CS3 Schaltnetzteil Auswahl

#1 von Rob70 , 06.01.2024 13:02

Hallo, ich habe ein Schaltnetzteil 60041 von M für die CS3 von M.
Nun gibt es innerhalb der Software der CS3 unter GPF3 Info, da wo man die aktuellen Ströme ablesen kann ein Auswahlfenster unter Einstellungen wo man das Netzteil auswählen kann welches verwendet wird. Dieses taucht da aber nicht auf. Ich habe dort die Wahl zwischen 60101 // 60061 und L51095.
Welches soll da ausgewählt werden?
Bild entfernt (keine Rechte)
Und wenn ich schonmal dabei bin, weiß jemand was es mit der Zeitenkorrektur Norm & Wide auf sich hat?

Gruß, Roberto


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Schaltnetzteil Auswahl

#2 von Witten(BME) , 06.01.2024 13:38

Hallo Roberto,

wenn man von der Ausgangsleistung ausgeht, solltest Du in deiner CS3 die 60061 als Netzteil auswählen, da hier ebenso 60 VA zu Buche stehen wir bei der neueren Variante 60041, die bei Dir vorliegt. Die ebenfalls zur Auswahl stehende 60101 betrifft nur LGB- und Spur-1-Anlagen (100 VA).

Bei der Zeitenkorrektur muss ich gerade leider passen, aber die diversen PDFs zur CS3 findest Du hier, vielleicht ist etwas Hilfreiches dabei.


Glück Auf!
Gunnar


 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 Schaltnetzteil Auswahl

#3 von Witten(BME) , 06.01.2024 14:02

Nochmal Hallo Roberto,

jetzt hatte ich gerade einen Knoten in den Hirnwindungen, da dieser Punkt schon einmal die Bezeichnung gewechselt hat: Die Zeitenkorrektur ist für die Spur 1 gedacht; Genauer gesagt für die Anlagen der Spur 1, auf denen neben Lokomotiven mit dem Decoder 6095 (c95) auch Decoder anderer Hersteller unterwegs sind. Das brauchst Du also für H0 nicht berücksichtigen und kannst das Feld somit auf dem Standard belassen.


Glück Auf!
Gunnar


 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 Schaltnetzteil Auswahl

#4 von Rob70 , 06.01.2024 14:03

Danke, ich hatte gefragt weil ich bei Kurzschlüssen auf der Anlage das Problem habe das die CS3 nicht auf Stop geht sondern komplett abstürzt.
Ich dachte es liegt daran das die Netzteilauswahl nicht stimmig ist. Doch was ist dann der Grund, weiß das jemand?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Schaltnetzteil Auswahl

#5 von volkerS , 06.01.2024 15:30

Hallo Roberto,
normalerweise soll eine CS bei einer Überlast die Gleisspannung abschalten und nicht abstürzen. Stellt man jetzt aber in der Auwahl ein 100VA-Netzteil ein, hat aber nur ein 60VA-Netzteil angeschlossen, glaubt die CS dass sie einen höheren Strom liefern kann und verzögert die Abschaltung bis ein Strom von ca. 5A fließt, den schafft aber das Netzteil nicht, die Spannung knickt ein und die CS stürzt ab. Bei korrekter Netzteilauswahl besteht die Möglichkeit dass das Netzteil durch Fertigungstoleranzen bedingt nicht ganz die Leistung liefert bzw. etwas instabil bei schlagartigem Stromantieg (Kurzschluß) reagiert. In der Elektronik kann man dem mit dem Zwischenschalten von mehreren Low ESR Elkos zwischen Netzteil und Leistungselektronik begegnen (z.B. 10x 220uF nicht 1x 2200uF).
Volker


Rob70 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS3 Schaltnetzteil Auswahl

#6 von est2fe , 06.01.2024 20:16

Hallo Roberto,

hast du die aktuelle SW-Version auf deiner CS?
Es gab mal zwischendurch Versionen, die da
etwas knapp appliziert waren und auch so ein
Verhalten an den Tag legten.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Schaltnetzteil Auswahl

#7 von Rob70 , 06.01.2024 21:10

Das mit den Elkos einlöten wäre machbar, ich denk aber das dies funktionieren muss/sollte, is ja beides von M.
Müsste das in die Zuleitung zwischen Netzteil und CS3 in das Kabel, oder von der CS3 zum Gleis in das Kabel?

Der Hinweis mit der Firmware ist interessant.
Ich bin von der aktuellsten zurück auf die 2.4.1 weil es Probleme gab innerhalb iTrain mit den Kontaktstrecken an den S88 Modulen.
Ich hatte das früher seltener. Da war das Verhältnis zwischen STOP und Absturz /schwarzer Bildschirm eher so 70 zu30%
Jetzt habe ich letzte Woche etliche BS Einspeisungen eingerichtet und seitdem ist es so das wenn ein Kurzschluss auf der Anlage entsteht ich überhaupt kein STOP mehr sehe an der CS3, also im Grunde bei Kurzschluss = Absturz/schwarzer Bildschirm. Mit der Folge das man ca 5-10min warten muss bis die CS3 wieder angeht.
Es nervt halt.

Ist es möglich das der Kabelquerschnitt zwischen CS3 und dem BS Verteiler verantwortlich ist?
Auch habe ich nicht nur rot BS ans Gleis gelötet sondern auch die braun 0.
Die Einspeisungen laufen auf eine Mehrfach-Schraubleistenverteiler der von dort dann zur CS3 geht.


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Märklin Automatik: Probleme mit Kontaktgleisen
CAN Bus Störungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz