Erfahrungen Wagenwerk Unna

#1 von Marcel Kühne , 02.01.2024 14:03

Guten Tag Modellbahner,

ich möchte hier einmal in Erfahrung bringen, ob jemand mit dem Modellbahnhändler - Wagenwerk - in Unna schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Ich habe dort in den letzten 2 Jahren zwei Doehler & Haass Decoder gekauft und war rund um zufrieden. Der Versand dauerte zwar immer etwa 10 Tage aber damit konnte man leben. Mal abgesehen das in den Verpackungen wirklich an alles gedacht war, inkl. Decoderanleitung in gedruckter Form.

Nun habe ich den Fall, dass ich seit 5 Wochen auf einen Decoder warte, der Lieferbar ist. Auch wieder einer von Doehler & Haass. Dieses mal reagiert man garnicht auf E-Mails oder Anrufe. Und wenn man dort jemanden erreicht, dann wird man mit der Aussage vertröstet, dass der Decoder gerade fertig gemacht wird und dann in den Versand geht. Das ist nun auch wieder zwei Wochen her.

Was nun dazu führt, dass ich bei Paypal einen Fall aufmachen musste.

Ich würde gerne mal wissen wer dies ebenfalls bei diesem oder anderen Händlern erlebt hat und vielleicht auch Tipps geben kann, von welchem Händler man die Finger nehmen lassen sollte.

Liebe Grüße, Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#2 von Beschwa , 02.01.2024 21:55

Hallo Marcel,

ist die Ware beim Händler oder D&H vorrätig?
kenne den Verkäufer nicht.
Denke da arbeiten nicht viele Leute.
Jetzt war 🎅 und Jahreswechsel.
Inventur auch noch.
Aber wenn es beim ersten Mal schon so lange
gedauert hat, wäre ich auch vorsichtig.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#3 von Johannes W , 02.01.2024 22:18

Hallo Marcel,
ich habe dort schon mehrfach bestellt. Ich habe immer meine Ware erhalten. Das waren zum Teil Artikel, die auch als nicht sofort lieferbar gekennzeichnet waren. Gib Herrn Reinhard auch die Gelegenheit Weihnachten und Neujahr zu feiern. Wenn ein Artikel ausverkauft ist und ab Hersteller nicht sofort lieferbar ist, kann das schon einige Zeit dauern, bis geliefert werden kann. Eventuell hat irgendein Anderer gerade kurz vor deiner Bestellung den letzten Lagerartikel gekauft. So schnell kann die Webseite nicht aktualisiert werden. Wie gesagt, meine Bestellung ist immer angekommen.

Grüße
Johannes


sebi0410 hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#4 von X2000 , 02.01.2024 22:30

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #1
Guten Tag Modellbahner,

ich möchte hier einmal in Erfahrung bringen, ob jemand mit dem Modellbahnhändler - Wagenwerk - in Unna schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Ich habe dort in den letzten 2 Jahren zwei Doehler & Haass Decoder gekauft und war rund um zufrieden. Der Versand dauerte zwar immer etwa 10 Tage aber damit konnte man leben. Mal abgesehen das in den Verpackungen wirklich an alles gedacht war, inkl. Decoderanleitung in gedruckter Form.

Nun habe ich den Fall, dass ich seit 5 Wochen auf einen Decoder warte, der Lieferbar ist. Auch wieder einer von Doehler & Haass. Dieses mal reagiert man garnicht auf E-Mails oder Anrufe. Und wenn man dort jemanden erreicht, dann wird man mit der Aussage vertröstet, dass der Decoder gerade fertig gemacht wird und dann in den Versand geht. Das ist nun auch wieder zwei Wochen her.

Was nun dazu führt, dass ich bei Paypal einen Fall aufmachen musste.

Ich würde gerne mal wissen wer dies ebenfalls bei diesem oder anderen Händlern erlebt hat und vielleicht auch Tipps geben kann, von welchem Händler man die Finger nehmen lassen sollte.

Liebe Grüße, Marcel.


Genau so etwas geht nicht. Man packt gerade und der Kunde bekommt dennoch nichts? So geht das nicht, wenn man seriös erscheinen will.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#5 von Beschwa , 03.01.2024 23:33

@Martin

etwas geraucht?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#6 von Marcel Kühne , 03.01.2024 23:49

Wenn ich mich nochmal kurz äußern darf, hat sich leider der Shop-Inhaber immer noch noch nicht gemeldet. Ich finde es halt trotz eigentlich positiver Erfahrung eher seltsam, dass man sich seinem treuen Kunden gegenüber so verhält.

Es ist ja nicht nur so, dass ich hingehauen werde. Man hätte ja evtl. die Größe haben können zumindest mal zu antworten und gegebenenfalls zu sagen "Tut mir leid, ich habe da etwas verdaddelt oder der Artikel ist kurzfristig ausgegangen". Aber stattdessen ist das Geld nun erstmal weg bis der Konflikt gelöst ist, oder man sich doch entscheidet zu liefern.

Bis dato finde ich das etwas unseriös.

Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#7 von WolfiR , 04.01.2024 00:32

Hallo,

es gibt durchaus Firmen, Leute usw. die zwischen Weihnachten und Hl. Dreikönig nicht "in Betrieb" sind. Sollte man zwar kommunizieren, ist aber vielleicht vergessen worden.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#8 von Schlauch , 04.01.2024 01:32

Hallo Marcel,
du schreibst, du hast bei dem Händler in den letzten 2 Jahren zwei Decoder gekauft - und wenig später im zweiten Post schreibst du "treuer Kunde" - ist das dein ernst? Als treuen Kunden würde ich keinen Kunden bezeichnen, der im Jahr nur ein Mal bei mir etwas kauft - aber das ist meine persönliche Meinung.
Hier gleich den Händler als unseriös zu betiteln, obwohl du in der Vergangenheit deine bestellten Waren erhalten hast, finde ich unpassend und überzogen - oder wie du sagen würdest - unseriös. Ich persönlich kenne den Händler nicht und wäre aufgrund der von Dir gemachten Erfahrungen auch nicht mehr auf die Idee gekommen, dort auch weiterhin etwas zu bestellen. Was hat dich denn dazu bewogen? War der Preis so unwiderstehlich? "Geiz ist geil" mag in der Werbung als Argument zwar verlockend sein, in der Realität ist das jedenfalls für mich nicht die Lösung und würde mich auch nicht dazu verleiten, immer beim preiswertesten Anbieter zu bestellen. Mit dieser Einstellung habe ich jedenfalls in den letzten 30 Jahren keine schlechten Erfahrungen gesammelt - sei es beim stationären Handel oder bei einem Versandhändler. Manchmal lohnt es sich doch, ein paar Euronen mehr zu investieren.

Ich hoffe für Dich, dass die Rückabwicklung über PayPal funktioniert, dann hast du wenigstens keinen finanziellen Schaden erlitten. Es würde mich freuen, wenn du uns dann das Ergebnis der Rückabwicklung und/oder die Reaktion des Händlers mitteilen würdest - wenn er sich bei dir noch einmal meldet und erklärt, warum er nicht geliefert hat. Das wäre dann ein Post mit Mehrwert für uns alle. Danke.

Gruß, Oliver


FS.MODELLBAU hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#9 von Marcel Kühne , 04.01.2024 02:24

Hallo @Schlauch,

ich hätte als "treuer Kunde" vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich nach meiner Ansicht als treuer Kunde dort speziell Doehler & Haass Decoder bstelle, und zwar nicht weil sie günstiger sind, sondern weil dort bisher der Service herausragend waren. Und zwar nicht nur meine Käufe, sondern auch was die Informationen und Technik dort immer stimmten.

Ich zahle grundsätzlich leider etwas mehr, denn wenn mich eines etwas gelehrt hat, dann "Wer Günstig kauft - kauft zweimal". Der Doehler & Haass Decoder kostet mich dort z.b. 105,90 + Versand. Anderswo bekommt man diesen bereits für 89,90 + kostenfreien Versand. Das sind 16 Euro unterschied. Und die nehme ich gerne in Kauf.

Und tatsächlich ist es sogar mein Dritter Decoder. Ich habe extra heute meine Rechnungen neu zusammensortiert, und mal geprüft. Der Händler war bisher immer kompetent und hat Hilfe geboten wenn es von Nöten war. Und auch konnte ich immer mal kurze aber fachliche Gespräche führen. Als unseriös betitel' ich diesen aktuell deshalb, da ich nun bereits seit fast sechs Wochen auf einen bei Bestellung lieferbaren Artikel warte, der von mir bereits bezahlt wurde und nach mehrfacher Nachfrage (die früheste davon nach drei Wochen) immer wieder hingehalten wurde, bis heute. Und nun wird auf meine Anfragen nicht mehr reagiert. Bzw. bei Anrufen nicht reagiert. Ebenso auf E-Mails. Ich beziehe mich speziell nochmal auf meine letzten beiden Anrufe. Da wurde mir nämlich mitgeteilt das dieser quasi fertig ist und nur noch versandt werden muss.

Ich habe Verständnis für Weihnachten, Feiertage, Urlaub und Krankheit, aber nicht für Hinhaltetaktiken oder falsche Auskünfte. Das sollte sich zu verstehen sein. Es gehört nach meiner Ansicht zum guten Ton, mitzuteilen wenn sich etwas verzögert oder gerade Probleme vorherrschen. Das sollte nicht zu schwer sein.

Liebe Grüße, Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#10 von X2000 , 04.01.2024 09:24

Zitat von Beschwa im Beitrag #5
@Martin

etwas geraucht?


Nein, ich habe nichts geraucht. Wie kommst du darauf? Der Kunde schrieb und telefonierte. Nach seinen Aussagen bekam er eine Auskunft am Telefon, die falsch war. Das ist wirklich nicht lustig. Ich meine, dass es vorkommen kann, dass wegen Krankheit keine Mails oder Telefonate stattfinden können. War wohl nicht der Fall.

Ich habe durchaus Verständnis für den Ärger des Kunden. Dabei ist es egal, ob er nur zweimal dort kauft oder wöchentlich. Ehrliche Antworten darf man doch wohl erwarten.


Gruß

Martin


Marcel Kühne und DerBastler haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#11 von sebi0410 , 05.01.2024 17:25

Hallo zusamen,

also ich wohne in der Nähe. Das ist ein Händler ohne Ladenlokal. Ich denke der macht das nebenbei.

Ich habe Hernn Reinhard mal in Dortmund auf der Intermodellbau gesprochen wegen Puffern, die leider nicht verfügbatr sind und wohl auch nicht so schnell sein werden. Er hatte dort einen Stand, glaube zusammen mit H0fine. Er machte einen seriösen Eindruck denke da ist nichts wirklich Faul. Nur jemanden hinhalten ist nicht okay, da sollte dann auch wenn man es nebenbei betreibt doch auch zeitnah antworten.

Wer weiß was das für Gründe sind.

VG
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#12 von Railwolf , 06.03.2024 18:03

Hallo,

was ist denn jetzt draus geworden?

Es gibt übrigens Gründe, warum jemand nicht antwortet, die er nicht zu verantworten hat.
Den schlimmsten mal ausgenommen, kann man auch einfach krank sein. Wenn man Krankengeld bekommt, darf man nicht ins Büro. Und die Firmenmails sollte man auch nicht lesen, das ist der Gesundung nicht förderlich.
Und wenn's ein Ein-Mann-Betrieb ist, dann gibt's eben niemanden, der einspringt, wenn der eine Mann ausfällt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#13 von Biebersteiner , 05.04.2024 15:47

Hallo,

leider habe ich jetzt auch nicht so gute Erfahrungen mit dem Wagenwerk in Unna. Am 1. Februar hatte ich dort einige Kleinigkeiten bestellt und das meiste wie gewohnt auch nach etwas mehr als einer Woche bekommen. Ein Artikel fehlte, dessen Lieferzeit war mit "ca. 7 Tagen" angegeben - ebenso wie die der anderen gelieferten Artikel (sonst hätte ich ihn nicht bestellt). Eine Begründung oder einen Hinweis gab es nicht.
Die nächste Bestellung vom März wurde komplett geliefert - wieder mit der üblichen Zeit zwischen Auftrag und Lieferung. Einen Hinweis auf die noch rückständigen Artikel gab es nicht.
Inzwischen habe ich drei Mails geschrieben und um einen Hinweis gebeten, was mit dem noch nicht gelieferten (aber bezahlten) Artikel ist - keine Antwort bisher.
Mir ist klar, dass es bei der Vielzahl der vom Wagenwerk angebotenen Artikel zu Lieferzeiten kommen kann und dass es auch vorkommen kann, das die angegebene Lieferzeit überschritten wird. Aber nach zwei Monaten keine Antwort auf eine Nachfrage zu geben ist kein guter Stil.
LG
Helmut


Biebersteiner  
Biebersteiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.11.2011
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#14 von FS.MODELLBAU , 05.04.2024 16:54

Wenn jemand im Bereich Modellbahn einen Online-Handel betreibt und das neben einem "normalen" Beruf, dann geht das ziemlich schnell in die Hose und endet in langen, verschleppten Lieferzeiten, nicht beantworteten Mails/Telefonaten usw. Nicht aus Bosheit, sondern weil er Einmannnebenbeibetrieb schlicht überlastet ist und nicht mehr weiterkommt. Der Online-Händler kommt mit Lieferung nicht nach (weil ja auch immer neue Bestellungen ins Haus flattern), der Stapel wird immer größer. Im schlimmsten Fall bekommt man seine bereits bezahlte Ware gar nicht, weil der Auftrag verschwunden ist.


FS.MODELLBAU  
FS.MODELLBAU
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.02.2024
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#15 von sebi0410 , 07.04.2024 11:42

Zitat von Biebersteiner im Beitrag #13
Hallo,

leider habe ich jetzt auch nicht so gute Erfahrungen mit dem Wagenwerk in Unna. Am 1. Februar hatte ich dort einige Kleinigkeiten bestellt und das meiste wie gewohnt auch nach etwas mehr als einer Woche bekommen. Ein Artikel fehlte, dessen Lieferzeit war mit "ca. 7 Tagen" angegeben - ebenso wie die der anderen gelieferten Artikel (sonst hätte ich ihn nicht bestellt). Eine Begründung oder einen Hinweis gab es nicht.
Die nächste Bestellung vom März wurde komplett geliefert - wieder mit der üblichen Zeit zwischen Auftrag und Lieferung. Einen Hinweis auf die noch rückständigen Artikel gab es nicht.
Inzwischen habe ich drei Mails geschrieben und um einen Hinweis gebeten, was mit dem noch nicht gelieferten (aber bezahlten) Artikel ist - keine Antwort bisher.
Mir ist klar, dass es bei der Vielzahl der vom Wagenwerk angebotenen Artikel zu Lieferzeiten kommen kann und dass es auch vorkommen kann, das die angegebene Lieferzeit überschritten wird. Aber nach zwei Monaten keine Antwort auf eine Nachfrage zu geben ist kein guter Stil.
LG
Helmut


Hallo Helmut,

das ist in der Tat kein guter Stil! Wie der Vorschreiber schon erwähnt ist der gute Herr scheinbar überlastet.

Wie es scheint ist Wagenwerk aber auf der Intermodellbau. Jedenfalls ist das im Austellerverzeichnis gelistet.

Komisch, dass man dann dafür Zeit hat...

VG
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Erfahrungen Wagenwerk Unna

#16 von X2000 , 07.04.2024 12:04

Unterstützung und Beratung unter:
+49 2303 591 6620
oder per E-Mail
info@wagenwerk.de

Mit der Firma habe ich keine Erfahrung, allerdings mit einer Menge von Leuten, die nicht in der Lage sind einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen, damit man kurz Absprachen treffen kann. Da wird stundenlang schriftlich korrespondiert statt in einer Minute mündlich alles zu klären.


Gruß

Martin


Olli 66 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

   

Märklin Buffet Wagen 4125
Dapol warnt vor Fake-Produkten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz