, Riv könnte zeitlich passen
  • WeKaWe Weinfasswagen, DR Zone Fr P, 576 013, 09.10.53, III, Riv könnte zeitlich passen
  • SSym 46, 965 870, 12.04.56, III, Riv könnte zeitlich passen, wenn Du das Revisonsdatum nicht so ganz genau nimmst


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#11 von Lurchi , 25.12.2023 18:34

Hallo,

ich glaube das 5er-Set 46034 passt sehr gut.

Idealerweise mehrfach

Gruß+schöne Feiertage

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 25.12.2023 18:54

Zitat von Lurchi im Beitrag #11


ich glaube das 5er-Set 46034 passt sehr gut.





Hallo,

Und ich weiß, dass eine Kondens -52 nie einen Omm 55 (wie er in der Packung ist) gezogen hat. Ich hätte damit auch kein Problem, aber der Thread-Ersteller wohl schon. Wagen mit EUROP-Kennzeichnung sind generell sehr grenzwertig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#13 von Werbelok , 25.12.2023 19:10

Nun ein Problem habe ich da grundsätzlich nicht mit ich hänge ja unterschiedliche Wagen hinter eine Lok je nach Lust und Laune.

Aber ich fahre auch sehr gerne vorbildgerechte Züge dafür habe ich zu fast jeder Lok passende Wagen (Sets). Zu der 52 Kon finde ich nur nichts was da wirklich hinterpasst.
Es gehen ja auch einzelne Wagen die man sich zu einem Set zusammenstellen kann.

Bin für Tipps sehr dankbar.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#14 von kartusche , 25.12.2023 20:51


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Thinkle hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#15 von Thinkle , 25.12.2023 22:40

Zitat von Werbelok im Beitrag #8
Danke für die Beiträge.

Ich ergänze noch folgende Daten: Die Maschine war bei der DB im Dienst und hat den Betriebszustand um 1950.

Da ich kein Fan von Militärzügen bin kommen diese nicht in Frage. Mir ist halt wichtig das die Wagen auch wirklich so am Vorbild waren.




Das mit den Militärzügen verstehe ich voll und ganz, den Rest eher nicht so! Woher soll denn einer hier wissen, was vor 70 Jahren in einer richtig wilden Zeit passiert ist? Da wurde einfach alles an die Loks gehängt, was mindestens zwei Achsen und einen Haken hatte! So schwer sollte es also, ohne weitere Vorgabe, gar nicht sein, einen passenden Zug zusammen zu stellen. Hast du Angst, dass die Modellbahnpolizei bei dir vorbeikommt und die Vorbildfotos für deinen Zug verlangt?
Alles, was vor Ausmusterung der 52 Kon schon auf der Schiene war, kann man demnach auch anhängen. Wie hier schon dargelegt wurde, wurde ja auch eine Menge neu entwickelt und gebaut, wenn einem das wirklich wichtig ist, kann man da natürlich Rücksicht drauf nehmen. Mich persönlich juckt das wenig und ein harmonisch wirkender Zug, bei dem alles aus aus einer Epcohe stammt und einen stimmigen Gesamteindruck abgibt, ist mir da wesentlich wichtiger. Dann schaut man mal, ob man die in seinem Fundus findet oder schaut mal in den Gebrauchthandel, aber irgendwas sagt mit, dass man Epoche 3 Material zu sehr günstigen Konditionen wie Sand am Meer findet.

Man kann natürlich auch drauf achten, dass die Revisionsdaten alle beieiander passen und keine Betriebsnummern doppelt vorkommen, aber mir ist viel wichtiger, dass die Komposition des Zugs zur erdachten Idee passt. Ein Nahgüterzug raus aufs Land mit 10 Wagen Vieh ist irgendwie komisch, wer soll das alles verbrauchen und ein Ferngüterzug mit bloß einem Wagen Vieh ist auch seltsam...

In dem Sinne: fang doch erstmal an, den Zug zusammen zustellen, bis er dir passt und danach lannst du immer noch Wagentypen gegeneinander austauschen, damit er immer passender und realistischer wird.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


alex und Werbelok haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#16 von Werbelok , 26.12.2023 09:30

Habe mich ein wenig mit dem Lebenslauf der (meiner) Lok anhand der Betriebsnummer befasst.
Das gute Stück wurde bereits 1951 außer Dienst gestellt und verschrottet.

Da ist man was Wagenmaterial angeht ja schon eher in der Epoche II (c). Macht die Sache schwerer für mich weil die Epochen I und II haben mich nie interessiert.

Mein Wagenmatrial welches ich aus der Epoche III besitze spielt um die 1960er Jahre oder später und ist damit für die Lok raus.

Vielleicht ist jemand von euch Mitgliedern ein Epoche II Bahner und kann mir ein Wagenset nennen (idealerweise Mârklin) welches den Betriebszustand kurz vor bzw um 1949/50 aufweist. 1945 geht auch noch in Ordnung.

Habe bei meiner Suche noch das Märklinset 46390 gefunden. Es müsste in die Zeit fallen.

Alternativ hatte Märklin eine BR 52 Kon (Insider) 1997 im Programm. Gab es dazu ein passendes Wagenset?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#17 von Murrrphy , 26.12.2023 09:33

Zitat von Werbelok im Beitrag #16

Alternativ hatte Märklin eine BR 52 Kon (Insider) 1997 im Programm. Gab es dazu ein passendes Wagenset?

Nein, damals(tm) hat man noch keine Wagen-Sets zu den Insidermodellen angeboten, da gab es nur die Loks.


Viele Grüße
Achim



Werbelok hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#18 von kartusche , 26.12.2023 09:55

Mit Epoche 2b liegst du schon mal falsch, da passt gar nichts.

Das von mir vorgeschlagene Trix Set fand keine Beachtung, vielleicht ist das Mä Pendant genehmer?

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/48825


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Werbelok, Dölerich Hirnfiedler und Thinkle haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#19 von Werbelok , 26.12.2023 10:05

Ja vertippt, Epoche II c sollte es heißen. Habe ich berichtigt. Danke für den Hinweis.

Das von dir genannte Wagenset ist ansprechend.
Die verwendeten Wagentypen gab es wohl auch schon vor/um 1950.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#20 von Elokfahrer160 , 26.12.2023 10:18

Moin,

in München HbF 1946 - eine BR 52 Kondenstender mit preuss. Abteilwagen , siehe hier im Post # 3: (EJ Journal II/1996)

RE: Personenwagen für BR 52 mit Kondenstender

Ausserdem hat es Bilder aus 1950 in Saarbrücken - mit einem langen Kohlezug mit Grossgüterwagen OOtz (ähnlich Märklin, 46253) die Baureihe der Grossraum-Güterwagen lässt sich leider nicht exakt ermitteln.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#21 von E16-06 , 26.12.2023 10:40

Hallo,

schau doch mal in die Bildergalerie der Eisenbahnstiftung rein.
Geb da bei Volltextsuche dann "Kondenslok" ein, da kommen dann neben Bildern der 52 Kon. im BW oder als Heizlok auch ein paar mit Zügen ab Haken. Einfach mal durchklicken.
Es gehen diverse O- und G-Wagen aus der Zeit, aber auch ein Personenzug und sogar ein Schnellzug sind auf den Bildern zu sehen.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#22 von Dave2 , 27.12.2023 22:50

Hallo,

Einige andere Märklin-Sets, die einen Blick wert sein könnten (obwohl ich nicht behaupte, dass sie vollständig für die Br 52 Kondens geeignet sind), aber sie sind für die frühen bis mittleren 50er Jahre geeignet:
Nr. 48827:- 5 x G10, Gr 20, Glt23;
Nr. 48810:- Pwgs 41, Z (DEA), G10 (Reichelbräu), G10, G20.
Fotos und Beschreibungen finden Sie in der Märklin-Produktdatenbank.

Ich habe 2 Trix-Sets, die möglicherweise auch geeignet sind, aber ich habe keine entsprechenden Märklin-Sets gefunden (ich gehe davon aus, dass sie hergestellt wurden?):
Nr. 23858 - Wagenset „Schwerer Güterzug um 1950“;
Nr. 23859 - Wagenset „50 Jahre Baden-Württemberg“.
Diese Sets ergeben einen recht interessanten gemischten Zug. Beschreibungen finden Sie in der Trix-Produktdatenbank.

Märklin hat einen Satz von 24 x Erz 1d (Nr. 00722) und Trix einen zusätzlichen Satz von 12 x Erz 1d (Nr. 245120) gebaut, aber ob diese jemals von der Br 52 Kondens gezogen wurden, kann ich nicht sagen.

Es gibt mehrere andere einzelne Güterwagen, die für Ihren Zeitraum geeignet wären, aber sie sind für Gleichstrom (obwohl Wechselstromachsen verfügbar sein werden, nehme ich an). Brawa und Exact-train produzieren einige für die DR (Brit-US Bizone) und die DR (Saar) mit passenden REV-Daten (Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre), aber sie sind im Allgemeinen teurer als die Märklin/Trix-Sets. Piko hat möglicherweise auch welche aus dieser Zeit.

Ich hoffe, das kann helfen.

Mit freundlichen Grüße,
Dave


Dölerich Hirnfiedler und Werbelok haben sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#23 von Andi , 27.12.2023 23:08

Moin,

nimm das Märklin-Set 46030.

Die Wagen mit mit der dezenten Alterung und dem Ladeeinsatz (Kohle in maßstäblicher Körnung) sehen nicht nur Klasse aus, sondern passen mit dem Revisionsdatum von 1951 auch Epochenmäßig zu deiner Lok.

Beste Grüße


Schöne Grüße
Andreas


Werbelok hat sich bedankt!
 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#24 von Thinkle , 28.12.2023 13:46

All die hier vorgeschlagenen Sets alleine sehen hinter einer 52 Kon ein bisschen klein aus, die braucht eine Beschäftigung...
Wieviel Platz steht eigentlich zur Verfügung und wie lang kann oder soll der Zug denn werden?

Was für eine Art Zug soll es werden? Ganzzug mit einer Art Fracht, die von einem Lieferanten kommt oder zu einem Lieferanten geht? Oder eher gemischt von allem etwas?

Wie schaut deine Anlage aus? Hauptbahn, Nebenbahn? großer Güterbereich mit vielen Industrieanschließern (und welchen?) oder hauptsächlich Personenverkehr und durchfahrende Güterzüge?

Was passendes zusammen zu stellen ist eigentlich recht einfach, wenn man weiß, was es werden soll.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Werbelok hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender

#25 von Werbelok , 28.12.2023 16:33

Hallo

Meine Anlage ist kleiner das heißt ich kann das Potenzial der Lok nicht ausschöpfen.

Was haltet ihr von dem Set 47301?
Es wird ja von Märklin zu einer BR 52 mit Wannentender um 1950 angeboten.
Gefällt mir auch sehr gut.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Probleme mit Roco 61501 Klimaticket Railjet Lok
In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz