Modellbahn in Japan & Taiwan

#1 von Hadasch , 31.12.2023 13:54

Hallo

Durch einen Bericht von Heute in unserem Forum, wo ein Teilnehmer Bilder hochgeladen hat, von Waggons die er in China gekauft hat. Qualität gleich Roco.
Nachdem ich den japanischen Modellbahnmarkt recht gut kenne, auch tolle Anlagen, schaue ich mal was das Internet so hergibt.
Faszinierend in Bezug auf Anlagenbau und Wettbewerb und Schulen.

https://opinion.cw.com.tw/blog/profile/480/article/10615

Aus dem Link übersetzt:
Magst du Eisenbahnen? Haben Sie sich jemals in ein Miniatur-Eisenbahnmodell verliebt? Die Chang'an Junior High School (Taiwan) und die Zhutang Junior High School (Taiwan) im Kreis Changhua bildeten eine schulübergreifende Allianz, um einen „Eisenbahn-Miniaturmodell“-Kurs zu entwickeln. Sie verwendeten 3D-Drucktechnologie, um lokale Merkmale wie die fächerförmige Garage Bagua Mountain zu verkleinern Buddha und Wanggong Fishing Port in die Eisenbahn. Unter den Modellen hoffen wir nicht nur, die naturwissenschaftliche und technische Bildung zum Leben zu erwecken, sondern auch, die Eigenschaften von Changhua durch internationale Eisenbahnmodellwettbewerbe zu fördern.

Lin Liguan, der Direktor der Chang'an Junior High School, sagte, dass sich in der Chang'an Junior High School das erste selbstgebaute Bildungstechnologiezentrum im Kreis Changhua befindet. Die Schule entwickelt seit dem 106. Jahr der Republik spezielle Kurse von China und hofft, mit der fächerförmigen Garage und dem Bagua-Berg, die als historische Stätten im Landkreis Changhua ausgewiesen sind, mithalten zu können. Buddha kombiniert. Die ursprüngliche Idee des Kurses bestand darin, mithilfe technologischer Medien die lokalen Besonderheiten und kulturellen Relikte von Changhua zu erfassen und zu vermarkten. Zu Beginn wusste ich jedoch nicht, wo ich anfangen sollte. Erst als ich einen bekannten „Eisenbahnexperten“ besuchte – Rektor Huang Zhongping von der Zhutang Junior High School – und durch die Vorstellung von Rektor Huang viele Branchenexperten traf, bekam ich nach und nach eine Richtung.

Huang Zhongping, der Rektor der Zhutang Junior High School, sagte, dass er seit seinem ersten Kontakt mit Modelleisenbahnen darüber nachgedacht habe, wie diese interessante Tätigkeit mit seiner eigenen pädagogischen Arbeit kombiniert werden könne. Später stellten wir fest, dass das Eisenbahnmodell eng mit den „praktischen“ und „Learning by Doing“-Aktivitäten zusammenhängt, die im Lehrplan hervorgehoben werden, und beschlossen daher, mit der Chang'an Junior High School zusammenzuarbeiten, um diesen speziellen Kurs zu fördern.

Bereichsübergreifende Kombination von Natur, Geschichte bis hin zu bildenden Künsten und schließlich der Weg ins Ausland, um sich zu messen
Der Lehrer der Chang'an Junior High School führte die Kinder nicht nur dazu, die Fächergarage (Ringlokschuppen) und den Bagua-Berg tatsächlich zu inspizieren und auf Video aufzunehmen, sondern sammelte auch viele Informationen, bevor er begann, die Ausrüstung und Ressourcen des Wissenschafts- und Technologiezentrums zu nutzen Machen Sie ein Miniatur-Eisenbahnmodell. Präsident Huang Zhongping wies darauf hin, dass der Miniaturmaßstab des Eisenbahnmodells mit der Kartographie zusammenhängt, bei der es nicht nur um die Größe und den Maßstab des tatsächlichen Objekts geht, sondern auch um den Mechanismus, die Übertragung und die Leistung der Eisenbahn sowie die Umwandlung des gesamte Energie. Es muss auch Handwerk, Kunst, Geschichte, Geographie, Elektronik, Elektrizität, Programmierung und andere Bereiche integrieren, die eng mit dem Inhalt des 108-Lehrplans Technologie und Gesellschaft verbunden sind.

Beispielsweise wählten sie die „N-Spur“, die in Taiwan und Japan am häufigsten für die Herstellung von Eisenbahnmodellen verwendet wird. Die sogenannte „N-Spur“ bedeutet, dass die Spurweite des Modellgleises 9 Millimeter beträgt, wobei „N“ vom englischen Wort Nine für 9 abgeleitet ist. Im Vergleich zur realen Landschaft beträgt die Größe des Eisenbahnmodells der Spur N etwa das 150- bis 160-fache. Um dieses Verhältnis zu erreichen, müssen alle handgefertigten oder gekauften Gebäude und sogar 3D-gedruckte Objekte auf einem Verhältnis von 150 des Originals basieren. Darüber hinaus müssen unterschiedliche Szenendesigns auch das lokale geografische Wissen, die Geschichte und Kultur sowie die Integration von Ästhetik und Schönheit überprüfen. Man kann sagen, dass das Eisenbahnmodell wirklich ein gutes domänenübergreifendes Material ist, das „Technologie und Kunst“ vollständig präsentieren und das Lernen näher an das Leben bringen kann.

Rektor Huang Zhongping sagte, dass japanische Oberstufenschüler einen Modelleisenbahn-Club haben und jedes Jahr einen nationalen Modelleisenbahn-Wettbewerb veranstalten. Die Direktoren der Japan Competition Association wussten, dass es in Taiwan Schulen gab, die solche Kurse entwickelten, und forderten sie dringend auf, am Wettbewerb teilzunehmen . In den Sommerferien 2019 gingen Schüler der Chang'an Junior High School und der Zhutang Junior High School ins Ausland, um am All-Japan High School Railway Model Competition teilzunehmen, und gewannen jeweils den „Direktor“ für ihre beiden Eisenbahnmodellwerke „Changhua“. Baguashan Giant Buddha“ und „Wanggong Fishing Port“ Der „Special Award for Leadership“ und der „Special Award for Design“ bringen nicht nur Ruhm nach Changhua, sondern demonstrieren auch die Lernleistungen der Studierenden im Kurs.

Die Übersetzung erfolgte automatisch.

Die Modellbahn ist alles andere als tot! Sie lebt besonders aktiv im pazifischen Raum!

Nur ein kleiner Blick zeigt uns, das manches lebendiger ist, eben nur nicht hier bei uns!

LG

Hadasch


V8Cobra, HXD3D und Emmanuel haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn in Japan & Taiwan

#2 von Emmanuel , 05.02.2024 11:40

Hallo Hadasch,

vielen Dank für diesen Beitrag über die Arbeit an den beiden Schulen in Changhua. Das könnte ein Aufhänger sein, sich dem Thema "Modelleisenbahn in Taiwan" tiefer zu widmen.

Als Jugendlicher habe ich 1967 in unserer Wohnung in Xinzhuang in Taiwan eine improvisierte Modellbahn-Anlage gebaut, für die ich damals den gerade als Blechspielzeug herausgekommenen Shinkansen der Null-Serie eingesetzt habe. Meine eigene Märklin war während unserer Taiwan-Jahre in Deutschland verblieben. Zwei Fotos der Anlage finden sich in meiner Modellbahn-Dokumentation im unteren Link in der Signatur.

Ansonsten habe ich mich damals als Jugendlicher von 1966 bis 1968 sehr viel der realen Eisenbahn der TRA auf der Kapspur und auch den zahlreichen Feld- und Minenbahnen auf kleineren Spurweiten gewidmet, bin mit meinem jüngeren Bruder sehr viel mit der Bahn unterwegs gewesen und habe zahlreiche 8-Millimeter-Filmaufnahmen von der Eisenbahn gemacht.

Von 2007 bis 2017 habe ich wieder in Taipei gelebt und gearbeitet und habe in der Zeit das Thema "Eisenbahn" immer wieder in unseren "Briefen aus Taiwan" (http://efritzen.de/taiwan.html) verarbeitet. Einen Zugang zur noch mager entwickelten Modellbahn in Taiwan habe ich in der Zeit nicht bekommen, da ich beruflich einfach zu stark eingespannt war.

Erst bei unserem letzten Besuch im vergangenen Oktober habe ich die neu entstandene Modelleisenbahnanlage (H0) vom Hauptbahnhof Taipei im neuen Eisenbahnmuseum in Taipei anschauen können, in der genau die Zeitepoche abgebildet wird, die ich als Jugendlicher mit eigenen Augen erlebt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Link zur Seite des Museums: https://www.ntm.gov.tw/en/cp.aspx?n=5708
Mit der Suchanfrage "Taiwan Railway Museum" gibt es weitere faszinierende Fotoberichte vom Museum und auch von der Anlage.

Auf meiner letzten Reise habe ich diverse Eisenbahnmuseen in Taiwan besucht. Auch in Taiwan hat man inzwischen erkannt, dass die Eisenbahngeschichte ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung des Landes darstellt. In Miaoli wird ein großes neues Eisenbahnmuseum gebaut, weil im dortigen Ausbesserungswerk eine interessante Sammlung von Lokomotiven und Wagen existiert.

Auf meiner aktuellen Anlage in Berlin steht ein Fu Hsing Semi Express-Wagen der TRA von einem taiwanischen Hersteller, welchen ich gerne gedruckt auf einer Grußkarte per Post versende.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sowohl im Thread zu meiner aktuellen Anlage als auch im Thread des Stummi-Stammtisches in Berlin habe ich einige Fotos aus den Eisenbahnmuseen in Taiwan eingestellt.

Herzliche Grüße aus Berlin - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


LS8-18 und kartusche haben sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


   

Auslandstöchter der DB im Modell. Was gibt es als Modellumsetzungen?
Markenname "mißbraucht" für untypische Produkte ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz