Wir verwenden zum Kuppeln unserer Fahrzeuge fast ausschliesslich Bügelkupplungen. Das wollen wir nun aus diversen Gründen ändern. Nur, welche Alternative wählen und warum?
Wir sind in unseren Ansprüchen relativ bescheidene Spielbahner, bewerten Spass am Basteln und am Spielen höher als Vorbildtreue. Dennoch haben wir Freude an vorbildgerecht aussehenden Modelleisenbahnen.
Die beliebten Bügelkupplungen machen hierbei keine gute Figur. Die Abstände zwischen den Fahrzeugen sind oft viel zu gross. Noch schlimmer: Das Entkuppeln klappt nicht immer gut, kann manchmal eskalieren. Wagen aus einem Zug zu nehmen ist nicht einfach, endet nicht selten in einem Desaster.
Von der Umstellung auf Kurzkupplungen versrpechen wir uns ein vorbildgerechteres Aussehen und eine leichtere (Ent-)Kuppelbarkeit der Loks und Wagen. Wir haben in der Kupplungs-Kiste gekramt und verschiedene Varianten ausprobiert.
Kupplungen für den Normschacht in unserem Bestand
* klassische Bügelkupplungen, meist von PIKO oder Roco
* Fleischmann Profi-Kupplungen
* Roco Kurzkupplungen
* Roco Universalkupplungen
* Märklin Kurzkupplungen
* PIKO Ganzzug-Kupplungen
* diverse Exoten, die hier keine Rolle spielen
Klassische Bügelkupplung
Bewährt, gut, günstig. Der Vorteil der unschön grossen Abstände ist, dass die Wagen auch in engen Kurvenradien nicht überpuffern. In unserem Bestand befinden sich diverse Loks und viele schöne Wagen aus der DDR - von GÜTZOLD, PIKO, Prefo, SCHICHT und anderen Herstellern, teilweise alte Erbstücke. Sie sind mit klassischen Bügelkupplungen ohne Normschacht und Kurzkupplungskinematik (KKK) ausgestattet. Eine kompatible Lösung, die einen Mischbetrieb gewährleistet, wäre gut.
Fleischmann Profi-Kupplung
Tolle Kupplung, auch optisch, sorgt für kurze Abstände, lässt Loks und Wagen einfach entfernen. Leider ist die Fleischmann Profi-Kupplung ausschliesslich kompatibel zu sich selbst. Das Kuppeln erfordert etwas Schwung.
Roco Kurzkupplung
Die lange, schmale Kupplung sieht etwas ungewohnt aus, macht aber ihre Sache gut. Die Abstände sind gering, Wagen lassen sich, wie bei der Fleischmann Profi-Kupplung, einfach nach oben wegnehmen. Leider ist auch diese Variante nur zu sich selbst kompatibel.
Roco Universalkupplung
Na also, geht doch: Die Waggon-Abstände sehen realistischer aus und die Kompatibilität mit den klassischen Bügelkupplungen lässt einen gemischten Einsatz zu. Toll! Fast. Mit zwei gekuppelten Universalkupplungen wird das Entfernen eines Wagens auch wieder zur Fummelei. Ausserdem ist die Optik so, naja, Geschmackssache.
Märklin Kurzkupplung
Die Kurzkupplung von Märklin scheint ihre Aufgabe ähnlich zu erfüllen wie die Universalkupplung von Roco - kompatibel, aber zum Entkuppeln fummelig, nicht sexy.
PIKO Ganzzug-Kupplung
Wir sind Spielebahner. Ganzzüge haben wir selten bis gar nicht im Einsatz. Damit können wir nichts anfangen.
Diverse Exoten
Es gibt von verschiedenen Herstellern interessante Nischen-Produkte. Wir benötigen eine robuste, bewährte, möglichst weit verbreitete, bezahlbare Lösung.
Und nun?
Meine Tochter und ich favorisieren die Fleischmann Profi-Kupplung. Mein Sohn kann sich mehr für die Kurzkupplung von Roco begeistern - 2 zu 1. Wir sind noch am Testen. Es eilt nicht.
Wenn´s die Kurzkupplung von Roco oder die Profi-Kupplung von Fleischmann wird, können wir die alten Modelle ohne Normschächte nicht mehr kuppeln. Das gelingt z.B. mit einem Adapter-Wagen, der mit zwei verschiedenen Kupplungen ausgestattet wird. Die Umrüstung der alten Schätzchen auf Normschächte (z.B. aus dem 3D-Drucker) ist auch eine Option.
Die Güterwagen auf den Fotos habe ich aus PIKO-Baustäzen von Conrad mit meinem Sohn zusammengebaut. Ich habe sie bei ebay vergleichsweise günstig ersteigert, konnte nicht widerstehen.
Links und Fotos in besserer Qualität, auch zum freien Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/keine-lust-mehr-auf-buegeln.htm
Fleischmann Profi-Kupplung (vorne) und klassische Bügelkupplung (hinten).
Verschiedene Kupplungen aus unserem Fundus.
Grosse Lücke (l) mit Bügelkupplungen, kleine Lücke (r) mit Roco Kurzkupplungen.
Märklin Kurzkupplung und Roco Bügelkupplung lassen sich kuppeln.