M-Gleis - kleine Weichenlaternen immer noch zu groß

#1 von SpäterModelbahner , 02.01.2024 11:05

Guten Tag, liebe M-Gleisfreunde,

jetzt habe ich schon überall die Weichen mit den kleinen Weichenlaternen verbaut und es bleiben immer noch Wagen hängen. Ganz schlimm ist es bei meinem neuen (gebrachten) VT 612 von Piko. Aber auch andere Triebwagen scheuern dran vorbei. Es betrifft die Weiche Normalkreis 22,5°. Die 30°Weiche hat ohnehin eine große Laterne - das geht gar nicht - und bei der Parallelkreisweiche ist ausreichend Abstand.

Ich habe mir jetzt gedacht, ich ziehe die Metallhülse ab und bemale eben den kleinen beleuchteten Kunstoffrest. Hab ich versucht - sieht gelinde gesagt nicht gut aus.

Vielleicht führt doch kein Weg an einem 3-D-Drucker vorbei.

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie man die kleine Laterne noch kleiner kriegt.

Fragt Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: M-Gleis - kleine Weichenlaternen immer noch zu groß

#2 von Jochen53 , 02.01.2024 11:43

Nimm sie doch ganz ab und verschließe die Öffnung mit einem aufgeklebten Stück flachem Kunststoff, das kannst Du dann bemalen oder einschottern. So hab ich das damals bei allen M-Weichenlaternen gemacht, die Probleme bereiteten. Vor 3 Jahren hab ich allerdings alle M-Gleise komplett entsorgt, weil sie nur in Kartons im Keller unter der Anlage rumstanden, jetzt habe ich K-Gleise.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - kleine Weichenlaternen immer noch zu groß

#3 von alexus , 02.01.2024 14:02

Hallo Hans-Georg

Bei mir tritt das Problem nur mit maßstäblichen Wagen bzw. bei Wagen und Triebwagen in 1:93 auf wenn die Drehgestelle einen mittigen Drehpunkt haben.

Du mußt ja auch überlegen zu welcher Zeit das M-Gleis konzipiert wurde, da gab es es nur stark verkürzte Fahrzeuge. Da wurde bei langen Wagen schon mal 1-2 Fensterlängen „vergessen“, so bei den alten 24cm Blechwagen.
Und es gibt, meines Wissens nach, bis heute nur einzelne Triebwagen/Reisezugwagen von Märklin die wirklich 1:87 lang sind, es heißt ja nicht umsonst „großzügiger Längenmaßstab“.

Zu deinem genannten Piko Triebwagen (lt. Beschreibung 590mm), der wird voll maßstäblich sein, Drehgestellzapfen in der Mitte > eckt natürlich an.
Verständlicherweise überprüft Piko die Kompatibilität nur mit aktuellen Gleissystemen (wenn überhaupt ).
Da bleibt dir nur das entfernen der Laternen, den Nichteinsatz des Triebwagens oder der Umstieg auf C-Gleis.

P. S. Ich hab auch ein paar von so langen Wagen, sind Geschenke von meiner Besten Frau von Allen, die stehen auf meiner Teppichbahn nur mal ab und an auf einem Bahnhofsgleis. Als Zug setze ich die bei meiner M-Gleis Teppichbahn nicht ein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis - kleine Weichenlaternen immer noch zu groß

#4 von Granada , 05.02.2024 09:30

Moin Hans-Georg,

ich hatte bei meinen M-Gleis-Weichen mit dem Radius des Parallelkreises (also 5202 bzw. 5203/5204) keinen Genierer, das Laternengehäuse und das darunterliegende Plastikteil (den lichtleitenden Teil) mit dem Dremel um einen Millimeter zu kürzen, das reicht dann auch für meine 1:87-Wagen von Roco (Railjet) oder die Cityjet-DoStos von Jägerndorfer.

Mir ist es nicht immer perfekt gelungen (vor allem bei den ersten malen nicht), den Schnitt exakt unterhalb der ausgestanzten Richtungspfeile zu machen. aber nachdem ich mir von einer nicht mehr funktionierenden Weiche das weiße Plastik abgeschnitten und als Schablone für das Blech genutzt hatte, klappten die Schnitte gut und man muß schon eingeweiht sein, um den Unterschied zu bemerken.

LG
Julia


Gisly, Lokpaint und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: M-Gleis - kleine Weichenlaternen immer noch zu groß

#5 von Running.Wolf , 05.02.2024 15:28

Moin

auch bei mir half nur "Gewalt"

Weichenlaterne im Weg, M- Gleis


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   

Mobil station trix
Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz