Endlich etwas Ruhe!

#1 von ATISHOP_DE , 29.12.2023 16:22

Die weihnachtlichen Besuchs- und Fress-Orgien hinter uns, die Kinder mit der Mama unterwegs - am 28. Dezember 2023 konnte ich mich endlich in Ruhe der Modelleisenbahn widmen.

Ich habe verschiedene Decoder getauscht, programmiert und getestet. Die (mehr oder weniger) aktuelle BR 55 von PIKO lief mit einem alten DCC-Digitaldecoder von Tams nicht schön, u.a. funktionierte die Lastregelung nicht. Da ich nur noch auf maximal drei Decoder-Hersteller setzen möchte (ESU, Lenz, ZIMO), flog die alte Digital-Elektronik raus.

Auf dem Bild erkennen Modellbahner vermutlich die Software des ESU LokProgrammer (Version 5.2.5), installiert unter Windows 7, virtualisiert in macOS 13 Ventura. Der Apple iMac ist von 2011, also schon über 12 Jahre alt. Er wurde vor Jahren mit mehr Arbeitsspeicher (16 GB) und einer SSD (1 TB) aufgerüstet, irgendwann zum Test- und Modelleisenbahn-Computer degradiert und läuft einwandfrei.

Die Lötstation von Monacor hat bereits mindestens 30 Jahre auf dem Buckel und arbeitet ebenfalls zuverlässig.

H0-Loks oder Gehäuse, die zu sehen sind
* PIKO DB 218 296-2
* PIKO DR 55 112
* Roco DB 290 101-5
* GÜTZOLD CSD BN 150

Links und dieses Foto in besserer Qualität, auch zum freien Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/galerie-dampfloks-beitrag/galerie-dampfloks/endlich-etwas-ruhe.htm


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


DR POWER, HXD3D und Zwiebel haben sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Neues Modellbahngeschäft in 92637 Weiden
Ersatz Kohlenbürsten für Liliput Gleisstopfmaschine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz