Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#1 von Winfried Frey , 30.12.2023 16:57

Hallo zusammen,

heute ist der neue 4-achsige Kesselwagen von Evemodel aus China bei mir eingetroffen.
Es gibt den Wagen in vier bedruckten (2x GATX, Nacco und Wascosa) und fünf unbedruckten Varianten sowie als Bausatz.
Ich habe mir via Aliexpress dreimal die graue GATX Variante bestellt, zum Preis von 24,76 EUR/Stück (unter Ausnutzung sämtlicher Rabatte, inkl. Versand).
Regulär wird der bedruckte Wagen derzeit für 37,46 EUR (inkl. Versand) angeboten.
Seht selbst:


















Die "Ähnlichkeit" mit einem gewissen Roco-Modell ist dabei offensichtlich, auch bei der Verpackung...
Evemodel hat dem Wagen aber die hauseigenen Y25-Drehgestelle verpasst.

Grüße vom
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#2 von Zugschubser , 30.12.2023 17:30

Zitat von Winfried Frey im Beitrag #1
Die "Ähnlichkeit" mit einem gewissen Roco-Modell ist dabei offensichtlich, auch bei der Verpackung...

Ich will Deine Freude ja nicht trüben. Steht auf ROCO Verpackungen auch "Warning: cancer and reproductive harm"?
Keine Ahnung, worauf sich die Warnung bezieht, aber bedenklich finde ich es schon.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#3 von V100 Fanboy , 30.12.2023 17:53

Zitat von Zugschubser im Beitrag #2
Zitat von Winfried Frey im Beitrag #1
Die "Ähnlichkeit" mit einem gewissen Roco-Modell ist dabei offensichtlich, auch bei der Verpackung...

Ich will Deine Freude ja nicht trüben. Steht auf ROCO Verpackungen auch "Warning: cancer and reproductive harm"?
Keine Ahnung, worauf sich die Warnung bezieht, aber bedenklich finde ich es schon.



Ich habe, erstmal echt entsetzt über Deinen Hinweis, danach aus Neugier gegoogelt.

Irgendein recht altes kalifornisches Gesetz über eine lange Liste an Stoffen/Chemikalien,
die unabhängig von der Menge, im Produkt nicht vorkommen dürfen.
(auch ganz banale, wie Messing, weil es geringe Mengen Blei enthält, wird da aufgeführt.)
Der Hinweis findet sich noch an hunderten von anderen ganz normalen Gebrauchsgegenständen...

Mein Fazit, und dabei vertraue ich jetzt mal meiner 10-minütigen Internetrecherche:
Der Aufdruck ist obligatorisch, vermutlich wird weltweit dieselbe Verpackung verwendet.
Und falls sich so ein Wagen mal nach Kalifornien verirrt, ist man auf der sicheren Seite

Und zum Wagen (völlig losgelöst von politischer Ideologie ob man diese Firma/Ware unterstützen soll oder nicht!):
Ich finde den auf den Bildern gelungen! Optisch sein Geld auf jeden Fall wert, Anlageneinsatz ist ja wieder eine andere Sache....


Beste Grüße,
Rainer


Winfried Frey und Schwellen haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#4 von Winfried Frey , 30.12.2023 18:24

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #3

... Optisch sein Geld auf jeden Fall wert, Anlageneinsatz ist ja wieder eine andere Sache....


So ist es!
Zum Thema Anlageneinsatz:
Den habe ich bereits getestet und die drei Wagen mit den DC-Originalachsen und inzwischen versehen mit Roco-KK fahren bei mir absolut problemlos auf K-Gleis.
Die KK-Kinematik arbeitet auch tadellos.
Ich habe dazu ein Video bei YouTube hochgeladen: https://youtu.be/aFlBhUQdies .

Grüße aus dem Eisenbahnkeller


Märklinist seit 1966


Manolo, V100 Fanboy, Olli 66, HXD3D und DE2700 haben sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#5 von Zugschubser , 30.12.2023 18:36

Hallo Rainer,

vermutlich hast Du Recht,- ähnlich wie "Mindesthaltbarkeitsdatum". Ich nahm auch nicht an, das Du an dem Wagen lutschen möchtest.
Nur macht mich ein solcher Warnhinweis schon nachdenklich. Ja,- die Kalifornier sind da besonders pienzig, aber auch Vorreiter in so manchem
Umweltgesetz. Kaffe ist übrigens heiß,- falls Sie es noch nicht wussten.
Neben mir steht ein frisch ausgepakter Airbrusch Komprssor aus Chinesien. Ich habe da keine Berührungsängste.
Viel Spaß mit deinen Wagen,- eher ist der Inhalt, der in solchen Wagen transportiert wird alles andere als gesund.
Guten Rutsch.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Winfried Frey und V100 Fanboy haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#6 von blauer klaus , 30.12.2023 18:48

Zitat von Zugschubser im Beitrag #2
Steht auf ROCO Verpackungen auch "Warning: cancer and reproductive harm"?
Keine Ahnung, worauf sich die Warnung bezieht, aber bedenklich finde ich es schon.


... Roco wird´s wohl einfach nur vergessen haben, in China drauf drucken zu lassen. Kann ja mal passieren ...
Danke Evemodel, daß ihr an den Warnhinweiß gedacht habt!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#7 von Einheitslok , 30.12.2023 19:11

Hallo,

danke fürs Vorstellen. Schade dass man bei Evemodel nur kopieren kann, gerade bei Mineralölkesselwagen gibt's noch so viele Vorbilder die nicht als Modell umgesetzt wurden...
Die Bedruckungsvarianten sind allesamt vorbildfrei, der hier gezeigte GATX-Wagen ist beim Vorbild ein 95000 Liter-Wagen von Astra, korrekt umsetzbar von Märklin und Roco.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#8 von Winfried Frey , 30.12.2023 19:46

Zitat von Einheitslok im Beitrag #7
Hallo,

danke fürs Vorstellen. Schade dass man bei Evemodel nur kopieren kann, gerade bei Mineralölkesselwagen gibt's noch so viele Vorbilder die nicht als Modell umgesetzt wurden...
Die Bedruckungsvarianten sind allesamt vorbildfrei, der hier gezeigte GATX-Wagen ist beim Vorbild ein 95000 Liter-Wagen von Astra, korrekt umsetzbar von Märklin und Roco.

Gruß
Yannick


Hallo Yannick,

danke für die Info.
Die graue Variante hab ich bestellt, weil die auch bei Roco erhältlich ist/war. Den gelben GATX gibt's auch bei Roco.

Grüße
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#9 von berndm , 30.12.2023 21:05

Hier mal zum Vergleich einige ältere Roco Modelle:



21 RIV 80 DB 079 0 054-9P, aus VTG-Set Roco 66066


33 RIV 80 DB 776 6 609-8P aus EVA-Set Roco 45988


21 RIV 80 DB 079 0 066-3P, aus VTG-Set Roco 66066


alex218, Olli 66 und Schwellen haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#10 von Einheitslok , 30.12.2023 22:48

Zitat von Winfried Frey im Beitrag #8

Hallo Yannick,

danke für die Info.
Die graue Variante hab ich bestellt, weil die auch bei Roco erhältlich ist/war. Den gelben GATX gibt's auch bei Roco.

Grüße
Winfried



Hallo,

ja die entsprechenden Roco-Wagen sind auch falsch. Das Vorbild ist sehr speziell mit den fünf Kesselringen (die meisten ähnlichen Wagen haben 4 oder 6 Kesselringe) und gab es m.W. nur bei VTG.

Das Vorbild der GATX-Wagen sieht so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die gelben Wagen sind die ehemaligen DHL-Wagen, die haben beim Vorbild dieselbe Bauform.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#11 von supermoee , 30.12.2023 23:01

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #3

Und zum Wagen (völlig losgelöst von politischer Ideologie ob man diese Firma/Ware unterstützen soll oder nicht!):
Ich finde den auf den Bildern gelungen! Optisch sein Geld auf jeden Fall wert, Anlageneinsatz ist ja wieder eine andere Sache....


Hallo

Wenn der "reguläre" Preis 37.46 Euro ist, muss er es das auch sein, denn der ist fast genauso teuer wie die Wagen der anderen, renomierten Hersteller.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#12 von JoMa , 31.12.2023 11:17

Hallo Zusammen,
mit etwas Fleiß findet man vergleichbare Modelle zu Preisen, die nicht unangemessen höher sind, die teilweise in Europa gefertigt sind, die von einem inländischen Händler mit Ladengeschäft kostenfrei versandt wurden (wirkt gegen Händlersterben), für die ein kostenloser Rückversand besteht im Fehlerfall und 2 bis 5 Jahre Werksgarantie. Diese Produkte erfüllen dann auch alle uns schützenden EU-Normen in puncto technischer und gesundheitlicher Sicherheit sowie in puncto Verletzungsgefahr, aber auch Umweltstandards. Bei Direktimport gibt es keinen Schutz, was uns der neue Fernost-Versender, der gerade omnipräsent ist, eindrucksvoll beweist, bei dem offenbar 9 von 10 (technischen) Produkten funktionsuntüchtig bis gefährlich sind (Überhitzung, Brandgefahr, Verletzungsgefahr usw.).
Und bei einer Preisdifferenz von nur € 12,44 Unterschied bei Einzelwagenbestellung inklusive Versand und bei nur € 8,52 Unterschied pro Wagen bei der Abnahme von 6 Stück (Mä 47543) für einen Ganzzug, weiß ich, welches Angebot ich wähle.
In anderen Ländern ist Geiz nicht so geil wie in Deutschland und die Lebensqualität scheint dort auch gegeben.
Ich bin mal gespannt, wann wir begreifen, daß billiger, billiger, billiger uns selbst, uns als Gesellschaft und der ganzen Welt massiv schadet. Allerdings gelingt mir selbst diese Einsicht auch nicht immer. Ich versuche aber, daran zu arbeiten.

Liebe Grüße aus BaWü von Stefan, und Euch einen guten Jahreswechsel.


CorbenDallas und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Evemodel Neuheit aus China: 4-achs. Kesselwagen GATX

#13 von LukeNRG , 31.12.2023 12:10

Hi,
wo gibt es denn den Bausatz? Würde mich mal interessieren. Sind die Teile da noch im Spritzling?

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


   

? Jägerndorfer 20740
Doppelt isolierte (Märklin-)Achsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz