Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#1 von ATISHOP_DE , 01.01.2024 15:26

Wir verwenden zum Kuppeln unserer Fahrzeuge fast ausschliesslich Bügelkupplungen. Das wollen wir nun aus diversen Gründen ändern. Nur, welche Alternative wählen und warum?

Wir sind in unseren Ansprüchen relativ bescheidene Spielbahner, bewerten Spass am Basteln und am Spielen höher als Vorbildtreue. Dennoch haben wir Freude an vorbildgerecht aussehenden Modelleisenbahnen.

Die beliebten Bügelkupplungen machen hierbei keine gute Figur. Die Abstände zwischen den Fahrzeugen sind oft viel zu gross. Noch schlimmer: Das Entkuppeln klappt nicht immer gut, kann manchmal eskalieren. Wagen aus einem Zug zu nehmen ist nicht einfach, endet nicht selten in einem Desaster.

Von der Umstellung auf Kurzkupplungen versrpechen wir uns ein vorbildgerechteres Aussehen und eine leichtere (Ent-)Kuppelbarkeit der Loks und Wagen. Wir haben in der Kupplungs-Kiste gekramt und verschiedene Varianten ausprobiert.

Kupplungen für den Normschacht in unserem Bestand
* klassische Bügelkupplungen, meist von PIKO oder Roco
* Fleischmann Profi-Kupplungen
* Roco Kurzkupplungen
* Roco Universalkupplungen
* Märklin Kurzkupplungen
* PIKO Ganzzug-Kupplungen
* diverse Exoten, die hier keine Rolle spielen

Klassische Bügelkupplung
Bewährt, gut, günstig. Der Vorteil der unschön grossen Abstände ist, dass die Wagen auch in engen Kurvenradien nicht überpuffern. In unserem Bestand befinden sich diverse Loks und viele schöne Wagen aus der DDR - von GÜTZOLD, PIKO, Prefo, SCHICHT und anderen Herstellern, teilweise alte Erbstücke. Sie sind mit klassischen Bügelkupplungen ohne Normschacht und Kurzkupplungskinematik (KKK) ausgestattet. Eine kompatible Lösung, die einen Mischbetrieb gewährleistet, wäre gut.

Fleischmann Profi-Kupplung
Tolle Kupplung, auch optisch, sorgt für kurze Abstände, lässt Loks und Wagen einfach entfernen. Leider ist die Fleischmann Profi-Kupplung ausschliesslich kompatibel zu sich selbst. Das Kuppeln erfordert etwas Schwung.

Roco Kurzkupplung
Die lange, schmale Kupplung sieht etwas ungewohnt aus, macht aber ihre Sache gut. Die Abstände sind gering, Wagen lassen sich, wie bei der Fleischmann Profi-Kupplung, einfach nach oben wegnehmen. Leider ist auch diese Variante nur zu sich selbst kompatibel.

Roco Universalkupplung
Na also, geht doch: Die Waggon-Abstände sehen realistischer aus und die Kompatibilität mit den klassischen Bügelkupplungen lässt einen gemischten Einsatz zu. Toll! Fast. Mit zwei gekuppelten Universalkupplungen wird das Entfernen eines Wagens auch wieder zur Fummelei. Ausserdem ist die Optik so, naja, Geschmackssache.

Märklin Kurzkupplung
Die Kurzkupplung von Märklin scheint ihre Aufgabe ähnlich zu erfüllen wie die Universalkupplung von Roco - kompatibel, aber zum Entkuppeln fummelig, nicht sexy.

PIKO Ganzzug-Kupplung
Wir sind Spielebahner. Ganzzüge haben wir selten bis gar nicht im Einsatz. Damit können wir nichts anfangen.

Diverse Exoten
Es gibt von verschiedenen Herstellern interessante Nischen-Produkte. Wir benötigen eine robuste, bewährte, möglichst weit verbreitete, bezahlbare Lösung.

Und nun?
Meine Tochter und ich favorisieren die Fleischmann Profi-Kupplung. Mein Sohn kann sich mehr für die Kurzkupplung von Roco begeistern - 2 zu 1. Wir sind noch am Testen. Es eilt nicht.

Wenn´s die Kurzkupplung von Roco oder die Profi-Kupplung von Fleischmann wird, können wir die alten Modelle ohne Normschächte nicht mehr kuppeln. Das gelingt z.B. mit einem Adapter-Wagen, der mit zwei verschiedenen Kupplungen ausgestattet wird. Die Umrüstung der alten Schätzchen auf Normschächte (z.B. aus dem 3D-Drucker) ist auch eine Option.

Die Güterwagen auf den Fotos habe ich aus PIKO-Baustäzen von Conrad mit meinem Sohn zusammengebaut. Ich habe sie bei ebay vergleichsweise günstig ersteigert, konnte nicht widerstehen.


Links und Fotos in besserer Qualität, auch zum freien Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/keine-lust-mehr-auf-buegeln.htm


Fleischmann Profi-Kupplung (vorne) und klassische Bügelkupplung (hinten).


Verschiedene Kupplungen aus unserem Fundus.


Grosse Lücke (l) mit Bügelkupplungen, kleine Lücke (r) mit Roco Kurzkupplungen.


Märklin Kurzkupplung und Roco Bügelkupplung lassen sich kuppeln.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#2 von Sepp , 01.01.2024 15:42

Hallo,
was Kupplungen angeht da bin ich für Spur H0 auch noch nicht so überzeugt.
Ich benutze überwiegend die Fleischmann Profikupplung und von allen Kupplungen sieht sie ja noch am unauffälligsten aus und läßt sich gut handhaben.
Wenn ältere Wagen vorhanden sind wo diese Kupplung unbenutzbar ist dann wäre die Lösung mit Adapterwagen in der Tat eine Überlegung wert.
Aber ganz ehrlich, wenn ihr noch am überlegen seid und es ist noch keine Entscheidung getroffen dann würde ich zur Roco Universal oder Märklin Kurzkupplung greifen.
Da könnt ihr die alten Wagen trotzdem unverändert weiter nutzen. Das Entkuppeln mit diesen Modellen ist zwar in der Tat fummelig und nervig, aber mit der Zeit geht das bestimmt.
So eine richtige Kurzkupplung ist weder die von Märklin noch die Roco Universal, aber als Kompromiss mit noch nicht zu großem Abstand zwischen denn Wagen und trotzdem kompatibel zu Altfahrzeugen durchaus eine Überlegung wert.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#3 von ATISHOP_DE , 01.01.2024 16:13

Zitat von Sepp im Beitrag #2
... dann würde ich zur Roco Universal oder Märklin Kurzkupplung greifen.


Vermutlich eher nicht. Ich tendiere mehr zur Aufrüstung der alten Wagen:


Normschacht aus dem 3D-Drucker für einen Personenwagen von SCHICHT.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


rainynight65 hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#4 von BR180 , 01.01.2024 16:28

Hallo,

Ich hatte alle Wagen, alles Piko DDR, die keinen Normschacht hatten, mit der Nachrüstkinematic von Roco aufgerüstet.
Kurze Wagen am Wagenboden, bei 4achser habe ich die Kinematic in die Drehgestelle gebaut. Damit waren auch Reisezugwagen komplett Faltenbalg an Faltenbalg. Jeglicher historische oder Sammlerwert ist damit natürlich dahin. Als Kupplung hatte ich die Rocokurzkupplung verwendet. Im war mit der Lösung lange zufrieden, wäre wahrscheinlig noch heute so, bin aber zur US-Bahn abgewandert.
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/t...genmodelle.html
https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor...genmodelle.html


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#5 von alexus , 01.01.2024 16:33

Hallo ATISHOP_DE

Wenn ich dein Bild mit den diversen Kupplungen richtig deute habt ihr die ältere, breite Märklin Kurzkupplung getestet.
Versucht mal die neue, etwas flachere. Die kuppelt nach meinem Empfinden noch etwas weicher als die Ältere und kuppelt wirklich recht eng.

Beim Entkuppeln kann ich jetzt nichts negatives sagen, ob mit dem beiliegenden (in den 50ger Packungen) Entkupplungslöffel oder meinen M-Gleis Entkupplern. Verhält sich wie z. B. die Roco Universal Kupplung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


WiTo hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#6 von Nachtaffe , 01.01.2024 16:33

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #1
Wir sind in unseren Ansprüchen relativ bescheidene Spielbahner, bewerten Spass am Basteln und am Spielen höher als Vorbildtreue. Dennoch haben wir Freude an vorbildgerecht aussehenden Modelleisenbahnen.

Ein Aspekt, der für mich dazu gehört, ist die Nutzbarkeit von "Digitalkupplungen" an Loks.
Das Spiel wird mit Kupplungwalzer ohne Fummeln an den Kupplungen beim Rangieren noch etwas spaßiger.


Grüße
Jens


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#7 von ATISHOP_DE , 01.01.2024 16:34

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Jeglicher historische oder Sammlerwert ist damit natürlich dahin.


Danke für den Tipp! Genau das ist mein Problem mit der Nachrüst-KKK:
1. Sammelwürdige Wagen verlieren den Wert.
2. Beim Rest übersteigen die Kosten für die Nachrüst-Lösung oft den Wert des Wagens!


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


BR180 hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#8 von alex218 , 01.01.2024 16:50

Moin,vor dem Problem stand ich auch mal.
Als Hauptkupplung verwende ich seit Jahren die Roco Universalkupplung. Fleischmannprofi habe ich auch im Einsatz, aber diese nur in Ganzzügen, z.B. meinen beiden Coilzügen mit Hauben- und offenen Schwerlastwagen. Da haben nur die Wagen zur Lok eine Roco UK.
Die Märklin KK schied wegen der Wagen von verschiedenen Herstellern aus, und die neue kam für mich zu spät. Alle Güter- und Reisezugwagen damit umzurüsten gibt´s eben auch nicht für umme.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#9 von BR180 , 01.01.2024 16:50

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #7
Beim Rest übersteigen die Kosten für die Nachrüst-Lösung oft den Wert des Wagens! ;

Aktuell wären das 5,90€ für zwei KKK + 2,20€ für zwei Kupplungköpfe. Ich habe das aber auch vor gut 20 Jahren gemacht, da war das noch deutlich preiswerter.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#10 von acecat , 01.01.2024 16:54

Moin,

über 50 Jahre Erfahrung haben mir immer wieder gezeigt, dass es keine wirklich überzeugende Kupplung für europäische Modellbahnen gibt. Bisher beste Erfahrungen in Sachen Betriebssicherheit und "butterweiches Einkuppeln" machte ich mit der Standardbügelkupplung (SBK) von Fleischmann (#6511). Keine andere Bügelkupplung ist besser für Rangierspiele geeignet als diese, sofern man sein Augenmerk bei der Betrachtung ausschließlich auf Bügelkupplungen legt.

Die Roco wie auch die Fleischmann Kurzkupplungen reagieren extrem empfindlich auf Höhenschlägen bei der Gleisverlegung. Auch mögen beide keine ordentlich ausgerundeten Übergänge von Steigungen/Gefälle in die Ebene. Ihre Reaktion: willkürliches Abkuppeln von Wagen/Zugtrennungen. Und ja, die Fleischmann Kurzkupplung braucht viel zu viel Schwung, um betriebssicher einzukuppeln.

Die Roco Univeralkupplung funktioniert zwar kann aber aufgrund des plumpen Kupplungskopf keinen Blumentopf gewinnen. Auch kann das Einkuppelverhalten nicht so überzeugen wie bei der Fleischmann Bügelkupplung.

Nun ein paar Erfahrungswerte, die nur bedingt für Teppichbahning taugen, weil ich eine völlig andere Einsatzumgebung bevorzuge. Ich rangiere unter Glas. Aus diesem Grund sind Kupplungen, die zu deren Entkupplung einen Fremdkörper benötigen, der aus der Schienenebene ausfährt, aus Gründen der Betriebssicherheit ein absolutes Tabu. Nun habe ich mich für Kadee Kupplungen entschieden, nachdem wesentliche Versuchsreihen unter "Laborbedingungen" erfolgreich abgeschlossen wurden. Bei den eingesetzten Fahrzeugen werden aber nicht nur die Kupplungen getauscht. Ohne den Einbau von Federpuffer geht es nicht. Zudem sind sämtliche Kurvenradien konsequent >900mm zu halten. Entkuppelt wird die Kadee Kupplung völlig unsichtbar mittels Magnetfeldern unter dem Gleiskörper. Auch kuppelt sie sehr weich ein. Die Montage der Kupplungsfeder ist ein ziemliches Gefummel, welches aber mit dem richtigen Werkzeug in den Griff zu bekommen ist. Trotz dieser kleinen Wermutstropfen weiß die Kadee auch durch eine weitere Fähigkeit zu überzeugen. Sie hat eine Vorentkupplung. Das ist genau eines jener Gimmicks, die ich unbedingt zur Abrundung meiner kleinen Rangieranlage (noch in Planung, Weichen von Peco in C83 befinden sich bereits im Umbau für den Anlageneinsatz; Roco V60 mit Faulhi von SB-Modellbau, Weinert Rädern, Tran Decoder, Federpuffer und Kadee #18 sowie vier Roco Kesselwagen sind bereits fertig). Der Pufferabstand liegt bei etwa 1mm im gezogenen Zustand.
Wegen der filigranen Kupplungsfeder dürfte die Kadee für den Einsatz bei dir aber wohl nicht in Betracht kommen.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#11 von ATISHOP_DE , 01.01.2024 16:58

Zitat von acecat im Beitrag #10
Ich rangiere unter Glas.


Danke für die ausführliche Info! Was meinst Du mit "Ich rangiere unter Glas."?


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#12 von BR180 , 01.01.2024 17:19

Zitat von acecat im Beitrag #10
Die Roco wie auch die Fleischmann Kurzkupplungen reagieren extrem empfindlich auf Höhenschlägen bei der Gleisverlegung. Auch mögen beide keine ordentlich ausgerundeten Übergänge von Steigungen/Gefälle in die Ebene. Ihre Reaktion: willkürliches Abkuppeln von Wagen/Zugtrennungen. Und ja, die Fleischmann Kurzkupplung braucht viel zu viel Schwung, um betriebssicher einzukuppeln.


Das kann ich auch komplett bestätigen.
Zitat von acecat im Beitrag #10
Wegen der filigranen Kupplungsfeder dürfte die Kadee für den Einsatz bei dir aber wohl nicht in Betracht kommen.


Warum, rangieren geht gut und sieben Kilo Züge hält sie auch locker.
Welche Feder meinst Du, die ganz kleine Spiralfeder, die die Kupplung geschlossen hält?

Zitat von acecat im Beitrag #10
Die Montage der Kupplungsfeder ist ein ziemliches Gefummel, welches aber mit dem richtigen Werkzeug in den Griff zu bekommen ist.

Die verschwinden aber nur äußerst selten.

Ich hatte Kadde bewußt nicht erwähnt, wegen
Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #1
diverse Exoten, die hier keine Rolle spielen


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#13 von acecat , 01.01.2024 17:21

Moin,

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #11
Zitat von acecat im Beitrag #10
Ich rangiere unter Glas.


Danke für die ausführliche Info! Was meinst Du mit "Ich rangiere unter Glas."?

nun, wir Modellbahner haben einen beinahe übermächtigen Feind: Staub
Ich habe noch drei Feinde mehr. Sie heißen Lissy, Odin und Quentin, haben jeweils vier Pfoten und den Kopf voller Schabernack. Was lag da näher als die Modellbahn unter Glas zu bauen. So etwas hatte ich früher mal in großen Bahnhöfen Modellbahnen gesehen, wo man für'n Groschen auf einer Fertiganlage mit Trix Express Gleisen einen Zug ein paar Runden fahren lassen konnte. Auch faszinierten mich immer "abgeschlossene Guckkastenpanoramen" wie ich sie schon öfter bei Modellbahnausstellungen sah. Besonders das Konzept einer rundum geschlossenen Anlage mit Frontblende, Seitenblenden und Deckel mit Beleuchtung hatte es mir angetan. Jetzt denken wir uns mehrere Schiebeglasscheiben in Führungsrillen wie bei den Kibri Vitrinen hinzu und der Kasten ist sowohl staub-wie katzensicher. Das waren irgendwann die Eckpunkte, die sich herauskristallisierten. Schnell war klar, dass "Zügefahren" unterglas kein Problem ist. Die Probleme beginnen mit dem Rangieren, auch wenn Digitalbetrieb komplexere Abläufe erheblich vereinfacht. Angeblich ist Modellbahn ja ein Systemspielzeug. Wie wir alle wissen ist ein System ähnlich einer Kette. Mich wundert gerade im Hinblick auf die Kupplungen, dass man von einem System spricht, welches ausschließlich aus spröden Kettengliedern zu bestehen scheint. Wer glaubt, alles über Kupplungen zu wissen, wird prompt eines Besseren belehrt, sobald er sich auf dieses dünne Eis traut.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#14 von Railstefan , 03.01.2024 12:35

Hallo ATISHOP_DE,

wie schon von mehreren Kollegen oben separat erwähnt:
- die ältere Version der Märklin-Kurzkupplung passt nur zu Fahrzeugen mit höher als Norm angebrachter Pufferbohle, denn sonst führt es zu Verhakelungen Kupplung - Puffer
- die neuere Version der Märklin-Kurzkupplung hat dieses Problem nicht mehr und Märklin gibt jetzt explizit "Pufferhöhe nach NEM" an - die meisten anderen Hersteller machen dies bereits seit 40 Jahren...
- Fleischmann-Profi- und Roco-Schwalbenschwanz-Kurzkupplungen (beide Versionen) sowie die Piko-Ganzzug-Kupplung kann man schön nach oben herausheben, aber dafür vertragen sie keine uneben verlegten Gleise, wie es z B bei transportablen Modul-Anlagen schon mal vorkommen kann. Daher sind diese Kupplungen bei uns von der Vereinsanlage als "ungeeignet" verbannt worden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#15 von SpäterModelbahner , 03.01.2024 16:11

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #3
Normschacht aus dem 3D-Drucker für einen Personenwagen von SCHICHT.


Genau das habe ich gesucht. Bevor ich mir einen 3-D-Drucker anschaffe (nur zu diesem Zweck), die Frage, wo es die Druckdaten für dieses Teil gibt.

Fragt neugierig Hans-Georg

P.S.: im Übrigen haben mich die neuen Märklin-Kupplungen überzeugt. Alle Roco und Piko-Kupplungen fliegen raus. Da hatte ich ständig Wagenverluste.


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#16 von Stahlblauberlin , 03.01.2024 16:15

Zitat von acecat im Beitrag #10
Die Roco wie auch die Fleischmann Kurzkupplungen reagieren extrem empfindlich auf Höhenschlägen bei der Gleisverlegung. Auch mögen beide keine ordentlich ausgerundeten Übergänge von Steigungen/Gefälle in die Ebene. Ihre Reaktion: willkürliches Abkuppeln von Wagen/Zugtrennungen. Und ja, die Fleischmann Kurzkupplung braucht viel zu viel Schwung, um betriebssicher einzukuppeln.

Kann ich in keiner weise nachvollziehen, auch und gerade beim Teppichbahning wäre mir das aufgefallen. Solange diese Kupplungen in der richtigen Höhe montiert sind und die Schächte/Deichseln nicht unmotiviert in der Landschaft rumschlackern gibt es keine unmotivierten Zugtrennungen o.ä.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#17 von ATISHOP_DE , 03.01.2024 16:16

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #15
... die Frage, wo es die Druckdaten für dieses Teil gibt.


Lang: https://www.thingiverse.com/thing:3548575
Medium: https://www.thingiverse.com/thing:3553441
Kurz: https://www.thingiverse.com/thing:3557733

Die Druckqualität mit einem Filament-Drucker (wir drucken mit dem Artillery Sidewinder X2) ist bei kleinen Objekten weniger gut als bei Resin-Druckern.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


SpäterModelbahner hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#18 von BR180 , 03.01.2024 16:29

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Zitat von acecat im Beitrag #10
Die Roco wie auch die Fleischmann Kurzkupplungen reagieren extrem empfindlich auf Höhenschlägen bei der Gleisverlegung.

Kann ich in keiner weise nachvollziehen, auch und gerade beim Teppichbahning wäre mir das aufgefallen. Solange diese Kupplungen in der richtigen Höhe montiert sind und die Schächte/Deichseln nicht unmotiviert in der Landschaft rumschlackern gibt es keine unmotivierten Zugtrennungen o.ä.

Teppichbahnnig, neee, gerade da nicht auffällig. Beim Teppichbahnning sind alle Gleise zusammengesteckt, Beim Aufbau von Modul/Segmentanlagen kann es schon mal vorkommen, das ein kleiner Absatz (1,0mm) drin ist. Wenn man dummerweise genau den Wagen mit der niedrigsten Kupplung (-0,5mm) und den mit der höchsten (+0,5mm) an einander hat sind das zusammen 2mm, und nun noch eine Kupplung, die leicht runterhängt, und schon ist bei Roco schluß. Klar müssen da viele negative Umstände zusammenkommen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Railstefan hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#19 von acecat , 03.01.2024 19:47

Moin,

Zitat von BR180 im Beitrag #18
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Zitat von acecat im Beitrag #10
Die Roco wie auch die Fleischmann Kurzkupplungen reagieren extrem empfindlich auf Höhenschlägen bei der Gleisverlegung.

Kann ich in keiner weise nachvollziehen, auch und gerade beim Teppichbahning wäre mir das aufgefallen. Solange diese Kupplungen in der richtigen Höhe montiert sind und die Schächte/Deichseln nicht unmotiviert in der Landschaft rumschlackern gibt es keine unmotivierten Zugtrennungen o.ä.

Teppichbahnnig, neee, gerade ad nicht auffällig. Beim Teppichbahnning sind alle Gleise zusammengesteckt, Beim Aufbau von Modul/Segmentanlagen kann es schon mal vorkommen, das ein kleiner Absatz (1,0mm) drin ist. Wenn man dummerweise genau den Wagen mit der niedrigsten Kupplung (-0,5mm) und den mit der höchsten (+0,5mm) an einander hat sind das zusammen 2mm, und nun noch eine Kupplung, die leicht runterhängt, und schon ist bei Roco schluß. Klar müssen da viele negative Umstände zusammenkommen.

und schon sind wir bei "Murphy's Law": Alles, was nur irgendwie schiefgehen kann, geht auch garantiert dann schief, wenn es darauf ankommt. Wäre ich nicht oft genug Zeuge dieser "Einzelfälle" und "unbeabsichtigten Vorführeffekte" bei vielen Ausstellungen gewesen, hätte ich mir deren Erwähnung verkniffen. Übrigens waren es genau diese Erfahrungen bei der Entwicklung meiner Rangierspiele, um den Samenkorn des Zweifels bei diversen Kupplungsbauarten zu legen. Nun, es soll aber auch Leute geben, die mit dem handelsüblichen Kram glücklich werden können. Ich bleibe lieber auf der Seite von Werner Finck (deutscher Kabarettist): "Ich bin ein eingefleischter Individualist. Das ist das ganze Problem!"
Für den Rest siehe hierzu auch meine Signatur...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


BR180 hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Keine Lust mehr auf Bügel(n)

#20 von 2mm Klaus , 03.01.2024 23:40

Hallo,

auch wenn die Entscheidung wohl schon gefallen ist:
Habt Ihr mal bei den Briten nachgesehen?
Nicht nur die Kaufartikel:
https://www.hattons.co.uk/list/eventdetails?eventid=166
Eventuell gefallen ja auch andere Lösungen, die bei den Finescalern üblich sind. Es gibt da ja statt HO die Spur 00, P4 und EM mit ganz eigenen Ansätzen. ( Ich kenn selber nur die etwas andere N-Spur-Welt dort und bin über die Suchfuktion gerade hier gelandet. Auch über SuFu diese Übersicht : http://www.xelion.net/kupplungen/ Bei N wird die DG coupling als magnetisch vorentkuppelbare Kupplung gern genommen)
https://www.bing.com/videos/riverview/re...767FE&FORM=VIRE
Nix für ungut, aber vielleicht gefällts ja.
Gruß
Klaus

Nachtrag: eine schnuckelige Magnetkupplung:
http://www.dunkelbahn.de/dunkelbahnMg-Fein_20160210.html (Danke, Hubedi!)


ATISHOP_DE, epoche6, BR180, Nachtaffe und acecat haben sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

   

Märklin Decoder verkaufen ?
Kleine Rangierlok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz