externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#1 von Beagol , 06.01.2023 00:19

Hallo liebe Digitalstromexperten. (Beitrag editiert um meine Intension mehr herauszustellen)

Man kann ja die Digikeijs DR5000 und auch die Booster ohne Netzteil kaufen. Was die Produkte je 30 € günstiger macht. Kosten sind nicht so wichtig!
Bei einer großen Anlage (mit großen Schattenbahnhöfen) könnten ja schon mal min. 2 Booster (oder vielleicht auch mehr) zum tragen kommen. Da ist man also schnell bei 90 oder 120 oder mehr €, welche man auch in ein professionelles Schaltnetzteil investieren könnte. Weiterhin hat man viele kleine Netzteile mit eigenem Kabel und Schukosteker, die verbaut und angeschlossen werden wollen.
Meine Idee ist es, mir ein vernünftiges großes Schaltnetzteil mit mehreren Ausgängen und Spannungen (auch für andere Spannungen auf der Platte) zu besorgen, um so wenig wie möglich an 230-240V Steckern verlegen und verbauen zu müssen!

Die Frage: Wie lassen sich die Digikeijs Komponenten anschließen? Braucht man da diese entsprechenden Kabel mit den Buchsen dafür (wenn ja welche Größe und wo gibt es die?) oder lassen die sich auch mit Klemmen anschließen.

Und eine weitere Frage in dem Thema: Wer macht sowas schon? Also externes Schaltnetzteil. Welche sind da zu empfehlen?

Ich überlege insgesamt mit Hutschienenkomponenten zu arbeiten (auch für Wagoklemmen usw) und da würde z.B. so ein Netzteil passen:
https://www.feas.de/Hutschienen-Netzteil...NT1215::22.html
Oder sind da Ausgangsstrom und Leistung zu gering? Was braucht man denn so an Strom und Leistung an der Anlage?

neee. ich seh schon... das ist zu wenig Output von dem Teil. Aber vielleicht gibts ja noch andere Hutschienennetzteile mit mehr Power


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#2 von rainynight65 , 06.01.2023 03:47

Die DK-Komponenten brauchen Kabel und Stecker, da sind keine Klemmen dran für die Stromversorgung. Falls ich es heute Nachmittag ins Bahnzimmer schaffe, schaue ich mal nach, welche Größe das ist bei der DR5000.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#3 von volkerS , 06.01.2023 05:50

Hallo Beagol,
Schaltnetzteile, wie von dir angedacht, sind unzulässig im Modellbahnbereich.
Es müssen vollisolierte Netzteile sein dei den Anforderungen an Spielzeug (EU) entsprechen also einen festen Anschluß mit Europastecker oder 2-poligem Konturstecker besitzen.
Bitte RE: Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein lesen und entsprechend handeln.
Volker
Edit: Wegen 30€ jammern aber 300€ für eine Lok ausgeben.


Michael Knop, Dölerich Hirnfiedler und Beschwa haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#4 von Dreispur , 06.01.2023 07:42

Hallo !

Wegen Sicherheit ist schon aufmerksam gemacht worden . Ausserdem eignen sich diese nur bedingt für digitales Verhalten .
Habe bezüglich der Kosten auch schon so wie du überlegt . Wenn man etwas googelt bekommt geeignetes rund 5 Komponente + Booster für gleiches Geld .
Für Beleuchtung Weichen genügt ein einfacher Trafo bis ca. 60 VA , mehr nicht den bei Kurzschluß wird es brennen dann sollte auch wieder ein zusätzlicher genommen werden .
Das Argument 300 , 00 Euro für Lok oder Schaltnetzteil statt was taugliches , nur wegen Geiz ist Geil nicht nachvollziehbar .
Bei Spur N
Was für gleichzeitiges Rollmaterial betreibst gleichzeitig ? Im SBf mit 1 Booster können gut 20 Ganituren stehen und 3- 4 bewegt werden . Die Centrale hast ja auch noch .
Je Booster nochmal ca. 5 Züge wenn nicht beleuchtet wie Weihnnachtsbaum .

Überlege bei defekt ? dann steht und fällt alles mit einer Versorgung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#5 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 08:43

Ein ordentliches Netzteil kostet auch so um die 30,-, du sparst also nichts. Was die Sicherheit betrifft: Handelsübliche Notebooknetzteile erfüllen alle Voraussetzungen was Sicherheit, Isolierung etc. betrifft, die typischen externen Netzteile für Digitalkomponenten sind nichts anderes. Eine explizite Zulassung als Spielzeug ist in diesem Falle nicht notwendig, weder die Digitalkomponenten als auch die Netzteile werden als Spielzeug verkauft. Dafür reicht der Satz in der Bedienungsanleitung mit "nur unter Aufsicht...".Allerdings hebeln sie den Kurzschlussschutz der meisten Zentralen aus, sie schalten erfahrungsgemäß so schnell ab das der Kurzschlussschutz der Zentrale/des Boosters nicht mehr zum Zuge kommt, zumindest bei einem echten Kurzschluss und nicht nur leichter Überlast.
Bei meiner 6A-Version der Z21PG waren die 10ms Auslösezeit des Kurzschlussschutzes zu langsam, erst zusätzliche Hardware die den Strom begrenzt hat da lässt den Blitz im Display blinken, sonst ist immer alles aus. Das ist nicht gefährlich, im Gegenteil. Aber eine schaltbare Steckdosenleiste wird dann Pflicht, ansonsten zieht man den Stecker öfter. Notebook-Netzteile schalten sich so gut wie immer erst wieder ein wenn der Strom netzseitig weg war.
Ein Netzteil für mehrere Booster und die Zentrale ist nicht nur deshalb eine schlechte Idee, damit dieser Schutz wirkt sollten Netzteil und Verbraucher möglichst gut aufeinander abgestimmt sein. Die 19V der meisten Notebooknetzteile passen, der Strom ist relevant. Ein bisschen mehr als der Booster / die Zentrale kann ist ok, aber nicht ein 120W-Netzteil mit gut 6 A an einen 3A-Booster, da ist ein 60W-Netzteil richtig, und zwar pro Booster/Zentrale!


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#6 von Beagol , 06.01.2023 08:45

Zitat von volkerS im Beitrag #3

Schaltnetzteile, wie von dir angedacht, sind unzulässig im Modellbahnbereich.
Es müssen vollisolierte Netzteile sein dei den Anforderungen an Spielzeug (EU) entsprechen also einen festen Anschluß mit Europastecker oder 2-poligem Konturstecker besitzen.
Bitte RE: Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein lesen und entsprechend handeln.
Volker
Edit: Wegen 30€ jammern aber 300€ für eine Lok ausgeben.


Hallo Volker,

1. ich jammer nicht, ich frage interessiert nach.
2. ich baue die Anlage so auf, dass sie allen Anforderungen entspricht. Wahrscheinlich wird eine saubere Installation auf Hutschiene oder mit gekapselten Netzteilen sicherer sein als dutzend eigene Netzteile wild in Baumarkt-Dreifachsteckdosen hintereinander gesteckt.
3. Vielen Dank für den Link auf die Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein, den werde ich mir jetzt gerne durchlesen.
4. Dir ein frohes neues Jahr Auf das es freundlich werde

Beagol


rainynight65 hat sich bedankt!
Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#7 von Beagol , 06.01.2023 08:52

Hallo an alle!

Vielen Dank erstmal für die teilweise ja doch sehr freundlichen Antworten und Hinweise

Es ist im Ursprungspost wahrscheinlich nicht richtig herausgekommen: Mir geht es weniger um Geld als um eine ordentliche Installation.

Die von Digikeijs mitgelieferten Tischnetzteile haben keinerlei Installationsmöglichkeiten und, wie gesagt, wenn ich eine Zentrale und zwei bis drei Booster habe, dann sind das viele Netzteile mit vielen Kabeln und vielen Schokosteckern die viele 230-240V Plätze brauchen. Meine Intension ist es, so wenig 230-240V an die Platte zu bekommen (was grundsätzlich schon mal am sichersten ist) und so wenig Kabel und Schokosteckdosen wie möglich verlegen zu müssen.
Am meisten nerven mich aber die klobigen, unhandlichen Tischnetzteile, für die man wieder eigene Vorrichtungen bauen muss, um sie ordentlich, mit genügend Luftzirkulation an der Platte unterbringen zu können.


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#8 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 09:20

Eine einfache Halterung für die Netzteile samt Kabelmanagement ist wirklich kein Hexenwerk. Ein paar Zuschnitte Sperrholz, ein paar Leistchen, Schrauben und Holzleim und das Thema ist vom Tisch. Kabelbinder helfen auch das Strippenchaos in den Griff zu bekommen. Eine schaltbare und bestenfalls abgesicherte und mit Überspannungsschutz ausgestattet Steckdosenleiste und man hat genau ein Kabel zur Anlage.
Die gute Belüftung der Netzteile im Auge behalten und da geht nichts schief. Mit frisch geladenem Akkuschrauber würde ich da etwa eine Stunde ansetzen und der Netzteilträger ist fertig.
Das Netzteil von Digikeijs dürfte ca. 60x40x150 mm haben, bei vier Stück hochkant wären da bei Berücksichtigung von 10 mm Luftspalt zwischen den Netzteilen und zu den Seitenwänden ein Zuschnitt 300 x 230 x10, ein Zuschnitt 150 x 230 x 10 und zwei mal 60 x 150 x 10 und als Abstandshalter/Anschläge Leiste 5 x 10. Der Zuschnitt 300 x 230 x 10 sollte so angepasst werden das eine passende Steckdosenleiste aufgeschraubt werden kann, die 230 entsprechend größer wählen, abhängig von der Steckdosenleiste.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#9 von Karst Drenth , 06.01.2023 09:20

Hallo,

En bisschen Sicherheits-senf von mir dazu:

5033 Booster unter sich dürfen aus dem gleichen Netzteil gespeist werden. Da sind Alle Massen sowieso über LocoNet durch gekoppelt.

Aberrr... die Zentrale ist ein anderer Fall. Da das LocoNet-B gespeist wird mittels einer H-Brücke, ist dort GND nicht gleich Masse !!
Wenn mann doch die Booster und Zentrale aus dem Gleichen Netzteil speisst, verabschiedet sich der Strommesswiderstand in dem DR5000 LocoNet-B Schaltkreis.


Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#10 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 09:32

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #9
5033 Booster unter sich dürfen aus dem gleichen Netzteil gespeist werden. Da sind Alle Massen sowieso über LocoNet durch gekoppelt.

Aus Gründen des Kurzschlussschutzes sollte man sich das verkneifen. Drei Booster mit je 3 A machen 9A Strom ab Netzteil die im Fehlerfall auch mal Kabel glühen lassen, damit das nicht gefährlich wird müssten noch Sicherungen vor jeden Booster. Die begrenzen/schalten bei Überlast zwar gleisseitig ab, Sicherungen die bei einem Fehler im Booster zuschlagen habe ich aber nicht gesehen.
Mal abgesehen davon gibt es Netzteile mit den technischen Daten nicht von der Stange (9A bei 16-19V).


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#11 von Karst Drenth , 06.01.2023 10:04

Da bin ich völlig bei dir.

Eins der meist unterschätzten Gefahre bei der Modellbahn !

Also entweder richtig dimensionierte Netzteile, oder eine Idiotensichere „Sicherung“ zwischen Netzteil und Boosterseingang.

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#12 von tibaum , 09.01.2023 16:11

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #3

...Schaltnetzteile, wie von dir angedacht, sind unzulässig im Modellbahnbereich.


Wie kommst Du denn auf den Trichter? Bitte mit korrekt zitierter Vorschrift belegen !

Das Netzteil was Beagol da herrausgesucht hat ist sogar ein sehr schönes Netzteil (SELV, PELV, Schutzisoliert, Kurzschußfest, Gießharzvollverguss, Potentialfrei) und ich wüsste nicht das irgend ein Modellbahn-Hersteller etwas entsprechendes anbietet, mal abgesehen davon das die Leistung für den Zweck wohl nicht ausreicht.

Zitat von volkerS im Beitrag #3

Es müssen vollisolierte Netzteile sein dei den Anforderungen an Spielzeug (EU) entsprechen also einen festen Anschluß mit Europastecker oder 2-poligem Konturstecker besitzen.


Was ist denn ein "vollisoliertes Netzteil" für Dich? Das vorgeschlagene Netzteil ist schutzisoliert und mit Kunstharz vergossen. Erklär mal bitte.
Modellbahn ist nicht automatisch Spielzeug. Bitte belegen wo das steht !

Und bitte nicht wieder vor einem Beleg drücken.
Ich habe Dich erst vor kurzem aufgefordert (#13) Deine Behauptungen zu belegen und per Nachricht darauf hingewiesen die Du auch gelesen hast.

@Beagol :
Das Problem für Dich wird sein das Du so ein Netzteil als Laie zwar betreiben aber Netzseitig nicht anschließen darfst. Das must Du einem Fachmann überlassen.

Gruß von
Timo



Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#13 von Beagol , 09.01.2023 16:22

Hallo Timo @tibaum ,

vielen Dank für Deine Antwort

Zitat von tibaum im Beitrag #12
Das Problem für Dich wird sein das Du so ein Netzteil als Laie zwar betreiben aber Netzseitig nicht anschließen darfst. Das must Du einem Fachmann überlassen.


Das wird nicht das Problem sein. Also gelernter Radio- und Fernsehtechniker habe ich etwas Vorwissen. Allerdings übe ich den Beruf seit der Ausbildung nicht mehr aus, daher frage ich lieber ein paar mal öfter.
Ein guter Kollege ist aber Meister im Elektrohandwerk und hat mir Unterstützung zugesagt!

Es gilt nach wie vor vernünftige Schaltnetzteile mit genügend Leistung zu finden. Die Hutschienen-Komponenten fallen wohl aus. Die haben einfach auf Grund der Bauform zu wenig Leistung oder sind dann, wenn Leistung da ist, astronomisch teuer. Schade, wäre ne saubere Sache geworden.

Hast Du Empfehlungen? Inkl. Step-down DC-DC Converter für die Regelung von verschiedenen Spannungsbereichen?
Wie gesagt, meine Intension ist es nicht Geld zu sparen, sondern eine saubere Spannungsversorgung zu haben.

VG
Beagol


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

#14 von tibaum , 09.01.2023 17:29

Hallo Beagol,

Zitat von Beagol im Beitrag #13

... Ein guter Kollege ist aber Meister im Elektrohandwerk und hat mir Unterstützung zugesagt!


Das ist doch schon mal eine gute Vorraussetzung.

Zitat von Beagol im Beitrag #13

Hast Du Empfehlungen? Inkl. Step-down DC-DC Converter für die Regelung von verschiedenen Spannungsbereichen?
Wie gesagt, meine Intension ist es nicht Geld zu sparen, sondern eine saubere Spannungsversorgung zu haben.


Schreibe ich Dir später als PM.

Gruß von
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


   

CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks
Märklin Motorola Formate

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz